- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304352
Metronomische orale Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Capecitabin und Vinorelbin bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (VEX)
Eine Phase-II-Studie zur metronomischen oralen Chemotherapie mit Cyclophosphamid plus Capecitabin und Vinorelbin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit der metronomischen Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Capecitabin und Vinorelbin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs in vier verschiedenen Patientenkohorten:
- Unbehandelte (naive) Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
- Vorbehandelte Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
- Unbehandelte (naive) Patienten mit dreifach negativer Erkrankung
- Vorbehandelte Patienten mit dreifach negativer Erkrankung Der primäre Endpunkt wird das progressionsfreie Überleben sein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine institutionelle, monozentrische, offene Phase-II-Studie mit oralem „metronomischem“ Vinorelbin plus Capecitabin und Cyclophosphamid (VEX) bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
Die Patienten erhalten das Kombinationsschema wie folgt:
Cyclophosphamid 50 mg täglich Capecitabin 500 mg dreimal täglich Vinorelbin 40 mg p.o. dreimal wöchentlich
In der Studie werden vier unabhängige Kohorten von Patienten ausgewertet:
- Unbehandelte (naive) Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
- Vorbehandelte Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
- Unbehandelte (naive) Patienten mit dreifach negativer Erkrankung
- Vorbehandelte Patienten mit dreifach negativer Erkrankung Die Kombination wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.
Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Zeit bis zur Progression (TTP) der VEX-Kombination in den vier verschiedenen Kohorten sein
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilia Montagna, MD
- Telefonnummer: +390257489243
- E-Mail: emilia.montagna@ieo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia A Sangalli
- Telefonnummer: +390257489840
- E-Mail: claudia.sangalli@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- European Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Emilia Montagna, MD
- Telefonnummer: 243 +390257489
- E-Mail: emilia.montagna@ieo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä- oder postmenopausale Frauen (Alter ≥ 18 Jahre) mit histologisch oder zytologisch (Zellblock) nachgewiesenem, lokal fortgeschrittenem (inoperablem) oder metastasiertem Mammakarzinom. Die immunhistochemische Bewertung des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PgR), des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) und des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) gemäß den Richtlinien des Europäischen Instituts für Onkologie ist obligatorisch.
- Patienten mit HER2-überexprimierten Tumoren sind geeignet, wenn sie zuvor eine Trastuzumab-Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung und/oder eine Behandlung mit einer zielgerichteten Anti-HER2-Therapie erhalten hatten.
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Dies ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit herkömmlichen Techniken als 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als 10 mm genau gemessen werden kann
- Patienten mit Knochenläsionen, lytisch oder gemischt (lytisch + sklerotisch), in Abwesenheit einer messbaren Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. Knochenläsionen müssen durch Nativ-CT oder MRT auswertbar sein. Patienten mit Läsionen, die nur auf einem Radionukleotid-Knochenscan identifiziert wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Die Patientinnen haben möglicherweise eine Primär- und/oder Adjuvanstherapie erhalten, ebenso wie alle früheren Chemotherapien und endokrinen Therapien für fortgeschrittene Erkrankungen. Die Patienten haben möglicherweise mindestens 12 Monate vor Studienbeginn metronomisches Capecitabin, Methotrexat und Cyclophosphamid in adjuvanter Form erhalten
- Eine frühere Behandlung mit Capecitabin, Cyclophosphamid und Vinorelbin, die nicht im metronomischen Zeitplan für fortgeschrittene Erkrankungen enthalten ist, ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat bei Studieneintritt eine fortschreitende Erkrankung und die Patienten sollten nicht als „refraktär“ gegenüber Behandlungen definiert werden (pathologisches Ansprechen oder vollständiges Ansprechen oder stabile Erkrankung). > 6 Monate).
- Die Patientinnen können zuvor eine Hormontherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten haben, vorausgesetzt, die Patientin hat bei Studieneintritt eine progressive Erkrankung. Die Hormontherapie muss vor Studieneintritt abgebrochen werden, mit Ausnahme des Luteinizing Hormone-Releasing Hormone (LHRH)-Analogons.
- Lebenserwartung über 6 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Geografisch zugänglich für Nachverfolgung.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere metronomische Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung mit Capecitabin, Cyclophosphamid und Vinorelbin
- Patienten, die als „refraktär“ gegenüber Capecitabin, Cyclophosphamid und Vinorelbin definiert wurden (Krankheitsprogression oder stabile Erkrankung < 6 Monate).
- Vorhandensein einer symptomatischen zerebralen oder leptomeningealen Beteiligung.
- Frühere oder gleichzeitige andere Malignität außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Malabsorptionssyndrom oder Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder größere Resektion des Magens oder des proximalen Dünndarms, die die Resorption von oralem Vinorelbin beeinträchtigen könnte
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien außer LHRH-Analoga.
- Patienten mit vorbestehender motorischer oder sensorischer peripherer Neuropathie Grad 2 gemäß NCI-Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronomischer VEX
Metronomic VEX (Oral Cyclophosphamid 50 mg täglich kontinuierlich, Oral Capecitabin 500 mg, dreimal täglich kontinuierlich, Oral Vinorelbin 40 mg Tag 1, 3 und 5 jede Woche
|
Metronomic Vinorelbin 40 mg oral dreimal wöchentlich
Andere Namen:
Metronomic Capecitabin 500 mg, dreimal täglich
Andere Namen:
Metronomic Cyclophosphamid 50 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 28 Tage
|
die Zeit zwischen der Verabreichung der ersten Studiendosis und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des krebsbedingten Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Colleoni, MD, European Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cyclophosphamid
- Capecitabin
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- IEO S582/111 RE324/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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