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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284865
Optimierung der Wartung für Patienten mit COPD über eine Webplattform – Fallstudie
Optimierung der Wartung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nach Lungenrehabilitation über eine Webplattform – Fallstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Schätzungen zufolge wird die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bis 2020 die dritthäufigste Todesursache weltweit sein. Es hat sich gezeigt, dass die Lungenrehabilitation (PR) die Lebensqualität von Menschen mit COPD verbessert, indem sie ihre Symptome lindert. Allerdings nehmen die durch die PR erzielten Vorteile tendenziell innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der PR ab.
Ziel dieser Studie ist die Implementierung einer Webplattform im Anschluss an PR-Programme, um die Einhaltung von Selbstmanagementtechniken durch COPD-Patienten zu verbessern. Konkret werden die Ermittler 1) die Einhaltung der Nutzung der Webplattform bewerten und 2) die Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und Exazerbationen. Daher wollen die Ermittler prüfen, ob durch die Hinzufügung eines Telemanagement-Tools die während der PR erzielten Gewinne über 3, 6 und 12 Monate erhalten bleiben können. Die Hypothese ist, dass Patienten ihre PR-Gewinne beibehalten, wenn sie die Plattform nutzen.
Methoden: Teilnehmer mit COPD werden in einer PR-Gruppe im CHUS Hôtel-Dieu de Sherbrooke ausgewählt. Auf ihr anfängliches 10-wöchiges Rehabilitationsprogramm folgt die Nutzung einer webbasierten Telemanagement-Plattform für 12 Monate. Die Datenerhebung erfolgt zu Beginn der PR (T1), am Ende der PR (T2), nach drei Monaten Nutzung der Webplattform (T3), nach sechs Monaten (Q4) und nach 12 Monaten (T5). Um die Einhaltung zu messen, hat das Forschungsteam Zugriff auf a) die Anzahl der vor Ort hergestellten Verbindungen, b) die Anzahl der durchgeführten Übungen, c) die Dauer und Art der kardiorespiratorischen Übungen sowie die im Logbuch eingetragenen Muskelübungen und d) die Anzahl der durchgeführten Übungen (Atem-, Herz-Kreislauf- und Muskelübungen), die von den Teilnehmern zum Zeitpunkt der Beurteilung selbst angegeben wurden. Für das zweite Ziel werden FEV1 für die Lungenfunktion, der 6-Minuten-Gehtest für die Belastbarkeit, der COPD-Bewertungstest für die Lebensqualität, die modifizierte BORG-Skala (0-10) und das Medical Research Center (MRC) verwendet das Gefühl der Atemnot, die Anzahl der Krankenhausaufenthalte über 3, 6 und 12 Monate (selbst berichtet) und die Anzahl der Exazerbationen durch Medikamente, die sie von ihrem Apotheker erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Universite de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schließen Sie das PR-Programm am CIUSSSS von Estrie-CHUS in Sherbrooke ab und beenden Sie es nach Dezember 2019
- Eine leichte bis sehr schwere COPD-Diagnose haben (mild: forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 %, sehr schwer: FEV1 <30 % und Tiffeneau-Score <0,7)
- Sie haben einen Wert von ≥2 auf der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
- Sie haben zu Hause Zugang zu einem Computer, Laptop oder Mobiltelefon mit einem Hochgeschwindigkeits-Internetdienst.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Instabiler Zustand in den 4 Wochen vor der Studie (Änderung der Medikamente und Symptome wie Atemnot und Auswurf (Farbe und Menge)).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Webplattform umfasst drei Atemübungen: Zwerchfellatmung, Thoraxdehnungsübung und Brustdehnungsübung mit Unterstützung der oberen Gliedmaßen.
Es wird empfohlen, jede der drei Übungen einmal täglich (morgens und abends) mit jeweils vier Wiederholungen durchzuführen.
Auf der Plattform ist auch ein elektronisches Logbuch verfügbar, um die Dauer und die Art der von anderen ausgewählten kardiorespiratorischen Übungen (Radfahren, Gehen, Treppensteigen usw.) sowie Kräftigungsübungen (Ober- und Unterkörper) aufzuzeichnen.
|
Die Intervention umfasst die Nutzung der Webplattform für 12 Monate in Kombination mit einer monatlichen telefonischen Nachuntersuchung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Adhärenz jedes Teilnehmers
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Die Anzahl der auf der Site hergestellten Verbindungen
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Änderung der Adhärenz jedes Teilnehmers
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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die Anzahl der auf der Plattform-Webseite durchgeführten Übungen
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Änderung der Adhärenz jedes Teilnehmers
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Einträge/Woche im Logbuch auf der Plattform-Webseite
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Änderung der Adhärenz jedes Teilnehmers
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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die Anzahl der durchgeführten Übungen (Atem-, Herz-Kreislauf- und Muskelübungen), die von den Teilnehmern selbst angegeben wurden
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Sechs-Minuten-Gehtest (Entfernung (m) durch 6-minütiges Gehen)
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präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
COPD-Beurteilungstest (CAT) (Messung der Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern)
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präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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|
Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Borg-Skala und die Skala des Medical Research Center (MRC) (Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Aufwand und 10 maximaler Aufwand bedeutet)
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präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
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Änderung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Selbstberichtet
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präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Änderung der Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Wir werden in der Lage sein, die Anzahl der Exazerbationen durch die vom Apotheker jedes Teilnehmers eingenommenen Medikamente zu ermitteln
|
präpulmonale Rehabilitation, 0 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2020-3607
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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