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Stärkung der Resilienz bei Betreuern von Traumaüberlebenden

8. Mai 2024 aktualisiert von: Deborah M Little, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck der Studie besteht darin, die Rolle der demografischen Daten, bereits bestehender Angstzustände, Depressionen und Substanzkonsums bei Depressionsangst und Substanzkonsum von Pflegekräften nach einer schweren Verletzung eines geliebten Menschen zu untersuchen und die Faktoren zu bewerten, die die Wirksamkeit traditioneller, Psychotherapie mit Problemlösungstherapie zur Reduzierung von Depressionen, Angstzuständen und Substanzkonsum und zur Bewertung der Faktoren, die die Wirksamkeit der Bereitstellung eines Tagebuchs auf der Intensivstation und von Anweisungen zu diesem Tagebuch zur Reduzierung von Depressionen, Angstzuständen und Substanzkonsum beeinflussen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss damit rechnen, nach der Entlassung des Patienten eine Pflegefunktion zu übernehmen (A. Muss entweder ein Familienmitglied oder ein enger Freund eines Patienten sein, der auf der Trauma-/Intensivstation B aufgenommen wurde. Muss damit rechnen, danach Zeit mit dem Patienten als Pfleger oder in einer anderen unterstützenden Rolle (z. B. emotional, sozial, finanziell) zu verbringen der Patient wird entlassen)
  • Betreuer und Patient müssen Englisch als Hauptsprache angeben
  • Patient und Pflegekraft müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Pflegekraft muss in der Lage sein, mindestens zwei Arten von Kontaktinformationen bereitzustellen
  • Trauma-Patient direkt auf die Intensivstation eingeliefert (Hauptgrund für die Aufnahme ist ein Trauma, die Verletzung muss ein Trauma am Kopf/Gehirn umfassen, direkte Einweisung ins Krankenhaus, Aufnahme des Patienten für mindestens 48 Stunden, Patient wird derzeit auf der Intensivstation aufgenommen, Patient wird erwartet um 48 Stunden nach der Aufnahme mehr als 96 Stunden zu überleben. Der Patient hat einen abgekürzten Verletzungswert von mehr als 3 (schwer, kritisch, maximal). Er spricht fließend Englisch.
  • Der Traumapatient muss in der Lage sein, verbal zu kommunizieren

Ausschluss

  • Erwartet nicht, nach der Entlassung des Patienten eine Pflegefunktion zu übernehmen
  • Die Pflegekraft ist kein enger Freund oder Familienmitglied des auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten
  • Von der Pflegekraft wird nicht erwartet, dass sie dem Patienten eine unterstützende Rolle spielt
  • Die Pflegekraft erfüllt die oben genannten Einschlusskriterien nicht
  • Der Patient ist derzeit nicht auf der Intensivstation aufgenommen und es wird nicht erwartet, dass er 48 Stunden lang auf der Intensivstation bleibt
  • Es wird nicht erwartet, dass der Patient länger als 96 Stunden überlebt
  • Es wird nicht erwartet, dass der Patient vor der Entlassung Hilfe benötigt
  • Der Patient ist nicht zwischen 18 und 65 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Support wie gewohnt
Diese Gruppe erhält aktuelle Best Practices, zu denen die Teilnahme an Intensiv-Selbsthilfegruppen und die Bereitstellung von Community-Unterstützungsressourcen gehören
Experimental: Problemlösungstherapie
Diese Gruppe erhält eine Einzeltherapie, die auf der Identifizierung von Stressfaktoren und Lösungen für diese Stressfaktoren basiert
Experimental: Tagebuch auf der Intensivstation
Diese Gruppe erhält ein strukturiertes schriftliches Tagebuch, das die Identifizierung von Stressfaktoren und die Entwicklung von Lösungen für diese Stressfaktoren umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
Symptome einer Depression bei Pflegekräften, bewertet mit der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D). Obwohl das HAM-D-Formular 21 Elemente auflistet, basiert die Bewertung auf den ersten 17. Acht Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend reicht. Neun werden auf einer Skala von 0 (abwesend) bis 2 (häufig) bewertet.
6 Monate nach der Verletzung
Kurzumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
Lebensqualität der Pflegekraft, bewertet durch die Kurzumfrage (SF-12). Der SF-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen mit einem Bereich von 0 bis 100, wobei eine Nullpunktzahl den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand angibt 100 gibt den höchsten Gesundheitszustand an.
6 Monate nach der Verletzung
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
Das Ausmaß, in dem Pflegekräfte durch PTBS-Symptome gestört wurden, wie anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) bewertet. Die PCL-5 bewertet, wie stark Teilnehmer in der vergangenen Woche durch PTSD-Symptome gestört wurden (für alle Bewertungen während der Behandlung) oder im vergangenen Monat (alle anderen Beurteilungszeitpunkte) als Folge eines bestimmten Lebensereignisses. Jeder Punkt des PCL-5 wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 („extrem)“ bewertet.
6 Monate nach der Verletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Zentrum für epidemiologische Studien zur Depression (CESD-R)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Verletzung
Depression bei Pflegekräften, bewertet mit dem CESD-R-Tool. Die CESD-R-Skala besteht aus 20 Elementen und jedes wird von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (zwei Wochen lang fast jeden Tag) gemessen.
3 Monate nach der Verletzung
PTBS-Checkliste für die (PCL-5)-Beurteilung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Verletzung
Das Ausmaß, in dem Pflegekräfte durch PTBS-Symptome gestört wurden, wie anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) bewertet. Die PCL-5 bewertet, wie stark die Teilnehmer in der vergangenen Woche durch PTBS-Symptome gestört wurden (für alle Bewertungen während der Behandlung) oder im vergangenen Monat (alle anderen Beurteilungszeitpunkte) als Folge eines bestimmten Lebensereignisses. Jeder Punkt des PCL-5 wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 („extrem)“ bewertet.
3 Monate nach der Verletzung
Der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT):
Zeitfenster: 3 Monate nach der Verletzung
Alkoholkonsumprobleme bei Pflegekräften, bewertet anhand der AUDIT-Skala. Hierbei handelt es sich um ein 10-Punkte-Screening-Tool, das mit 0 bis 4 bewertet wird – wobei die höhere Zahl auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
3 Monate nach der Verletzung
Anzahl Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
Überprüfung der Krankenhausrückübernahme auf der Grundlage von Krankenakten
6 Monate nach der Verletzung
Anzahl der Infektionen nach der Entlassung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
Auf Krankenakten basierende Überprüfung der Anzahl der Infektionen nach der Entlassung
6 Monate nach der Verletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah M Little, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

26. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-MS-19-0073

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout der Pflegekraft

Klinische Studien zur Support wie gewohnt

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