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Emtricitabin/Tenofoviralafenamid-Switch-Studie für Transgender-Personen zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (TAF4TRANS)

2. Mai 2023 aktualisiert von: Sheldon Morris, University of California, San Diego

F/TAF-Switch-Studie für Transgender-Personen zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (TAF4TRANS)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP)-Spiegel bei transgenderidentifizierenden oder geschlechtsnicht-binären Personen zu bewerten, die eine geschlechtsbejahende Hormontherapie im Vergleich zu ihrer Nichteinnahme einnehmen. Patienten, die zuvor F/TDF als PrEP eingenommen haben, werden mit einer festen Dosiskombination aus täglichem oralem F/TAF als Ersatz für F/TDF fortfahren. Die Probanden erhalten die iTAB-Textnachrichten-Erinnerungen an die Einhaltung, um personalisierte, automatisierte Textnachrichten bereitzustellen, um die Einhaltung zu unterstützen und zu überwachen, die je nach Wahl des Teilnehmers bis zu 12 Wochen nach dem Wechsel der Medikation variieren. In diese Studie werden 60 Personen aufgenommen, um F/TAF als PrEP für 48 Wochen einzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiphasige prospektive Umstellungsstudie mit 60 Transgender-Personen, die für Truvada® (Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat) F/TDF PrEP in Frage kommen und bereit sind, für 48 Jahre auf Descovy® (Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) F/TAF umzusteigen Wochen. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten beizutragen, um die Verwendung von F/TAF bei Transgender-/nicht-binären Personen zu unterstützen. Die aktuelle Studie nutzt bestehende Studien in trans/nicht-binären Bevölkerungsgruppen (z. CCTG 603; HRPP#161807), finanziert durch das California HIV/AIDS Research Program (CHRP).

Die Dosierung für Phase I beträgt FTC 200 mg / TDF 300 mg. Die Dosierung für Phase II beträgt FTC 200 mg / TAF 25 mg. TDF/FTC ist von der FDA für die Anwendung als PrEP bei Erwachsenen und Jugendlichen mit HIV-1-Risiko zugelassen. F/TAF hat seit dem 3. Oktober 2019 von der FDA die Zulassung zur Verwendung als PrEP erhalten, mit Ausnahme von Personen mit rezeptivem Vaginalsex. Die FDA muss F/TAF noch für die Anwendung bei Personen mit rezeptivem Vaginalsex genehmigen, da es an bevölkerungsspezifischen klinischen Forschungsstudien mangelt. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass sie, wenn sie sich während der Einnahme von F/TAF für rezeptiven Vaginalsex entscheiden, eine andere Schutzmethode wie Kondome verwenden sollten. Die Zulassungskriterien basieren auf den CDC-Richtlinien für die Verwendung von PrEP bei Transgender-Personen. Alle Teilnehmer müssen HIV-negativ sein (entweder durch Schnelltest oder Ag/Ab-Test), müssen akzeptable Sicherheitslaborwerte aufweisen und müssen derzeit F/TDF einnehmen oder werden dies bis zum Screening-/Baseline-Besuch einleiten. Die Teilnehmer haben eine 12-wöchige Vorlaufzeit, bevor sie zu F/TAF wechseln. Beim Switch-Besuch werden die Teilnehmer angewiesen, PrEP 48 Wochen lang durch F/TAF durch F/TDF zu ersetzen. Regelmäßige Nachuntersuchungen finden in den Wochen 12, 24, 36 und 48 statt.

Die Teilnehmer erhalten Gesundheitserziehung, klinische Bewertungen, Laborsicherheitsüberwachung, STI- und HIV-Screening, Standardberatung zur HIV-Risikominderung und Adhärenz, Bewertung psychosozialer Barrieren und Abschluss einer computergestützten Selbstberichtsumfrage, die Bewertungen der Adhärenz und des Risikoverhaltens umfasst . Die intrazelluläre TFV-DP-Quantifizierung wird im Nachhinein an gestapelten Proben aus Banken durchgeführt, und zusätzliche Proben aus Banken werden für die zukünftige Verwendung eingefroren. Die Einhaltung von TFV-DP-Konzentrationen und selbst berichteten Messungen wird für die Primär- und Sekundäranalysen der Studie verwendet. Weitere Ergebnisse der Studie werden Veränderungen im Risikoverhalten und Determinanten der PrEP-Adhärenz umfassen.

Diese Studie wird iTAB fortsetzen, ein tägliches SMS-Unterstützungssystem für die Adhärenz bis zu 12 Wochen nach dem F/TAF-Wechsel. Bei Bedarf stellt die Studie a) eine Kostenerstattung für unbegrenzte Textnachrichten und/oder b) ein geeignetes Mobiltelefon bereit, falls ein Proband keins hat. Für die Dauer der Studie werden tägliche Dosierungs-SMS-Erinnerungen gesendet. Sowohl das Timing als auch der Inhalt der Erinnerung können individualisiert werden. Die Teilnehmer haben 15 persönliche Erinnerungen aus einer Liste vordefinierter Erinnerungen ausgewählt, die verschiedene Themen abdecken, die sich als wirksam zur Verbesserung der Einhaltung erwiesen haben (z. B. soziale Unterstützung, Verlustrahmen, Gesundheitsgewinn usw.), wie sie durch Fokusgruppen und gezieltes Gruppenfeedback entwickelt wurden. Diese Nachrichten können geändert werden und der Patient kann wählen, ob er seine eigenen Erinnerungen erstellen möchte. Diese Erinnerungszeiten können für verschiedene Wochentage variieren, um Änderungen im Zeitplan zu berücksichtigen (z. B. 8 M–F und 10 Uhr am Sa/So). Sobald die Zeit identifiziert ist, wird das Texterinnerungssystem automatisiert. Die Patienten bestätigen die Medikamenteneinnahme per Textantwort auf die personalisierten Erinnerungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC San Diego AntiViral Research Center (AVRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Transgender oder nicht-binär, definiert als Identifikation mit einem Geschlecht, das sich von dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht unterscheidet
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. Derzeit berechtigt, F/TDF für PrEP einzunehmen und bereit, auf F/TAF umzusteigen
  4. Negativ für HIV-Infektion
  5. Akzeptable Nierenfunktion, gemessen anhand der berechneten Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel in den letzten 30 Tagen

Ausschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung nicht möglich
  2. Aktive Hepatitis B, definiert durch ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  3. Wesentlicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme im Sinne von ausschließen würde

    • Magen-Darm-Beschwerden, die die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen würden
    • bekannter Zustand reduzierter Knochendichte (z. Osteoporose oder Osteogenesis imperfect), die das Risiko eines Knochenbruchs signifikant erhöhen
    • neurologische oder schwere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würde
    • tubuläre oder glomeruläre Nierenerkrankung, die durch Tenofovir verschlimmert werden könnte
    • andere Erkrankungen, die das Risiko einer Schädigung durch das Studienmedikament inakzeptabel erhöhen oder die Fähigkeit zur Adhärenz an PrEP erheblich beeinträchtigen würden
  4. Verdacht auf Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
  5. Verwenden Sie derzeit ein wesentliches Produkt oder Medikament, das mit dem Studienmedikament interagiert, wie z. B. das Folgende:

    • andere antiretrovirale Mittel außer F/TDF (einschließlich Nukleosidanaloga, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Integrase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren oder antiretrovirale Prüfsubstanzen)
    • Wirkstoffe mit bekanntem nephrotoxischem Potenzial:

      • Aminoglykosid-Antibiotika (einschließlich Gentamicin)
      • IV Amphotericin B
      • Cidofovir
      • Cisplatin
      • Foscarnet
      • IV Pentamidin
      • IV Vancomycin
      • orales oder intravenöses Gancyclovir
      • andere Wirkstoffe mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial

        - Arzneimittel, die die renale Ausscheidung verlangsamen

      • Probenecid

        - Modulatoren des Immunsystems

      • systemische Chemotherapeutika (d.h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
      • fortlaufende systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme von kurzen Zyklen mit ausschleichender Steroiddosis bei Asthma oder anderen selbstlimitierenden Zuständen).
      • Interleukin-2 (IL-2)
      • Interferon (Alpha, Beta oder Gamma)

        - andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Wechselwirkung mit TDF, TAF oder FTC haben

      • Die folgende Tabelle enthält Medikamente/Kräuterzusätze, die ausgeschlossen werden müssen oder aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit F/TAF während der Einnahme von Studienmedikamenten mit Vorsicht angewendet werden sollten.
  6. Proteinurie 2+ oder höher durch Urinteststreifen
  7. Schwangerschaft (falls zutreffend)
  8. Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder die Teilnahme oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FTC 200 mg / TDF 300 mg und FTC 200 mg / TAF 25 mg

Phase I: Die Teilnehmer werden F/TDF für PrEP für eine mindestens 12-wöchige Einführungsphase fortsetzen oder einleiten, bevor sie zu F/TAF wechseln.

Phase II: Die Teilnehmer werden bis 48 Wochen nach Beginn auf das von der Studie bereitgestellte F/TAF für PrEP umgestellt. Die Teilnehmer erhalten für die Dauer der Studie eine Studienbehandlung, es sei denn, sie erfüllen die Kriterien für einen Abbruch.

Nach der Phase-I-Einleitung werden alle Teilnehmer die PrEP mit täglicher oraler Fixdosis-Kombination von F/TAF fortsetzen, die F/TDF in Phase II ersetzt. Die Teilnehmer erhalten PrEP weiterhin in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, die Beratung zur Risikominderung, Adhärenzberatung und klinische Bewertungen mit Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STI-Screening umfassen. Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Wochen nach Beginn des F/TAF tägliche Erinnerungen zur Unterstützung der Einhaltung.
Andere Namen:
  • Truvada 200 mg-300 mg Tablette
Nach der Phase-I-Einleitung werden alle Teilnehmer die PrEP mit täglicher oraler Fixdosis-Kombination von F/TAF fortsetzen, die F/TDF in Phase II ersetzt. Die Teilnehmer erhalten PrEP weiterhin in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, die Beratung zur Risikominderung, Adhärenzberatung und klinische Bewertungen mit Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STI-Screening umfassen. Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Wochen nach Beginn des F/TAF tägliche Erinnerungen zur Unterstützung der Einhaltung
Andere Namen:
  • Descovy 200 mg-25 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Konzentrationen von Tenofovirdiphosphat (TFV-DP).
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen
Die Analyse wird anhand des primären Ergebnisses der TFV-DP-Spiegel nach HT-Status durchgeführt. Der Vergleich dieser ein- und ausgeschalteten HT wird durch einen t-Test durchgeführt. Eine zusätzliche Unteranalyse des Primärspiegels wird nach HT-Typ stratifizieren und sowohl Konzentrationen von TFV-DP als auch Östradiolspiegel auf Korrelation testen. Auch die Grenzwerte für die Adhärenz, die mit 4 Dosen pro Woche und 7 Dosen pro Woche vereinbar sind, werden zwischen den Schichten verglichen.
Ausgangswert – 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von F/TAF bei Transgender-Personen im Vergleich zu F/TDF: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen
Sicherheitsdaten werden für alle Teilnehmer während der Anwendung des Studienmedikaments und unmittelbar nach (30 Tage) Abschluss (wie behandelt-Analyse) gemeldet. Die Tabellen fassen die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unerwünschter Ereignisse (Grad 1 oder höher) über 48 Wochen und PrEP-Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse zusammen.
Ausgangswert – 48 Wochen
Bewertung der Verträglichkeit von F/TAF bei Transgender-Personen im Vergleich zu F/TDF.
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen

Die Verträglichkeit wird unter Verwendung von Likert-Skalen für diejenigen bewertet, die zwischen Woche 12 F/TDF und Woche 12 F/TAF eine günstige Verträglichkeit und mehr festgestellt haben.

Die Likert-Skala verwendet Antworten auf eine Reihe von:

  • Stimme voll und ganz zu (maximal)
  • Zustimmen
  • Neutral
  • Verschiedener Meinung sein
  • Stimme überhaupt nicht zu (Minimum)

Eine höhere Punktzahl (stimme voll und ganz zu) würde auf ein besseres Ergebnis für Descovy im Vergleich zu Truvada hinweisen.

Ausgangswert – 48 Wochen
Einhaltung von F/TAF bei Transgender-Personen im Vergleich zu F/TDF
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen
Die Adhärenz wird durch Vergleich der TFV-DP-Konzentrationen entsprechend i) 7 Dosen/Woche und ii) 4 Dosen/Woche beurteilt; iii) TFV-DP-Spiegel als kontinuierliches Maß; und iv) selbstberichtete Adhärenz per Textnachricht über 48 Wochen zwischen Teilnehmern an F/TDF im Vergleich zu Teilnehmern an F/TAF
Ausgangswert – 48 Wochen
Bewertung von Serum-Kreatinin zwischen F/TDF und F/TAF.
Zeitfenster: Woche 12
Die Serumkreatininkonzentrationen werden zwischen Woche 12 von F/TDF und Woche 12 von F/TAF verglichen.
Woche 12
Bewertung der berechneten Kreatinin-Clearance zwischen F/TDF und F/TAF.
Zeitfenster: Woche 12
Die berechnete Kreatinin-Clearance wird zwischen Woche 12 von F/TDF und Woche 12 von F/TAF verglichen.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheldon Morris, MD, UC San Diego AntiViral Research Center (AVRC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil Tablette zum Einnehmen 200/300 mg

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