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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04272801
Präoperatives Fenster der adjuvanten endokrinen Therapie zur Information von RT-Entscheidungen bei älteren Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (POWER)
12. Januar 2024 aktualisiert von: Shayna Showalter, MD
Präoperatives Fenster der adjuvanten endokrinen Therapie zur Information über Strahlentherapieentscheidungen bei älteren Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium
Dies ist eine prospektive explorative Multisite-Studie für Frauen ≥ 65 Jahre mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs im Frühstadium.
Diese Personen werden mit einer 3-monatigen präoperativen endokrinen Therapie (Prä-ET) behandelt, wobei die Verträglichkeit der endokrinen Therapie anhand von PRO-Maßnahmen (Patientenbefragungen) beurteilt wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese einarmige Pilotstudie bewertet die Anwendung einer präoperativen endokrinen Therapie bei Frauen mit ER+ Brustkrebs im Frühstadium, die 65 Jahre oder älter sind und bei denen eine brusterhaltende Operation (BCS) geplant ist.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Verträglichkeit der präoperativen endokrinen Therapie dazu beiträgt, Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine Bestrahlung weggelassen werden soll oder nicht.
Die Teilnehmer werden mit dem neuartigen Ansatz einer 3-monatigen präoperativen endokrinen Therapie behandelt, so dass die Teilnehmer und Anbieter einen Hinweis auf die Toleranz haben, bevor sie eine Entscheidung über das Weglassen der Bestrahlung treffen.
Die Verträglichkeit der endokrinen Therapie wird durch vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen (PRO) während der Behandlungsperioden mit neoadjuvanter und adjuvanter endokriner Therapie beurteilt.
Teilnehmer an Brustkrebs und ihre chirurgischen Onkologen werden vor Beginn der endokrinen Therapie und erneut vor der Operation nach ihrer Präferenz für die Strahlentherapie gefragt.
Sie werden eine Entscheidung über die Strahlentherapie gemäß der Standardversorgung treffen.
Die Hypothese ist, dass die Kenntnis der Verträglichkeit der endokrinen Therapie die Entscheidung des Patienten und des chirurgischen Onkologen beeinflusst, ob er sich für oder gegen eine Bestrahlung entscheidet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amy B Smith
- Telefonnummer: 434-243-2770
- E-Mail: ajb6bb@uvahealth.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (Zusammenfassung):
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Diagnostiziert mit anatomischem Stadium I, ER-positiv, PR-positiv oder -negativ und HER2-nicht-amplifiziertem invasivem Brustkrebs und klinisch negativen Lymphknoten; Jeder histologische Subtyp von invasivem Brustkrebs kann aufgenommen werden
- Tumorgröße ≤ 2 cm
- Der Patient hat BCS als chirurgische Wahl gewählt
- Berechtigt, Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer zu erhalten
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, die endokrine Therapie für den Zeitraum von 3 Monaten vor BCS einzuhalten
Ausschlusskriterien (Zusammenfassung):
- Frühere oder aktuelle Anwendung einer endokrinen Therapie bei Brustkrebs
- Geschichte der ipsilateralen Brustbestrahlung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Aktuelle oder geplante Anwendung eines starken CYP2D6-Hemmers (z. Fluoxetin, Paroxetin) und kann kein Hormontherapiemittel erhalten, das nicht den CYP2D6-Signalweg nutzt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Präoperative endokrine Therapie
Alle in die Studie aufgenommenen Teilnehmerinnen erhalten eine 3-monatige präoperative endokrine Therapie (z.
Tamoxifen oder Aromatasehemmer (AIs) wie Letrozol, Anastrozol oder Exemestan).
Die Wahl und Dosierung der endokrinen Therapie liegt im Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen.
|
Wahl und Dosierung der neoadjuvanten endokrinen Therapie liegen im Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen
Andere Namen:
Fragebogenanfragen umfassen Folgendes:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Präferenz der Teilnehmer für eine adjuvante Strahlenbehandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Änderung der Antwort der Teilnehmer auf die Frage zur Präferenz für eine adjuvante Strahlenbehandlung
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bis zu 6 Monaten
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Änderung der Präferenz des Chirurgen für eine adjuvante Strahlenbehandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Änderung der Antwort des chirurgischen Onkologen auf die Frage nach der Präferenz für eine adjuvante Strahlenbehandlung
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhebungen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität als prädiktives Maß für die Einhaltung der endokrinen Therapie und zur Beurteilung der Wirkung von Prä-ET auf Entscheidungsergebnisse für eine adjuvante Therapie nach BCS
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EORTC QLQ-C30 und QLQ-BR23 bewertet.
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Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Allgemeine Symptomlast als prädiktives Maß für die endokrine Therapieadhärenz und zur Beurteilung der Wirkung einer Prä-ET auf die Entscheidungsergebnisse für eine adjuvante Therapie nach BCS
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Die allgemeine Symptomlast wird anhand der Symptom-Checkliste der Brustkrebs-Präventionsstudie bewertet.
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Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Krankheitswahrnehmung als prädiktives Maß für die endokrine Therapieadhärenz und zur Beurteilung der Wirkung von Prä-ET auf Entscheidungsergebnisse für eine adjuvante Therapie nach BCS
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Die Krankheitswahrnehmung wird anhand des Kurzen Krankheitswahrnehmungsfragebogens bewertet.
|
Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Überzeugungen über Medikamente als prädiktives Maß für die Einhaltung der endokrinen Therapie und zur Bewertung der Wirkung von Prä-ET auf Entscheidungsergebnisse für eine adjuvante Therapie nach BCS
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Die Überzeugungen zu Arzneimitteln werden anhand des Fragebogens „Überzeugungen über Arzneimittel“ erfasst.
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Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Wahrgenommene Sensitivität gegenüber Arzneimitteln als prädiktives Maß für die Einhaltung der endokrinen Therapie und zur Beurteilung der Wirkung einer Prä-ET auf die Entscheidungsergebnisse für eine adjuvante Therapie nach BCS
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
|
Die wahrgenommene Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln wird anhand der Skala für die wahrgenommene Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln bewertet.
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Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Brustkrebsüberzeugungen als prädiktives Maß für die Einhaltung der endokrinen Therapie und zur Bewertung der Wirkung der Prä-ET auf die Entscheidungsergebnisse für die adjuvante Therapie nach BCS
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Die Meinungen zu Brustkrebs werden mit Hilfe der UVA Breast Cancer Belief Survey bewertet, einer neuartigen Reihe von Fragen zu den Meinungen von Patientinnen zu Brustkrebs und Brustkrebsmedikamenten.
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Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Behandlungsentscheidung als prädiktives Maß für die endokrine Therapieadhärenz und zur Bewertung der Wirkung einer Prä-ET auf die Entscheidungsergebnisse für eine adjuvante Therapie nach BCS.
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Operation, Abschluss der Chemotherapie oder Abschluss der RT, je nachdem, was später eintritt
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Die Behandlungsentscheidung wird anhand des Treatment Decision Survey bewertet, einer neuartigen Reihe von Fragen dazu, warum sich die Probanden für oder gegen eine Strahlentherapie entscheiden und warum oder warum sie die endokrine Therapie nicht wieder aufnehmen.
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bis zu 90 Tage nach Operation, Abschluss der Chemotherapie oder Abschluss der RT, je nachdem, was später eintritt
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Wahrnehmungen in Bezug auf die medizinische Wahl als prädiktives Maß für die Einhaltung der endokrinen Therapie und zur Bewertung der Wirkung der Prä-ET auf die Entscheidungsergebnisse für die adjuvante Therapie nach BCS.
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Die Wahrnehmungen der Probanden in Bezug auf ihre medizinischen Entscheidungen werden anhand der Decisional Conflict Scale und der Decision Regret Scale bewertet.
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Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Depression und Angst als prädiktives Maß für die Einhaltung der endokrinen Therapie
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Depressionen und Angstzustände werden anhand der überarbeiteten Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien bewertet.
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Bis 24 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shayna L Showalter, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Tamoxifen
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 22040 (City of Hope Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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