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Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit nephrotischem Syndrom

25. März 2020 aktualisiert von: Merna Makram
Diese Studie soll das Schilddrüsenhormonprofil bei Patienten mit nephrotischem Syndrom bewerten, um einen klinischen Prädiktor für eine Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit nephrotischem Syndrom zu identifizieren

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das nephrotische Syndrom (NS) ist weltweit eine der häufigsten glomerulären Erkrankungen. Es führt zum Verlust verschiedener Makromoleküle, die im Plasma vorhanden und an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Sie werden aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der glomerulären Membran weggetragen und gehen im Urin verloren. Die Anomalien entstehen als Folge der Persistenz eines generalisierten Ödems, einer erheblichen schweren Proteinurie > 3,5 g / 24 h 3, einer Hypoalbuminämie < 30 g / l und einer Hyperlipidämie Das nephrotische Syndrom kann mit Thromboembolien einhergehen und das Infektionsrisiko erhöhen, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel und endokrine Anomalien wie primäre Hypothyreose. Die Wechselwirkung zwischen Niere und Schilddrüsenhormon ist ein wichtiger Faktor für die normale Funktion beider lebenswichtiger Organe, des Schilddrüsenhormons spielen eine wichtige Rolle bei der frühen Entwicklung der Nierenstruktur und der Regulierung der wichtigsten glomerulären und tubulären Funktionen sowie des Wasser- und Elektrolythaushalts. Nieren sind andererseits wichtig für den Metabolismus und die Ausscheidung von Schilddrüsenhormonen. Die Wirkung des nephrotischen Syndroms auf die Schilddrüsenfunktion kann erklärt werden durch Vorhandensein von Proteinurie und Verlust von Schilddrüsen-bindenden Globulinen (TBG) im Urin

Dies führt zu einer Abnahme von Gesamt-T3, Gesamt-T4, freiem T3 und freiem T4 und folglich zu einem Anstieg von TSH aus der Hypophyse mit Überfunktion der Schilddrüse, um den Schilddrüsenhormonspiegel aufrechtzuerhalten. Eine andere Theorie, die den Zusammenhang zwischen nephrotischem Syndrom und Schilddrüsenfunktionsstörung erklärt, ist die Autoimmunität, die beide Organe angreifen und auch eine abnormale Funktion beider Organe verursachen kann. Daher können subklinische Hypothyreose und manifeste Hypothyreose bei NS-Patienten und CNE-Patienten auftreten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mostafa Haridi, Prof
  • Telefonnummer: 01001079913

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nephrotisches Syndrom, definiert durch Folgendes:

    1. Generalisiertes Ödem
    2. Proteinausscheidung im Urin > 3,5 g/24 Stunden
    3. Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 3.500 mg/g
    4. Serumalbuminspiegel unter 30 g/l

Ausschlusskriterien:

- 1) Patienten < 18 Jahre alt 2) Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, aktueller oder früherer Einnahme von Schilddrüsenhormonen oder Thyreostatika.

3) Patienten mit Diabetes mellitus oder Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes und RA. 4) Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion beeinflussen. 5) Patienten mit Leberzirrhose und chronischer Lebererkrankung als Augmentin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit nephrotischem Syndrom
Diese Studie soll das Schilddrüsenhormonprofil bei Patienten mit nephrotischem Syndrom bewerten, um einen klinischen Prädiktor für eine Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit nephrotischem Syndrom zu identifizieren
Zu den Labormaßnahmen gehören Blutzucker Urinanalyse mit 24-Stunden-Protein im Urin Komplettes Blutbild Leberfunktionstests Nierenfunktionstest Plasmalipidspiegel Schilddrüsenfunktionstest Bauchultraschall Antithyrperoxidase Nierenbiopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypothyreose bei Patienten mit nephrotischem Syndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
Senkung von T3 und/oder T4 und/oder Erhöhung von TSH bei Patienten mit Proteinharnstoff über 3,5 mg
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Thyroid Dysfunction

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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