- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310410
Durchführbarkeit einer kombinierten Behandlung mit fokussiertem Ultraschall und Strahlentherapie bei Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen (PRE-FURTHER)
Durchführbarkeit einer kombinierten Behandlung mit fokussiertem Ultraschall und Strahlentherapie bei Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen – die PRE-FURTHER-Studie –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Metastasierter Knochenschmerz beeinträchtigt die Lebensqualität und Alltagsfunktion von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs stark. Die Schmerzlinderung kann verbessert werden, indem zusätzlich zur externen Strahlentherapie (EBRT) ein magnetresonanzbildgeführter hochintensiver fokussierter Ultraschall (MR-HIFU) eingeschlossen wird. Zu diesem Zweck müssen Machbarkeit und optimale Logistik der kombinierten Behandlung evaluiert werden.
Ziel: Das Projekt PRE-FURTHER zielt darauf ab, die Machbarkeit der kombinierten EBRT- und MR-HIFU-Behandlung zur Linderung von metastasierten Knochenschmerzen zu evaluieren und die kombinierte Behandlungslogistik zu optimieren.
Studiendesign: Die PRE-FURTHER-Studie ist eine prospektive Fallserie, Phase-I- und IIA-Studie gemäß den Empfehlungen zu Innovation, Entwicklung, Bewertung, Bewertung und Langzeitbewertung (IDEAL). 6–10 Patienten erhalten eine MR-HIFU-Behandlung nach Standard-EBRT.
Endpunkte: Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Durchführbarkeit des Verfahrens in Bezug auf die Planbarkeit sowie die Patientenverträglichkeit der kombinierten Behandlung innerhalb eines kurzen Zeitrahmens (Intervall von 3 Stunden bis 4 Tagen). Darüber hinaus werden die Schmerzlinderung und die Sicherheit des kombinierten Verfahrens überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3508GA
- University Medical Center Utrecht
-
-
Overijsel
-
Zwolle, Overijsel, Niederlande, 8025 AB
- Isala Klinieken Zwolle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
- Patient, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben und an Studienbesuchen teilzunehmen
- Unkomplizierte schmerzhafte Knochenmetastasen
- Gewicht <140 kg und passt in die MRT-Gantry
- Radiologischer Nachweis von Knochenmetastasen von jedem soliden Tumor
- Der Schmerz ist auf den Zielbereich lokalisiert oder ist wahrscheinlich ein übertragener Schmerz, der von dem Zielbereich ausgeht
- Schmerzen, die mit der Zielläsion in Zusammenhang stehen, sind gegenüber weniger invasiven Behandlungen zur Schmerzlinderung resistent
- Mehrere metastatische Läsionen mit einer überwiegend schmerzhaften Läsion (>=2 Punkte höherer Schmerzwert als andere Läsionen). Die Läsion sollte deutlich von anderen schmerzhaften Läsionen unterscheidbar sein.
- Mit dem Gerät zugängliche Tumoren: Extremitäten (ohne Gelenke), Becken, Schultern, hintere Wirbelsäule unterhalb von L5, in ausgewählten Fällen Rippen und Brustbein
- Maximale Abmessung der Zielläsion ≤ 8 cm
- Beabsichtigtes Zielvolumen sichtbar durch Nichtkontrast-MR-Bildgebung
- Abstand zwischen Ziel und Haut ≥ 1 cm
- Numeric Rating Scale (NRS)-Punktzahl >= 4 oder gleichwertig
- Lebenserwartung >3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Geplante Behandlungsläsion ist ein primärer Knochentumor oder aufgrund eines Lymphoms, multiplen Myeloms oder Leukämie.
- Kommunikationsbarriere vorhanden
- Patient, der in eine andere klinische Studie im Zusammenhang mit der Behandlung von Knochenmetastasen oder einer Schmerzlinderungsbehandlung aufgenommen wurde
- Kann die erforderliche stationäre Position während der Behandlung trotz ausreichender Schmerzmittel nicht tolerieren
- Notwendigkeit einer Operation
- Schwangere Frau
- Schmerzen im Zusammenhang mit der Zielläsion sind überwiegend auf eine Fraktur oder eine drohende Fraktur zurückzuführen
- Schmerzen im Zusammenhang mit der Zielläsion sind auf die Beteiligung eines benachbarten großen Nervs durch den metastasierten Tumor zurückzuführen (Nadel- oder Nervenkompression).
- Ziel < 3 cm von Blase / Darm / Nerv entlang des Strahlengangs und < 1 cm in der Ebene orthogonal zum Strahl
- Ziel in Kontakt mit hohlen Eingeweiden
- Das Ziel befindet sich im Schädel, in den Gelenken, in den Rippen (wenn der HIFU-Strahl die Lunge überlappt), in der Wirbelsäule (mit Ausnahme des zulässigen Kreuzbeins) oder in den meisten Fällen im Brustbein
- Internes oder externes Fixiergerät entlang des vorgeschlagenen HIFU-Strahlengangs oder am Ziel
- MRT kontraindiziert (z. paramagnetische Implantate, Herzschrittmacher, Klaustrophobie)
- MRT-Kontrastmittel kontraindiziert (z. frühere Anaphylaxie oder glomeruläre Filtrationsrate < 20 ml/min/1,73 m2)
- Sedierung kontraindiziert
- Vorherige Operation oder minimal-invasive Behandlung an der Zielstelle innerhalb der letzten drei Monate
- Klinisch relevante Anamnese oder abnormale körperliche Befunde, die die Sicherheit des Teilnehmers nach Einschätzung des behandelnden Arztes oder Prüfarztes beeinträchtigen könnten
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) < 60 %
- Oligometastatische Erkrankung zur kurativen Behandlung geplant
- Indikation zur stereotaktischen Strahlentherapie (z. Patienten mit strahlenresistenter Histologie wie Nierenzell-, Melanom-, Sarkom-Metastasen)
- Vorgeschichte von Lichtdermatosen (der Haut, die über dem Zielbereich liegt)
- Notwendigkeit der Remineralisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierter fokussierter Ultraschall und Strahlentherapie
Kombination aus fokussiertem Ultraschall und externer Strahlentherapie
|
Nach der Standard-EBRT (Einzel- oder Mehrfachfraktion) erhalten die Patienten eine MR-HIFU-Behandlung mit dem Profound Sonalleve MR-HIFU-Gerät an den schmerzhaftesten ihrer Knochenmetastasen.
Diese Behandlung findet in einem kurzen Zeitrahmen von 3 Stunden bis maximal 4 Tagen statt.
Die Patienten werden bis 4 Wochen nach der Behandlung nachbeobachtet.
Während der Nachsorge werden sie um die Tage 3, 7, 14, 21 und 28 herum angerufen, um Schmerzwerte, Schmerzmittel und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse abzurufen.
An Tag 3 wird auch die Erfahrung des Patienten mit der kombinierten Behandlung abgefragt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit einer kombinierten Behandlung mit EBRT und MR-HIFU - Patientenverträglichkeit: Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit des kombinierten Verfahrens in Bezug auf Patientenverträglichkeit und Krankenhauslogistik.
Die Patientenverträglichkeit wird anhand eines Fragebogens zur Messung der Patientenerfahrung bewertet.
|
4 Wochen
|
|
Machbarkeit einer kombinierten Behandlung mit EBRT und MR-HIFU - Krankenhauslogistik
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit des kombinierten Verfahrens in Bezug auf Patientenverträglichkeit und Krankenhauslogistik.
Die Krankenhauslogistik wird bewertet, indem Kommentare der behandelnden Ärzte und des Forschungspersonals zu den Problemen analysiert werden, die während der Behandlungsplanung aufgetreten sind, und ob zusätzliche Krankenhausbesuche erforderlich waren.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Patient berichtete über Schmerzwerte.
Zeitfenster: nach 3 Tagen und nach 1, 2, 3 und 4 Wochen
|
Die von den Patienten angegebenen Schmerzwerte basieren auf einer numerischen Bewertungsskala (von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist) aus dem Fragebogen Brief Pain Inventory (BPI) [Cleeland 1994].
|
nach 3 Tagen und nach 1, 2, 3 und 4 Wochen
|
|
(Schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: nach 3 Tagen und nach 1, 2, 3 und 4 Wochen
|
Die Toxizität/Sicherheit der kombinierten Behandlung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet
|
nach 3 Tagen und nach 1, 2, 3 und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helena M Verkooijen, MD, PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL68441.041.19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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