- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04616963
Emtricitabin/Tenofoviralafenamid-Switch-Studie für Transgender-Personen zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (TAF4TRANS)
F/TAF-Switch-Studie für Transgender-Personen zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (TAF4TRANS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiphasige prospektive Umstellungsstudie mit 60 Transgender-Personen, die für Truvada® (Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat) F/TDF PrEP in Frage kommen und bereit sind, für 48 Jahre auf Descovy® (Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) F/TAF umzusteigen Wochen. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten beizutragen, um die Verwendung von F/TAF bei Transgender-/nicht-binären Personen zu unterstützen. Die aktuelle Studie nutzt bestehende Studien in trans/nicht-binären Bevölkerungsgruppen (z. CCTG 603; HRPP#161807), finanziert durch das California HIV/AIDS Research Program (CHRP).
Die Dosierung für Phase I beträgt FTC 200 mg / TDF 300 mg. Die Dosierung für Phase II beträgt FTC 200 mg / TAF 25 mg. TDF/FTC ist von der FDA für die Anwendung als PrEP bei Erwachsenen und Jugendlichen mit HIV-1-Risiko zugelassen. F/TAF hat seit dem 3. Oktober 2019 von der FDA die Zulassung zur Verwendung als PrEP erhalten, mit Ausnahme von Personen mit rezeptivem Vaginalsex. Die FDA muss F/TAF noch für die Anwendung bei Personen mit rezeptivem Vaginalsex genehmigen, da es an bevölkerungsspezifischen klinischen Forschungsstudien mangelt. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass sie, wenn sie sich während der Einnahme von F/TAF für rezeptiven Vaginalsex entscheiden, eine andere Schutzmethode wie Kondome verwenden sollten. Die Zulassungskriterien basieren auf den CDC-Richtlinien für die Verwendung von PrEP bei Transgender-Personen. Alle Teilnehmer müssen HIV-negativ sein (entweder durch Schnelltest oder Ag/Ab-Test), müssen akzeptable Sicherheitslaborwerte aufweisen und müssen derzeit F/TDF einnehmen oder werden dies bis zum Screening-/Baseline-Besuch einleiten. Die Teilnehmer haben eine 12-wöchige Vorlaufzeit, bevor sie zu F/TAF wechseln. Beim Switch-Besuch werden die Teilnehmer angewiesen, PrEP 48 Wochen lang durch F/TAF durch F/TDF zu ersetzen. Regelmäßige Nachuntersuchungen finden in den Wochen 12, 24, 36 und 48 statt.
Die Teilnehmer erhalten Gesundheitserziehung, klinische Bewertungen, Laborsicherheitsüberwachung, STI- und HIV-Screening, Standardberatung zur HIV-Risikominderung und Adhärenz, Bewertung psychosozialer Barrieren und Abschluss einer computergestützten Selbstberichtsumfrage, die Bewertungen der Adhärenz und des Risikoverhaltens umfasst . Die intrazelluläre TFV-DP-Quantifizierung wird im Nachhinein an gestapelten Proben aus Banken durchgeführt, und zusätzliche Proben aus Banken werden für die zukünftige Verwendung eingefroren. Die Einhaltung von TFV-DP-Konzentrationen und selbst berichteten Messungen wird für die Primär- und Sekundäranalysen der Studie verwendet. Weitere Ergebnisse der Studie werden Veränderungen im Risikoverhalten und Determinanten der PrEP-Adhärenz umfassen.
Diese Studie wird iTAB fortsetzen, ein tägliches SMS-Unterstützungssystem für die Adhärenz bis zu 12 Wochen nach dem F/TAF-Wechsel. Bei Bedarf stellt die Studie a) eine Kostenerstattung für unbegrenzte Textnachrichten und/oder b) ein geeignetes Mobiltelefon bereit, falls ein Proband keins hat. Für die Dauer der Studie werden tägliche Dosierungs-SMS-Erinnerungen gesendet. Sowohl das Timing als auch der Inhalt der Erinnerung können individualisiert werden. Die Teilnehmer haben 15 persönliche Erinnerungen aus einer Liste vordefinierter Erinnerungen ausgewählt, die verschiedene Themen abdecken, die sich als wirksam zur Verbesserung der Einhaltung erwiesen haben (z. B. soziale Unterstützung, Verlustrahmen, Gesundheitsgewinn usw.), wie sie durch Fokusgruppen und gezieltes Gruppenfeedback entwickelt wurden. Diese Nachrichten können geändert werden und der Patient kann wählen, ob er seine eigenen Erinnerungen erstellen möchte. Diese Erinnerungszeiten können für verschiedene Wochentage variieren, um Änderungen im Zeitplan zu berücksichtigen (z. B. 8 M–F und 10 Uhr am Sa/So). Sobald die Zeit identifiziert ist, wird das Texterinnerungssystem automatisiert. Die Patienten bestätigen die Medikamenteneinnahme per Textantwort auf die personalisierten Erinnerungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UC San Diego AntiViral Research Center (AVRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transgender oder nicht-binär, definiert als Identifikation mit einem Geschlecht, das sich von dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht unterscheidet
- Alter 18 Jahre oder älter
- Derzeit berechtigt, F/TDF für PrEP einzunehmen und bereit, auf F/TAF umzusteigen
- Negativ für HIV-Infektion
- Akzeptable Nierenfunktion, gemessen anhand der berechneten Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel in den letzten 30 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Aktive Hepatitis B, definiert durch ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
Wesentlicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme im Sinne von ausschließen würde
- Magen-Darm-Beschwerden, die die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen würden
- bekannter Zustand reduzierter Knochendichte (z. Osteoporose oder Osteogenesis imperfect), die das Risiko eines Knochenbruchs signifikant erhöhen
- neurologische oder schwere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würde
- tubuläre oder glomeruläre Nierenerkrankung, die durch Tenofovir verschlimmert werden könnte
- andere Erkrankungen, die das Risiko einer Schädigung durch das Studienmedikament inakzeptabel erhöhen oder die Fähigkeit zur Adhärenz an PrEP erheblich beeinträchtigen würden
- Verdacht auf Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
Verwenden Sie derzeit ein wesentliches Produkt oder Medikament, das mit dem Studienmedikament interagiert, wie z. B. das Folgende:
- andere antiretrovirale Mittel außer F/TDF (einschließlich Nukleosidanaloga, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Integrase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren oder antiretrovirale Prüfsubstanzen)
Wirkstoffe mit bekanntem nephrotoxischem Potenzial:
- Aminoglykosid-Antibiotika (einschließlich Gentamicin)
- IV Amphotericin B
- Cidofovir
- Cisplatin
- Foscarnet
- IV Pentamidin
- IV Vancomycin
- orales oder intravenöses Gancyclovir
andere Wirkstoffe mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial
- Arzneimittel, die die renale Ausscheidung verlangsamen
Probenecid
- Modulatoren des Immunsystems
- systemische Chemotherapeutika (d.h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
- fortlaufende systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme von kurzen Zyklen mit ausschleichender Steroiddosis bei Asthma oder anderen selbstlimitierenden Zuständen).
- Interleukin-2 (IL-2)
Interferon (Alpha, Beta oder Gamma)
- andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Wechselwirkung mit TDF, TAF oder FTC haben
- Die folgende Tabelle enthält Medikamente/Kräuterzusätze, die ausgeschlossen werden müssen oder aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit F/TAF während der Einnahme von Studienmedikamenten mit Vorsicht angewendet werden sollten.
- Proteinurie 2+ oder höher durch Urinteststreifen
- Schwangerschaft (falls zutreffend)
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder die Teilnahme oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: FTC 200 mg / TDF 300 mg und FTC 200 mg / TAF 25 mg
Phase I: Die Teilnehmer werden F/TDF für PrEP für eine mindestens 12-wöchige Einführungsphase fortsetzen oder einleiten, bevor sie zu F/TAF wechseln. Phase II: Die Teilnehmer werden bis 48 Wochen nach Beginn auf das von der Studie bereitgestellte F/TAF für PrEP umgestellt. Die Teilnehmer erhalten für die Dauer der Studie eine Studienbehandlung, es sei denn, sie erfüllen die Kriterien für einen Abbruch. |
Nach der Phase-I-Einleitung werden alle Teilnehmer die PrEP mit täglicher oraler Fixdosis-Kombination von F/TAF fortsetzen, die F/TDF in Phase II ersetzt.
Die Teilnehmer erhalten PrEP weiterhin in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, die Beratung zur Risikominderung, Adhärenzberatung und klinische Bewertungen mit Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STI-Screening umfassen.
Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Wochen nach Beginn des F/TAF tägliche Erinnerungen zur Unterstützung der Einhaltung.
Andere Namen:
Nach der Phase-I-Einleitung werden alle Teilnehmer die PrEP mit täglicher oraler Fixdosis-Kombination von F/TAF fortsetzen, die F/TDF in Phase II ersetzt.
Die Teilnehmer erhalten PrEP weiterhin in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, die Beratung zur Risikominderung, Adhärenzberatung und klinische Bewertungen mit Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STI-Screening umfassen.
Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Wochen nach Beginn des F/TAF tägliche Erinnerungen zur Unterstützung der Einhaltung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Konzentrationen von Tenofovirdiphosphat (TFV-DP).
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen
|
Die Analyse wird anhand des primären Ergebnisses der TFV-DP-Spiegel nach HT-Status durchgeführt.
Der Vergleich dieser ein- und ausgeschalteten HT wird durch einen t-Test durchgeführt.
Eine zusätzliche Unteranalyse des Primärspiegels wird nach HT-Typ stratifizieren und sowohl Konzentrationen von TFV-DP als auch Östradiolspiegel auf Korrelation testen.
Auch die Grenzwerte für die Adhärenz, die mit 4 Dosen pro Woche und 7 Dosen pro Woche vereinbar sind, werden zwischen den Schichten verglichen.
|
Ausgangswert – 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von F/TAF bei Transgender-Personen im Vergleich zu F/TDF: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen
|
Sicherheitsdaten werden für alle Teilnehmer während der Anwendung des Studienmedikaments und unmittelbar nach (30 Tage) Abschluss (wie behandelt-Analyse) gemeldet.
Die Tabellen fassen die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unerwünschter Ereignisse (Grad 1 oder höher) über 48 Wochen und PrEP-Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse zusammen.
|
Ausgangswert – 48 Wochen
|
Bewertung der Verträglichkeit von F/TAF bei Transgender-Personen im Vergleich zu F/TDF.
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen
|
Die Verträglichkeit wird unter Verwendung von Likert-Skalen für diejenigen bewertet, die zwischen Woche 12 F/TDF und Woche 12 F/TAF eine günstige Verträglichkeit und mehr festgestellt haben. Die Likert-Skala verwendet Antworten auf eine Reihe von:
Eine höhere Punktzahl (stimme voll und ganz zu) würde auf ein besseres Ergebnis für Descovy im Vergleich zu Truvada hinweisen. |
Ausgangswert – 48 Wochen
|
Einhaltung von F/TAF bei Transgender-Personen im Vergleich zu F/TDF
Zeitfenster: Ausgangswert – 48 Wochen
|
Die Adhärenz wird durch Vergleich der TFV-DP-Konzentrationen entsprechend i) 7 Dosen/Woche und ii) 4 Dosen/Woche beurteilt; iii) TFV-DP-Spiegel als kontinuierliches Maß; und iv) selbstberichtete Adhärenz per Textnachricht über 48 Wochen zwischen Teilnehmern an F/TDF im Vergleich zu Teilnehmern an F/TAF
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Ausgangswert – 48 Wochen
|
Bewertung von Serum-Kreatinin zwischen F/TDF und F/TAF.
Zeitfenster: Woche 12
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Die Serumkreatininkonzentrationen werden zwischen Woche 12 von F/TDF und Woche 12 von F/TAF verglichen.
|
Woche 12
|
Bewertung der berechneten Kreatinin-Clearance zwischen F/TDF und F/TAF.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die berechnete Kreatinin-Clearance wird zwischen Woche 12 von F/TDF und Woche 12 von F/TAF verglichen.
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Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sheldon Morris, MD, UC San Diego AntiViral Research Center (AVRC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCTG 605
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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