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Metronomische orale Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Capecitabin und Vinorelbin bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (VEX)

27. Juni 2023 aktualisiert von: European Institute of Oncology

Eine Phase-II-Studie zur metronomischen oralen Chemotherapie mit Cyclophosphamid plus Capecitabin und Vinorelbin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit der metronomischen Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Capecitabin und Vinorelbin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs in vier verschiedenen Patientenkohorten:

  1. Unbehandelte (naive) Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
  2. Vorbehandelte Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
  3. Unbehandelte (naive) Patienten mit dreifach negativer Erkrankung
  4. Vorbehandelte Patienten mit dreifach negativer Erkrankung Der primäre Endpunkt wird das progressionsfreie Überleben sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine institutionelle, monozentrische, offene Phase-II-Studie mit oralem „metronomischem“ Vinorelbin plus Capecitabin und Cyclophosphamid (VEX) bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs.

Die Patienten erhalten das Kombinationsschema wie folgt:

Cyclophosphamid 50 mg täglich Capecitabin 500 mg dreimal täglich Vinorelbin 40 mg p.o. dreimal wöchentlich

In der Studie werden vier unabhängige Kohorten von Patienten ausgewertet:

  1. Unbehandelte (naive) Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
  2. Vorbehandelte Patienten mit endokrin ansprechender Erkrankung
  3. Unbehandelte (naive) Patienten mit dreifach negativer Erkrankung
  4. Vorbehandelte Patienten mit dreifach negativer Erkrankung Die Kombination wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.

Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Zeit bis zur Progression (TTP) der VEX-Kombination in den vier verschiedenen Kohorten sein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • European Institute of Oncology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Prä- oder postmenopausale Frauen (Alter ≥ 18 Jahre) mit histologisch oder zytologisch (Zellblock) nachgewiesenem, lokal fortgeschrittenem (inoperablem) oder metastasiertem Mammakarzinom. Die immunhistochemische Bewertung des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PgR), des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) und des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) gemäß den Richtlinien des Europäischen Instituts für Onkologie ist obligatorisch.
  2. Patienten mit HER2-überexprimierten Tumoren sind geeignet, wenn sie zuvor eine Trastuzumab-Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung und/oder eine Behandlung mit einer zielgerichteten Anti-HER2-Therapie erhalten hatten.
  3. Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Dies ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit herkömmlichen Techniken als 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als 10 mm genau gemessen werden kann
    • Patienten mit Knochenläsionen, lytisch oder gemischt (lytisch + sklerotisch), in Abwesenheit einer messbaren Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. Knochenläsionen müssen durch Nativ-CT oder MRT auswertbar sein. Patienten mit Läsionen, die nur auf einem Radionukleotid-Knochenscan identifiziert wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Die Patientinnen haben möglicherweise eine Primär- und/oder Adjuvanstherapie erhalten, ebenso wie alle früheren Chemotherapien und endokrinen Therapien für fortgeschrittene Erkrankungen. Die Patienten haben möglicherweise mindestens 12 Monate vor Studienbeginn metronomisches Capecitabin, Methotrexat und Cyclophosphamid in adjuvanter Form erhalten
  5. Eine frühere Behandlung mit Capecitabin, Cyclophosphamid und Vinorelbin, die nicht im metronomischen Zeitplan für fortgeschrittene Erkrankungen enthalten ist, ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat bei Studieneintritt eine fortschreitende Erkrankung und die Patienten sollten nicht als „refraktär“ gegenüber Behandlungen definiert werden (pathologisches Ansprechen oder vollständiges Ansprechen oder stabile Erkrankung). > 6 Monate).
  6. Die Patientinnen können zuvor eine Hormontherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten haben, vorausgesetzt, die Patientin hat bei Studieneintritt eine progressive Erkrankung. Die Hormontherapie muss vor Studieneintritt abgebrochen werden, mit Ausnahme des Luteinizing Hormone-Releasing Hormone (LHRH)-Analogons.
  7. Lebenserwartung über 6 Monate.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  9. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  10. Geografisch zugänglich für Nachverfolgung.
  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere metronomische Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung mit Capecitabin, Cyclophosphamid und Vinorelbin
  2. Patienten, die als „refraktär“ gegenüber Capecitabin, Cyclophosphamid und Vinorelbin definiert wurden (Krankheitsprogression oder stabile Erkrankung < 6 Monate).
  3. Vorhandensein einer symptomatischen zerebralen oder leptomeningealen Beteiligung.
  4. Frühere oder gleichzeitige andere Malignität außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Malabsorptionssyndrom oder Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder größere Resektion des Magens oder des proximalen Dünndarms, die die Resorption von oralem Vinorelbin beeinträchtigen könnte
  7. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien außer LHRH-Analoga.
  8. Patienten mit vorbestehender motorischer oder sensorischer peripherer Neuropathie Grad 2 gemäß NCI-Kriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metronomischer VEX
Metronomic VEX (Oral Cyclophosphamid 50 mg täglich kontinuierlich, Oral Capecitabin 500 mg, dreimal täglich kontinuierlich, Oral Vinorelbin 40 mg Tag 1, 3 und 5 jede Woche
Metronomic Vinorelbin 40 mg oral dreimal wöchentlich
Andere Namen:
  • Metronomische Vinorelbine
Metronomic Capecitabin 500 mg, dreimal täglich
Andere Namen:
  • Metronomisches Capecitabin
Metronomic Cyclophosphamid 50 mg täglich
Andere Namen:
  • Metronomisches Cyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 28 Tage
die Zeit zwischen der Verabreichung der ersten Studiendosis und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des krebsbedingten Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Colleoni, MD, European Institute of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur Vinorelbin

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