- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289870
Innoventric Trillium™ Stent Graft First-in-Human (FIH)-Studie
Prospektive, einarmige, multizentrische First-in-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Innoventric Trillium™ Stentgrafts zur Behandlung von schwerer Trikuspidalinsuffizienz (TR)
Eine prospektive, einarmige, multizentrische First-in-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Innoventric Trillium™ Stentgraft-Systems.
Fünfzehn (15) Patienten an 5 Prüfzentren werden aufgenommen. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden zu Studienbeginn, während des Verfahrens, bei der Entlassung, nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 1,5 Jahren, 2 Jahren und 3 Jahren nach dem Indexverfahren bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien
- OLVZ Aalst
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Antwerp, Belgien
- ZNA
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Heart & Diabetes Center NRW
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Berlin, Deutschland
- Herzzentrum der Charité (DHZC)
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Leipzig, Deutschland
- Leipzig Heart Center
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Petah tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic de Barcelona
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Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
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Vigo, Spanien
- Hospital Alvaro Cunqueiro, Hospital Universitario de Vigo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschriebene Patienten müssen ALLE folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter >40 (keine Obergrenze)
- Der Patient hat eine klinisch signifikante TR, die basierend auf dem Vorhandensein einer systolischen Lebervenenflussumkehr und VCW ≥ 7 mm oder EROA ≥ 40 mm2 als schwer eingestuft wird
- Symptomatisch trotz medikamentöser Therapie; Der Patient muss eine diuretische Therapie erhalten.
- Zentralvenöser Spitzendruck von > 15 mmHg
- Das Herzteam vor Ort stellt fest, dass der Patient für eine Transkatheter-Trikuspidalintervention geeignet ist
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle festgelegten Studienbewertungen einzuhalten.
- Der Patient hat eine funktionelle NYHA-Klassifikation von III oder IV
- Der Patient ist nicht für eine standardmäßige chirurgische oder interventionelle Therapie geeignet oder hat eine standardmäßige chirurgische oder interventionelle Therapie abgelehnt oder hat eine standardmäßige TR-Therapie erhalten und bleibt symptomatisch.
- Der Patient versteht die Art der Studie und die Studienanforderungen und ist bereit, vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn EINES der folgenden Kriterien zutrifft:
Echokardiographische Parameter (jeder der folgenden):
I. LVEF < 20 % II. Hinweise auf eine schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion (z. rechtsventrikulärer TAPSE < 13,0 mm) III. IVC- oder SVC-Anatomie, die eine ordnungsgemäße Platzierung und Funktion des Geräts ausschließt
- Systolischer Lungenarteriendruck > 70 mmHg
- Schwere Aorten-, Mitral- und/oder Pulmonalklappenstenose und/oder Regurgitation
- Aktive Endokarditis innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Implantation
- Signifikanter Perikarderguss
- Intrakardiale Raumforderungen, Thromben oder Vegetation
- Thrombose des Venensystems
- Raumraubende Läsion im Herzen oder an den Klappen, Thrombus oder mikrobielle Besiedlung der Klappen
- Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine sofortige Revaskularisierung erfordert
- MI oder bekannte instabile Angina innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren
- Jeder therapeutische invasive Herzeingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexeingriff
- Jede frühere Herzoperation innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren
- Hämodynamische Instabilität oder Behandlung mit IV-Inotropika innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 180 mmHg und/oder DBP ≥ 110 mmHg)
- Schwere unkontrollierte Hypotonie (SBP ≤ 80 mmHg und/oder DBP ≤ 40 mmHg)
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb der letzten 90 Tage
- Nierenfunktionsstörung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder Patient ist chronisch dialysepflichtig
- Erhebliche Gebrechlichkeit (z. Clinical Frailty Scale© (CFS) ≥ 7) innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Chronische Lebererkrankung mit einem MELD-Score von 12 oder höher
- Chronische Anämie (Hb < 9 g/l) nicht durch Transfusion korrigiert
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000/mm3) oder Thrombozytose (Thrombozytenzahl > 750.000/mm3)
- Blutungsstörungen oder hyperkoagulierbarer Zustand
- Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Implantation
- Kontraindikation für Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer
- Aktueller oder früherer intravenöser Drogenkonsum
- Schwanger oder stillend; oder Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest 24 Stunden vor einer studienbezogenen Strahlenexposition.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für prozedurale Medikamente, die medizinisch nicht angemessen behandelt werden können
- Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
- Sich einer dringenden oder dringenden Behandlung wegen Trikuspidalinsuffizienz unterziehen
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
- Komorbide Erkrankung(en), die nach Meinung des Prüfarztes die Lebenserwartung auf < 12 Monate begrenzen
- Herzkachexie
- Nach Einschätzung des Prüfarztes komorbide Erkrankung(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken könnten, einschließlich der Einhaltung von Nachsorgeanforderungen, oder die die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten
- Der Patient steht unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Innoventric Trillium™ Stent Graft Einzelarm
Einarmige, offene, multizentrische Studie
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Trillium™ Stentgraft für den funktionellen Trikuspidalklappenersatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bewertet sofort nach Eingriff, Entlassung und 30 Tage
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Rate der geräte- oder verfahrensbezogenen MAEs Und Freiheit von ungeplanten Operationen oder erneuten Eingriffen aufgrund eines lebensbedrohlichen Geräte- oder Verfahrensversagens |
Bewertet sofort nach Eingriff, Entlassung und 30 Tage
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Technische leistung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
|
Erfolgreicher Zugriff, Lieferung und Abruf des Trillium-Liefersystems, das Gerät ist sowohl in SVC als auch in IVC verankert.
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Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
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Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
|
TR-Grad gemessen an den Ventilen des Geräts (Echokardiographie) oder durch hepatischen systolischen Rückfluss (Echokardiographie) oder Verringerung des zentralvenösen Spitzendrucks (invasive hämodynamische Messung).
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Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Beurteilung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
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Zusammengesetzt aus allen geräte- oder verfahrensbezogenen MAEs.
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Beurteilung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
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Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Eine oder mehrere der folgenden-
Oder eines oder mehrere der folgenden:
|
Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere Endpunkte
Zeitfenster: Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Es wird eine transthorakale Echokardiographie (TTE) durchgeführt, um die akzeptable Leistung des Geräts zu bestimmen, die als Verringerung des systolischen Rückflusses der Lebervene auf mäßig (systolisches Abstumpfen) oder besser definiert ist. Darüber hinaus wird der Trikuspidalklappenkomplex abgebildet, um die folgenden Parameter zum Vergleich mit dem Ausgangswert zu erfassen: Seite 46 von 118 -Vertraulich-
Die folgenden klinischen und Laborparameter werden zum Vergleich mit den Ausgangswerten erfasst:
|
Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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