- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318444
Hydroxychloroquin-Postexpositionsprophylaxe für die Coronavirus-Krankheit (COVID-19)
Hydroxychloroquin-Postexpositionsprophylaxe (PEP) für Haushaltskontakte von COVID-19-Patienten: Eine gemeindebasierte randomisierte klinische Studie in New York
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 stellt weltweit eine massive Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Aktuelle Schätzungen deuten darauf hin, dass das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) sowohl hoch ansteckend (geschätzte Reproduktionsrate 2–3) als auch fünf- bis fünfzigfach tödlicher ist als die saisonale Grippe (geschätzte Sterblichkeitsrate 0,5–5 %). Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz und Schwere von COVID-19 sind dringend erforderlich.
Hydroxychloroquin (Markenname Plaquenil), ein kostengünstiges Malariamedikament mit immunmodulatorischer Wirkung, ist eine vielversprechende Therapie für COVID-19. Chloroquin, eine verwandte Verbindung mit einem weniger günstigen Toxizitätsprofil, hat in klinischen Studien, die an etwa hundert SARS-CoV-2-infizierten Patienten durchgeführt wurden, einen Nutzen gezeigt. In vitro wurde kürzlich gezeigt, dass Hydroxychloroquin im Vergleich zu Chloroquin eine größere Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2 aufweist.
Derzeit gibt es keine etablierte Postexpositionsprophylaxe für Personen mit einem hohen Risiko, an COVID-19 zu erkranken. Hydroxychloroquin (Markenname Plaquenil) ist ein Arzneimittel, das sich in einigen kürzlich durchgeführten Experimenten als wirksam gegen das neuartige Coronavirus erwiesen hat. Bisher wurde Hydroxychlorquin sicher zur Vorbeugung von Malaria oder zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
In dieser Studie wird getestet, ob Hydroxychloroquin zur Vorbeugung der Entwicklung von COVID-19-Symptomen bei Personen eingesetzt werden kann, die mit einer Person zusammenleben, bei der COVID-19 diagnostiziert wurde. Wenn sich zeigt, dass Hydroxychloroquin das Risiko der Entwicklung von COVID-19-Symptomen bei Menschen mit hohem Infektionsrisiko verringert, könnte dies dazu beitragen, die Morbidität und Mortalität der COVID-19-Epidemie zu verringern.
Hierbei handelt es sich um eine Studie mit Hydroxychloroquin-PEP bei erwachsenen Haushaltskontakten von COVID-19-Patienten in New York City (NYC). Die Studie wird am NewYork-Presbyterian (NYP)/Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) eingeleitet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jon T. Giles, MD
- Telefonnummer: 212-305-2447
- E-Mail: jtg2122@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Kontakt:
- Jon T. Giles, MD
- Telefonnummer: 212-305-2447
- E-Mail: jtg2122@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Jon T. Giles, MD
-
Unterermittler:
- Elizabeth Oelsner, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushaltskontakt des Indexfalls: Derzeit im selben Haushalt lebend wie eine Person, die am NYP über ambulante, Notaufnahme (ED) oder stationäre Dienste untersucht wurde und (1) positiv auf COVID-19 getestet wurde oder (2) als Verdachtsfälle definiert ist oder untersuchter Personen (PUI) durch den behandelnden Arzt.
- Bereit, das Studienmedikament 5 Tage lang wie verordnet einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- Verdacht auf oder bestätigtes aktuelles COVID-19, definiert als: (1) Temperatur > 38 Grad Celsius; (2) Husten; (3) Kurzatmigkeit; (4) Halsschmerzen; oder, falls verfügbar (nicht erforderlich), (5) positiver Bestätigungstest auf COVID-19
- Verdacht auf oder bestätigte Genesung von COVID-19, definiert als eines der oben genannten Symptome innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen Hydroxychloroquin
- Aktuelle Verwendung von Hydroxychloroquin für eine andere Indikation
- Schwangerschaft
- Vorherige Diagnose einer Retinopathie
- Vorherige Diagnose eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangels
- Wichtige Komorbiditäten, die das Risiko für das Studienmedikament erhöhen, darunter: i. Hämatologische Malignität, ii. Fortgeschrittene (Stadium 4-5) chronische Nierenerkrankung oder Dialysetherapie, iii. Bekannte ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte, iv. Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin
Zwei Tabletten (400 mg) zweimal täglich am ersten Tag; An den Tagen 2 bis 5 werden sie angewiesen, zweimal täglich eine Tablette (200 mg) einzunehmen.
|
Zwei Tabletten (400 mg) zweimal täglich am ersten Tag; An den Tagen 2 bis 5 werden sie angewiesen, zweimal täglich eine Tablette (200 mg) einzunehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Tabletten (400 mg) zweimal täglich am ersten Tag; An den Tagen 2 bis 5 werden sie angewiesen, zweimal täglich eine Tablette (200 mg) einzunehmen.
|
Zwei Tabletten (400 mg) zweimal täglich am ersten Tag; An den Tagen 2 bis 5 werden sie angewiesen, zweimal täglich eine Tablette (200 mg) einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischem, im Labor bestätigtem COVID-19.
Zeitfenster: Datum der Einschreibung bis 14 Tage nach dem Einschreibungsdatum
|
Dies ist definiert als entweder 1. Eine innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung bestätigte COVID-19-Infektion nach Selbstmeldung der COVID-19-Symptome an die Forschungsstudie; ODER, 2. COVID-19-Infektion innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung bestätigt, mit Selbstmeldung der COVID-19-Symptome an einen behandelnden Arzt.
|
Datum der Einschreibung bis 14 Tage nach dem Einschreibungsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jon T. Giles, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronavirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS9676
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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