- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307329
Monalizumab und Trastuzumab bei metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs: MIMOSA-Studie (MIMOSA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Phase-II-Studie mit explorativem Charakter wird die Wirksamkeit der Kombination von Monalizumab und Trastuzumab bei Patientinnen mit metastasiertem oder lokal unheilbarem HER2-positivem Brustkrebs untersucht. Die klinische Wirksamkeit wird bei Patienten mit hohen stromalen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (sTILs) oder niedrigen sTILs in zwei getrennten Kohorten (höher oder gleich 5 % gegenüber weniger als 5 %) bewertet. Da die Kombination von Monalizumab und Trastuzumab noch nie zuvor verabreicht wurde, werden dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während der gesamten Studie überwacht, wobei die Grenzregeln vom Pocock-Typ zur kontinuierlichen Überwachung der Toxizität in Phase-II-Studien verwendet werden.
In der ersten Stufe werden 11 Patienten pro Kohorte erfasst. Wenn es bei diesen 11 Patienten 1 oder weniger Antworten gibt, wird die Studie abgebrochen. Andernfalls werden 8 zusätzliche Patienten für insgesamt 19 Patienten angesammelt.
Die Studie startet mit zwei Kohorten (sTILs high und sTILs low), insgesamt werden 22 (2x11) Patienten in die erste Stufe aufgenommen. Abhängig von der Zwischenauswertung (Fortführung keine Kohorten, 1 oder 2 Kohorten) werden maximal 38 Patienten eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- NKI-AVL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ohne SISH-Amplifikation) Brustkrebs. HER2-Positivität muss an einer metastatischen Läsion festgestellt worden sein.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte lokal unheilbare oder metastasierte Erkrankung
- Zugängliche Läsion für Studienbiopsien.
- Verabreichung von mindestens einer palliativen Behandlungslinie mit dokumentierter Progression und maximal drei palliativen Chemotherapielinien in Kombination mit HER2-zielgerichteten Wirkstoffen (TDM-1 gilt als eine palliative Behandlungslinie). Trastuzumab in Kombination mit einer endokrinen Behandlung ist nicht als eine Behandlungslinie definiert.
- Dokumentierte Progression während einer vorherigen Trastuzumab-basierten Therapie
- Messbare Erkrankung nach RECIST1.1 (mindestens eine Zielläsion)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 50 % oder höher
- WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Keine Anzeichen einer viszeralen Krise
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung – Probanden mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie behandelt wurden, asymptomatisch sind und mindestens 4 Wochen vor der Studienregistrierung keine Magnetresonanztomographie (MRT)-Beweise für eine Progression vorliegen. Es dürfen auch keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich sein
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
- bekannte leptomeningeale Krankheitslokalisation
- Vorgeschichte, innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments andere Krebstherapien erhalten zu haben
- Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankung, Erkrankungen, die eine Immunsuppression (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder chronische Infektionen erfordern. Patienten mit Vitiligo, Diabetes mellitus Typ I mit stabiler Insulinbehandlung, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, werden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil ist, Sjögren-Syndrom oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen. Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag sind zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Blockade oder anderen Formen der Immuntherapie, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Anti-PD-(L)1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-, Anti-GITR- oder CD137/0X40-Agonisten
- vorherige Behandlung mit HER2-basierten Impfstoffen
- Lebendimpfstoff innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studie, jederzeit während der Studie oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Monalizumab. Totimpfstoffe, wie die saisonale Grippeimpfung, sind erlaubt
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association .3), Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie.
- aktiver anderer Krebs
- positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenvirus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
- allogene Stammzellen- oder Organtransplantation, HIV oder aktive Tuberkulose
- Geschichte einer unkontrollierten schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung
- Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen angemessenen Verhütungsschutz verwenden. WOCBP muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Monalizumab + Trastuzumab – niedrige TILs (
Trastuzumab 4 mg/kg und Monalizumab 750 mg alle zwei Wochen.
|
Monalizumab 750 mg alle zwei Wochen
Trastuzumab 4 mg/kg alle zwei Wochen
|
Experimental: Monalizumab + Trastuzumab – hohe TILs (>=5 %)
Trastuzumab 4 mg/kg und Monalizumab 750 mg alle zwei Wochen.
|
Monalizumab 750 mg alle zwei Wochen
Trastuzumab 4 mg/kg alle zwei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwort
Zeitfenster: bis zu 120 Monate zu veranschlagen
|
Anzahl der Patienten mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen gemäß RECIST1.1
|
bis zu 120 Monate zu veranschlagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zu 120 Monate zu beurteilen
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf für mehr als 24 Wochen gemäß RECIST1.1
|
alle 8 Wochen bis zu 120 Monate zu beurteilen
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate bewertet
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zu 120 Monate bewertet
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate bewertet
|
Von der Anmeldung bis zum Todestag
|
bis zu 120 Monate bewertet
|
Toxizität; Inzidenz von Toxizität
Zeitfenster: alle 2 Wochen bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung beurteilt
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI Common Toxicity Criteria Version 5.0 eingestuft
|
alle 2 Wochen bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marleen Kok, MD, NKI-AVL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N19MIM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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