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Phase-II-Studie zu FTD/TPI (Lonsurf) bei metastasierendem Brustkrebs mit oder ohne vorherige Exposition gegenüber Fluorpyrimidinen (LONBRECA)

12. April 2022 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Dies ist eine einarmige, unverblindete Lead-in-Phase-Ib-Dosisbestätigung, gefolgt von einer Phase-II-Studie mit 2 parallelen Studienkohorten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase-Ib-Patienten werden mit zweimal täglicher Dosierung von FTD/TPI in einem 3+3-Dosiseskalationsdesign Phase II behandelt

Orales FTD/TPI bei RP2D wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten verabreicht.

2 parallele Kohorten von Patienten werden aufgenommen: Kohorte A: Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Fluoropyrimidinen Kohorte B: Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Fluoropyrimidinen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 21 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Diagnose des Mammakarzinoms.
  • ECOG 0-2.
  • HER2-negativer Tumor (IHC 0 -1+ oder IHC 2+ und auf HER2-FISH als negativ bestätigt, basierend auf dem histologischen Bericht).
  • Patienten mit einem HER2-positiven Tumor können in die Studie aufgenommen werden, wenn bei ihnen mindestens zwei Linien von Anti-HER2-basierten Therapien im metastasierten Setting fehlgeschlagen sind oder sie Trastuzumab nicht vertragen
  • Jeder Hormonrezeptorstatus.
  • Eine beliebige Anzahl von Linien einer vorherigen palliativen endokrinen Therapie für Patienten mit Hormonrezeptor-positivem Krebs.
  • Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Hat eine fortschreitende Erkrankung seit der letzten Therapielinie dokumentiert.
  • Hat sich von akuten Toxizitäten früherer Krebstherapien erholt
  • Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:

oKnochenmark: (I) Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥1,5 x 109/l (ii) Thrombozyten ≥100 x 109/l (ii) Hämoglobin ≥8 x 109/l oLeber: (I)Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), (ii) ALT oder AST ≤ 2,5 x ULN, (oder ≤ 5 x bei Lebermetastasen) oNieren: (I) Kreatinin ≤ 1,5 x ULN

  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
  • Kann studienbezogene Verfahren einhalten.
  • Vorherige Therapie (Patienten, die in Phase Ib aufgenommen wurden, können aufgenommen werden, wenn sie die Kriterien für vorherige Therapien für entweder Kohorte A oder Kohorte B erfüllen)

    • Nur Kohorte A: Hat mindestens 2 Linien palliativer systemischer Therapie erhalten, einschließlich vorheriger Fluoropyrimidine (Capecitabin, TS-1 oder 5-Fluorouracil) im palliativen Setting oder im adjuvanten Setting; Patienten, die zuvor nur adjuvante Fluoropyrimidine erhalten haben, müssen innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Fluoropyrimidine einen Rückfall erlitten haben
    • Nur Kohorte B: Beliebige Anzahl früherer palliativer Chemotherapielinien und hat keine Fluorpyrimidine (Capecitabin, TS-1 oder 5-Fluorouracil) im palliativen Setting oder im adjuvanten Setting erhalten; Patienten, die zuvor adjuvante Fluoropyrimidine erhalten haben, sind geeignet, wenn sie 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Fluoropyrimidine einen Rückfall erlitten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Aktive Blutungsstörung oder Blutungsstelle.
  • Nicht heilende Wunde.
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.
  • Symptomatische Hirnmetastasen.
  • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.
  • Studienverfahren nicht einhalten können

Phase-Ib-Lead-in kann Patienten rekrutieren, die entweder die Kriterien für Kohorte A oder Kohorte B UND alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Fluorpyrimidinen
Orales FTD/TPI bei RP2D wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten verabreicht.
Andere Namen:
  • Trifluridin/Tipiracil
  • TAS-102 [Lonsurf]
Experimental: Kohorte B
Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Fluorpyrimidinen
Orales FTD/TPI bei RP2D wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten verabreicht.
Andere Namen:
  • Trifluridin/Tipiracil
  • TAS-102 [Lonsurf]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten in Kohorte A, die nach 4 Monaten ein PFS aufweisen
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Tod eines Patienten in der Studie aus jedweder Ursache wird aufgezeichnet und die Zeitspanne von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod wird in Wochen aufgezeichnet.
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten mit PFS nach 6 Monaten in Kohorte B
6 Monate
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse, die bei allen Patienten (in beiden Kohorten, RP2D von FTD/TPI bei MBC-Patienten), die Trifluridin/Tipiracil ausgesetzt waren, aufgetreten sind, werden aufgezeichnet und gemäß CTCAE Version 5 eingestuft.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Kohorte A

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