- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322955
CYTO-reduktive Chirurgie bei Nierenkrebs plus Immuntherapie und gezielte Kinasehemmung (Cyto-KIK)
Cyto-KIK; STUDIE (CYTO-reduktive Chirurgie bei Nierenkrebs plus Immuntherapie (Nivolumab) und gezielte Kinasehemmung (Cabozantinib)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- The Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44012
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Röntgenologisch konsistent mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mit nachfolgender pathologischer Bestätigung eines Nierenzellkarzinoms mit einer klarzelligen Komponente) ODER histologischer/zytologischer Nachweis eines metastasierten Nierenzellkarzinoms mit einer klarzelligen Komponente
- Messbarer Tumor in der Niere nach RECIST 1.1
- Keine vorherige Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 1 einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben ) oder sie sind seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten von Natur aus postmenopausal
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Absetzen der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder 2 Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode bestehen.
- Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einer Nephrektomie wegen Nierenkrebs unterzogen hatten, sind ausgeschlossen
- Unkontrollierte Blutungen, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Vorbehandlung mit irgendeiner Therapie auf der PD-1/PD-L1-Achse oder Anti-CTLA-4-Inhibitoren
- Das Subjekt hat aktive Hirnmetastasen oder Epiduralerkrankungen
- Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen, jede andere Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Der Proband hat einen Test der Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) oder der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) ≥1,3 x der Labor-ULN
- Das Subjekt benötigt eine gleichzeitige Behandlung in therapeutischen Dosen mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder mit Warfarin verwandten Mitteln, Thrombin oder Faktor-Xa-Inhibitoren. Aspirin (bis zu 325 mg/Tag), niedrig dosiertes Warfarin (≤1 mg/Tag), prophylaktisches und therapeutisches niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hämoptyse von ≥ 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Kavitierende Lungenläsion(en) oder bekannte Manifestation einer endotrachealen oder endobronchialen Erkrankung.
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Anzeichen eines Tumors, der in den Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer möglicherweise wiederkehrenden Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen kann oder eine immunsuppressive Behandlung erfordert
- Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn an einer Erkrankung leiden, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF): New York Heart Association (NYHA) Klasse III (mäßig) oder Klasse IV (schwer) zum Zeitpunkt des Screenings
- Gleichzeitige unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck > 150 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) >500 ms.
- Schwere aktive Infektion, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erfordert
- Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Größere Operation (z. B. Magen-Darm-Operation, Entfernung oder Biopsie von Hirnmetastasen) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis und nach einem kleineren chirurgischen Eingriff (z. B. einfache Exzision, Zahnextraktion) mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis stattgefunden haben. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Geschichte der Organtransplantation
- Gleichzeitige unkompensierte Hypothyreose
- Kann Tabletten nicht schlucken
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
- Bekannte zusätzliche Malignität, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs oder andere Krebsarten, bei denen das Subjekt seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist.
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Cabozantinib und Nivolumab mit Nephrektomie
Alle Studienteilnehmer erhalten die gleichen Studienmedikamente Cabozantinib und Nivolumab. Das Studienmedikament Nivolumab wird alle 4 Wochen über eine intravenöse Infusion verabreicht und Cabozantinib wird täglich oral verabreicht. Die Teilnehmer erhalten zunächst 12 Wochen lang eine Studienbehandlung. Cabozantinib wird dann vor der Nephrektomie abgesetzt. Zunächst werden die in die Studie aufgenommenen Patienten der Kohorte 1 zugeordnet. Patienten, die Kohorte 1 zugeordnet werden, werden bis 21 Tage vor der Operation mit Cabozantinib behandelt. Ein Patient in Kohorte 1 ist für die Beurteilung des Cabozantinib-Washout-Intervalls auswertbar („auswertbare Patienten“), wenn dies der Fall ist
In Kohorte 2 erhalten die Probanden Cabozantinib bis 14 Tage vor der Nephrektomie. |
2 x 20 mg Kapseln täglich oral einnehmen
Andere Namen:
480 mg IV am ersten Tag jedes 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Operation, bei der so viel Tumorgewebe wie möglich entfernt wird, möglicherweise einschließlich des umgebenden Gewebes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen nach der Behandlung.
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse aufweisen
|
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Größenreduktion des Primärtumors
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die mittlere Größenreduktion des Primärtumors nach 12-wöchiger Behandlung vor der Nephrektomie wird anhand der auf den Primärtumor angewendeten RECIST 1.1-Kriterien bestimmt.
|
12 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung in der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache.
|
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die Ansprechrate umfasst bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) + bestätigtes partielles Ansprechen (PR) und wird gemäß RECIST1.1 bestimmt.
|
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der ersten Behandlung in der Studie bis zum Tod oder der letzten Nachsorge gemessen.
|
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
|
Chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die chirurgischen Ergebnisse werden anhand des Clavien-Dindo-Klassifizierungssystems bewertet, das den Schweregrad chirurgischer Komplikationen einstuft.
Die Skala besteht aus mehreren Graden (Grad I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V), von Grad I, der ein Ergebnis mit geringem Schweregrad darstellt, bis Grad V, der dem höchsten und schlechtesten Ergebnis entspricht.
|
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark N Stein, MD, Associate Professor of Medicine Division of Hematology/Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierentumoren
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
- Cabozantinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS6927
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenkrebs
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cabozantinib
-
University of BolognaIpsen; Bioikos Ambiente Srl; AOU S.Orsola Malpighi-Unit of Oncologic Molecular... und andere MitarbeiterUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsItalien
-
ExelixisAbgeschlossenKrebs | NSCLC | Solide TumoreJapan
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaIpsen; YgheaRekrutierungMetastasierendes NierenzellkarzinomItalien
-
Istituto Oncologico Veneto IRCCSAbgeschlossenNierenzellkarzinomItalien
-
Stephen Chan LamAktiv, nicht rekrutierend
-
Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...IpsenAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar | Metastasierendes hepatozelluläres KarzinomDeutschland
-
Karsten GavenisAktiv, nicht rekrutierendNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines KarzinomDeutschland, Österreich
-
Spanish Oncology Genito-Urinary GroupApices Soluciones S.L.AbgeschlossenHohes Alter; Schwäche | Metastasierendes NierenkarzinomSpanien
-
ExelixisFür die Vermarktung zugelassenMedullärer SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomFrankreich