- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04704492
Eine Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von SM03 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Eine Open-Label-Multiple-Dose-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, vorläufigen klinischen Aktivität und Sicherheit des humanen chimären Anti-CD22-monoklonalen Maus-Antikörpers (SM03) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100032
- Clinical Pharmacology Research Center & Translational Medicine Centre, Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis (RA) für ≥ 6 Monate, diagnostiziert gemäß den überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987 für die Klassifizierung von rheumatoider Arthritis.
- Mittelschwere bis schwere aktive RA mit geschwollener Gelenkzahl (SJC) ≥ 6 (66 Gelenkzahl) und schmerzempfindlicher Gelenkzahl (TJC) ≥ 8 (68 Gelenkzahl) beim Screening und Baseline.
- Beim Screening entweder C-reaktives Protein (CRP) ≥ 0,6 mg/dl (6 mg/l) oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 28 mm/Stunde oder Morgensteifigkeit des Gelenks für ≥ 45 Minuten.
- Erhalt von Methotrexat (MTX) 7,5 - 25 mg/Woche (oral) für mindestens 12 Wochen in einer stabilen Dosis über die letzten 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während des Behandlungszeitraums und 12 Monate nach der letzten Infusion des Studienmedikaments schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als RA.
- Verwendung von biologischen DMARDs für RA innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktive Infektion oder Vorgeschichte einer schweren oder chronischen Infektion.
- Jede signifikante Herzerkrankung, mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Arzneimittelfläschchens oder eines der für die Infusion verwendeten Materialien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Biologisch: SM03
Biologisch: SM03 600 mg oder 900 mg intravenös (IV) in Woche 0, 2.
|
Biologisch: SM03 600 mg oder 900 mg intravenös (IV) in Woche 0,2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der Konzentrationszeit-Heilung (AUC0-t)
Zeitfenster: Woche 0 bis 12
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Bereich unter der Konzentrationszeit-Heilung (AUC0-t)
|
Woche 0 bis 12
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Woche 0,2
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
Woche 0,2
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Woche 0, 2
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Woche 0, 2
|
Systemische Clearance (CL)
Zeitfenster: Woche 0 bis 12
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Systemische Clearance (CL)
|
Woche 0 bis 12
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Woche 0 bis 12
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Terminale Halbwertszeit (T1/2)
|
Woche 0 bis 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Woche 0 bis 12
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines anormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird.
|
Woche 0 bis 12
|
Anzahl der ACR20-, ACR50- und ACR70-Responder in Woche 12
Zeitfenster: Woche 2,4,8,12
|
Der Responder-Index des American College of Rheumatology (ACR) basiert auf einer Reihe von Auswertungen: Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke des Prüfarztes/Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (von 68 Gelenken); Anzahl der geschwollenen Gelenke/Anzahl der geschwollenen Gelenke (von 66 Gelenken); Patient Global Assessment of Disease Activity (PGAD); Investigator Global Assessment of Disease Activity (IGAD); Patient Global Assessment of Pain (PGAP); Gesundheitsbeurteilungsfragebogen zum Behinderungsindex (HAQ-DI); und ESR.
Die ACR-Reaktion zeigt die prozentuale Veränderung (dh Verbesserung) gegenüber dem Ausgangswert (20 %, 50 %, 70 %) PGAD & IGAD an
|
Woche 2,4,8,12
|
Veränderung des Disease Activity Score (DAS28-ESR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 0,2,4,8,12
|
Der DAS28 ist ein zusammengesetzter Score zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, abgeleitet aus den folgenden Variablen: Die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke, bewertet anhand der 28-Gelenkzählung; Erythrozytensedimentationsrate (ESR); Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 10 cm. Der DAS28-Score reicht von null bis zehn. Ein DAS28-Wert über 5,1 bedeutet eine hohe Krankheitsaktivität, während ein DAS28-Wert von weniger als oder gleich 3,2 eine niedrige Krankheitsaktivität anzeigt. Eine Remission wird durch einen DAS28 unter 2,6 erreicht. |
Woche 0,2,4,8,12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die positiv für Anti-Drug-Antikörper (ADA) sind
Zeitfenster: Woche 0,4,8,12
|
Serum-ADA-Positivität wird im Laufe der Studiendauer bestimmt
|
Woche 0,4,8,12
|
Veränderung der CD19+ B-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 0,4,8,12
|
Pharmakodynamischer Endpunkt: Veränderung der CD19+ B-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert während des Studienzeitraums
|
Woche 0,4,8,12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pei Hu, PhD,MD, Clinical Pharmacology Research Center & Translational Medicine Centre, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM03-RA(I/II)-1.0
- CTR20131127 (ANDERE: chinadrugtrials.org.cn)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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