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Apremilast 30 mg BID kombiniert mit Dupilumab

18. April 2024 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Apremilast 30 mg BID kombiniert mit Dupilumab zur Behandlung von widerspenstiger mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Open-Label-Prüfstudie der Phase 2 zur Wirksamkeit und Sicherheit von Apremilast 30 mg BID bei chronischer atopischer Dermatitis, wenn es zu der von der FDA zugelassenen Behandlung Dupilumab für atopische Dermatitis hinzugefügt wird, die kein angemessenes klinisches Ansprechen zeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Apremilast als Kombinationsbehandlung für atopische Dermatitis bei Patienten, die derzeit die von der FDA zugelassene Therapie mit Dupilumab anwenden, aber nur teilweise oder unzureichend auf diese Therapie angesprochen haben, zu verbesserten Wirksamkeitsergebnissen führt. Unsere Hypothese ist, dass die Zugabe von Apremilast es den Patienten ermöglichen wird, von einem unzureichenden Ansprechen auf Dupilumab zu einem angemessenen Ansprechen zu gelangen, definiert als Investigator Global Assessment (IGA) von 0 (frei) oder 1 (fast frei).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle Aspekte der Studie informiert wurde
  2. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, den Behandlungsplan, die Verabreichung des Studienmedikaments und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  3. Das Subjekt hat eine dokumentierte klinische Diagnose einer chronischen atopischen Dermatitis für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch und ist ein Kandidat für eine systemische Therapie
  4. Die Probanden müssen die in den folgenden klinischen Kategorien beschriebenen Kriterien erfüllen:

    • Die Probanden müssen derzeit Dupilumab, das von der FDA für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zugelassen ist, anwenden und unzureichend darauf ansprechen. Ein unzureichendes Ansprechen ist definiert als ein IGA von 2 oder mehr.
    • Zum Zeitpunkt des Screenings muss der Proband ein teilweises oder unzureichendes Ansprechen auf sein aktuelles Behandlungsschema haben. Ein teilweises oder unzureichendes Ansprechen beim Screening ist definiert als beides:
    • Keine Ermittler-Gesamtbewertung von 0 (klar) oder 1 (fast fehlerfrei) erreicht haben.
    • Die Probanden müssen mindestens 12 Wochen lang Dupilumab einnehmen und bereit sein, Dupilumab mit einer stabilen Dosis (40 mg wöchentlich oder alle zwei Wochen) fortzusetzen, während sie gleichzeitig das Studienmedikament erhalten
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening und Baseline einen negativen Schwangerschaftstest haben. Während der Behandlung mit dem Prüfpräparat und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen FCBP, die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, eine der zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden
  6. Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die eine Vasektomie hatten), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen währenddessen Barriereverhütungsmittel verwenden (männliches Latexkondom oder latexfreies Kondom, das NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen [z. B. Polyurethan] besteht). auf Studienmedikation und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
  7. Wenn Sie aus irgendeinem Grund gleichzeitig Medikamente erhalten, müssen Sie ein stabiles Regime einnehmen und bereit sein, ein stabiles Regime beizubehalten. Dazu gehören Weichmacher, die während der gesamten Studie stabil bleiben sollten

Ausschlusskriterien:

1. Frühere Überempfindlichkeitsreaktion oder Kontakt mit Apremilast 2. Unbehandelte oder instabile Depression oder Suizidalität, einschließlich früherer Selbstmordversuche zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Patienten vor dem Basisbesuch oder einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Jahren vor dem Basisbesuch erfordert. Depression und Suizidalität werden durch standardmäßige Befragungen beurteilt andere schwere Krankheit, die derzeit nicht kontrolliert wird 4. Jeder Zustand, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt 6. Schwangere oder stillende Frauen 7. Gleichzeitige Therapie mit CYP450-Enzyminduktoren (z. B. Rifampin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin), die zu einem Wirksamkeitsverlust von Apremilast führen können.

8. Längerer Sonneneinstrahlung oder Nutzung von Solarien, was die Interpretation der Daten aus der Studie beeinträchtigen kann.

9. Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Die Probanden werden anhand von Standard-of-Care-Befragungen zu jeglicher Vorgeschichte des Substanzkonsums befragt.

10. Bösartigkeit oder Malignität in der Anamnese, ausgenommen:

  • behandelte [d. h. geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ Hautkarzinome;
  • behandelte [d. h. geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.

    11. Anwendung von Dupilimab in Kombination mit anderen systemischen Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    12. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apremilast
Apremilast wird den Patienten als 30-mg-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich über 24 Wochen verabreicht. Zur Verbesserung der Verträglichkeit wird zunächst eine 5-tägige Titration durchgeführt.
30 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
  • Ötezla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die in Woche 16 einen Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar) erreichen.
Zeitfenster: Woche 16
Eine klinische Verbesserung der ekzematösen Läsionen eines Patienten geht mit einer Abnahme der IGA einher, und ein Wert von 0 (klar) oder 1 (fast klar) gilt als signifikante klinische Reaktion.
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 16 eine Körperoberfläche von weniger als 3 % erreichen
Zeitfenster: Woche 16
Woche 16
Beteiligung der Körperoberfläche (BSA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Ausgangswert bis Woche 16
DLQI-Score (Dermatology Life Quality Index).
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 16
10-Punkte-Fragebogen, der misst, wie sehr sich die Hauterkrankung der Probanden in der letzten Woche auf ihre Lebensqualität ausgewirkt hat. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 30, ein Score von null (0) bedeutet keine Auswirkung und ein Score von dreißig (30) bedeutet eine schwerwiegende Auswirkung auf die Lebensqualität.
Grundlinie bis Woche 16
Numerische Bewertungsskala (NRS) Pruritus-Skala
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 16
Eine numerische Bewertungsskala von null (0) bis zehn (10), null bedeutet kein Juckreiz und zehn bedeutet der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann.
Grundlinie – Woche 16
Bewertung des Eczema Area and Severity Index (EASI).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Der Wert reicht von null (0) bis zweiundsiebzig (72), 0 bedeutet kein aktives Ekzem/atopische Dermatitis, der maximale Wert 72 weist auf eine schwere Ekzembeteiligung aller Körperregionen hin.
Ausgangswert bis Woche 16

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: 24 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Tabellen zu unerwünschten Ereignissen bewertet
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Rosmarin, MD, Tufts Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur Apremilast

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