- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280536
Phase-II-Studie zu FTD/TPI (Lonsurf) bei metastasierendem Brustkrebs mit oder ohne vorherige Exposition gegenüber Fluorpyrimidinen (LONBRECA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-Ib-Patienten werden mit zweimal täglicher Dosierung von FTD/TPI in einem 3+3-Dosiseskalationsdesign Phase II behandelt
Orales FTD/TPI bei RP2D wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten verabreicht.
2 parallele Kohorten von Patienten werden aufgenommen: Kohorte A: Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Fluoropyrimidinen Kohorte B: Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Fluoropyrimidinen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre.
- Histologische oder zytologische Diagnose des Mammakarzinoms.
- ECOG 0-2.
- HER2-negativer Tumor (IHC 0 -1+ oder IHC 2+ und auf HER2-FISH als negativ bestätigt, basierend auf dem histologischen Bericht).
- Patienten mit einem HER2-positiven Tumor können in die Studie aufgenommen werden, wenn bei ihnen mindestens zwei Linien von Anti-HER2-basierten Therapien im metastasierten Setting fehlgeschlagen sind oder sie Trastuzumab nicht vertragen
- Jeder Hormonrezeptorstatus.
- Eine beliebige Anzahl von Linien einer vorherigen palliativen endokrinen Therapie für Patienten mit Hormonrezeptor-positivem Krebs.
- Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Hat eine fortschreitende Erkrankung seit der letzten Therapielinie dokumentiert.
- Hat sich von akuten Toxizitäten früherer Krebstherapien erholt
- Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:
oKnochenmark: (I) Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥1,5 x 109/l (ii) Thrombozyten ≥100 x 109/l (ii) Hämoglobin ≥8 x 109/l oLeber: (I)Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), (ii) ALT oder AST ≤ 2,5 x ULN, (oder ≤ 5 x bei Lebermetastasen) oNieren: (I) Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
- Kann studienbezogene Verfahren einhalten.
Vorherige Therapie (Patienten, die in Phase Ib aufgenommen wurden, können aufgenommen werden, wenn sie die Kriterien für vorherige Therapien für entweder Kohorte A oder Kohorte B erfüllen)
- Nur Kohorte A: Hat mindestens 2 Linien palliativer systemischer Therapie erhalten, einschließlich vorheriger Fluoropyrimidine (Capecitabin, TS-1 oder 5-Fluorouracil) im palliativen Setting oder im adjuvanten Setting; Patienten, die zuvor nur adjuvante Fluoropyrimidine erhalten haben, müssen innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Fluoropyrimidine einen Rückfall erlitten haben
- Nur Kohorte B: Beliebige Anzahl früherer palliativer Chemotherapielinien und hat keine Fluorpyrimidine (Capecitabin, TS-1 oder 5-Fluorouracil) im palliativen Setting oder im adjuvanten Setting erhalten; Patienten, die zuvor adjuvante Fluoropyrimidine erhalten haben, sind geeignet, wenn sie 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Fluoropyrimidine einen Rückfall erlitten haben.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Aktive Blutungsstörung oder Blutungsstelle.
- Nicht heilende Wunde.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.
- Symptomatische Hirnmetastasen.
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.
- Studienverfahren nicht einhalten können
Phase-Ib-Lead-in kann Patienten rekrutieren, die entweder die Kriterien für Kohorte A oder Kohorte B UND alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Fluorpyrimidinen
|
Orales FTD/TPI bei RP2D wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B
Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Fluorpyrimidinen
|
Orales FTD/TPI bei RP2D wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten in Kohorte A, die nach 4 Monaten ein PFS aufweisen
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwort
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Tod eines Patienten in der Studie aus jedweder Ursache wird aufgezeichnet und die Zeitspanne von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod wird in Wochen aufgezeichnet.
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5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten mit PFS nach 6 Monaten in Kohorte B
|
6 Monate
|
|
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die bei allen Patienten (in beiden Kohorten, RP2D von FTD/TPI bei MBC-Patienten), die Trifluridin/Tipiracil ausgesetzt waren, aufgetreten sind, werden aufgezeichnet und gemäß CTCAE Version 5 eingestuft.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Chin Lee, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caswell-Jin JL, Plevritis SK, Tian L, Cadham CJ, Xu C, Stout NK, Sledge GW, Mandelblatt JS, Kurian AW. Change in Survival in Metastatic Breast Cancer with Treatment Advances: Meta-Analysis and Systematic Review. JNCI Cancer Spectr. 2018 Nov;2(4):pky062. doi: 10.1093/jncics/pky062. Epub 2018 Dec 24.
- Crown J, Dieras V, Kaufmann M, von Minckwitz G, Kaye S, Leonard R, Marty M, Misset JL, Osterwalder B, Piccart M. Chemotherapy for metastatic breast cancer-report of a European expert panel. Lancet Oncol. 2002 Dec;3(12):719-27. doi: 10.1016/s1470-2045(02)00927-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR01/02/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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