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Kernstabilitätstraining bei übergewichtigen Kindern

12. April 2021 aktualisiert von: Asir John Samuel

Wirksamkeit des Kernstabilitätstrainings bei der Verbesserung der Haltungsstabilität und der Fußdruckverteilung bei übergewichtigen Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Insgesamt 52 übergewichtige Kinder im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren werden durch kriterienbasierte gezielte Stichprobenziehung rekrutiert, um an der randomisierten klinischen Studie mit zwei Gruppen vor dem Test und nach dem Test teilzunehmen. Die zufällige Zuteilung der für die Behandlung in Frage kommenden Probanden erfolgt durch die Block-Randomisierungsmethode mit einer Matrix aus dreizehn Zeilen und vier Spalten (13x4). Das Thema wird der Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, basierend auf dem Chit, der von der anderen Person, dem Hauptforscher, ausgewählt wurde. Sobald der Block gefüllt ist, wird der nächste Zeilenblock geöffnet. Dadurch wird eine gleichmäßige Verteilung übergewichtiger Kinder in jeder Gruppe gewährleistet.

Gruppe A erhält 6 Wochen lang ein echtes Rumpfstabilitätstraining (Stufe 1 – Mattenübungen und Stufe 2 – Swiss-Ball-Übungen) mit einer Häufigkeit von drei Sitzungen pro Woche. Gruppe B erhält kein Training. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Das statische und dynamische Gleichgewicht, die Fußdruckverteilung und die Rumpfstärke werden zu Beginn und am Ende der Behandlungssitzungen beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Ambala, Haryana, Indien, 133207
        • Kanu Goyal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren.
  2. Sowohl Jungen als auch Mädchen.
  3. Kind mit einem altersbezogenen BMI-Perzentilwachstum zwischen dem 85. und weniger als dem 95. Perzentil.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkooperative Teilnehmer.
  2. Fraktur oder Verletzung der oberen oder unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten.
  3. Jede Muskel-Skelett- oder neurologische Störung, die die Rumpfkraft und das Gleichgewicht beeinträchtigt.
  4. Verweigern Sie die Teilnahme, da Sie die Anweisungen des Forschers nicht verstehen können.
  5. Es ist nicht möglich, während des Forschungszeitraums an den gesamten Sitzungen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe (Kernstabilitätstraining (CST))

Das Rumpfstabilitätstraining (CST) besteht aus zwei Stufen: Stufe 1 – Mattenübungen (einschließlich Bauchmuskelkontraktion, Überbrückung, Katzendehnung, Einzelbeinkreis und Superman) und Stufe 2 – Übungen mit dem Schweizer Ball (einschließlich Bauchmuskelkontraktion, Überbrückung und Kniebeugen). mit Therapieball).

Es gibt drei Sätze mit je 15 Wiederholungen jeder Übung. Der erste Satz besteht aus einer Haltezeit von 10 Sekunden, gefolgt von 12 Sekunden Haltezeit im zweiten Satz bzw. 15 Sekunden Haltezeit im dritten Satz. Die gesamte Sitzung dauert etwa 30 Minuten.

Level -1: Mattenübungen

Bauchmuskelkontraktion, Überbrückung, Katzendehnung, Einzelgliedkreis und Superman.:

Stufe 2: Swiss-Ball-Übungen Bauchkontraktion, Überbrückung und Kniebeugen.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erhält keinerlei Schulung.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußdruckverteilung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
Alle übergewichtigen Kinder werden gebeten, barfuß auf einem 5 Meter langen Gehweg zu laufen und dabei die Druckverteilungsplattform der Harris-Matte zu verwenden, die auf einer festen, ebenen Oberfläche in der Mitte des Gehwegs platziert wird. Es wird sichergestellt, dass die Kinder ohne Pause zuerst mit einem Fuß auf die Harris-Matte treten und dann den gleichen Vorgang mit dem anderen Fuß in konstanter Geschwindigkeit wiederholen. Fußabdrücke werden dann mithilfe von analysiert
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
Einbeinige Haltung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
Die Kinder werden angewiesen, auf dem dominanten Bein zu stehen, wobei das nicht dominante Bein um 90 Grad gebeugt ist, und diese Position beizubehalten. Der Test wird zunächst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt. Die Zeit, die der Teilnehmer in der Lage ist, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird aufgezeichnet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
Y-Reach-Set
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
Der Teilnehmer steht auf einem Fuß in der Mitte des Y, wobei die distalste Seite der Zehen direkt hinter der Startlinie liegt. Unter Beibehaltung der einbeinigen Haltung wird das Gleichgewicht in anteriorer, postero-medialer und postero-lateraler Richtung mit ausgestrecktem Fuß getestet. Die Reichweite in allen drei Richtungen wird notiert.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
Kernfestigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen
Die Kernkraft wird mit der Chattanooga Pressure Biofeedback Unit gemessen. Das Gerät wird in Schräglage unter der Lendenwirbelsäule platziert und auf einen Ausgangsdruck von 40 mmHg aufgepumpt. Die Teilnehmer werden angewiesen, anhand der verbalen Anweisungen ein Einziehmanöver durchzuführen und es 10 Sekunden lang beizubehalten. Die Druckänderung wird notiert
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kanu Goyal, BPT, DOMTP, Maharishi Markandeshwar Institute of physiotherapy and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMDU/2020
  • U1111-1249-8305 (Andere Kennung: Universal Trial Number (UTN) by WHO ICTRP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das detaillierte Protokoll wird veröffentlicht, wobei die Methoden, der statistische Plan und das Einverständnisformular hervorgehoben werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Einmalig (vor dem Startstart)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mendeley-Daten hochladen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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