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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SM03 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die MTX erhalten

7. Januar 2021 aktualisiert von: SinoMab BioScience Ltd

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SM03 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die Methotrexat erhalten

  • Nachweis, dass SM03 in Kombination mit Methotrexat (MTX) die Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA) bei chinesischen RA-Teilnehmern mit unzureichendem Ansprechen auf MTX reduziert.
  • Bewertung der Sicherheit von SM03 in Kombination mit MTX bei chinesischen RA-Teilnehmern mit unzureichendem Ansprechen auf MTX

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer der Studie wurde auf bis zu 58 Wochen geschätzt (Screening-Zeitraum von 6 Wochen, randomisierter Behandlungszeitraum von 24 Wochen und Verlängerungszeitraum der offenen Behandlung von 24 Wochen und eine 4-wöchige Beobachtung nach der Behandlung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

510

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100032
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hostipal
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
  • Rheumatoide Arthritis (RA) für ≥ 6 Monate, diagnostiziert gemäß den überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987 oder 2010 ACR/EULAR für die Klassifizierung von rheumatoider Arthritis.
  • Mittelschwere bis schwere aktive RA mit geschwollener Gelenkzahl (SJC) ≥ 6 (66 Gelenkzahl) und schmerzempfindlicher Gelenkzahl (TJC) ≥ 8 (68 Gelenkzahl) beim Screening und Baseline.
  • Beim Screening entweder hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) ≥ 1,5 UNL oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 28 mm/Stunde oder Morgensteifigkeit des Gelenks für ≥ 45 Minuten.
  • Unzureichendes Ansprechen auf Methotrexat, nachdem in den letzten 4 Wochen eine Dosis von 7,5-20 mg/Woche für ≥ 12 Wochen in stabiler Dosis erhalten und vertragen wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als RA.
  • Verwendung von biologischen DMARDs für RA.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) als Methotrexat
  • Aktive Infektion oder Vorgeschichte einer schweren oder chronischen Infektion

Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SM03 600mg

SM03: 600 mg intravenös (IV) Randomisierter Zeitraum: Woche 0, 2, 4 und 12, 14, 16; Teilnehmer mit unzureichendem Ansprechen (definiert als weniger als 10 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in TJC und SJC bis Woche 12) wurden gerettet offenes Etikett SM03 600 mg IV-Behandlung.

Offene Behandlung in Woche 24,30,36,42,48; Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral.

SM03: 600 mg intravenös (IV)
Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo: 600 mg intravenös (i.v.) in Woche 0, 2, 4 und Woche 12, 14, 16; Teilnehmer mit unzureichendem Ansprechen (definiert als weniger als 10 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in TJC und SJC bis Woche 12) wurden mit offen gerettet Etikett SM03 600 mg IV-Behandlung.

SM03: 600 mg intravenös (IV) in Woche 24, 30, 36, 42, 48; Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral.

SM03: 600 mg intravenös (IV)
Placebo: 600 mg intravenös (IV)
Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort des American College of Rheumatology (ACR) 20 in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Um einen ACR20 zu erreichen, war eine mindestens 20 %ige Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert sowohl bei der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (68 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit bewertet) als auch bei der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke wurden auf Schwellung bewertet) sowie eine 20 %ige Verbesserung bei drei der folgenden Punkte erforderlich fünf zusätzliche Messungen:

Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (bewertet mit einer visuellen Analogskala von 10 cm [VAS]); Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Schmerzbeurteilung des Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Health Assessment Questionnaire (HAQ; ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, bewertet von 0-3); Akute-Phase-Reaktant: C-reaktives Protein (CRP)

Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort des American College of Rheumatology (ACR) 20 in Woche 12,52
Zeitfenster: Woche 12,52

Um einen ACR20 zu erreichen, war eine mindestens 20 %ige Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert sowohl bei der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (68 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit bewertet) als auch bei der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke wurden auf Schwellung bewertet) sowie eine 20 %ige Verbesserung bei drei der folgenden Punkte erforderlich fünf zusätzliche Messungen:

Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (bewertet mit einer visuellen Analogskala von 10 cm [VAS]); Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Schmerzbeurteilung des Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Health Assessment Questionnaire (HAQ; ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, bewertet von 0-3); Akute-Phase-Reaktant: C-reaktives Protein (CRP)

Woche 12,52
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ACR50/ACR70-Ansprechen in Woche 12, 24, 52
Zeitfenster: Woche 12,24,52

Um einen ACR50/ACR70 zu erreichen, war eine Verbesserung von mindestens 50 %/70 % im Vergleich zum Ausgangswert sowohl bei der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (68 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit bewertet) als auch bei der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke wurden auf Schwellung bewertet) sowie einer 50 %/70 %igen Verbesserung erforderlich. 70 % Verbesserung bei drei der folgenden fünf zusätzlichen Messungen:

Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (bewertet mit einer visuellen Analogskala von 10 cm [VAS]); Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Schmerzbeurteilung des Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Health Assessment Questionnaire (HAQ; ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, bewertet von 0-3); Akute-Phase-Reaktant: C-reaktives Protein (CRP)

Woche 12,24,52
Veränderung des Disease Activity Score (DAS28-ESR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24, 52
Zeitfenster: Grundlinie und Woche12,24,52

Der DAS28 ist ein zusammengesetzter Score zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, abgeleitet aus den folgenden Variablen:

Die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke, bewertet anhand der 28-Gelenkzählung; Erythrozytensedimentationsrate (ESR); Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 10 cm.

Der DAS28-Score reicht von null bis zehn. Ein DAS28-Wert über 5,1 bedeutet eine hohe Krankheitsaktivität, während ein DAS28-Wert von weniger als oder gleich 3,2 eine niedrige Krankheitsaktivität anzeigt. Eine Remission wird durch einen DAS28 unter 2,6 erreicht.

Grundlinie und Woche12,24,52
Prozentsatz der Teilnehmer mit EULAR-Ansprechen (European League Against Rheumatism) in Woche 12, 24, 52
Zeitfenster: Grundlinie und Woche12,24,52

Ein EULAR-Ansprechen spiegelt eine Verbesserung der Krankheitsaktivität und das Erreichen eines geringeren Grads an Krankheitsaktivität basierend auf dem DAS28-Score wider. Der DAS28-Score reicht von 0-10, wobei höhere Scores eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.

Ein gutes Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 um mehr als 1,2 im Vergleich zum Ausgangswert und das Erreichen eines DAS28-Scores von weniger als oder gleich 3,2.

Eine moderate Reaktion ist definiert als:

eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von mehr als 0,6 und kleiner oder gleich 1,2 gegenüber dem Ausgangswert und Erreichen eines DAS28-Scores von kleiner oder gleich 5,1 oder eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von mehr als 1,2 gegenüber dem Ausgangswert und Erreichen eines DAS28-Scores von mehr als 3,2.

Keine Reaktion ist definiert als entweder eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von weniger als oder gleich 0,6 oder eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von mehr als 0,6 und weniger als oder gleich 1,2 und das Erreichen eines DAS28 von mehr als 5.1.

Grundlinie und Woche12,24,52
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Für den Placebo-Arm: Baseline bis Woche 24; Für den SM03-Arm: Baseline bis Woche 52;
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein UE oder SUE, ein arzneimittelbedingtes UE, eine akute Infusionsreaktion, ein UE, das zum Absetzen des Studienmedikaments führte, eine Infektion oder schwere Infektion berichteten oder die starben.
Für den Placebo-Arm: Baseline bis Woche 24; Für den SM03-Arm: Baseline bis Woche 52;

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofeng Zeng, MD, Department of Rheumatology and Immunology, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)

Klinische Studien zur SM03

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