- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293016
Stärkung der Resilienz bei Betreuern von Traumaüberlebenden
8. Mai 2024 aktualisiert von: Deborah M Little, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck der Studie besteht darin, die Rolle der demografischen Daten, bereits bestehender Angstzustände, Depressionen und Substanzkonsums bei Depressionsangst und Substanzkonsum von Pflegekräften nach einer schweren Verletzung eines geliebten Menschen zu untersuchen und die Faktoren zu bewerten, die die Wirksamkeit traditioneller, Psychotherapie mit Problemlösungstherapie zur Reduzierung von Depressionen, Angstzuständen und Substanzkonsum und zur Bewertung der Faktoren, die die Wirksamkeit der Bereitstellung eines Tagebuchs auf der Intensivstation und von Anweisungen zu diesem Tagebuch zur Reduzierung von Depressionen, Angstzuständen und Substanzkonsum beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss damit rechnen, nach der Entlassung des Patienten eine Pflegefunktion zu übernehmen (A. Muss entweder ein Familienmitglied oder ein enger Freund eines Patienten sein, der auf der Trauma-/Intensivstation B aufgenommen wurde. Muss damit rechnen, danach Zeit mit dem Patienten als Pfleger oder in einer anderen unterstützenden Rolle (z. B. emotional, sozial, finanziell) zu verbringen der Patient wird entlassen)
- Betreuer und Patient müssen Englisch als Hauptsprache angeben
- Patient und Pflegekraft müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Die Pflegekraft muss in der Lage sein, mindestens zwei Arten von Kontaktinformationen bereitzustellen
- Trauma-Patient direkt auf die Intensivstation eingeliefert (Hauptgrund für die Aufnahme ist ein Trauma, die Verletzung muss ein Trauma am Kopf/Gehirn umfassen, direkte Einweisung ins Krankenhaus, Aufnahme des Patienten für mindestens 48 Stunden, Patient wird derzeit auf der Intensivstation aufgenommen, Patient wird erwartet um 48 Stunden nach der Aufnahme mehr als 96 Stunden zu überleben. Der Patient hat einen abgekürzten Verletzungswert von mehr als 3 (schwer, kritisch, maximal). Er spricht fließend Englisch.
- Der Traumapatient muss in der Lage sein, verbal zu kommunizieren
Ausschluss
- Erwartet nicht, nach der Entlassung des Patienten eine Pflegefunktion zu übernehmen
- Die Pflegekraft ist kein enger Freund oder Familienmitglied des auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten
- Von der Pflegekraft wird nicht erwartet, dass sie dem Patienten eine unterstützende Rolle spielt
- Die Pflegekraft erfüllt die oben genannten Einschlusskriterien nicht
- Der Patient ist derzeit nicht auf der Intensivstation aufgenommen und es wird nicht erwartet, dass er 48 Stunden lang auf der Intensivstation bleibt
- Es wird nicht erwartet, dass der Patient länger als 96 Stunden überlebt
- Es wird nicht erwartet, dass der Patient vor der Entlassung Hilfe benötigt
- Der Patient ist nicht zwischen 18 und 65 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Support wie gewohnt
|
Diese Gruppe erhält aktuelle Best Practices, zu denen die Teilnahme an Intensiv-Selbsthilfegruppen und die Bereitstellung von Community-Unterstützungsressourcen gehören
|
|
Experimental: Problemlösungstherapie
|
Diese Gruppe erhält eine Einzeltherapie, die auf der Identifizierung von Stressfaktoren und Lösungen für diese Stressfaktoren basiert
|
|
Experimental: Tagebuch auf der Intensivstation
|
Diese Gruppe erhält ein strukturiertes schriftliches Tagebuch, das die Identifizierung von Stressfaktoren und die Entwicklung von Lösungen für diese Stressfaktoren umfasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Symptome einer Depression bei Pflegekräften, bewertet mit der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D). Obwohl das HAM-D-Formular 21 Elemente auflistet, basiert die Bewertung auf den ersten 17.
Acht Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend reicht.
Neun werden auf einer Skala von 0 (abwesend) bis 2 (häufig) bewertet.
|
6 Monate nach der Verletzung
|
|
Kurzumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Lebensqualität der Pflegekraft, bewertet durch die Kurzumfrage (SF-12). Der SF-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen mit einem Bereich von 0 bis 100, wobei eine Nullpunktzahl den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand angibt 100 gibt den höchsten Gesundheitszustand an.
|
6 Monate nach der Verletzung
|
|
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Das Ausmaß, in dem Pflegekräfte durch PTBS-Symptome gestört wurden, wie anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) bewertet. Die PCL-5 bewertet, wie stark Teilnehmer in der vergangenen Woche durch PTSD-Symptome gestört wurden (für alle Bewertungen während der Behandlung) oder im vergangenen Monat (alle anderen Beurteilungszeitpunkte) als Folge eines bestimmten Lebensereignisses.
Jeder Punkt des PCL-5 wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 („extrem)“ bewertet.
|
6 Monate nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Zentrum für epidemiologische Studien zur Depression (CESD-R)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Verletzung
|
Depression bei Pflegekräften, bewertet mit dem CESD-R-Tool. Die CESD-R-Skala besteht aus 20 Elementen und jedes wird von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (zwei Wochen lang fast jeden Tag) gemessen.
|
3 Monate nach der Verletzung
|
|
PTBS-Checkliste für die (PCL-5)-Beurteilung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Verletzung
|
Das Ausmaß, in dem Pflegekräfte durch PTBS-Symptome gestört wurden, wie anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) bewertet. Die PCL-5 bewertet, wie stark die Teilnehmer in der vergangenen Woche durch PTBS-Symptome gestört wurden (für alle Bewertungen während der Behandlung) oder im vergangenen Monat (alle anderen Beurteilungszeitpunkte) als Folge eines bestimmten Lebensereignisses.
Jeder Punkt des PCL-5 wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 („extrem)“ bewertet.
|
3 Monate nach der Verletzung
|
|
Der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT):
Zeitfenster: 3 Monate nach der Verletzung
|
Alkoholkonsumprobleme bei Pflegekräften, bewertet anhand der AUDIT-Skala. Hierbei handelt es sich um ein 10-Punkte-Screening-Tool, das mit 0 bis 4 bewertet wird – wobei die höhere Zahl auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
|
3 Monate nach der Verletzung
|
|
Anzahl Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Überprüfung der Krankenhausrückübernahme auf der Grundlage von Krankenakten
|
6 Monate nach der Verletzung
|
|
Anzahl der Infektionen nach der Entlassung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Auf Krankenakten basierende Überprüfung der Anzahl der Infektionen nach der Entlassung
|
6 Monate nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah M Little, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
26. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-19-0073
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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