- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04278963
Yinhu Qingwen Dekokt zur Behandlung von mildem / häufigem CoVID-19
Adaptive, randomisierte, einfach verblindete, dreiarmige parallele kontrollierte klinische Studie mit Yinhu-Qingwen-Dekokt bei der Behandlung von leichtem/häufigem CoVID-19
Im Dezember 2019 wurde Wuhan in der Provinz Hubei, China, zum Zentrum eines Ausbruchs einer durch CoVID-19 verursachten Lungenentzündung, und die Zahl der in Wuhan identifizierten Fälle von Infektionen mit CoVID-19 stieg Ende Januar 2020 deutlich an. mit Fällen, die in mehreren anderen Provinzen Chinas und international identifiziert wurden.
Angesichts der fehlenden spezifischen antiviralen Therapie für die CoVID-19-Infektion und der Verfügbarkeit von Yinhu Qingwen Decoction als potenzielles antivirales chinesisches Arzneimittel auf der Grundlage von antiviralen Vivo-Studien zu CoVID-19 wird diese randomisierte, dreiarmige, kontrollierte, einfach verblindete Studie die Wirksamkeit und Wirksamkeit bewerten Sicherheit von Yinhu Qingwen Dekokt (Granula) bei Patienten, die mit einer leichten oder häufigen CoVID-19-Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 wurde Wuhan in der Provinz Hubei, China, zum Zentrum eines Ausbruchs einer durch CoVID-19 verursachten Lungenentzündung, und die Zahl der in Wuhan identifizierten Fälle von Infektionen mit CoVID-19 stieg Ende Januar 2020 deutlich an. mit Fällen, die in mehreren anderen Provinzen Chinas und international identifiziert wurden.
Das klinische Spektrum der CoVID-19-Infektion scheint breit zu sein und umfasst asymptomatische Infektionen, leichte Erkrankungen der oberen Atemwege, schwere virale Lungenentzündung mit Atemversagen und sogar den Tod. Es gibt jedoch keine spezifische antivirale Therapie für eine CoVID-19-Infektion, die a Gelegenheitsfenster zum Testen antiviraler Therapiekandidaten. Frühere Erfahrungen mit SARS und MERS-CoV unterstreichen die Notwendigkeit einer frühzeitigen Intervention mit chinesischer Medizin und damit auch bei einer CoVID-19-Infektion. Die Behandlung der CoVID-19-Infektion durch die chinesische Medizin deutete auf ihre Vorteile hin, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern, das Risiko des Fortschreitens der Krankheit zu verringern, die Genesung zu beschleunigen und die intensive unterstützende Behandlung und den langfristigen Krankenhausaufenthalt zu reduzieren.
Yinhu Qingwen Dekokt (Granula) besteht aus 11 gängigen ungiftigen traditionellen chinesischen Arzneimitteln wie Polygonum cuspidatum, Geißblatt, Nepeta, Ligustrum lucidum. Frühere antivirale Vivo-Studien zeigten seine Aktivität für die Aufnahme von CoVID-19. Diese klinische Studie soll die durchschnittliche klinische Erholungszeit für Patienten mit leichter und häufiger CoVID-19-Infektion als primäres Ergebnis bewerten und die Wirkung der Linderung der Symptome und der Virusbeseitigung sowie die klinische Sicherheit bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Hubei
-
Jingzhou, Hubei, China, 434000
- Jingzhou Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Wuhan, Hubei, China, 430200
- Wuhan Leishenshan (Thunder God Mountain) Hospital/The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
Xiangyang, Hubei, China, 441000
- Xiangyang Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Labor (RT-PCR) bestätigte Infektion mit CoVID-19.
- Mit Fieber ins Krankenhaus eingeliefert (≥36,7℃ - Achsel- oder Mundtemperatur ≥ 38,0 ℃ oder ≥ 38,6 °C tympanal oder rektal) und Husten;
- Keine Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente.
- Muss zustimmen, sich vor Abschluss von Tag 28 der Studie nicht in eine andere Studie eines Prüfpräparats einzuschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Allergien, von denen bekannt ist, dass sie allergisch auf Forschungsarzneimittel oder Arzneimittelhilfsstoffe reagieren;
- Das Patientengewicht beträgt weniger als 40 kg;
- Atemnot-RR≥30/min an Raumluft oder SPO2≤ 93 % oder PaO2/FiO2 ≤300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa)
- Schock;
- Der Kliniker entscheidet, dass eine Überwachungsbehandlung auf der Intensivstation erforderlich ist;
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Bekannte Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance <60 ml/min (männlich: Cr (ml/min) = (140-Alter) × Körpergewicht (kg) / 72 × Kreatininkonzentration im Blut (mg/dl); weiblich: Cr (ml / min) = (140-Alter) × Gewicht (kg) / 85 × Blutkreatininkonzentration (mg / dl));
- Während des Screenings oder innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening wurde bei Patienten eine der folgenden Anomalien der Laborparameter festgestellt (basierend auf dem lokalen Laborreferenzbereich): - ALT- oder AST-Wert > 5-mal die obere Grenze des Normalbereichs (ULN) oder - ALT oder AST > 3 mal ULN und Gesamtbilirubinspiegel > 2 mal ULN;
- Schwanger zu sein oder zu stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Vordosierungsuntersuchung zu haben oder eine Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten der Studienbehandlung zu planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Yin Hu Qing Wen Abkochungsgruppe
Basierend auf der Standardbehandlung der westlichen Medizin erhalten die Patienten 10 Tage lang Yinhu Qingwen Dekokt (Granula).
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YinHu QingWen Dekokt (Granula) besteht aus 11 chinesischen Kräutermedizin wie Geißblatt, Polygonum cuspidatum, Schizonepeta, Longspur Epimedium, etc.
Das Sudgranulat wird in 600ml Sud aufgelöst und auf 3 mal geteilt (einmal mit 200ml).
Es werden dreimal täglich 200 ml für 10 Tage verabreicht.
Die Standardbehandlung der westlichen Medizin entspricht dem Behandlungsprotokoll der CoVID-19-Infektion gemäß der von der National Health Commission of China genehmigten Richtlinie.
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Placebo-Komparator: Yinhu Qingwen Dekokt niedrig dosierte Gruppe
Basierend auf der Standardbehandlung der westlichen Medizin wird den Patienten 10 Tage lang eine 10%ige Dosis Yinhu Qingwen Dekokt (Granula) verabreicht.
|
Die Standardbehandlung der westlichen Medizin entspricht dem Behandlungsprotokoll der CoVID-19-Infektion gemäß der von der National Health Commission of China genehmigten Richtlinie.
Diese Intervention wird als 10%ige Dosis von YinHu QingWen Dekokt (Granula) gegeben. Das Granulat wird in 600 ml Dekokt aufgelöst und auf 3 mal geteilt (einmal mit 200 ml).
Es werden dreimal täglich 200 ml für 10 Tage verabreicht.
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Aktiver Komparator: Integrierte Gruppe für chinesische und westliche Medizin
Basierend auf der Standardbehandlung der westlichen Medizin wird den Patienten entsprechend ihrer Symptome ein Dekontaminationsgranulat der chinesischen Medizin verabreicht.
Die Tagesdosis des Abkochgranulats der chinesischen Medizin wird ebenfalls auf 600 ml Abkochung aufgelöst und in 3-mal geteilt (einmal mit 200 ml).
Der Sud der chinesischen Medizin wird 10 Tage lang dreimal täglich mit 200 ml verabreicht.
|
Die Standardbehandlung der westlichen Medizin entspricht dem Behandlungsprotokoll der CoVID-19-Infektion gemäß der von der National Health Commission of China genehmigten Richtlinie.
Diese Intervention wird mit chinesischem Abkochungsgranulat basierend auf der Differenzierung der Symptome der Patienten für 10 Tage verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere klinische Erholungszeit (Stunden)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Die klinische Erholungszeit ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (aktiv oder Placebo) bis zur Normalisierung von Fieber, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung und Linderung des Hustens, die mindestens 72 Stunden anhält. Normalisierungs- und Linderungskriterien: (1) Fieber: ≤ 36,6 °C oder -axillar, ≤ 37,2 °C oral oder ≤ 37,8 °C rektal oder tympanal; (2) Atemfrequenz – ≤ 24/Minute an Raumluft; 3) Sauerstoffsättigung - >94 % der Raumluft; (4) Husten – leicht oder nicht vorhanden auf einer vom Patienten berichteten Skala (Wertung der Hustensymptome ≤ 2 Punkte). |
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis CoVID-19 RT-PCR-negativ in Proben der oberen Atemwege
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Änderung (Reduktion) der CoVID-19-Viruslast in Proben der oberen Atemwege, gemessen anhand der Fläche unter der Viruslastkurve.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur Entfieberung (bei Patienten mit Fieber bei der Einschreibung)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
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Zeit bis zum Husten, die als leicht oder nicht vorhanden gemeldet wurde (bei Patienten mit Husten bei der Registrierung, die als schwer oder mittelschwer eingestuft wurden)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
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|
|
Zeit bis zur Dyspnoe, die als leicht oder ausbleibend gemeldet wurde (auf einer Skala von schwer, mäßig, leicht ausbleibend, bei Patienten mit Dyspnoe bei der Einschreibung, die als schwer oder mäßig eingestuft wurde)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
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|
Häufigkeit des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff oder nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Häufigkeit der respiratorischen Progression
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Definiert als: SPO2 ≤ 93 % in Raumluft oder PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg und Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder erweiterter Beatmungsunterstützung.
|
bis zu 28 Tage
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|
Schwere Fallinzidenz
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Ein schwerer Fall ist definiert als Atemfrequenz ≥30/Minute bei Raumluft;oder Sauerstoffsättigung - ≤94% bei Raumluft;oder PaO2/FiO2≤300 mmHg.
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bis zu 28 Tage
|
|
Anteil der erneuten Krankenhauseinweisung oder Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
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|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Zhang, Jingzhou Hospital of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YHQW-V3.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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