- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288128
Integrierte Funktionsbewertung des Kleinhirns (CERMOI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spinozerebelläre Ataxien (SCAs) sind autosomal-dominant vererbte neurologische Erkrankungen, die durch eine vorherrschende Atrophie des Kleinhirns und des Hirnstamms gekennzeichnet sind. Die häufigsten Formen werden durch abnormale CAG-Wiederholungsexpansionen verursacht, die für verlängertes Polyglutamin (polyQ) kodieren.
Heutzutage sind keine präventiven oder heilenden Behandlungen verfügbar, aber verschiedene therapeutische Ansätze sind im Gange. Die Therapie mit Antisense-Oligonukleotiden (ASOs) zeigte vielversprechende Ergebnisse bei der Huntington-Krankheit (HD), einer Krankheit, die mit den SCAs den gleichen Mutationsmechanismus teilt. ASOs werden derzeit für SCAs entwickelt.
Bei SCAs sind jedoch klinische Skalen als einziges Kriterium zur Überwachung einer Behandlung aufgrund der mangelnden Sensibilität für Veränderungen und der geringen Anzahl verfügbarer Patienten nicht angemessen. Es ist von grundlegender Bedeutung, über Ergebnismessungen zu verfügen, um über die Wirksamkeit einer Behandlung zu informieren, sowie über neue alternative Designs zur Durchführung einer klinischen Studie bei seltenen Krankheiten mit kleinen Stichprobengrößen.
Ein umfassender, multimodaler Ansatz ist daher erforderlich, um einen translationalen und integrierten Überblick über die zerebelläre Dysfunktion bei polyQ SCAs über ein Jahr zu geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Institut du Cerveau - Paris Brain Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Probanden im Frühstadium und Träger prämanifester Mutationen beziehen sich auf Personen, die positiv auf die SCA 2- oder 7-Genmutation und einen SARA-Score zwischen 0 und 15 (beide Werte eingeschlossen) getestet wurden
- Kontrollteilnehmer beziehen sich auf Personen mit Nicht-Mutationsträgern.
Beschreibung
Gemeinsame Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Fähigkeit, ohne Hilfsmittel 30 Fuß selbstständig zu gehen
- Kann 30 Sekunden ohne fremde Hilfe stehen
- Angeschlossen an die französische Sozialversicherung oder an ein Äquivalent der Sozialversicherung, wenn sie nicht Franzosen sind.
- Zustimmungsfähigkeit
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Subjekts
- Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen
Einschlusskriterien für SCA-Patienten:
- Genetische Diagnose von SCA 2 oder 7 (verfügbare CAG-Wiederholungslänge)
- SARA-Score ≤15
Einschlusskriterien für Kontrollteilnehmer:
- Negativ Genetische Diagnose von SCA2/SCA7 verfügbar
- Keine signifikanten neurologischen Symptome
- SARA-Score < 5
Gemeinsame Einschlusskriterien für Wahlteilnehmer für die Liquorprobenahme:
• Fähigkeit, sich einer Lumbalpunktion zu unterziehen
Ausschlusskriterien
- Probanden, die derzeit ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie erhalten haben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Genotyp im Einklang mit anderen erblichen Ataxien
- Änderungen in der koordinativen Physio- und Ergotherapie bei Ataxie 2 Monate vor Studienteilnahme
- Begleiterkrankung(en) oder -zustand(en), die die Beurteilung der Ataxie oder den Schweregrad der Ataxie während dieser Studie beeinflussen
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frühmanifestierte und prämanifestierte Patienten mit SCA
Diese Kohorte wird durch Personen mit einem SARA-Score zwischen 0 und 15 (beide Werte eingeschlossen) definiert.
|
Jeder Teilnehmer wird beim ersten Besuch (M0) und beim letzten Besuch (M12) einer Lumbalpunktion unterzogen
Jeder Teilnehmer wird bei 3 Besuchen (M0, M6 und M12) gescannt.
|
Teilnehmer steuern
Diese Kohorte wird von Personen mit einem SARA-Score von weniger als 5 und ohne signifikante neurologische Symptome definiert.
|
Jeder Teilnehmer wird beim ersten Besuch (M0) und beim letzten Besuch (M12) einer Lumbalpunktion unterzogen
Jeder Teilnehmer wird bei 3 Besuchen (M0, M6 und M12) gescannt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Identifizierung von biologischen, klinischen und/oder bildgebenden Biomarkern bei SCA2- und SCA7-Patienten, Mutationsträgern und Patienten durch ein multimodales Assessment über ein Jahr zur Vorbereitung von Therapiestudien
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bestimmung der Quer- und Längsvariabilität von SARA (Scale for the Assessment and Rating of Ataxia) und CCFS (Composite Cerebellar Functional Score) Scores bei SCA 2 und SCA 7 Genmutationsträgern und gesunden Kontrollen gegenüber einem
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmen Sie die Querschnitts- und Längsvariabilität der volumetrischen MRT- und NMR-Proto-Spektroskopie bei SCA 2- und SCA 7-Genmutationsträgern und gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Skizzieren Sie ein spezifisches Muster eines frontalen kognitiven Defizits bei SCAs-Genträgern
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Entwicklung der neuropsychologischen Werte und der Skala für kognitiv-affektive Kleinhirn-/Schmahmann-Syndrome.
Die erhobenen neuropsychologischen Daten müssen das zerebelläre kognitive affektive Syndrom (CCAS) bewerten.
Das CCAS besteht aus kognitiven und affektiven Defiziten aufgrund einer Kleinhirnerkrankung.
|
Über ein Jahr
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität von Liquor-, Blut- und Urin-Biomarkern bei SCAs-Genmutationsträgern und Kontrollen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
z.B. Spezifische mutierte Proteindosis in der Liquorprobe für jeden Genotyp über 1 Jahr, falls verfügbar
|
Über ein Jahr
|
Untersuchung der Beziehung zwischen CSF-, Blut- und Urin-Biomarkerspiegeln in Bezug auf klinische und bildgebende Marker des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bewertung des Feedbacks von Personen für die Krankheit (die störendsten Symptome)
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Der Fragebogen zur Entwicklung eines am meisten störenden Symptoms (MBS) wird vom Arzt durchgeführt, um die am meisten störenden Symptome des Patienten zu bestimmen.
Dieser qualitative Bericht untersucht die subjektive Beschwerde und das Feedback von Patienten
|
Über ein Jahr
|
Bewertung des Feedbacks von Personen zur Krankheit dank Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Entwicklung der selbstausgefüllten Fragebögen zur Lebensqualität: Globaler Eindruck des Patienten: ist ein globaler Index, der verwendet werden kann, um das Ansprechen auf eine Erkrankung zu bewerten. EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, das bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen verwendet werden kann. Fragebogen zur Gesundheit des Patienten (PHQ 9) ist ein selbst verabreichtes Depressionsmodul, das jedes der neun DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet. |
Über ein Jahr
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität von quantitativen Maßen der posturalen Stabilität, des freien Gehens und Drehens bei SCA 2- und SCA 7-Mutationsträgern und gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Entwicklung der Haltungsschwankungsmessungen vom Brustbein und der Lendenwirbelsäule durch tragbare APDM®-Sensoren und Entwicklung der Kleinhirninstabilität durch Fitbit®-Smartwatch
|
Über ein Jahr
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität von quantitativen Maßen der okulomotorischen Aufzeichnung bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Quer- und Längsvariabilität der optischen Kohärenztomographie bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität der adaptiven Optik bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität der Autofluoreszenz, der Sehschärfe, bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität des Gesichtsfelds bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität der Farbkontrastempfindlichkeit bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität des Elektroretinogramms bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Quer- und Längsvariabilität der statischen Perimetrie bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
|
Bestimmung der Querschnitts- und Längsvariabilität des visuell evozierten Potenzials bei Trägern von SCA-2- und SCA-7-Genmutationen
Zeitfenster: Über ein Jahr
|
Über ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra DURR, Institut du Cerveau - Paris Brain Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- C18-29
- 2018-A02563-52 (Registrierungskennung: Secondary ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spinozerebelläre Ataxie Typ 2
-
University of California, Los AngelesUniversity of South Florida; University of RochesterZurückgezogenEpisodische Ataxie Typ 2Vereinigte Staaten
-
University of FloridaAcorda TherapeuticsAbgeschlossenSpinozerebelläre Ataxien Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxien Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxien Typ 3 | Spinozerebelläre Ataxien Typ 6Vereinigte Staaten
-
Sclnow Biotechnology Co., Ltd.Noch keine RekrutierungSpinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 6
-
University of FloridaUniversity of California, Los Angeles; National Ataxia FoundationRekrutierungSpinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 6Vereinigte Staaten
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Teachers College, Columbia UniversityAktiv, nicht rekrutierendSpinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 6 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 7Vereinigte Staaten
-
Biohaven Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSpinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Spinozerebelläre Ataxien | Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 6 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 10 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 7 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 8Vereinigte Staaten, China
-
University of California, Los AngelesAktiv, nicht rekrutierendSpinozerebelläre Ataxien | Spinozerebelläre Ataxie 3 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 6 | MSA-CVereinigte Staaten
-
Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Lumbalpunktion
-
Invibio LtdMedical Metrics Diagnostics, Inc; Keos LLC; Technomics Research; Viedoc TechnologiesRekrutierungDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | RetrolisthesisVereinigte Staaten
-
Medtronic Spinal and BiologicsAbgeschlossenErkrankungen der WirbelsäuleVereinigte Staaten