- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280276
TruGraf-Nutzung bei hohen IPV-Levels
Verwendung von TruGraf-Tests bei Empfängern einer Nierentransplantation mit hoher Intra-Patienten-Variabilität bei der Tacrolimus-Exposition: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: Nierentransplantierte mit stabiler Nierenfunktion mit regelmäßiger Nachsorge in der Posttransplantationsklinik der University of Maryland mit mindestens 3 Werten, die als angemessen erachtet werden 12-Stunden-Talspiegel innerhalb von 3-36 Monaten nach der Transplantation.
Gruppe 1 – Patienten mit hohem IPV (bezeichnet als ≥ 30 %). Gruppe 2 – Patienten mit normaler IPV (< 30 %). Bewertet das Risiko einer subklinischen akuten Abstoßung bei Patienten mit hohem IPV im Vergleich zu normalem IPV. Alle Tacrolimus-Talspiegel über 12 h bei Patienten mit stabiler Transplantatfunktion mindestens 3 Monate nach der Transplantation.
Berechnung von IPV: CV (%) = (SD/mittlere Tac-Talkonzentration) x 100 (bei stabiler Tagesgesamtdosis). Um Dosisänderungen zu berücksichtigen, werden die erhaltenen Werte um die entsprechende Tagesdosis von Tacrolimus korrigiert, um bei der korrekten Berechnung des IPV (CV C0/D-IPV) zu helfen (6-7).
Die Patienten werden während der Studie einmal mit TruGraf getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in Frage:
- Sind Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen und in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Empfänger einer primären oder nachfolgenden Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders oder Lebendspenders.
- Stabiles Serumkreatinin (aktuelles Serumkreatinin <2,3 mg/dl, <20% Anstieg im Vergleich zum Durchschnitt der vorherigen 3 Serumkreatininwerte)
- Nierentransplantationspatienten, die > 90 Tage (+/- 2 Wochen) nach der Transplantation zurückliegen, werden in diese Studie aufgenommen
- Patienten mit mindestens 3 Tacrolimus-Talspiegeln (als angemessene 12-Stunden-Talspiegel angesehen) innerhalb von 3-36 Monaten nach der Transplantation
Ausschlusskriterien: Patienten, die eines dieser Kriterien erfüllen, können nicht aufgenommen werden:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Notwendigkeit einer kombinierten Organtransplantation mit einer extrarenalen Organ- und/oder Inselzelltransplantation.
- Empfänger einer früheren nicht-renalen Transplantation fester Organe und/oder Inselzellen.
- Infektion mit HIV.
- Infektion mit BK-Nephropathie.
- Patienten mit Proteinurie im nephrotischen Bereich (Urinprotein > 3 g/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 – Patienten mit hohem IPV (bezeichnet als ≥ 30 %).
Patienten mit hohem IPV (bezeichnet als ≥ 30 %).
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Längsschnitttests mit TruGraf bei Patienten mit stabilem Kreatinin, hohem und normalem IPV in Tacrolimus-Spiegeln zwischen 3 und 18 Monaten nach der Transplantation in der Posttransplantationsklinik der University of Maryland.
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Aktiver Komparator: Gruppe 2 – Patienten mit normaler IPV (< 30 %).
Patienten mit normaler IPV (< 30 %).
Bewertet das Risiko einer subklinischen akuten Abstoßung bei Patienten mit hohem IPV im Vergleich zu normalem IPV.
Alle Tacrolimus-Talspiegel über 12 h bei Patienten mit stabiler Transplantatfunktion mindestens 3 Monate nach der Transplantation.
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Längsschnitttests mit TruGraf bei Patienten mit stabilem Kreatinin, hohem und normalem IPV in Tacrolimus-Spiegeln zwischen 3 und 18 Monaten nach der Transplantation in der Posttransplantationsklinik der University of Maryland.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Validität des TruGraf-Tests auf Immunsuppressionsschäden
Zeitfenster: bis zu 18 Monate nach der Transplantation
|
Der TruGraf-Test ist ein nicht-invasiver Bluttest, der molekulare Genexpressionsprofile misst, die mit klinischen Zuständen assoziiert sind, die zuvor nur durch Biopsie bei Empfängern von Nierentransplantaten diagnostiziert wurden.
Die Ergebnisse des TruGraf-Tests liefern zusätzliche Informationen über die Angemessenheit der Immunsuppression und können zur Unterstützung von Entscheidungen im Patientenmanagement verwendet werden.
|
bis zu 18 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenfunktion im Zusammenhang mit vorzeitigem Transplantatverlust
Zeitfenster: bis zu 18 Monate nach der Transplantation
|
Anwendung des TruGraf-Tests bei Patienten mit stabilem Kreatinin, hoher und normaler intrapatientlicher Variabilität (IPV) der Tacrolimusspiegel zwischen 3 und 18 Monaten nach der Transplantation.
Diese Informationen helfen bei der Entscheidung, ob lokale Praxen für die Patientenversorgung aktualisiert werden sollten
|
bis zu 18 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00089343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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