- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304144
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAEL-101 bei Patienten mit AL-Amyloidose
CAEL101-203: Eine offene, multizentrische Dosisauswahlstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAEL-101 bei Patienten mit AL-Amyloidose
Die AL-Amyloidose beginnt im Knochenmark, wo abnorme Proteine fehlgefaltet werden und freie Leichtketten bilden, die nicht abgebaut werden können. Diese freien Leichtketten verbinden sich zu Amyloidfibrillen, die sich im extrazellulären Raum von Organen ansammeln und Nieren, Herz, Leber, Milz, Nervensystem und Verdauungstrakt beeinträchtigen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die empfohlene Dosis von CAEL-101 zu bestimmen, um das Fortschreiten weiterer klinischer Studien zu erleichtern und die Sicherheit und Verträglichkeit von CAEL-101 in Kombination mit dem Behandlungsstandard (SoC) Cyclophosphamid-Bortezomib-Dexamethason (CyBorD) zu bewerten. Chemotherapie und Daratumumab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, sequentielle Kohorten-, Dosisauswahlstudie mit CAEL-101 bei Patienten mit AL-Amyloidose im Mayo-Stadium I, Stadium II und Stadium IIIa. CAEL-101 wird in Kombination mit der Standardtherapie (SoC) Cyclophosphamid-Bortezomib-Dexamethason (CyBorD)-Chemotherapie und Daratumumab verabreicht.
Die Studie gliedert sich in zwei Teile mit folgenden Zielen:
- Teil A definiert die Sicherheit und Verträglichkeit von CAEL-101 in Kombination mit SoC CyBorD und bestimmt die empfohlene Phase-3-Dosis (RP3D) von CAEL-101
- Teil B bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von CAEL-101 in Kombination mit SoC CyBorD und Daratumumab
Die Studie wird auch das pharmakokinetische Profil von CAEL-101 bewerten und das PK-Profil von CAEL-101 untersuchen, wenn es zweiwöchentlich (q2wk) im Vergleich zu einmal monatlich (q4wk) nach den ersten 50 Wochen verabreicht wird.
Teil A der Studie wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwenden. Mindestens 3 Patienten werden in jede Dosiskohorte aufgenommen, es sei denn, es werden unerwünschte Ereignisse (AE) beobachtet, die eine weitere Dosierung verhindern. CAEL-101 wird in Kombination mit der SoC CyBorD-Chemotherapie verabreicht.
In Teil B erhalten mindestens 6 neue Patienten CAEL-101 in Kombination mit SoC CyBorD und Daratumumab.
Patienten aus beiden Teilen A und B erhalten während des gesamten Sicherheitsbeobachtungszeitraums wöchentlich eine CAEL-101-Therapie und SoC. Die Medikamenteninfusionen der CAEL-101-Studie werden fortgesetzt, wobei die Dosierung danach etwa alle zwei Wochen (q2wk) erfolgt. SoC wird nach Ermessen des Ermittlers fortgesetzt. Nach Abschluss der ungefähr 50-wöchigen Behandlung können die Teilnehmer alle vier Wochen (alle vier Wochen) auf ein alternatives Erhaltungsdosierungsschema umstellen, wenn dies vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart wurde.
Etwa 25 Patienten werden an etwa 3 Prüfzentren in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden mit CAEL-101 behandelt, bis Tod, inakzeptable Toxizität, symptomatische Verschlechterung, Entscheidung des Prüfarztes, Entscheidung des Patienten oder Entscheidung des Sponsors, die Studie zu beenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Clinical Trial Site
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Clinical Trial Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Clinical Trial Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden.
- AL-Amyloidose Mayo Stadium I, II oder IIIa
Nur für Teil A, messbare hämatologische Erkrankung, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:
- Unterschied zwischen beteiligten/unbeteiligten freien Leichtketten (dFLC) > 5 mg/dL oder
- freie Leichtkette (FLC) > 5 mg/dL mit anormalem Kappa/Lambda-Verhältnis oder
- Serumproteinelektrophorese (SPEP) m-Spike > 0,5 g/dL Patienten mit bestätigter AL-Amyloid-Diagnose ohne messbare Erkrankung können nach Rücksprache und Genehmigung durch den Sponsor Medical Monitor oder seinen Beauftragten aufgenommen werden.
- a. Für Teil A, derzeit laufendes und fortgesetztes OR, geplant, eine gleichzeitige Chemotherapie mit CyBorD zu beginnen, das wöchentlich als SoC verabreicht wird. b. Für Teil B, derzeit laufendes und fortgesetztes OR, geplant, eine gleichzeitige Chemotherapie mit CyBorD und Daratumumab, verabreicht als SoC, zu beginnen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Jede Form von sekundärer, erblicher, seniler, lokalisierter, dialysebedingter oder Leukozyten-Chemotaktischer-Faktor-2-bedingter (ALECT2) Amyloidose
- Erfüllt die Definition der International Myeloma Working Group (IMWG) für multiples Myelom. Patienten mit Anzeichen und/oder Symptomen, die NUR auf Amyloidose zurückzuführen sind und die NICHT der IMWG-Definition des schwelenden Myeloms entsprechen, können nach Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden.
- Systolischer Blutdruck im Liegen < 90 mmHg oder symptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks im Stehen um > 20 mmHg trotz medizinischer Behandlung (z. B. Midodrin, Fludrocortison) ohne Volumenmangel
- Dialyse erhalten
- Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder perkutane Herzintervention mit kürzlich erfolgter Stent-, Koronararterien-Bypass-Operation oder schwerer zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 Prozent durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition Scan (MUGA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A: CAEL-101 kombiniert mit SoC CyBorD
CAEL-101 wird als intravenöse (IV) Infusion über etwa 2 Stunden verabreicht.
Die Anfangskohorten-Dosiszuweisungen von CAEL-101 sind: Kohorte 1 – 500 mg/m^2 Kohorte 2 – 750 mg/m^2 Kohorte 3 – 1000 mg/m^2.
CAEL-101 wird in den ersten 4 Wochen wöchentlich und dann alle zwei Wochen bis zum Ende der Studie in Kombination mit der SoC CyBorD-Chemotherapie verabreicht.
Die Patienten werden bis zum Tod, inakzeptabler Toxizität, symptomatischer Verschlechterung, Entscheidung des Prüfarztes, Entscheidung des Patienten oder Entscheidung des Sponsors zum Abbruch der Studie behandelt.
Patienten aus Teil A, die sich in der Dauer der fortgesetzten Behandlung befinden und bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ihre SoC-Behandlung durch Daratumumab ergänzt werden sollte, können dies tun (Teil B).
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Das Prüfprodukt, CAEL-101, ist als sterile flüssige Lösung aus Protein und Hilfsstoffen zur Verdünnung in einem verschlossenen Glasfläschchen zum Einmalgebrauch formuliert.
Jedes 10-ml-Fläschchen enthält 300 mg CAEL-101 in einer Konzentration von 30 mg/ml.
CAEL-101 wird mit im Handel erhältlicher 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt.
Andere Namen:
Gemäß institutionellem Pflegestandard.
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Experimental: Teil B: CAEL-101 kombiniert mit SoC CyBorD und Daratumumab
CAEL-101 wird als intravenöse (IV) Infusion in der RP3D-Dosis verabreicht.
CAEL-101 wird in den ersten 4 Wochen wöchentlich und dann alle zwei Wochen bis zum Ende der Studie in Kombination mit der SoC CyBorD-Chemotherapie und Daratumumab verabreicht.
Nach Abschluss der ungefähr 50-wöchigen Behandlung können die Teilnehmer alle vier Wochen (alle vier Wochen) auf ein alternatives Erhaltungsdosierungsschema umstellen, wenn dies vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart wurde.
Die Patienten werden bis zum Tod, inakzeptabler Toxizität, symptomatischer Verschlechterung, Entscheidung des Prüfarztes, Entscheidung des Patienten oder Entscheidung des Sponsors zum Abbruch der Studie behandelt.
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Das Prüfprodukt, CAEL-101, ist als sterile flüssige Lösung aus Protein und Hilfsstoffen zur Verdünnung in einem verschlossenen Glasfläschchen zum Einmalgebrauch formuliert.
Jedes 10-ml-Fläschchen enthält 300 mg CAEL-101 in einer Konzentration von 30 mg/ml.
CAEL-101 wird mit im Handel erhältlicher 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt.
Andere Namen:
Gemäß institutionellem Pflegestandard.
Behandlung von AL-Amyloidose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) während der ersten 4 Wochen der Therapie (Teil A)
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4 Wochen
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Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse (AEs), UEs, die zu einem Behandlungsabbruch führen, abnormale Labortests von klinischer Relevanz, abnormale körperliche Untersuchung, abnormale Vitalzeichen, abnormale Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter von klinischer Relevanz
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Getrennt zu bewertende Sicherheitsparameter für Teil A (CAEL 101 bei Verabreichung in Kombination mit CyBorD als Standardbehandlung) und Teil B (CAEL 101 bei Verabreichung in Kombination mit CyBorD als Standardbehandlung und Daratumumab)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Behandlungsbedingte SUE und UE, UE, die zu einem Behandlungsabbruch führen, abnorme körperliche Untersuchungsbefunde, abnorme Vitalzeichen, abnorme EKG-Parameter von klinischer Relevanz und Änderungen von Laborparametern für die klinische Sicherheit, die potenziell klinisch besorgniserregend sind
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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PK-Parameter (zweiwöchentliche versus monatliche CAEL-101-Dosierung))
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Maximale Konzentration, minimale Konzentration und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Daratumumab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- CAEL101-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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