- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283968
Wirksamkeit der fäkalen mikrobiellen Transplantationsbehandlung bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis
Klinische Wirksamkeit der fäkalen mikrobiellen Transplantationsbehandlung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von FMT für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer AD zu bewerten und die Veränderung der fäkalen Mikrobiota nach FMT in der Studienpopulation zu bewerten. Die Studie umfasst 2 Gruppen. In der ersten Gruppe erhalten alle Patienten 4 fäkale mikrobielle Transplantationen (FMTs) von gesunden Spendern im Abstand von jeweils 2 Wochen. In der zweiten Gruppe erhalten alle Patienten 4 Placebo-Transplantationen im Abstand von 2 Wochen. Die Patienten dürfen während des Studienzeitraums ihre medikamentöse topische Grundbehandlung, einschließlich Feuchtigkeitscremes und Glukokortikoiden, fortsetzen, es sollte jedoch keine neue Therapie begonnen werden. Die Patienten der zweiten Gruppe, die die Placebo-Behandlung erhalten haben, haben die Möglichkeit, in eine Open-Label-Phase einzutreten, in der sie alle 2 Wochen 4 fäkale mikrobielle Transplantationen (FMTs) von gesunden Spendern erhalten. Die klinische Aktivität von AD, unerwünschte Ereignisse und das Profil des fäkalen Mikrobioms werden zu Beginn der Studie, vor jedem FMT und 1-6 Monate nach dem letzten FMT anhand des SCORAD-Scores, der IGA-Bewertungsskala und der Woche bewertet Verwendung von topischen Kortikosteroiden.
Während des Studienzeitraums dürfen die Patienten nur topische Therapien einschließlich Weichmachern und Glucocorticoiden oder Calcineurin-Inhibitoren anwenden.
FMT-Vorbereitung und -Lieferung:
Freiwillige Spender sind gesunde, nicht schwangere Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einem normalen Body-Mass-Index. Sie werden aufgrund einer signifikanten medizinischen Vorgeschichte oder einer Verwendung von Antibiotika in den vorangegangenen 3 Monaten ausgeschlossen. Kandidaten sollten gemäß den Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums geeignet sein, die eine körperliche Untersuchung und Labor-Screening-Tests umfassen, einschließlich fäkaler enterischer Krankheitserreger, Serumantikörper gegen Hepatitis A, B und C; menschlicher Immunschwächevirus; HTLV und Treponema pallidum sowie Zöliakie, CBC (und zusätzliche Tests, die den Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums entsprechen). Der Stuhl wird innerhalb von Minuten nach dem Stuhlgang in einem sauberen, verschlossenen Kunststoffbehälter geliefert und in der Stuhlbank des Tel Aviv Medical Center verarbeitet, um gekapseltes FMT vorzubereiten. Kurz gesagt, Fäkalmaterial wird mit normaler Kochsalzlösung (600 ml/100 g Fäkalienmaterial) verdünnt, filtriert und das Präparat in einer Zentrifuge konzentriert. Das Pellet wird in steriler Kochsalzlösung und Glycerin (20 %) suspendiert, das als bakterielles Kälteschutzmittel hinzugefügt wird. Dieses Material wird dann in säurebeständige Kapseln pipettiert, die verschlossen und dann sekundär mit einem zusätzlichen Kapselsatz verschlossen werden. Die Kapseln werden gefroren bei -80 °C gelagert. Placebo-Kapseln sind optisch identisch und enthalten nur verdünntes Glycerin.
Gekapseltes FMT-Verfahren:
FMT werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Dosen von 15 FMT-Kapseln (insgesamt 30 Kapseln) in der Bacteriotherapy-Klinik des medizinischen Zentrums von Tel Aviv (TLVMC) verabreicht. Am Tag der Verabreichung werden die bei -80 °C gefrorenen Kapseln aus dem Gefrierschrank genommen und auf Eis in die Klinik transportiert. Fünfzehn Kapseln werden dem Patienten einzeln ausgehändigt und der Patient nimmt die Kapseln sofort mit etwas Wasser ein. Die Patienten werden gebeten, vor der Kapseleinnahme über Nacht zu fasten.
Fäkale mikrobielle Analyse:
Um zu untersuchen, ob die klinische Wirkung möglicherweise durch die Besiedelung neuer Bakterienstämme vermittelt wird, haben wir eine robuste und empfindliche Methode entwickelt, um die paarweise DNA-Sequenzunähnlichkeit zwischen Bakterienstämmen derselben Art über verschiedene metagenomische Proben hinweg zu berechnen. Stuhlproben von Spendern, die für FMT-Kapseln verwendet werden, und Stuhlproben, die während des Studienzeitraums von den Patienten gesammelt werden, werden in Metagenomik-Reads sequenziert. Die zu kartierenden Reads werden gestapelt, um für jede erkannte Art Varianteninformationen pro Position zu erhalten. Der Unterschied in der Variante einer bestimmten Art an einer gegebenen Position zwischen zwei Proben wird als keine Überschneidung zwischen dem Satz detektierter Allele in den zwei verglichenen Proben definiert. Die geschätzte Arten-DNA-Sequenz-Unähnlichkeit für ein Probenpaar ist dann die Anzahl unterschiedlicher Positionen dividiert durch die Gesamtzahl der verglichenen Positionen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nitsan Maharshak, MD
- Telefonnummer: 972527360384
- E-Mail: nitsanm@tlvmc.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacob Mashiah, MD
- Telefonnummer: 972527360096
- E-Mail: ymashiah1@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Dep. of Gastroenterology, Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
Kontakt:
- Nitsan Maharshak, PhD
- Telefonnummer: 972-3-6947305
- E-Mail: nitsanm@tlvmc.gov.il
-
Hauptermittler:
- Nitsan Maharshak, MD
-
Unterermittler:
- Naomi Fliss Isakov, PhD
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Rekrutierung
- Department of Dermatology, Tel Aviv Sourasky medical center
-
Kontakt:
- Jacob Mashiah, MD
- Telefonnummer: 972-527360096
- E-Mail: ymashiah1@gmail.com
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Hauptermittler:
- Jacob Mashiah, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ≥ 18 Jahre alt sind, mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, definiert durch einen Scoring Atopic Dermatitis Score (SCORAD) Score ≥ 25, mit einer Krankheitsdauer von mindestens 3 Jahren, die durch topische und systemische Therapie unzureichend kontrolliert wurde
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Eine weitere aktive dermatologische Begleiterkrankung.
- Erhalt einer systemischen Therapie einschließlich Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie.
- Erhalt einer antibiotischen oder probiotischen Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie oder während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Alle Patienten erhalten 4 fäkale mikrobielle Transplantationen von gesunden Spendern im Abstand von jeweils 2 Wochen
|
Fäkale mikrobielle Transplantation bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis
|
|
Placebo-Komparator: Placebo gefolgt von Behandlungsarm
Alle Patienten erhalten 4 Placebo-Stuhltransplantationen, gefolgt von 4 Fäkal-Mikrobentransplantationen von gesunden Spendern im Abstand von jeweils 2 Wochen
|
Fäkale mikrobielle Transplantation bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis
Placebo-Stuhltransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Veränderung des Schweregrades der atopischen Dermatitis nach Behandlung mit Fäkalmikrobentransplantation
Zeitfenster: 2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
|
Durchschnittliche Gesamtveränderung gegenüber dem Ausgangswert des Scoring atopic Dermatitis score (SCORAD), der von der European Task Force on Atopic Dermatitis beschrieben und validiert wurde und zur Beurteilung des Schweregrads von atopischer Dermatitis verwendet wird.
Der minimale SCORAD-Score, der eine Situation ohne Anzeichen einer atopischen Dermatitis beschreibt, ist 0, die Krankheit ist nicht sichtbar, während der maximale Score, der die schwerste Form der atopischen Dermatitis beschreibt, 103 beträgt.
|
2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation zwischen der Verbesserung der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Übertragung des Bakterienstamms vom Spender auf den Patienten.
Zeitfenster: 2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
|
Bewertung der Beziehung zwischen dem Mikrobiom von Spendern und Patienten durch Berechnung der DNA-Sequenz-Unähnlichkeit zwischen Bakterienstämmen der gleichen Spezies über Spender-Stuhlproben, die für FMT-Kapseln verwendet wurden, und Stuhlproben, die von den Patienten während des Studienzeitraums gesammelt wurden.
|
2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Veränderung des IgE-Spiegels nach Behandlung mit fäkaler mikrobieller Transplantation
Zeitfenster: 2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
|
Beurteilung der Veränderung des IgE-Spiegels nach Behandlung mit fäkaler mikrobieller Transplantation
|
2 Wochen nach jedem FMT und 8 Wochen oder mehr nach dem letzten FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nitsan Maharshak, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TLV 0452-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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