Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung des synovialen Laktatspiegels als Marker für septische Arthritis

24. Februar 2020 aktualisiert von: Khoo Teck Puat Hospital
Laktatspiegel sind schnell verfügbar und können möglicherweise bei der Diagnose einer septischen Arthritis in einem nativen Gelenk helfen. Diese Studie wird die Nützlichkeit von synovialem Laktat bei der Unterscheidung von septischer von aseptischer Arthritis bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein schmerzhaftes, geschwollenes Gelenk kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Die Unterscheidung zwischen bakterieller Arthritis und anderen Ursachen von Arthritis ist wesentlich, um eine signifikante Morbidität und Mortalität zu reduzieren. In den meisten Fällen ist die septische Arthritis monoartikulär und tritt am häufigsten in großen peripheren Gelenken wie dem Knie auf.

Zu den derzeit empfohlenen diagnostischen Instrumenten gehört der klinische Verdacht nach Untersuchung, gefolgt von der Untersuchung der Synovialflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk. Der Goldstandard ist oft eine Gram-Färbung oder eine Synovialflüssigkeitskultur. Die frühen Marker wie synoviale Leukozyten, polymorphkernige weiße Blutkörperchen sind bei der Vorhersage der Diagnose einer septischen Arthritis nicht genau. Dies führt zu diagnostischen Dilemmata, unangemessenen Aufnahmen und unnötigen Kosten, bis die Ergebnisse der Synovialflüssigkeitskulturen vorliegen.

Das aktuelle Notaufnahmeprotokoll für die Diagnose einer septischen Arthritis besagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine septische Arthritis handelt, wenn keines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Synovialflüssigkeit von mehr als 50.000/uL; oder
  2. Synovialflüssigkeit Neutrophile mehr als 75 %; oder
  3. positiver Gramfleck.

Es wurde jedoch festgestellt, dass bei septischer Arthritis die Zahl der weißen Blutkörperchen unter 50.000/uL liegen kann, was bedeutet, dass das aktuelle Protokoll eine septische Arthritis nicht sicher ausschließen kann. Ein Neutrophilenanteil von mindestens 90 % hat eine berichtete Spezifität im Bereich von 68 bis 83 %, während unser aktuelles Protokoll eine Grenze von 75 % verwendet, was eine geringe Spezifität aufweist, was zu vielen unnötigen Aufnahmen führt. Ein hoher Neutrophilenanteil wird auch bei entzündlichen Gelenkerkrankungen beobachtet und ist daher möglicherweise nicht ausreichend, um infektiöse von nicht-infektiösen Gelenkschmerzen zu unterscheiden. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung bestehender Studien aus dem Jahr 2011 stellte fest: „Zukünftige ED-basierte diagnostische Studien sind erforderlich, um die Rolle der klinischen Gestalt und die Wirksamkeit nicht traditioneller synovialer Marker wie Laktat zu bewerten“.

Die jüngste einschlägige Studie wurde in Acta Orthopædica Belgica 2014 veröffentlicht. Dies war eine kleine retrospektive Studie, die septische Arthritis mit aseptischer Arthritis in Proben verglich, die zwischen 2006 und 2013 aus der Notaufnahme entnommen wurden. In der abschließenden Analyse wurde Laktat als der genaueste Frühmarker zur Vorhersage einer positiven Synovialflüssigkeitskultur identifiziert. Die berichtete Sensitivität betrug 74,5 % bei einer Spezifität von 87,2 %. Diese Studie ist durch ihren retrospektiven Charakter, kleine Stichprobengrößen und fehlende Informationen zur Prävalenz von Krankheiten in der lokalen Bevölkerung begrenzt.

Eine Metaanalyse im Journal of the American Medical Association 2007 zitierte zwei Studien, die eine Prävalenz von septischen Gelenken in der Studienpopulation von 8 % und 27 % berichteten. Die Prävalenz von septischen Gelenken in unserer lokalen Bevölkerung ist unbekannt. Diese Studie wird die Inzidenz von septischen Gelenken in der Bevölkerung der Notaufnahme aufzeigen.

Die Überprüfung der Daten aus den elektronischen Krankenakten des Khoo Teck Puat Hospital aus sechs Monaten im Jahr 2018 ergab 91 Synovialgelenkproben, die auf Gram-Färbung, Kultur oder Zellzahl getestet wurden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es ein Jahr dauern wird, 200 Proben zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 768828
        • Rekrutierung
        • Khoo Teck Puat Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 21 Jahren mit schmerzhaft geschwollenen Gelenken, die sich einer Arthrozentese unterziehen, werden in die Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien sind darüber liegende Zellulitis, betroffene Gelenkprothesen und ein Alter unter 21 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 und älter
  • Verdacht auf infiziertes Gelenk

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 21
  • Prothesengelenk betroffen
  • Darüberliegende Zellulitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laktatspiegel der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt ein Jahr.
Laktatspiegel der Gelenkflüssigkeit des mutmaßlich infizierten Kniegelenks. Der Goldstandard für infizierte Gelenke ist die Durchführung eines Auswaschverfahrens oder eine positive Gram-Färbung oder -Kultur.
Die Studiendauer beträgt ein Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/00501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septische Arthritis

Klinische Studien zur Gelenkflüssigkeit Laktat

Abonnieren