- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04323007
Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit nephrotischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das nephrotische Syndrom (NS) ist weltweit eine der häufigsten glomerulären Erkrankungen. Es führt zum Verlust verschiedener Makromoleküle, die im Plasma vorhanden und an Plasmaproteine gebunden sind. Sie werden aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der glomerulären Membran weggetragen und gehen im Urin verloren. Die Anomalien entstehen als Folge der Persistenz eines generalisierten Ödems, einer erheblichen schweren Proteinurie > 3,5 g / 24 h 3, einer Hypoalbuminämie < 30 g / l und einer Hyperlipidämie Das nephrotische Syndrom kann mit Thromboembolien einhergehen und das Infektionsrisiko erhöhen, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel und endokrine Anomalien wie primäre Hypothyreose. Die Wechselwirkung zwischen Niere und Schilddrüsenhormon ist ein wichtiger Faktor für die normale Funktion beider lebenswichtiger Organe, des Schilddrüsenhormons spielen eine wichtige Rolle bei der frühen Entwicklung der Nierenstruktur und der Regulierung der wichtigsten glomerulären und tubulären Funktionen sowie des Wasser- und Elektrolythaushalts. Nieren sind andererseits wichtig für den Metabolismus und die Ausscheidung von Schilddrüsenhormonen. Die Wirkung des nephrotischen Syndroms auf die Schilddrüsenfunktion kann erklärt werden durch Vorhandensein von Proteinurie und Verlust von Schilddrüsen-bindenden Globulinen (TBG) im Urin
Dies führt zu einer Abnahme von Gesamt-T3, Gesamt-T4, freiem T3 und freiem T4 und folglich zu einem Anstieg von TSH aus der Hypophyse mit Überfunktion der Schilddrüse, um den Schilddrüsenhormonspiegel aufrechtzuerhalten. Eine andere Theorie, die den Zusammenhang zwischen nephrotischem Syndrom und Schilddrüsenfunktionsstörung erklärt, ist die Autoimmunität, die beide Organe angreifen und auch eine abnormale Funktion beider Organe verursachen kann. Daher können subklinische Hypothyreose und manifeste Hypothyreose bei NS-Patienten und CNE-Patienten auftreten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Merna Makram
- Telefonnummer: 01060230012
- E-Mail: monnajesus246@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mostafa Haridi, Prof
- Telefonnummer: 01001079913
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nephrotisches Syndrom, definiert durch Folgendes:
- Generalisiertes Ödem
- Proteinausscheidung im Urin > 3,5 g/24 Stunden
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 3.500 mg/g
- Serumalbuminspiegel unter 30 g/l
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten < 18 Jahre alt 2) Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, aktueller oder früherer Einnahme von Schilddrüsenhormonen oder Thyreostatika.
3) Patienten mit Diabetes mellitus oder Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes und RA. 4) Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion beeinflussen. 5) Patienten mit Leberzirrhose und chronischer Lebererkrankung als Augmentin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit nephrotischem Syndrom
Diese Studie soll das Schilddrüsenhormonprofil bei Patienten mit nephrotischem Syndrom bewerten, um einen klinischen Prädiktor für eine Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit nephrotischem Syndrom zu identifizieren
|
Zu den Labormaßnahmen gehören Blutzucker Urinanalyse mit 24-Stunden-Protein im Urin Komplettes Blutbild Leberfunktionstests Nierenfunktionstest Plasmalipidspiegel Schilddrüsenfunktionstest Bauchultraschall Antithyrperoxidase Nierenbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypothyreose bei Patienten mit nephrotischem Syndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Senkung von T3 und/oder T4 und/oder Erhöhung von TSH bei Patienten mit Proteinharnstoff über 3,5 mg
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Thyroid Dysfunction
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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