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Wirksamkeit der fäkalen mikrobiellen Transplantationsbehandlung bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis

21. Juli 2022 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Klinische Wirksamkeit der fäkalen mikrobiellen Transplantationsbehandlung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit erwachsenen Patienten, die an mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) leiden und unzureichend auf eine topische und systemische Behandlung ansprechen. In der ersten Gruppe erhalten alle Patienten 4 fäkale mikrobielle Transplantationen (FMTs) von gesunden Spendern im Abstand von jeweils 2 Wochen. In der zweiten Gruppe erhalten alle Patienten 4 Placebo-Transplantationen im Abstand von 2 Wochen. Die Patienten dürfen während des Studienzeitraums ihre medikamentöse topische Grundbehandlung, einschließlich Feuchtigkeitscremes und Glukokortikoiden, fortsetzen, es sollte jedoch keine neue Therapie begonnen werden. Die Patienten der zweiten Gruppe, die die Placebo-Behandlung erhalten haben, haben die Möglichkeit, in eine Open-Label-Phase einzutreten, in der sie alle 2 Wochen 4 fäkale mikrobielle Transplantationen (FMTs) von gesunden Spendern erhalten. Der Schweregrad der AD und das Profil des fäkalen Mikrobioms werden anhand des Scoring Atopic Dermatitis Score (SCORAD-Score), der Investigator Global Assessment Scale for Atopic Dermatitis (IGA) und der wöchentlichen Anwendung von topischen Kortikosteroiden zu Beginn der Studie vor jedem bewertet FMT und 1-6 Monate nach dem letzten FMT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von FMT für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer AD zu bewerten und die Veränderung der fäkalen Mikrobiota nach FMT in der Studienpopulation zu bewerten. Die Studie umfasst 2 Gruppen. In der ersten Gruppe erhalten alle Patienten 4 fäkale mikrobielle Transplantationen (FMTs) von gesunden Spendern im Abstand von jeweils 2 Wochen. In der zweiten Gruppe erhalten alle Patienten 4 Placebo-Transplantationen im Abstand von 2 Wochen. Die Patienten dürfen während des Studienzeitraums ihre medikamentöse topische Grundbehandlung, einschließlich Feuchtigkeitscremes und Glukokortikoiden, fortsetzen, es sollte jedoch keine neue Therapie begonnen werden. Die Patienten der zweiten Gruppe, die die Placebo-Behandlung erhalten haben, haben die Möglichkeit, in eine Open-Label-Phase einzutreten, in der sie alle 2 Wochen 4 fäkale mikrobielle Transplantationen (FMTs) von gesunden Spendern erhalten. Die klinische Aktivität von AD, unerwünschte Ereignisse und das Profil des fäkalen Mikrobioms werden zu Beginn der Studie, vor jedem FMT und 1-6 Monate nach dem letzten FMT anhand des SCORAD-Scores, der IGA-Bewertungsskala und der Woche bewertet Verwendung von topischen Kortikosteroiden.

Während des Studienzeitraums dürfen die Patienten nur topische Therapien einschließlich Weichmachern und Glucocorticoiden oder Calcineurin-Inhibitoren anwenden.

FMT-Vorbereitung und -Lieferung:

Freiwillige Spender sind gesunde, nicht schwangere Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einem normalen Body-Mass-Index. Sie werden aufgrund einer signifikanten medizinischen Vorgeschichte oder einer Verwendung von Antibiotika in den vorangegangenen 3 Monaten ausgeschlossen. Kandidaten sollten gemäß den Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums geeignet sein, die eine körperliche Untersuchung und Labor-Screening-Tests umfassen, einschließlich fäkaler enterischer Krankheitserreger, Serumantikörper gegen Hepatitis A, B und C; menschlicher Immunschwächevirus; HTLV und Treponema pallidum sowie Zöliakie, CBC (und zusätzliche Tests, die den Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums entsprechen). Der Stuhl wird innerhalb von Minuten nach dem Stuhlgang in einem sauberen, verschlossenen Kunststoffbehälter geliefert und in der Stuhlbank des Tel Aviv Medical Center verarbeitet, um gekapseltes FMT vorzubereiten. Kurz gesagt, Fäkalmaterial wird mit normaler Kochsalzlösung (600 ml/100 g Fäkalienmaterial) verdünnt, filtriert und das Präparat in einer Zentrifuge konzentriert. Das Pellet wird in steriler Kochsalzlösung und Glycerin (20 %) suspendiert, das als bakterielles Kälteschutzmittel hinzugefügt wird. Dieses Material wird dann in säurebeständige Kapseln pipettiert, die verschlossen und dann sekundär mit einem zusätzlichen Kapselsatz verschlossen werden. Die Kapseln werden gefroren bei -80 °C gelagert. Placebo-Kapseln sind optisch identisch und enthalten nur verdünntes Glycerin.

Gekapseltes FMT-Verfahren:

FMT werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Dosen von 15 FMT-Kapseln (insgesamt 30 Kapseln) in der Bacteriotherapy-Klinik des medizinischen Zentrums von Tel Aviv (TLVMC) verabreicht. Am Tag der Verabreichung werden die bei -80 °C gefrorenen Kapseln aus dem Gefrierschrank genommen und auf Eis in die Klinik transportiert. Fünfzehn Kapseln werden dem Patienten einzeln ausgehändigt und der Patient nimmt die Kapseln sofort mit etwas Wasser ein. Die Patienten werden gebeten, vor der Kapseleinnahme über Nacht zu fasten.

Fäkale mikrobielle Analyse:

Um zu untersuchen, ob die klinische Wirkung möglicherweise durch die Besiedelung neuer Bakterienstämme vermittelt wird, haben wir eine robuste und empfindliche Methode entwickelt, um die paarweise DNA-Sequenzunähnlichkeit zwischen Bakterienstämmen derselben Art über verschiedene metagenomische Proben hinweg zu berechnen. Stuhlproben von Spendern, die für FMT-Kapseln verwendet werden, und Stuhlproben, die während des Studienzeitraums von den Patienten gesammelt werden, werden in Metagenomik-Reads sequenziert. Die zu kartierenden Reads werden gestapelt, um für jede erkannte Art Varianteninformationen pro Position zu erhalten. Der Unterschied in der Variante einer bestimmten Art an einer gegebenen Position zwischen zwei Proben wird als keine Überschneidung zwischen dem Satz detektierter Allele in den zwei verglichenen Proben definiert. Die geschätzte Arten-DNA-Sequenz-Unähnlichkeit für ein Probenpaar ist dann die Anzahl unterschiedlicher Positionen dividiert durch die Gesamtzahl der verglichenen Positionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Dep. of Gastroenterology, Tel Aviv Sourasky Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nitsan Maharshak, MD
        • Unterermittler:
          • Naomi Fliss Isakov, PhD
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Rekrutierung
        • Department of Dermatology, Tel Aviv Sourasky medical center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacob Mashiah, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die ≥ 18 Jahre alt sind, mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, definiert durch einen Scoring Atopic Dermatitis Score (SCORAD) Score ≥ 25, mit einer Krankheitsdauer von mindestens 3 Jahren, die durch topische und systemische Therapie unzureichend kontrolliert wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Schwangerschaft
  3. Eine weitere aktive dermatologische Begleiterkrankung.
  4. Erhalt einer systemischen Therapie einschließlich Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie.
  5. Erhalt einer antibiotischen oder probiotischen Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie oder während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Alle Patienten erhalten 4 fäkale mikrobielle Transplantationen von gesunden Spendern im Abstand von jeweils 2 Wochen
Fäkale mikrobielle Transplantation bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis
Placebo-Komparator: Placebo gefolgt von Behandlungsarm
Alle Patienten erhalten 4 Placebo-Stuhltransplantationen, gefolgt von 4 Fäkal-Mikrobentransplantationen von gesunden Spendern im Abstand von jeweils 2 Wochen
Fäkale mikrobielle Transplantation bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis
Placebo-Stuhltransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung des Schweregrades der atopischen Dermatitis nach Behandlung mit Fäkalmikrobentransplantation
Zeitfenster: 2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
Durchschnittliche Gesamtveränderung gegenüber dem Ausgangswert des Scoring atopic Dermatitis score (SCORAD), der von der European Task Force on Atopic Dermatitis beschrieben und validiert wurde und zur Beurteilung des Schweregrads von atopischer Dermatitis verwendet wird. Der minimale SCORAD-Score, der eine Situation ohne Anzeichen einer atopischen Dermatitis beschreibt, ist 0, die Krankheit ist nicht sichtbar, während der maximale Score, der die schwerste Form der atopischen Dermatitis beschreibt, 103 beträgt.
2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen der Verbesserung der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Übertragung des Bakterienstamms vom Spender auf den Patienten.
Zeitfenster: 2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
Bewertung der Beziehung zwischen dem Mikrobiom von Spendern und Patienten durch Berechnung der DNA-Sequenz-Unähnlichkeit zwischen Bakterienstämmen der gleichen Spezies über Spender-Stuhlproben, die für FMT-Kapseln verwendet wurden, und Stuhlproben, die von den Patienten während des Studienzeitraums gesammelt wurden.
2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung des IgE-Spiegels nach Behandlung mit fäkaler mikrobieller Transplantation
Zeitfenster: 2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
Beurteilung der Veränderung des IgE-Spiegels nach Behandlung mit fäkaler mikrobieller Transplantation
2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nitsan Maharshak, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Beendigung des Studienprotokolls werden für alle Teilnehmer die Daten sowie Stuhl- und Blutproben geteilt, um eine fäkale mikrobielle Analyse durchzuführen, um zu untersuchen, ob die klinische Wirkung möglicherweise durch die Ansiedlung neuer Bakterienstämme vermittelt wird

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Beendigung des Studienprotokolls werden allen Teilnehmern die Daten sowie Stuhl- und Blutproben mitgeteilt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Informationen werden an den Forscher weitergegeben, der die fäkale mikrobielle Analyse durchführt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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