- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04312815
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SM03 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die MTX erhalten
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SM03 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die Methotrexat erhalten
- Nachweis, dass SM03 in Kombination mit Methotrexat (MTX) die Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA) bei chinesischen RA-Teilnehmern mit unzureichendem Ansprechen auf MTX reduziert.
- Bewertung der Sicherheit von SM03 in Kombination mit MTX bei chinesischen RA-Teilnehmern mit unzureichendem Ansprechen auf MTX
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Nie, Ms
- Telefonnummer: (86)755-26611079
- E-Mail: niexin@sinomab.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100032
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hostipal
-
Kontakt:
- Xin Nie
- Telefonnummer: (86)755-26611079
- E-Mail: niexin@sinomab.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
- Rheumatoide Arthritis (RA) für ≥ 6 Monate, diagnostiziert gemäß den überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987 oder 2010 ACR/EULAR für die Klassifizierung von rheumatoider Arthritis.
- Mittelschwere bis schwere aktive RA mit geschwollener Gelenkzahl (SJC) ≥ 6 (66 Gelenkzahl) und schmerzempfindlicher Gelenkzahl (TJC) ≥ 8 (68 Gelenkzahl) beim Screening und Baseline.
- Beim Screening entweder hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) ≥ 1,5 UNL oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 28 mm/Stunde oder Morgensteifigkeit des Gelenks für ≥ 45 Minuten.
- Unzureichendes Ansprechen auf Methotrexat, nachdem in den letzten 4 Wochen eine Dosis von 7,5-20 mg/Woche für ≥ 12 Wochen in stabiler Dosis erhalten und vertragen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als RA.
- Verwendung von biologischen DMARDs für RA.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) als Methotrexat
- Aktive Infektion oder Vorgeschichte einer schweren oder chronischen Infektion
Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SM03 600mg
SM03: 600 mg intravenös (IV) Randomisierter Zeitraum: Woche 0, 2, 4 und 12, 14, 16; Teilnehmer mit unzureichendem Ansprechen (definiert als weniger als 10 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in TJC und SJC bis Woche 12) wurden gerettet offenes Etikett SM03 600 mg IV-Behandlung. Offene Behandlung in Woche 24,30,36,42,48; Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral. |
SM03: 600 mg intravenös (IV)
Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: 600 mg intravenös (i.v.) in Woche 0, 2, 4 und Woche 12, 14, 16; Teilnehmer mit unzureichendem Ansprechen (definiert als weniger als 10 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in TJC und SJC bis Woche 12) wurden mit offen gerettet Etikett SM03 600 mg IV-Behandlung. SM03: 600 mg intravenös (IV) in Woche 24, 30, 36, 42, 48; Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral. |
SM03: 600 mg intravenös (IV)
Placebo: 600 mg intravenös (IV)
Methotrexat: 7,5-20 mg/Woche oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort des American College of Rheumatology (ACR) 20 in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Um einen ACR20 zu erreichen, war eine mindestens 20 %ige Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert sowohl bei der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (68 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit bewertet) als auch bei der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke wurden auf Schwellung bewertet) sowie eine 20 %ige Verbesserung bei drei der folgenden Punkte erforderlich fünf zusätzliche Messungen: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (bewertet mit einer visuellen Analogskala von 10 cm [VAS]); Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Schmerzbeurteilung des Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Health Assessment Questionnaire (HAQ; ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, bewertet von 0-3); Akute-Phase-Reaktant: C-reaktives Protein (CRP) |
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort des American College of Rheumatology (ACR) 20 in Woche 12,52
Zeitfenster: Woche 12,52
|
Um einen ACR20 zu erreichen, war eine mindestens 20 %ige Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert sowohl bei der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (68 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit bewertet) als auch bei der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke wurden auf Schwellung bewertet) sowie eine 20 %ige Verbesserung bei drei der folgenden Punkte erforderlich fünf zusätzliche Messungen: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (bewertet mit einer visuellen Analogskala von 10 cm [VAS]); Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Schmerzbeurteilung des Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Health Assessment Questionnaire (HAQ; ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, bewertet von 0-3); Akute-Phase-Reaktant: C-reaktives Protein (CRP) |
Woche 12,52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ACR50/ACR70-Ansprechen in Woche 12, 24, 52
Zeitfenster: Woche 12,24,52
|
Um einen ACR50/ACR70 zu erreichen, war eine Verbesserung von mindestens 50 %/70 % im Vergleich zum Ausgangswert sowohl bei der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (68 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit bewertet) als auch bei der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke wurden auf Schwellung bewertet) sowie einer 50 %/70 %igen Verbesserung erforderlich. 70 % Verbesserung bei drei der folgenden fünf zusätzlichen Messungen: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (bewertet mit einer visuellen Analogskala von 10 cm [VAS]); Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Schmerzbeurteilung des Patienten (bewertet mit einem 10-cm-VAS); Health Assessment Questionnaire (HAQ; ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, bewertet von 0-3); Akute-Phase-Reaktant: C-reaktives Protein (CRP) |
Woche 12,24,52
|
Veränderung des Disease Activity Score (DAS28-ESR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24, 52
Zeitfenster: Grundlinie und Woche12,24,52
|
Der DAS28 ist ein zusammengesetzter Score zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, abgeleitet aus den folgenden Variablen: Die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke, bewertet anhand der 28-Gelenkzählung; Erythrozytensedimentationsrate (ESR); Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 10 cm. Der DAS28-Score reicht von null bis zehn. Ein DAS28-Wert über 5,1 bedeutet eine hohe Krankheitsaktivität, während ein DAS28-Wert von weniger als oder gleich 3,2 eine niedrige Krankheitsaktivität anzeigt. Eine Remission wird durch einen DAS28 unter 2,6 erreicht. |
Grundlinie und Woche12,24,52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit EULAR-Ansprechen (European League Against Rheumatism) in Woche 12, 24, 52
Zeitfenster: Grundlinie und Woche12,24,52
|
Ein EULAR-Ansprechen spiegelt eine Verbesserung der Krankheitsaktivität und das Erreichen eines geringeren Grads an Krankheitsaktivität basierend auf dem DAS28-Score wider. Der DAS28-Score reicht von 0-10, wobei höhere Scores eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen. Ein gutes Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 um mehr als 1,2 im Vergleich zum Ausgangswert und das Erreichen eines DAS28-Scores von weniger als oder gleich 3,2. Eine moderate Reaktion ist definiert als: eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von mehr als 0,6 und kleiner oder gleich 1,2 gegenüber dem Ausgangswert und Erreichen eines DAS28-Scores von kleiner oder gleich 5,1 oder eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von mehr als 1,2 gegenüber dem Ausgangswert und Erreichen eines DAS28-Scores von mehr als 3,2. Keine Reaktion ist definiert als entweder eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von weniger als oder gleich 0,6 oder eine Verbesserung (Abnahme) des DAS28 von mehr als 0,6 und weniger als oder gleich 1,2 und das Erreichen eines DAS28 von mehr als 5.1. |
Grundlinie und Woche12,24,52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Für den Placebo-Arm: Baseline bis Woche 24; Für den SM03-Arm: Baseline bis Woche 52;
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein UE oder SUE, ein arzneimittelbedingtes UE, eine akute Infusionsreaktion, ein UE, das zum Absetzen des Studienmedikaments führte, eine Infektion oder schwere Infektion berichteten oder die starben.
|
Für den Placebo-Arm: Baseline bis Woche 24; Für den SM03-Arm: Baseline bis Woche 52;
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Zeng, MD, Department of Rheumatology and Immunology, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM03-RA-III-V4.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)
-
CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Sohag UniversityRekrutierungRheumatoide Arthritis (RA)Ägypten
-
Mariam Samir FargNoch keine Rekrutierung
-
Sequenom, Inc.Laboratory Corporation of AmericaRekrutierungRheumatoide Arthritis (RA)Vereinigte Staaten
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierend
-
AbbVieAbgeschlossen
-
AmgenBeendetRheumatoide Arthritis RAVereinigte Staaten, Polen, Deutschland, Bulgarien, Spanien
-
AbbVieAbgeschlossenRheumatoide Arthritis (RA)Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Ungarn, Polen, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Dr. Larry W. MorelandBristol-Myers Squibb; Genentech, Inc.BeendetRheumatoide Arthritis (RA)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur SM03
-
SinoMab BioScience LtdAbgeschlossenRheumatoide ArthritisChina
-
SinoMab BioScience LtdAbgeschlossenRheumatoide ArthritisChina