- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315220
Kernstabilitätstraining bei übergewichtigen Kindern
Wirksamkeit des Kernstabilitätstrainings bei der Verbesserung der Haltungsstabilität und der Fußdruckverteilung bei übergewichtigen Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Insgesamt 52 übergewichtige Kinder im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren werden durch kriterienbasierte gezielte Stichprobenziehung rekrutiert, um an der randomisierten klinischen Studie mit zwei Gruppen vor dem Test und nach dem Test teilzunehmen. Die zufällige Zuteilung der für die Behandlung in Frage kommenden Probanden erfolgt durch die Block-Randomisierungsmethode mit einer Matrix aus dreizehn Zeilen und vier Spalten (13x4). Das Thema wird der Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, basierend auf dem Chit, der von der anderen Person, dem Hauptforscher, ausgewählt wurde. Sobald der Block gefüllt ist, wird der nächste Zeilenblock geöffnet. Dadurch wird eine gleichmäßige Verteilung übergewichtiger Kinder in jeder Gruppe gewährleistet.
Gruppe A erhält 6 Wochen lang ein echtes Rumpfstabilitätstraining (Stufe 1 – Mattenübungen und Stufe 2 – Swiss-Ball-Übungen) mit einer Häufigkeit von drei Sitzungen pro Woche. Gruppe B erhält kein Training. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Das statische und dynamische Gleichgewicht, die Fußdruckverteilung und die Rumpfstärke werden zu Beginn und am Ende der Behandlungssitzungen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Ambala, Haryana, Indien, 133207
- Kanu Goyal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren.
- Sowohl Jungen als auch Mädchen.
- Kind mit einem altersbezogenen BMI-Perzentilwachstum zwischen dem 85. und weniger als dem 95. Perzentil.
Ausschlusskriterien:
- Unkooperative Teilnehmer.
- Fraktur oder Verletzung der oberen oder unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten.
- Jede Muskel-Skelett- oder neurologische Störung, die die Rumpfkraft und das Gleichgewicht beeinträchtigt.
- Verweigern Sie die Teilnahme, da Sie die Anweisungen des Forschers nicht verstehen können.
- Es ist nicht möglich, während des Forschungszeitraums an den gesamten Sitzungen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentalgruppe (Kernstabilitätstraining (CST))
Das Rumpfstabilitätstraining (CST) besteht aus zwei Stufen: Stufe 1 – Mattenübungen (einschließlich Bauchmuskelkontraktion, Überbrückung, Katzendehnung, Einzelbeinkreis und Superman) und Stufe 2 – Übungen mit dem Schweizer Ball (einschließlich Bauchmuskelkontraktion, Überbrückung und Kniebeugen). mit Therapieball). Es gibt drei Sätze mit je 15 Wiederholungen jeder Übung. Der erste Satz besteht aus einer Haltezeit von 10 Sekunden, gefolgt von 12 Sekunden Haltezeit im zweiten Satz bzw. 15 Sekunden Haltezeit im dritten Satz. Die gesamte Sitzung dauert etwa 30 Minuten. |
Level -1: Mattenübungen Bauchmuskelkontraktion, Überbrückung, Katzendehnung, Einzelgliedkreis und Superman.: Stufe 2: Swiss-Ball-Übungen Bauchkontraktion, Überbrückung und Kniebeugen. |
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erhält keinerlei Schulung.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fußdruckverteilung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Alle übergewichtigen Kinder werden gebeten, barfuß auf einem 5 Meter langen Gehweg zu laufen und dabei die Druckverteilungsplattform der Harris-Matte zu verwenden, die auf einer festen, ebenen Oberfläche in der Mitte des Gehwegs platziert wird.
Es wird sichergestellt, dass die Kinder ohne Pause zuerst mit einem Fuß auf die Harris-Matte treten und dann den gleichen Vorgang mit dem anderen Fuß in konstanter Geschwindigkeit wiederholen.
Fußabdrücke werden dann mithilfe von analysiert
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Einbeinige Haltung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Die Kinder werden angewiesen, auf dem dominanten Bein zu stehen, wobei das nicht dominante Bein um 90 Grad gebeugt ist, und diese Position beizubehalten.
Der Test wird zunächst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt.
Die Zeit, die der Teilnehmer in der Lage ist, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird aufgezeichnet
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Y-Reach-Set
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Der Teilnehmer steht auf einem Fuß in der Mitte des Y, wobei die distalste Seite der Zehen direkt hinter der Startlinie liegt.
Unter Beibehaltung der einbeinigen Haltung wird das Gleichgewicht in anteriorer, postero-medialer und postero-lateraler Richtung mit ausgestrecktem Fuß getestet.
Die Reichweite in allen drei Richtungen wird notiert.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Kernfestigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Die Kernkraft wird mit der Chattanooga Pressure Biofeedback Unit gemessen.
Das Gerät wird in Schräglage unter der Lendenwirbelsäule platziert und auf einen Ausgangsdruck von 40 mmHg aufgepumpt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, anhand der verbalen Anweisungen ein Einziehmanöver durchzuführen und es 10 Sekunden lang beizubehalten.
Die Druckänderung wird notiert
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kanu Goyal, BPT, DOMTP, Maharishi Markandeshwar Institute of physiotherapy and Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDU/2020
- U1111-1249-8305 (Andere Kennung: Universal Trial Number (UTN) by WHO ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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