- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318210
Open Label Extension (OLE) der TDF2-Studie, Botswana (TDF2-OLE)
Open-Label-Erweiterung (OLE) der Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der täglichen oralen antiretroviralen Anwendung zur Prävention von HIV-Infektionen bei heterosexuell aktiven jungen Erwachsenen in Botswana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ehemalige TDF 2-Teilnehmer
- Bereit und in der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zur Teilnahme abzugeben
- Wenn weiblich, bereit, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung, ein Intrauterinpessar [IUP] oder die sich chirurgischen Eingriffen wie einer bilateralen Tubenligatur oder Hysterektomie unterzogen haben)
- Laborwerte wie folgt innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung:
- HIV-frei durch duale, parallele Vollblut-Schnelltests und HIV-EIA
- Serumphosphat ≥ 2,2 mg/dL
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest (Frauen)
- Stillen (Frauen)
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nieren- oder Knochenerkrankung
- Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Arztes dazu führen würde, dass der Proband für die OLE ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TDF-FTC als PrEP
Geeigneten, nicht HIV-infizierten Teilnehmern wurde 12 Monate lang orales Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg + Emtricitabin 200 mg (TDF-FTC) einmal täglich in Form einer einzelnen Tablette angeboten, unabhängig von ihrer ursprünglichen Studienzuordnung in der randomisierten Phase.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung in den letzten 3 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bei jedem monatlichen Besuch wurde für bis zu 12 Monate ein Vorrat an TDF/FTC für 30 Tage abgegeben. Die Teilnehmer wurden monatlich zu ihrer Medikamenteneinhaltung befragt und gebeten, sich an den Zeitpunkt der Einnahme in den letzten drei Tagen zu erinnern. Frage: „Denken Sie bitte an [gestern, vor 2 Tagen, vor 3 Tagen] zurück. Wann haben Sie Truvada eingenommen? War es morgens, nachmittags, abends oder konnten Sie die Pille an diesem Tag nicht einnehmen?“ |
Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Sexpartner
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Anzahl der Sexualpartner wurde zu Studienbeginn und bei jedem geplanten monatlichen Besuch über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten ermittelt. Die Antworten auf die folgende Frage beziehen sich auf die Anzahl der in den letzten 30 Tagen gemeldeten Partner: „Mit wie vielen Partnern hatten Sie in den letzten 30 Tagen Geschlechtsverkehr?“ |
Bis zu 12 Monate
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Anzahl der sexuellen Handlungen nach Kondomgebrauch
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Anzahl der sexuellen Handlungen anhand der Verwendung von Kondomen wurde zu Studienbeginn und bei jedem geplanten monatlichen Besuch über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten ermittelt. Die Antworten auf die folgende Frage beziehen sich auf die Anzahl sexueller Handlungen mit bis zu 3 Partnern. „Wie oft hatten Sie in den letzten 30 Tagen Sex mit [‚diesem Partner‘]? Wenn ich frage, wie oft Sie Sex hatten, zählen Sie bitte jeden sexuellen Akt. Wenn Sie beispielsweise an einem einzigen Abend zwei Mal Geschlechtsverkehr mit Ihrem Partner hatten, zählen Sie dies als zweimal Sex. Bitte beachten Sie, dass sich dies nur auf Vaginal- und Analsex bezieht. Es bezieht sich nicht auf Oralsex.“ Zur Beurteilung der Kondomnutzung nach Geschlechtsakten wurde die folgende Frage gestellt, um die Anzahl der Geschlechtsakte mit und ohne Kondome mit bis zu 3 Partnern zu ermitteln: „Wie oft haben Sie bei den ___ sexuellen Handlungen nicht die ganze Zeit über Kondome benutzt?“ |
Bis zu 12 Monate
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Extrazelluläres Tenofovir (TFV) bei kürzlicher Arzneimittelexposition
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bei jedem monatlichen Studienbesuch wurden getrocknete Blutflecken gesammelt, um die Medikamenteneinhaltung durch Messung des extrazellulären Tenofovir (TFV) für die jüngste Medikamentenexposition (~24 Stunden) zu charakterisieren. Von 229 Teilnehmern standen 196 Teilnehmern monatliche DBS zur Analyse zur Verfügung. Ein Stichprobenalgorithmus wurde entwickelt, um Rückschlüsse auf die TFV- und TFV-DP-Werte in allen 12 Monaten zu ziehen. Für die extrazelluläre TFV-Analyse wurden die Teilnehmer mit gleicher Wahrscheinlichkeit zufällig einem von drei Probenahmeplänen zugeordnet: (a) Monate 1, 2, 5, 8 und 11; (b) Monate 1, 3, 6, 9 und 12; und (c) Monate 1, 4, 7, 10 und 12. Diese 196 Teilnehmer steuerten insgesamt 777 monatliche DBS für die extrazelluläre TFV-Analyse bei. Als extrazelluläre TFV-Erkennbarkeit wurde ein mittlerer TFV-Wert (von bis zu vier Messungen) von mindestens 5 ng/ml definiert. |
Bis zu 12 Monate
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Intrazelluläres Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bei jedem monatlichen Studienbesuch wurden getrocknete Blutflecken gesammelt, um die Arzneimitteladhärenz durch Messung des intrazellulären Tenofovir-Diphosphats (TFV-DP) bei langfristiger Arzneimittelexposition (~7 Tage) zu charakterisieren.
Die 196 Teilnehmer, denen monatliche DBS zur Verfügung standen, wurden nach Standort, Geschlecht und den drei Mustern stratifiziert, die zuvor für die extrazelluläre TFV-Analyse zugewiesen wurden (2×2×3 = 12 Schichten).
Dann wurden 60 Teilnehmer ausgewählt, 5 aus jeder der 12 Schichten, um ein Gleichgewicht nach Standort und Geschlecht herzustellen, und die oben genannten 3 Muster wurden beibehalten.
Im Gegenzug wurden die durch das zugewiesene Muster angezeigten monatlichen DBS analysiert.
Diese 60 Teilnehmer steuerten insgesamt 237 monatliche DBS für die intrazelluläre TFV-DP-Analyse bei.
Die beobachteten TFV-DP-Spiegel in unserer Studienpopulation wurden wie folgt kategorisiert (Arzneimitteleinheiten in fmol/ml): 0 Dosen pro Woche (<912); 1 Dosis pro Woche (≥912 und <1824); 2 Dosen pro Woche (≥1824 und <2688); 3 Dosen pro Woche (≥2688 und <3600); 4 Dosen pro Woche (≥3600 und <4464); 5 bis 7 Dosen eingenommen
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HIV-Serokonversion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zum Abschluss der Studie waren jeden Monat Studienbesuche geplant, und während der monatlichen Studienbesuche wurden bis zu 12 Monate lang HIV-Tests durchgeführt.
Bei den monatlichen Besuchen wurden routinemäßige HIV-Tests mit zwei HIV-Schnelltests durchgeführt.
Bei Verdacht auf eine HIV-Infektion wurde ein HIV-Antigen-Antikörper (Ag/Ab)-Kombinationsenzymimmunoassay (EIA) (Bio-Rad, GS HIV Combo Ag/Ab EIA) durchgeführt und die RNA-Viruslast gemessen.
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Bis zu 12 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zum Abschluss der Studie waren jeden Monat Studienbesuche geplant.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, im Krankheitsfall zur Untersuchung in die Klinik zurückzukehren.
Die Teilnehmer berichteten bei monatlichen oder zwischenzeitlichen Besuchen über etwaige Nebenwirkungen (UEs) und wurden als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) eingestuft, wenn sie zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang standen.
Zur Einstufung wurde die DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads unerwünschter Erfahrungen von Erwachsenen für Impfstoff- und Präventionsforschungsprogramme verwendet.
Definitionen: Grad 3 – „wahrscheinlich verwandt“ – starker zeitlicher Zusammenhang mit dem Studienprodukt, der nicht durch den klinischen Zustand des Teilnehmers oder andere Faktoren erklärt werden kann und ein Kausalzusammenhang biologisch plausibel ist.
Grad 4 – „definitiv damit verbunden“ – eindeutiger zeitlicher Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienprodukts, der nicht durch den klinischen Zustand des Teilnehmers oder andere Faktoren erklärt werden kann oder UE bei erneuter Belastung auftritt oder das UE eine bekannte Reaktion auf das Produkt oder die chemische Gruppe ist oder kann anhand der Pharmakologie des Produkts vorhergesagt werden.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allan Taylor, MD, MPH, Centers for Disease Control and Prevention
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-NCHHSTP-4940-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Pharmakokinetik
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University of KwaZuluMedical Research Council, South Africa; Centre for the AIDS Programme of Research...Abgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
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MRC [ycm]AbgeschlossenHIVVereinigtes Königreich
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesGilead Sciences; Ministry of Health, Thailand; Assistance Publique - Hôpitaux... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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University of California, San DiegoAktiv, nicht rekrutierendHIV | HormontherapieVereinigte Staaten
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustGilead Sciences; ViiV HealthcareAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigtes Königreich