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Innoventric Trillium™ Stent Graft First-in-Human (FIH)-Studie

5. März 2025 aktualisiert von: Innoventric LTD

Prospektive, einarmige, multizentrische First-in-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Innoventric Trillium™ Stentgrafts zur Behandlung von schwerer Trikuspidalinsuffizienz (TR)

Eine prospektive, einarmige, multizentrische First-in-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Innoventric Trillium™ Stentgraft-Systems.

Fünfzehn (15) Patienten an 5 Prüfzentren werden aufgenommen. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden zu Studienbeginn, während des Verfahrens, bei der Entlassung, nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 1,5 Jahren, 2 Jahren und 3 Jahren nach dem Indexverfahren bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien
        • OLVZ Aalst
      • Antwerp, Belgien
        • ZNA
      • Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
        • Heart & Diabetes Center NRW
      • Berlin, Deutschland
        • Herzzentrum der Charité (DHZC)
      • Leipzig, Deutschland
        • Leipzig Heart Center
      • Petah tikva, Israel, 4941492
        • Rabin Medical Center
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Universitario de Salamanca
      • Vigo, Spanien
        • Hospital Alvaro Cunqueiro, Hospital Universitario de Vigo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschriebene Patienten müssen ALLE folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter >40 (keine Obergrenze)
  2. Der Patient hat eine klinisch signifikante TR, die basierend auf dem Vorhandensein einer systolischen Lebervenenflussumkehr und VCW ≥ 7 mm oder EROA ≥ 40 mm2 als schwer eingestuft wird
  3. Symptomatisch trotz medikamentöser Therapie; Der Patient muss eine diuretische Therapie erhalten.
  4. Zentralvenöser Spitzendruck von > 15 mmHg
  5. Das Herzteam vor Ort stellt fest, dass der Patient für eine Transkatheter-Trikuspidalintervention geeignet ist
  6. Der Patient ist bereit und in der Lage, alle festgelegten Studienbewertungen einzuhalten.
  7. Der Patient hat eine funktionelle NYHA-Klassifikation von III oder IV
  8. Der Patient ist nicht für eine standardmäßige chirurgische oder interventionelle Therapie geeignet oder hat eine standardmäßige chirurgische oder interventionelle Therapie abgelehnt oder hat eine standardmäßige TR-Therapie erhalten und bleibt symptomatisch.
  9. Der Patient versteht die Art der Studie und die Studienanforderungen und ist bereit, vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn EINES der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Echokardiographische Parameter (jeder der folgenden):

    I. LVEF < 20 % II. Hinweise auf eine schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion (z. rechtsventrikulärer TAPSE < 13,0 mm) III. IVC- oder SVC-Anatomie, die eine ordnungsgemäße Platzierung und Funktion des Geräts ausschließt

  2. Systolischer Lungenarteriendruck > 70 mmHg
  3. Schwere Aorten-, Mitral- und/oder Pulmonalklappenstenose und/oder Regurgitation
  4. Aktive Endokarditis innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Implantation
  5. Signifikanter Perikarderguss
  6. Intrakardiale Raumforderungen, Thromben oder Vegetation
  7. Thrombose des Venensystems
  8. Raumraubende Läsion im Herzen oder an den Klappen, Thrombus oder mikrobielle Besiedlung der Klappen
  9. Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine sofortige Revaskularisierung erfordert
  10. MI oder bekannte instabile Angina innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren
  11. Jeder therapeutische invasive Herzeingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexeingriff
  12. Jede frühere Herzoperation innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren
  13. Hämodynamische Instabilität oder Behandlung mit IV-Inotropika innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
  14. Schwere unkontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 180 mmHg und/oder DBP ≥ 110 mmHg)
  15. Schwere unkontrollierte Hypotonie (SBP ≤ 80 mmHg und/oder DBP ≤ 40 mmHg)
  16. Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb der letzten 90 Tage
  17. Nierenfunktionsstörung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder Patient ist chronisch dialysepflichtig
  18. Erhebliche Gebrechlichkeit (z. Clinical Frailty Scale© (CFS) ≥ 7) innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
  19. Chronische Lebererkrankung mit einem MELD-Score von 12 oder höher
  20. Chronische Anämie (Hb < 9 g/l) nicht durch Transfusion korrigiert
  21. Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000/mm3) oder Thrombozytose (Thrombozytenzahl > 750.000/mm3)
  22. Blutungsstörungen oder hyperkoagulierbarer Zustand
  23. Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Implantation
  24. Kontraindikation für Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer
  25. Aktueller oder früherer intravenöser Drogenkonsum
  26. Schwanger oder stillend; oder Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest 24 Stunden vor einer studienbezogenen Strahlenexposition.
  27. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für prozedurale Medikamente, die medizinisch nicht angemessen behandelt werden können
  28. Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
  29. Sich einer dringenden oder dringenden Behandlung wegen Trikuspidalinsuffizienz unterziehen
  30. Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
  31. Komorbide Erkrankung(en), die nach Meinung des Prüfarztes die Lebenserwartung auf < 12 Monate begrenzen
  32. Herzkachexie
  33. Nach Einschätzung des Prüfarztes komorbide Erkrankung(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken könnten, einschließlich der Einhaltung von Nachsorgeanforderungen, oder die die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten
  34. Der Patient steht unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Innoventric Trillium™ Stent Graft Einzelarm
Einarmige, offene, multizentrische Studie
Trillium™ Stentgraft für den funktionellen Trikuspidalklappenersatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bewertet sofort nach Eingriff, Entlassung und 30 Tage

Rate der geräte- oder verfahrensbezogenen MAEs

Und

Freiheit von ungeplanten Operationen oder erneuten Eingriffen aufgrund eines lebensbedrohlichen Geräte- oder Verfahrensversagens

Bewertet sofort nach Eingriff, Entlassung und 30 Tage
Technische leistung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
Erfolgreicher Zugriff, Lieferung und Abruf des Trillium-Liefersystems, das Gerät ist sowohl in SVC als auch in IVC verankert.
Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
TR-Grad gemessen an den Ventilen des Geräts (Echokardiographie) oder durch hepatischen systolischen Rückfluss (Echokardiographie) oder Verringerung des zentralvenösen Spitzendrucks (invasive hämodynamische Messung).
Unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Beurteilung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zusammengesetzt aus allen geräte- oder verfahrensbezogenen MAEs.
Beurteilung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr

Eine oder mehrere der folgenden-

  • TR-Grad gemessen an den Ventilen des Geräts (Echokardiographie) oder anhand des systolischen Rückflusses der Lebervene (Echokardiographie) oder gemessen anhand einer Regurgitationsfraktion (CMR) [nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr]
  • Rate der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz [nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr]

Oder eines oder mehrere der folgenden:

  • Clinical Frailty Scale (CFS) [nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr]
  • HF-Funktionsklasse (NYHA) [nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr]
  • Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) [nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr]
  • Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) [nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr]
Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere Endpunkte
Zeitfenster: Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr

Es wird eine transthorakale Echokardiographie (TTE) durchgeführt, um die akzeptable Leistung des Geräts zu bestimmen, die als Verringerung des systolischen Rückflusses der Lebervene auf mäßig (systolisches Abstumpfen) oder besser definiert ist. Darüber hinaus wird der Trikuspidalklappenkomplex abgebildet, um die folgenden Parameter zum Vergleich mit dem Ausgangswert zu erfassen: Seite 46 von 118 -Vertraulich-

  1. TR-Note (qualitativ)
  2. Jet-Bereich
  3. EROA und regurgitierendes Volumen
  4. RV- und LV-Abmessungen
  5. RA-Bereich/Volumen
  6. LVEF
  7. Trikuspidalringebene systolische Exkursion (TAPSE)
  8. IVC-Abmessungen/respiratorische Variationen
  9. Pulmonalarteriendruck (PAP)
  10. Rechtsatrialer Druck (RAP)
  11. RV-Druck
  12. IVC/SVC-Druck Es ist zu beachten, dass die oben genannten Parameter in erster Linie zu Forschungszwecken erfasst werden und möglicherweise nicht durch das Gerät beeinflusst werden.

Die folgenden klinischen und Laborparameter werden zum Vergleich mit den Ausgangswerten erfasst:

  1. Mini Nutrition Assessment (MNA)®
  2. Clinical Frailty Scale©
Bewertung nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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