- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283552
Gated und Non-Gated dynamische PET/CT-Bildgebung
13. Mai 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Untersuchung von Gated und Non-Gated dynamischer PET/CT-Bildgebung
Das Ziel dieser Studie ist es zu sehen, wie sich die während der ersten Stunde aufgenommenen Bilder mit den im Rahmen des klinischen Scans aufgenommenen Routinebildern vergleichen lassen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien Hauptkohorte:
- 18 Jahre oder älter
- Geplant, sich einem klinischen PET/CT-Scan mit einem klinisch verschriebenen Radiotracer für bekannte oder vermutete Malignität zu unterziehen (pathologische Bestätigung nicht erforderlich)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Einschlusskriterien Wiederholbarkeit Kohorte:
- 18 Jahre oder älter
- Geplant, sich einer klinischen PET/CT FDG oder 68Ga-DOTA-0-Tyr3-Octreotate (DOTATATE) bei bekannter oder vermuteter Malignität zu unterziehen (pathologische Bestätigung nicht erforderlich)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
-Jünger als 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dynamische PET-Bildgebung
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-Dauert ca. 60 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer schnellen dynamischen Ganzkörper-PET-Bildgebung, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Bildgebungskomponente der Studie erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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-Der erfolgreiche Abschluss der Bildgebungskomponente der Studie wird wie folgt definiert: (1) Der Patient bleibt für die gesamte dynamische Phase der PET-Bildgebung am Scanner, bevor die standardmäßige PET/CT-Behandlung durchgeführt wird, und (2) die automatisierte Scanner-Software ist in der Lage, erfolgreich gültige Daten zu generieren parametrische Karten (erfordert mindestens drei aufeinanderfolgende Ganzkörper-PET-Aufnahmen ohne wesentliche Bewegung zwischen den Aufnahmen).
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand des semiquantitativen standardisierten Aufnahmewerts (SUV) – max
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Die Probanden wurden einer Standard-of-Care (SOC)-PET-Aufnahme mit einem Atemschutzgürtel unterzogen.
Ungated (UG), Belt-Gating-derived Optimal Gate (BG-OG), EMCD unter Verwendung von Belt Gating (BG-EMCD) und EMCD unter Verwendung von datengesteuertem Gating (DDG-EMCD) wurden rekonstruiert.
Tracer-avide Läsionen im unteren Brustbereich oder Oberbauch wurden segmentiert.
Quantitative Metriken wurden extrahiert.
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Quantitative Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand der Läsions-Kontrast-Rausch-Verhältnisse (CNRs)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Die Probanden wurden einer Standard-of-Care (SOC)-PET-Aufnahme mit einem Atemschutzgürtel unterzogen.
Ungated (UG), Belt-Gating-derived Optimal Gate (BG-OG), EMCD unter Verwendung von Belt Gating (BG-EMCD) und EMCD unter Verwendung von datengesteuertem Gating (DDG-EMCD) wurden rekonstruiert.
Tracer-avide Läsionen im unteren Brustbereich oder Oberbauch wurden segmentiert.
Quantitative Metriken wurden extrahiert.
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Klinische Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand der mittleren relativen Läsionszahl zwischen ungetaktetem und optimalem Belt-Gating-Gate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Klinische Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand der mittleren relativen Läsionszahl zwischen ungetakteter und elastischer Bewegungskorrektur mit Unschärfe unter Verwendung von Belt Gating
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Klinische Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand der mittleren relativen Läsionszahl zwischen ungetakteter und elastischer Bewegungskorrektur mit Unschärfe unter Verwendung datengesteuerter Gating
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Klinische Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand der mittleren relativen Läsionszahl zwischen optimalem Belt-Gating-Gate und elastischer Bewegungskorrektur mit Unschärfe unter Verwendung von Belt-Gating
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Klinische Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand der mittleren relativen Läsionszahl zwischen optimalem Belt-Gating-Gate und elastischer Bewegungskorrektur mit Unschärfe unter Verwendung datengesteuerter Gating
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Klinische Auswirkungen der Datenbewegungskorrektur (OncoFreeze), gemessen anhand der mittleren relativen Läsionszahl zwischen elastischer Bewegungskorrektur mit Unschärfe unter Verwendung von Belt Gating und elastischer Bewegungskorrektur mit Unschärfe unter Verwendung von datengesteuertem Gating
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Wiederholbarkeit der dynamischen Bildgebung, gemessen durch Berechnung der Messübereinstimmung in semiquantitativen PET-Metriken zwischen dynamischen Test- und Wiederholungstestbildern
Zeitfenster: Tag 1 und ca. 1 Woche später
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Tag 1 und ca. 1 Woche später
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Stoffwechselrate von Bildern
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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- Hilft dabei, den optimalen Zeitraum nach der Injektion für die dynamische PET-Bildgebung für die Analyse der frühen (35–50 Minuten nach der Injektion) und späten (75–90 Minuten nach der Injektion) Patlak-Steigung (PS) zu bestimmen.
Leser 1 und Leser 2 verwendeten einen Standard-Likert-Score von 0 bis 4, wobei 1 der schlechteste und 4 der beste Wert war.
Eine höhere Punktzahl bedeutete, dass das Bild besser lesbar war.
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Volumen der Verteilungsbilder (Intercept).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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- Hilft dabei, den optimalen Zeitraum nach der Injektion für die dynamische PET-Bildgebung für die Patlak-Analyse zu bestimmen.
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Zum Zeitpunkt des Scans (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard L Wahl, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201910076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler können Ihre Bilder mit anderen Forschern teilen.
Sie forschen möglicherweise in Bereichen, die dieser Forschung ähnlich sind, oder in anderen nicht verwandten Bereichen.
Diese Forscher können an der Washington University, an anderen Forschungszentren und -institutionen oder Forschungssponsoren der Industrie tätig sein.
Die Ermittler können Ihre Forschungsdaten auch mit großen Datenspeichern teilen (ein Speicher ist eine Datenbank mit Informationen), um sie mit der Forschungsgemeinschaft zu teilen.
Wenn die einzelnen Forschungsdaten in einem dieser Repositorien abgelegt werden, können nur qualifizierte Forscher, die zuvor die Genehmigung von Personen erhalten haben, die die Verwendung der Daten überwachen, die Informationen einsehen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 3 Monate und endend 10 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sind direkt an rwahl@wustl.edu zu richten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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