- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299893
Ozontherapie bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie: RCT (O3NPIQ) (O3NPIQ)
Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Ozontherapie bei Patienten mit Schmerzen infolge einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie. Randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie (O3NPIQ)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) verringert die Lebensqualität der Patienten und kann zu einer Verringerung und/oder Unterbrechung der Chemotherapie führen und deren Wirksamkeit einschränken. Die therapeutischen Maßnahmen für die CIPN sind in ihrer Anzahl und Wirksamkeit sehr begrenzt.
Hauptziele: 1) Bewertung der klinischen Wirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) der Zugabe von Ozon zur üblichen Behandlung von Patienten mit anhaltenden Schmerzen aufgrund von CIPN. 2) Schätzen Sie die zusätzlichen Kosten ab und bewerten Sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Entwicklung von 3) oxidativem Stress und chronischer Entzündung durch biochemische Messungen; 4) Angst und Depression der Patienten; 5) der diagnostische und prädiktive Wert der hyperspektralen Bildgebung bei der Beurteilung von Schmerzen; 6) die Akzeptanz von Patienten für ein Tool zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM).
METHODIK: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) Phase II-III, randomisiert, dreifach verblindet; 42 Patienten mit jeder Art von Krebs, die mit jeder Art von Chemotherapie behandelt wurden, mit CIPN Grad > = 2 für > = 3 Monate.
BEHANDLUNG: Alle Patienten erhalten: übliche Behandlung + 40 rektale Insufflationssitzungen mit O3/O2 in 16 Wochen:
- Ozon-Arm (n = 21): O3/O2-Konzentration steigt von 10 auf 30 μg/ml.
- Kontroll-Placebo-Arm (n = 21): O3/O2-Konzentration = 0 μg/ml.
Hauptvariablen: Am Ende der Behandlung mit O3/O2 werden die folgenden Variablen analysiert: 1) „durchschnittlicher Schmerz“ nach CIPN nach dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF); 2) gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) und Dienstprogramme unter Verwendung der EQ-5D-5L- und SF-36-Fragebögen zur Lebensqualität; 3) Direkte Kosten.
Sekundäre Variablen: 3) biochemische Parameter von oxidativem Stress und Entzündung; 4) Hamilton-Skala für Angst und Depression; 5) hyperspektrale Bilder; 6) Akzeptanz der Patienten für ein Tool zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM).
Bewertungen in den Wochen: 0 (Basislinie), 16 (Ende der O3/O2-Insufflationen, Ziel) und 28 (Ende der Nachbeobachtung, Kontrolle).
Behandlungsdauer: 16 Wochen.
Nachsorge: 12 Wochen nach Abschluss der O3/O2-Insufflation.
Geplante Dauer der klinischen Studie: 36 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bernardino Clavo, MD, PhD
- Telefonnummer: (34)928449278
- E-Mail: bernardinoclavo@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Delvys Rodríguez-Abreu, MD
- Telefonnummer: (34)928441779
- E-Mail: drodabr@gobiernodecanarias.org
Studienorte
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35016
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Materno Insular
-
Kontakt:
- Delvys Rodríguez-Abreu, MD
- E-Mail: delvysra@yahoo.com
-
Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrin
-
Kontakt:
- Bernardino Clavo, MD, PhD
- E-Mail: bernardinoclavo@gmail.com
-
Unterermittler:
- Saray Galván, MD
-
Unterermittler:
- Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Erwachsene > = 18 Jahre alt.
- 2. Jede Art von Krebs in jedem Stadium, behandelt mit irgendeiner Art von Chemotherapie und Lebenserwartung > = 6 Monate.
- 3. Klinische Diagnose einer schmerzhaften Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie, Toxizitätsgrad 2 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute of EEUU, v.5.0, für > = 3 Monate und ohne die Aufnahme von neuen Behandlungen für Schmerzen und/oder Neuropathie für > = 1 Monat.
- 4. „Durchschnittlicher Schmerz“ > = 3/10 gemäß Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) > = 3 Monate nach Abschluss der Chemotherapie.
- 5. Schwangere können nicht an der klinischen Studie teilnehmen.
- 6. Vor der Aufnahme sollten Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch ein negatives Ergebnis im Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erhalten und die Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden mindestens ab den 14 Tagen vor der ersten Ozontherapiesitzung bis zu 14 Tagen akzeptieren nach dem letzten.
- 7. Patienten, die die spezifische Einverständniserklärung der Studie unterschrieben und datiert haben
Ausschlusskriterien:
- 1. Alter < 18 Jahre alt.
- 2. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Immatrikulation.
- 3. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, einen Schwangerschaftstest durchzuführen und/oder in den 14 Tagen vor der ersten Ozontherapiesitzung bis zu 14 Tage nach der letzten Sitzung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- 4. Klinischer Verdacht auf eine periphere Neuropathie (kompressive oder diabetische Neuropathie) im selben Bereich vor Erhalt einer neurotoxischen Chemotherapie.
- 5. Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- 6. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Skalen auszufüllen, die zur Messung der Lebensqualitätsvariablen verwendet werden
- 7. Spezifische Leberenzyme [Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-fache Obergrenze des Normalwertes
- 8. Erhöhtes Kreatinin > 3 mal die Obergrenze des Normalwertes.
- 9. Hämodynamisch oder klinisch instabile Patienten oder unkontrollierte schwere Erkrankung.
- 10. Unkontrollierte Krebserkrankung.
- 11. Leptomeningeale Karzinomatose.
- 12. Lebenserwartung < 6 Monate
- 13. Kontraindikation oder Behinderung für die rektale Ozonverabreichung oder die Teilnahme an geplanten Behandlungen.
- 14. Bekannte Allergie gegen Ozon.
- 15. Patienten, die nicht alle Einschlusskriterien erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ozon-Gruppe
Medikament: Ozon Ozongruppe: Übliche Behandlung + Ozontherapie (O3/O2) durch rektale Insufflation. Die O3/O2-Konzentration stieg schrittweise von 10 auf 30 μg/ml; 40 Sitzungen in 16 Wochen. Andere Namen: O3 |
Ozongruppe: Standardbehandlung + Ozontherapie (O3/O2) durch rektale Insufflation.
Die O3/O2-Konzentration stieg schrittweise von 10 auf 30 μg/ml; 40 Sitzungen in 16 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Medikament: Sauerstoff Kontrollgruppe: Standardbehandlung + Sauerstoff (O2) durch rektale Insufflation. O3/O2-Konzentration = 0 μg/ml (nur O2); 40 Sitzungen in 16 Wochen. Andere Namen: O2 |
Kontrollgruppe: Standardbehandlung + Sauerstoff (O2) durch rektale Insufflation.
O3/O2-Konzentration = 0 μg/ml (nur O2); 40 Sitzungen in 16 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber Baseline in „Durchschnittlicher Schmerz“ gemäß Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Selbstberichtete Auswertung von 15 Items zur Beurteilung der Schmerzstärke bei Alltagsfunktionen in sieben Störungsbereichen.
Von den 15 Items werden 11 Items von 0 („Kein Schmerz“ oder „Beeinträchtigt nicht“) bis 10 („Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „Beeinträchtigt völlig“) bewertet.
|
16 Wochen
|
Direkte Krankenhauskosten (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die direkten Kosten, die dem Krankenhaus durch die Bereitstellung von Dienstleistungen (Medikamente, Tests, Arztbesuche...) während der 16-wöchigen Ozontherapie entstehen (in Euro).
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert durch den Fragebogen „5-Level, 5-Dimension EuroQol“ (EQ-5D-5L) (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Selbstberichtete Bewertung von: a) 5 körperlichen und emotionalen Elementen, die in fünf Stufen bewertet wurden, von 1 (am besten: Ich habe kein Problem) bis 5 (am schlechtesten: Ich habe extreme Probleme oder ich kann nicht …) und b) zusätzliche Selbst- Einschätzung der Gesundheit anhand einer visuellen Analogskala (0 = schlechteste Gesundheit, die Patient sich vorstellen kann, 100 = beste Gesundheit, die Patient sich vorstellen kann)
|
16 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert durch den Fragebogen „Short Form 36-item health survey“ (SF-36v2) (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Selbstberichtete Bewertung von 36 Items (0 = am schlechtesten, 100 = am besten).
Endgültiger kumulierter Gesamtbereich von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten)
|
16 Wochen
|
Änderung der biochemischen Parameter des oxidativen Stresses gegenüber dem Ausgangswert (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Serumspiegel von Superoxiddismutase, Glutathion, Glutathionperoxidase und freien Radikalen
|
16 Wochen
|
Änderung der biochemischen Entzündungsparameter gegenüber dem Ausgangswert (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Serumspiegel von entzündungsfördernden Interleukinen und TNFalpha
|
16 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hyperspektralbild des schmerzhaften Bereichs (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertung des prozentualen Reflexionsgrads für jede Wellenlänge
|
16 Wochen
|
Veränderung des Angst- und Depressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Hamilton-Skala (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Von Klinikern durchgeführte Bewertungsskala für Depressionen mit 17 Punkten, die sich auf die Symptome einer Depression beziehen, die in der letzten Woche aufgetreten sind.
Jedes Item wird von 0 (besser, keine Veränderung) bis 2 (schlechtere Veränderung) für Items mit drei Optionen oder von oder von 0 (besser, keine Veränderung) bis 4 (schlechtere Veränderung) für Items mit fünf Optionen bewertet .
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser, keine Angst/Depression) bis 52 (schlechter, sehr starke Angst/Depression).
|
16 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Nervenleitungsstudien im schmerzhaften Bereich (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Beurteilung der Nervenleitgeschwindigkeit (in m/s)
|
16 Wochen
|
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse gemäß Definition des Council for International Organizations of Medical Sciences (am Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Ereignisse, die tödlich oder lebensbedrohlich sind, zu einem Krankenhausaufenthalt führen oder diesen verlängern oder zu einer schweren Behinderung führen
|
16 Wochen
|
Veränderung gegenüber Baseline bei „Durchschnittlicher Schmerz“ gemäß Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Selbstberichtete Auswertung von 15 Items zur Beurteilung der Schmerzstärke bei Alltagsfunktionen in sieben Störungsbereichen.
Von den 15 Items werden 11 Items von 0 („Kein Schmerz“ oder „Beeinträchtigt nicht“) bis 10 („Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „Beeinträchtigt völlig“) bewertet.
|
28 Wochen
|
Direkte Krankenhauskosten (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Die direkten Kosten, die dem Krankenhaus durch die Bereitstellung von Dienstleistungen (Medikamente, Tests, Arztbesuche ...) während der 16-wöchigen Ozontherapie entstehen (in Euro)
|
28 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert durch den Fragebogen „5-Level, 5-Dimension EuroQol“ (EQ-5D-5L) (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Selbstberichtete Bewertung von: a) 5 körperlichen und emotionalen Elementen, die in fünf Stufen bewertet wurden, von 1 (am besten: Ich habe kein Problem) bis 5 (am schlechtesten: Ich habe extreme Probleme oder ich kann nicht …) und b) zusätzliche Selbst- Einschätzung der Gesundheit anhand einer visuellen Analogskala (0 = schlechteste Gesundheit, die Patient sich vorstellen kann, 100 = beste Gesundheit, die Patient sich vorstellen kann)
|
28 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert durch den Fragebogen „Short Form 36-item health survey“ (SF-36v2) (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Selbstberichtete Bewertung von 36 Items (0 = am schlechtesten, 100 = am besten).
Endgültiger kumulierter Gesamtbereich von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten)
|
28 Wochen
|
Veränderung der biochemischen Parameter des oxidativen Stresses gegenüber dem Ausgangswert (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Serumspiegel von Superoxiddismutase, Glutathion, Glutathionperoxidase und freien Radikalen
|
28 Wochen
|
Veränderung der biochemischen Entzündungsparameter gegenüber dem Ausgangswert (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Serumspiegel von entzündungsfördernden Interleukinen und TNFalpha
|
28 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hyperspektralbild des schmerzhaften Bereichs (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Bewertung des prozentualen Reflexionsgrads für jede Wellenlänge
|
28 Wochen
|
Veränderung des Angst- und Depressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Hamilton-Skala (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Von Klinikern durchgeführte Bewertungsskala für Depressionen mit 17 Punkten, die sich auf die Symptome einer Depression beziehen, die in der letzten Woche aufgetreten sind.
Jedes Item wird von 0 (besser, keine Veränderung) bis 2 (schlechtere Veränderung) für Items mit drei Optionen oder von oder von 0 (besser, keine Veränderung) bis 4 (schlechtere Veränderung) für Items mit fünf Optionen bewertet .
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser, keine Angst/Depression) bis 52 (schlechter, sehr starke Angst/Depression)
|
28 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Nervenleitungsstudien im schmerzhaften Bereich (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Beurteilung der Nervenleitgeschwindigkeit (in m/s)
|
28 Wochen
|
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse gemäß Definition des Council for International Organizations of Medical Sciences (12 Wochen nach Ende der Ozontherapie)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Anzahl der Ereignisse, die tödlich oder lebensbedrohlich sind, zu einem Krankenhausaufenthalt führen oder diesen verlängern oder zu einer schweren Behinderung führen
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bernardino Clavo, MD, PhD, Dr. Negrín University Hospital, Las Palmas, Spain
- Studienleiter: Pedro G Serrano-Aguilar, MD, PhD, Servicio de Evaluación. Servicio Canario de Salud. Spain
- Hauptermittler: Delvys Rodríguez-Abreu, MD, Complejo Hospitalario Universitario Insular Materno Infantil, Las Palmas, Spain
- Hauptermittler: Gustavo M Callico, Prof, PhD, Institute for Applied Microelectronics, University of Las Palmas de G. C., Spain
- Hauptermittler: Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD, Dr. Negrín University Hospital, Las Palmas, Spain
- Hauptermittler: Bernardino Clavo, MD, PhD, Dr. Negrín University Hospital, Las Palmas, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clavo B, Martinez-Sanchez G, Rodriguez-Esparragon F, Rodriguez-Abreu D, Galvan S, Aguiar-Bujanda D, Diaz-Garrido JA, Canas S, Torres-Mata LB, Fabelo H, Tellez T, Santana-Rodriguez N, Fernandez-Perez L, Marrero-Callico G. Modulation by Ozone Therapy of Oxidative Stress in Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy: The Background for a Randomized Clinical Trial. Int J Mol Sci. 2021 Mar 10;22(6):2802. doi: 10.3390/ijms22062802.
- Clavo B, Rodriguez-Abreu D, Galvan S, Federico M, Martinez-Sanchez G, Ramallo-Farina Y, Antonelli C, Benitez G, Rey-Baltar D, Jorge IJ, Rodriguez-Esparragon F, Serrano-Aguilar P. Long-term improvement by ozone treatment in chronic pain secondary to chemotherapy-induced peripheral neuropathy: A preliminary report. Front Physiol. 2022 Aug 30;13:935269. doi: 10.3389/fphys.2022.935269. eCollection 2022.
- Smith EM, Pang H, Cirrincione C, Fleishman S, Paskett ED, Ahles T, Bressler LR, Fadul CE, Knox C, Le-Lindqwister N, Gilman PB, Shapiro CL; Alliance for Clinical Trials in Oncology. Effect of duloxetine on pain, function, and quality of life among patients with chemotherapy-induced painful peripheral neuropathy: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Apr 3;309(13):1359-67. doi: 10.1001/jama.2013.2813.
- Durand JP, Deplanque G, Montheil V, Gornet JM, Scotte F, Mir O, Cessot A, Coriat R, Raymond E, Mitry E, Herait P, Yataghene Y, Goldwasser F. Efficacy of venlafaxine for the prevention and relief of oxaliplatin-induced acute neurotoxicity: results of EFFOX, a randomized, double-blind, placebo-controlled phase III trial. Ann Oncol. 2012 Jan;23(1):200-205. doi: 10.1093/annonc/mdr045. Epub 2011 Mar 22.
- Hershman DL, Lacchetti C, Dworkin RH, Lavoie Smith EM, Bleeker J, Cavaletti G, Chauhan C, Gavin P, Lavino A, Lustberg MB, Paice J, Schneider B, Smith ML, Smith T, Terstriep S, Wagner-Johnston N, Bak K, Loprinzi CL; American Society of Clinical Oncology. Prevention and management of chemotherapy-induced peripheral neuropathy in survivors of adult cancers: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol. 2014 Jun 20;32(18):1941-67. doi: 10.1200/JCO.2013.54.0914. Epub 2014 Apr 14.
- Bocci V, Borrelli E, Travagli V, Zanardi I. The ozone paradox: ozone is a strong oxidant as well as a medical drug. Med Res Rev. 2009 Jul;29(4):646-82. doi: 10.1002/med.20150.
- Bocci VA, Zanardi I, Travagli V. Ozone acting on human blood yields a hormetic dose-response relationship. J Transl Med. 2011 May 17;9:66. doi: 10.1186/1479-5876-9-66.
- Bocci V, Valacchi G. Nrf2 activation as target to implement therapeutic treatments. Front Chem. 2015 Feb 2;3:4. doi: 10.3389/fchem.2015.00004. eCollection 2015.
- Clavo B, Ceballos D, Gutierrez D, Rovira G, Suarez G, Lopez L, Pinar B, Cabezon A, Morales V, Oliva E, Fiuza D, Santana-Rodriguez N. Long-term control of refractory hemorrhagic radiation proctitis with ozone therapy. J Pain Symptom Manage. 2013 Jul;46(1):106-12. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2012.06.017. Epub 2012 Oct 26.
- Clavo B, Rodriguez-Esparragon F, Rodriguez-Abreu D, Martinez-Sanchez G, Llontop P, Aguiar-Bujanda D, Fernandez-Perez L, Santana-Rodriguez N. Modulation of Oxidative Stress by Ozone Therapy in the Prevention and Treatment of Chemotherapy-Induced Toxicity: Review and Prospects. Antioxidants (Basel). 2019 Nov 26;8(12):588. doi: 10.3390/antiox8120588.
- Clavo B, Navarro M, Federico M, Borrelli E, Jorge IJ, Ribeiro I, Rodriguez-Melcon JI, Carames MA, Santana-Rodriguez N, Rodriguez-Esparragon F. Ozone Therapy in Refractory Pelvic Pain Syndromes Secondary to Cancer Treatment: A New Approach Warranting Exploration. J Palliat Med. 2021 Jan;24(1):97-102. doi: 10.1089/jpm.2019.0597. Epub 2020 May 5.
- Clavo B, Navarro M, Federico M, Borrelli E, Jorge IJ, Ribeiro I, Rodriguez-Melcon JI, Carames MA, Santana-Rodriguez N, Rodriguez-Esparragon F. Long-Term Results with Adjuvant Ozone Therapy in the Management of Chronic Pelvic Pain Secondary to Cancer Treatment. Pain Med. 2021 Sep 8;22(9):2138-2141. doi: 10.1093/pm/pnaa459. No abstract available.
- Albers JW, Chaudhry V, Cavaletti G, Donehower RC. Interventions for preventing neuropathy caused by cisplatin and related compounds. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Mar 31;2014(3):CD005228. doi: 10.1002/14651858.CD005228.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- O3NPIQ
- 2019-000821-37 (Andere Kennung: Registro Español de Estudios Clínicos (REec))
- PI 19/00458 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto de Salud Carlos III)
- 016/2019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundación DISA)
- BF1-19-03 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundación Española del Dolor (FED))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ozon
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University of RochesterNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS); Exxon Mobil; Conservation...AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Sakarya UniversityUnbekannt
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University of AarhusAbgeschlossenSubjektives Unbehagen | Allgemeine Schleimhautreizung | Akute Veränderungen der respiratorischen Ergebnisse | Akute Veränderungen der kardiovaskulären Ergebnisse | Veränderungen bei BiomarkernDänemark
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Çanakkale Onsekiz Mart UniversityInonu UniversityAbgeschlossen
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Ataturk UniversityAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina State University; Environmental Protection Agency (EPA)SuspendiertAsthma, AllergikerVereinigte Staaten
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Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr....Clinica Nuestra Senora del RosarioUnbekannt
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS); Environmental Protection...AbgeschlossenGesunde KontrolleVereinigte Staaten
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Robert Tighe, MDAbgeschlossenUmwelt- und genetische Faktoren auf die LungenfunktionVereinigte Staaten
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Rutgers, The State University of New JerseyNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)Abgeschlossen