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CYTO-reduktive Chirurgie bei Nierenkrebs plus Immuntherapie und gezielte Kinasehemmung (Cyto-KIK)

3. Juni 2026 aktualisiert von: Mark Stein

Cyto-KIK; STUDIE (CYTO-reduktive Chirurgie bei Nierenkrebs plus Immuntherapie (Nivolumab) und gezielte Kinasehemmung (Cabozantinib)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung der Immuntherapie Nivolumab und der zielgerichteten Therapie Cabozantinib vor der Entfernung der Niere die Anzahl der Patienten erhöhen wird, die zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Behandlung keinen sichtbaren Nierenkrebs in ihrem Körper haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit metastasiertem Nierenkrebs werden normalerweise mit Medikamenten behandelt, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen. Darüber hinaus kann Patienten, die noch die Niere haben, in der der Krebs begonnen hat, die Niere im Laufe der Behandlung entfernt werden. Diese Operation wird durchgeführt, um die Tumormenge im Körper zu verringern. Diese Operation wird als zytoreduktive Nephrektomie bezeichnet. In der aktuellen Studie wird Nivolumab, ein Immun-Checkpoint-Inhibitor, in Kombination mit Cabozantinib, einer zielgerichteten Therapie, verabreicht. Die Kombination aus Nivolumab und Cabozantinib ist von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Nierenkrebs zugelassen. In dieser Studie besteht die Behandlung aus Cabozantinib und Nivolumab plus einer zytoreduktiven Nephrektomie. Geeignete Probanden, die keine vorherige Therapie des metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms erhalten haben, werden vor einer zytoreduktiven Nephrektomie etwa 3 Monate lang mit Cabozantinib und Nivolumab behandelt. Nach der Nephrektomie können Patienten, die von der Behandlung profitieren, Cabozantinib und Nivolumab wieder aufnehmen. Diese Studie wird Forschern dabei helfen, die immunologischen Wirkungen von Cabozantinib und Nivoluamb beim Nierentumor zu verstehen, und wird Informationen über den potenziellen klinischen Nutzen liefern, der mit einer zytoreduktiven Nephrektomie in Kombination mit Cabozanitnib und Nivolumab verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • The Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44012
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • Ohio State University Wexner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  4. Röntgenologisch konsistent mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mit nachfolgender pathologischer Bestätigung eines Nierenzellkarzinoms mit einer klarzelligen Komponente) ODER histologischer/zytologischer Nachweis eines metastasierten Nierenzellkarzinoms mit einer klarzelligen Komponente
  5. Messbarer Tumor in der Niere nach RECIST 1.1
  6. Keine vorherige Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 1 einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben ) oder sie sind seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten von Natur aus postmenopausal
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Absetzen der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder 2 Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode bestehen.
  10. Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich zuvor einer Nephrektomie wegen Nierenkrebs unterzogen hatten, sind ausgeschlossen
  2. Unkontrollierte Blutungen, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  3. Vorbehandlung mit irgendeiner Therapie auf der PD-1/PD-L1-Achse oder Anti-CTLA-4-Inhibitoren
  4. Das Subjekt hat aktive Hirnmetastasen oder Epiduralerkrankungen
  5. Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen, jede andere Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  6. Der Proband hat einen Test der Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) oder der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) ≥1,3 x der Labor-ULN
  7. Das Subjekt benötigt eine gleichzeitige Behandlung in therapeutischen Dosen mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder mit Warfarin verwandten Mitteln, Thrombin oder Faktor-Xa-Inhibitoren. Aspirin (bis zu 325 mg/Tag), niedrig dosiertes Warfarin (≤1 mg/Tag), prophylaktisches und therapeutisches niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt
  8. Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  9. Hämoptyse von ≥ 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  10. Kavitierende Lungenläsion(en) oder bekannte Manifestation einer endotrachealen oder endobronchialen Erkrankung.
  11. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Anzeichen eines Tumors, der in den Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
  12. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer möglicherweise wiederkehrenden Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen kann oder eine immunsuppressive Behandlung erfordert
  13. Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn an einer Erkrankung leiden, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
  14. Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:

    • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF): New York Heart Association (NYHA) Klasse III (mäßig) oder Klasse IV (schwer) zum Zeitpunkt des Screenings
    • Gleichzeitige unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck > 150 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) >500 ms.
  15. Schwere aktive Infektion, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erfordert
  16. Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  17. Größere Operation (z. B. Magen-Darm-Operation, Entfernung oder Biopsie von Hirnmetastasen) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis und nach einem kleineren chirurgischen Eingriff (z. B. einfache Exzision, Zahnextraktion) mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis stattgefunden haben. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  18. Geschichte der Organtransplantation
  19. Gleichzeitige unkompensierte Hypothyreose
  20. Kann Tabletten nicht schlucken
  21. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  22. Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
  23. Bekannte zusätzliche Malignität, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs oder andere Krebsarten, bei denen das Subjekt seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist.
  24. Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  25. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Cabozantinib und Nivolumab mit Nephrektomie

Alle Studienteilnehmer erhalten die gleichen Studienmedikamente Cabozantinib und Nivolumab. Das Studienmedikament Nivolumab wird alle 4 Wochen über eine intravenöse Infusion verabreicht und Cabozantinib wird täglich oral verabreicht. Die Teilnehmer erhalten zunächst 12 Wochen lang eine Studienbehandlung. Cabozantinib wird dann vor der Nephrektomie abgesetzt. Zunächst werden die in die Studie aufgenommenen Patienten der Kohorte 1 zugeordnet.

Patienten, die Kohorte 1 zugeordnet werden, werden bis 21 Tage vor der Operation mit Cabozantinib behandelt. Ein Patient in Kohorte 1 ist für die Beurteilung des Cabozantinib-Washout-Intervalls auswertbar („auswertbare Patienten“), wenn dies der Fall ist

  1. Führen Sie mindestens 10 der 14 planmäßigen Cabozantinib-Dosen in den zwei Wochen vor dem Absetzen von Cabozantinib UND durch
  2. haben eine chirurgische Resektion des Primärtumors.

In Kohorte 2 erhalten die Probanden Cabozantinib bis 14 Tage vor der Nephrektomie.

2 x 20 mg Kapseln täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • XL184
480 mg IV am ersten Tag jedes 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • BMS-936558
Operation, bei der so viel Tumorgewebe wie möglich entfernt wird, möglicherweise einschließlich des umgebenden Gewebes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen nach der Behandlung. Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse aufweisen
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Größenreduktion des Primärtumors
Zeitfenster: 12 Wochen
Die mittlere Größenreduktion des Primärtumors nach 12-wöchiger Behandlung vor der Nephrektomie wird anhand der auf den Primärtumor angewendeten RECIST 1.1-Kriterien bestimmt.
12 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung in der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Die Ansprechrate umfasst bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) + bestätigtes partielles Ansprechen (PR) und wird gemäß RECIST1.1 bestimmt.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der ersten Behandlung in der Studie bis zum Tod oder der letzten Nachsorge gemessen.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Die chirurgischen Ergebnisse werden anhand des Clavien-Dindo-Klassifizierungssystems bewertet, das den Schweregrad chirurgischer Komplikationen einstuft. Die Skala besteht aus mehreren Graden (Grad I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V), von Grad I, der ein Ergebnis mit geringem Schweregrad darstellt, bis Grad V, der dem höchsten und schlechtesten Ergebnis entspricht.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark N Stein, MD, Associate Professor of Medicine Division of Hematology/Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur Cabozantinib

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