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Endbereichsmobilisierung an der Druckschmerzschwelle

15. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Pecs

Endbereichsmobilisierung, die die Druckschmerzschwelle bei Knie-Osteoarthritis beeinflusst

Schmerzen bei Kniearthrose (OA) stellen eine erhöhte Schmerzintensität aufgrund peripherer und zentraler Empfindlichkeit dar. Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist eine weit verbreitete (genutzte) Methode zur Messung der Größe der peripheren und zentralen Empfindlichkeit bei Knie-OA. Unter mehreren manuellen Therapietechniken, die die PPT bei Knie-OA erhöhen, wurde die Wirkung der Endbereichsmobilisierung bisher nicht evaluiert. Das Ziel dieser Studie war es, die unmittelbare Wirkung einer Endbereichsmobilisierung im Vergleich zu Placebo auf die Erhöhung der PPT und einiger funktionsbezogener Maßnahmen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Knie-Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis, die weltweit zu einer der Hauptursachen für Behinderungen beiträgt. Obwohl viele Mechanismen zur Schwere der Knieschmerzen beitragen können, kann die von Patienten berichtete Hyperalgesie auf periphere und zentrale Empfindlichkeit bei Knie-OA zurückgeführt werden. Die Messung der Druckschmerzschwelle (PPT) ist eine einfache und häufig angewandte Methode zur Messung der somatosensorischen Funktion bei Muskel-Skelett-Erkrankungen, genau wie bei Kniearthrose. Viele Studien haben einen niedrigeren PPT-Wert bei Knie-OA gezeigt, was das Vorhandensein von peripherer und zentraler Empfindlichkeit im Vergleich zu gesunden Kontrollen unterstreicht.

Manuelle Therapietechniken als bevorzugte Behandlungsoption können nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch die Schmerztoleranz gegenüber lokal aufgebrachtem mechanischem Druck erhöhen. Positive Ergebnisse verschiedener manueller Therapietechniken zur Erhöhung der PPT wurden bei Knie-OA berichtet. Die manuelle Endbereichstherapie ist eine Option zur Verringerung der Empfindlichkeit bei Knie-OA; Die Wirkung einer Endbereichsmobilisierung wurde jedoch bisher bei Knie-OA nicht untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Harkány, Please Select, Ungarn, 7815
        • Miklós Pozsgai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die klinischen Klassifikationskriterien der Knie-OA gemäß dem American College of Rheumatology
  • Kategorisierung von Patienten als End-of-Range-Problem basierend auf der manuellen Therapie von Maitland
  • weibliche Patienten im Alter zwischen 60 und 80 Jahren
  • einseitige/beidseitige mittelschwere bis schwere symptomatische tibiofemorale Kniearthrose mit röntgenologischem Nachweis der Kellgren-Lawrence-Skala 2 oder 3
  • Schmerzen bei Belastungsaktivitäten mindestens innerhalb von 6 Monaten
  • mindestens 90° Knieflexion
  • ausreichender Geisteszustand.

Ausschlusskriterien:

  • akute Entzündung des Knies
  • totaler Kniegelenkersatz auf der gegenüberliegenden Seite
  • schwere degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (z. Spondylolisthese)
  • systemischer entzündlicher arthritischer oder neurologischer Zustand
  • Physiotherapie/Balneotherapie oder manuelle Therapie innerhalb von 3 Monaten
  • intraartikuläre Injektionen in den vorangegangenen 12 Monaten
  • Gebrauch von Gehhilfen
  • Kontraindikation für manuelle Therapie
  • komplexes regionales Schmerzsyndrom
  • kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endstreckenmobilisierung
Endbereichsmobilisation in Endstellung der Flexion und Extension der Tibiofemoralgelenke für 2*3 min
Endbereichsmobilisierung, die im Endbereich der Beugung und Streckung der tibiofemoralen Gelenke durchgeführt wird
Handauflegende Technik, die im Endbereich der Beugung und Streckung der tibiofemoralen Gelenke durchgeführt wird
Placebo-Komparator: Placebo
Hands-on Behandlungstechnik im Endbereich der Beugung und Streckung der Tibiofemoralgelenke für 2*3 min
Endbereichsmobilisierung, die im Endbereich der Beugung und Streckung der tibiofemoralen Gelenke durchgeführt wird
Handauflegende Technik, die im Endbereich der Beugung und Streckung der tibiofemoralen Gelenke durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PPT des Knies
Zeitfenster: 30 Minuten
Druckschmerzschwelle am Knie
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PPT des m. Extensor carpi radialis longus (ECRL)
Zeitfenster: 30 Minuten
Druckschmerzschwelle am ECRL
30 Minuten
Allgemeine Schmerzintensität
Zeitfenster: 30 Minuten
Allgemeine Schmerzintensität gemessen mit visueller Analogskala (VAS)
30 Minuten
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 30 Minuten
Timed Up and Go Test zur Messung der Funktionskapazität
30 Minuten
Schmerzintensität während des Timed Up and Go-Tests
Zeitfenster: 30 Minuten
verbundene Schmerzintensität während des Timed Up and Go-Tests
30 Minuten
Passive Spannung des Knies
Zeitfenster: 30 Minuten
Passive Anspannung des Knies zu Beginn des Schmerzes
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MaitlandKneePPT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Endstreckenmobilisierung

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