- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444674
COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-19)-Studie bei südafrikanischen Erwachsenen mit und ohne HIV-Infektion
Eine randomisierte placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit eines nicht-replizierenden ChAdOx1-SARS-CoV-2-Impfstoffs bei südafrikanischen Erwachsenen, die ohne HIV leben; und Sicherheit und Immunogenität bei Erwachsenen, die mit HIV leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 2070 Teilnehmer in die Studie aufgenommen; 1970 HIV-infiziert und 100 Menschen leben mit HIV. Es wird 4 Versuchsgruppen geben, Gruppe 1 (n=50; Kohorte mit intensiver Sicherheit und Immunogenität, HIV-negativ), Gruppe 2a (n=250; Sicherheit, intensive Immunogenität und Wirksamkeit), Gruppe 2b (n=1650; Sicherheit, Immunogenität und Impfstoffwirksamkeit) und Gruppe 3 (n=100, intensive Sicherheits- und Immunogenitätskohorte, HIV-positiv).
Die Teilnehmer werden für 12 Monate nach der Anmeldung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1818
- Soweto Clinical Trials Centre
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2001
- WITS RHI Shandukani Research Centre
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1811
- PHRU Kliptown
-
Soshanguve, Gauteng, Südafrika, 0152
- Setshaba Research Centre (SRC)
-
Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
- Chris Hani Baragwanath Academic Hospital - DST/NRF VPD RMPRU
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7505
- FAMCRU
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Groote Schuur hospital, Lung infection and immunity unit, UCT
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren.
- Dokumentiertes Ergebnis, nicht mit HIV infiziert zu sein (einschließlich Screening durch einen HIV-Antikörper-Schnelltest) innerhalb von zwei Wochen nach Randomisierung in die Studie nur für Teilnehmer der Gruppen 1 und 2.
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, Ermittlern die Überprüfung verfügbarer Krankenakten und alle Kranken- und Laborunterlagen zu gestatten, wenn der Teilnehmer mit einer vermuteten oder bestätigten COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wird.
- Nur für Frauen, Bereitschaft zur kontinuierlichen wirksamen Empfängnisverhütung (siehe unten) während der Studie und ein negativer Schwangerschaftstest an den Tagen des Screenings (innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung) oder der Impfung.
- Nur für Gruppe-3 (d. h. HIV-infiziert), müssen mindestens drei Monate lang antiretroviral behandelt worden sein und die HIV-1-Viruslast beträgt < 1.000 Kopien/ml innerhalb von zwei Wochen nach Randomisierung.
- Zustimmung zum Verzicht auf Blutspenden im Studienverlauf.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs (zugelassen oder in der Erprobung) als die Studienintervention innerhalb von 30 Tagen vor und nach jeder Studienimpfung.
- Verwendung von nicht nachgewiesenen registrierten und nicht registrierten Behandlungen für COVID-19.
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen Impfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt (z. Adenovirus-Vektor-Impfstoffe, alle Coronavirus-Impfstoffe).
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
- HBSAg-Positivität in der Screening-Probe.
- Anomaliegrad 2 oder höher für FBC, U&E oder LFT basierend auf den DAIDS-Einstufungskriterien (Version 2.1, Juli 2017)
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoffs verschlimmert werden.
- Jede Vorgeschichte von hereditärem Angioödem oder idiopathischem Angioödem.
- Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Impfung.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Blutgerinnungsstörungen (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder in der Vorgeschichte signifikante Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.
- Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
- Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma
- Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrine Störungen und neurologische Erkrankungen
- Starkes Übergewicht (BMI ≥ 40 kg/m2)
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 Einheiten pro Woche.
- Verdacht auf oder bekannten injizierenden Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
- Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei der Screening-Urinanalyse.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte einer im Labor bestätigten COVID-19-Erkrankung oder bekannter Kontakt mit einer Person, die mit SARS-COV-2 infiziert war.
- Neues Auftreten von Fieber oder Husten oder Kurzatmigkeit in den 30 Tagen vor dem Screening und/oder der Einschreibung
- Reiseverlauf in jedes andere Land mit weit verbreiteter Epidemie seit Januar 2020
- Zusätzlich zu den oben genannten müssen Teilnehmer der Gruppen 1 und 2 die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen: Alle bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immundefizienten Zustände, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende schwere Infektionen und chronische Anwendung (mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate (topische Steroide sind erlaubt).
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand (außer HIV-Infektion für Gruppe-3), Asplenie, wiederkehrende schwere Infektionen und chronische Anwendung (mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate (topische Steroide sind erlaubt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1-IP
Teilnehmer (HIV-negativ) erhalten im Abstand von 28 Tagen zwei Dosen von 5-7,5x10^10 vp ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff im Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer haben 11 Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
Dosis von 5-7,5x10^10vp von ChAdOx1 nCoV-19
|
Placebo-Komparator: Gruppe 1 – Placebo
Teilnehmer (HIV-negativ) erhalten im Abstand von 28 Tagen zwei Dosen Kochsalzlösung (0,9 %) in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer haben 11 Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo
|
Experimental: Gruppe 2a-IP
Teilnehmer (HIV-negativ) erhalten im Abstand von 28 Tagen zwei Dosen von 5-7,5x10^10 vp ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff im Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer haben 7 (1 Dosis) oder 9 (2 Dosen) Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
Dosis von 5-7,5x10^10vp von ChAdOx1 nCoV-19
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2a – Placebo
Die Teilnehmer (HIV-negativ) erhalten im Abstand von 28 Tagen zwei Placebo-Dosen in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer haben 7 (1 Dosis) oder 9 (2 Dosen) Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo
|
Experimental: Gruppe 2b-IP
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen von 5-7,5 x 10 ^ 10 vp ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff im Deltamuskel des nicht dominanten Arms im Abstand von 28 Tagen.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer erhalten 5 (1 Dosis) oder 6 (2 Dosen) Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
Dosis von 5-7,5x10^10vp von ChAdOx1 nCoV-19
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2b – Placebo
Die Teilnehmer erhalten zwei Placebo-Dosen im Deltamuskel des nicht dominanten Arms im Abstand von 28 Tagen.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer erhalten 5 (1 Dosis) oder 6 (2 Dosen) Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
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Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo
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Experimental: Gruppe 3-IP
Die Teilnehmer (HIV-positiv) erhalten zwei Dosen von 5-7,5 x 10 ^ 10 vp ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff im Deltamuskel des nicht dominanten Arms im Abstand von 28 Tagen.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer haben 11 Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
Dosis von 5-7,5x10^10vp von ChAdOx1 nCoV-19
|
Placebo-Komparator: Gruppe 3 – Placebo
Die Teilnehmer (HIV-positiv) erhalten im Abstand von 28 Tagen zwei Placebo-Dosen in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter werden gegenüber der Intervention verblindet.
Die Teilnehmer haben 11 Routinebesuche über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (eingriffsbedingt und nicht eingriffsbedingt) bei HIV-negativen Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die den ChAdOx1-nCoV-19-Impfstoffkandidaten oder ein Placebo erhalten (Sicherheit)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Anzahl der erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptome für 7 Tage nach der Impfung und unerbetene unerwünschte Ereignisse für 28 Tage nach der Impfung. Bewerten Sie das Auftreten von Krankheitsverstärkungsepisoden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Jahr nach der Impfung |
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bestimmen Sie, ob es bei HIV-negativen Erwachsenen, die den Impfstoffkandidaten ChAdOx1 nCoV-19 erhalten, im Vergleich zu Placebo-Empfängern zu einer Verringerung schwerer und nicht schwerer COVID-19-Erkrankungen kommt (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Eine virologisch bestätigte klinische COVID-19-Erkrankung wird als eine akute Atemwegserkrankung definiert, die klinisch konsistent mit der COVID-19-Erkrankung UND SARS-CoV-2-RT-PCR-Positivität ist.
|
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (eingriffsbedingt und nicht eingriffsbedingt) bei HIV-positiven Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die den ChAdOx1-nCoV-19-Impfstoffkandidaten oder ein Placebo erhalten (Sicherheit)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Anzahl der erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptome für 7 Tage nach der Impfung und unerbetene unerwünschte Ereignisse für 28 Tage nach der Impfung. Bewerten Sie das Auftreten von Krankheitsverstärkungsepisoden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Jahr nach der Impfung |
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewertung der zellulären Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19 bei Menschen mit HIV (Immunogenität)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewertung der Interferon-gamma (IFN-γ) Enzym-Linked Immunospot (ELISpot)-Antworten auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein und des Th1- und Th2-Zytokin-Antwortprofils 3-4 Tage nach der Impfung
|
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewerten Sie die humorale Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19 bei Menschen mit HIV
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewertung des enzymgekoppelten Immunosorbent-Assays (ELISA) oder des fluoreszenzbasierten Mikroperlen-Immunosorbent-Assays auf der Luminex-Plattform zur Quantifizierung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein (Serokonversionsraten) und Virus-neutralisierender Antikörper (NAb)-Assays gegen lebendes und/oder pseudotypisiertes SARS -CoV-2-Virus
|
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der humoralen Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19 bei HIV-negativen Erwachsenen (Immunogenität)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewertung des enzymgekoppelten Immunosorbent-Assays (ELISA) oder des fluoreszenzbasierten Mikroperlen-Immunosorbent-Assays auf der Luminex-Plattform zur Quantifizierung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein (Serokonversionsraten) und Virus-neutralisierender Antikörper (NAb)-Assays gegen lebendes und/oder pseudotypisiertes SARS -CoV-2-Virus
|
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewertung der zellulären Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19 bei HIV-negativen Erwachsenen (Immunogenität)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewertung der Interferon-gamma (IFN-γ) Enzym-Linked Immunospot (ELISpot)-Antworten auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein und des Th1- und Th2-Zytokin-Antwortprofils 3-4 Tage nach der Impfung
|
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Fc-Effektor-Funktionalität bei Teilnehmern, die ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff oder Placebo erhalten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Zelluläre Fc-Effektorfunktionalitätsassays zur Messung der Fähigkeit von im Impfstoff hervorgerufenen Antikörpern, zelluläre Zytotoxizität, Komplementablagerung und Phagozytose zu vermitteln.
|
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Bewerten Sie die B-Zell-Antworten auf SARS-CoV-2-Spike-Trimer und/oder die Rezeptorbindungsdomäne bei Teilnehmern, die ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff oder Placebo erhalten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Durchflusszytometrische Sortierung von Plasmablasten und Gedächtnis-B-Zellen zur Verwendung von Spike- und Rezeptorbindungsdomänen-"Ködern", um SARS-CoV-2-spezifische B-Zellen zu isolieren, ihre Immunglobulin-Gene zu sequenzieren und ihre Epitopspezifität zu definieren.
|
Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shabir A Madhi, MD, PhD, University of Witwatersrand, South Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Voysey M, Costa Clemens SA, Madhi SA, Weckx LY, Folegatti PM, Aley PK, Angus B, Baillie VL, Barnabas SL, Bhorat QE, Bibi S, Briner C, Cicconi P, Clutterbuck EA, Collins AM, Cutland CL, Darton TC, Dheda K, Dold C, Duncan CJA, Emary KRW, Ewer KJ, Flaxman A, Fairlie L, Faust SN, Feng S, Ferreira DM, Finn A, Galiza E, Goodman AL, Green CM, Green CA, Greenland M, Hill C, Hill HC, Hirsch I, Izu A, Jenkin D, Joe CCD, Kerridge S, Koen A, Kwatra G, Lazarus R, Libri V, Lillie PJ, Marchevsky NG, Marshall RP, Mendes AVA, Milan EP, Minassian AM, McGregor A, Mujadidi YF, Nana A, Padayachee SD, Phillips DJ, Pittella A, Plested E, Pollock KM, Ramasamy MN, Ritchie AJ, Robinson H, Schwarzbold AV, Smith A, Song R, Snape MD, Sprinz E, Sutherland RK, Thomson EC, Torok ME, Toshner M, Turner DPJ, Vekemans J, Villafana TL, White T, Williams CJ, Douglas AD, Hill AVS, Lambe T, Gilbert SC, Pollard AJ; Oxford COVID Vaccine Trial Group. Single-dose administration and the influence of the timing of the booster dose on immunogenicity and efficacy of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine: a pooled analysis of four randomised trials. Lancet. 2021 Mar 6;397(10277):881-891. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00432-3. Epub 2021 Feb 19. Erratum In: Lancet. 2021 Mar 6;397(10277):880.
- Voysey M, Clemens SAC, Madhi SA, Weckx LY, Folegatti PM, Aley PK, Angus B, Baillie VL, Barnabas SL, Bhorat QE, Bibi S, Briner C, Cicconi P, Collins AM, Colin-Jones R, Cutland CL, Darton TC, Dheda K, Duncan CJA, Emary KRW, Ewer KJ, Fairlie L, Faust SN, Feng S, Ferreira DM, Finn A, Goodman AL, Green CM, Green CA, Heath PT, Hill C, Hill H, Hirsch I, Hodgson SHC, Izu A, Jackson S, Jenkin D, Joe CCD, Kerridge S, Koen A, Kwatra G, Lazarus R, Lawrie AM, Lelliott A, Libri V, Lillie PJ, Mallory R, Mendes AVA, Milan EP, Minassian AM, McGregor A, Morrison H, Mujadidi YF, Nana A, O'Reilly PJ, Padayachee SD, Pittella A, Plested E, Pollock KM, Ramasamy MN, Rhead S, Schwarzbold AV, Singh N, Smith A, Song R, Snape MD, Sprinz E, Sutherland RK, Tarrant R, Thomson EC, Torok ME, Toshner M, Turner DPJ, Vekemans J, Villafana TL, Watson MEE, Williams CJ, Douglas AD, Hill AVS, Lambe T, Gilbert SC, Pollard AJ; Oxford COVID Vaccine Trial Group. Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK. Lancet. 2021 Jan 9;397(10269):99-111. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32661-1. Epub 2020 Dec 8. Erratum In: Lancet. 2021 Jan 9;397(10269):98.
- Madhi SA, Kwatra G, Richardson SI, Koen AL, Baillie V, Cutland CL, Fairlie L, Padayachee SD, Dheda K, Barnabas SL, Bhorat QE, Briner C, Ahmed K, Aley PK, Bhikha S, Bhorat AE, Esmail A, Horne E, Kaldine H, Mukendi CK, Madzorera VS, Manamela NP, Masilela M, Hermanus ST, Motlou T, Mzindle N, Oelofse S, Patel F, Rhead S, Rossouw L, Taoushanis C, van Eck S, Lambe T, Gilbert SC, Pollard AJ, Moore PL, Izu A. Durability of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine and hybrid humoral immunity against variants including omicron BA.1 and BA.4 6 months after vaccination (COV005): a post-hoc analysis of a randomised, phase 1b-2a trial. Lancet Infect Dis. 2022 Oct 20:S1473-3099(22)00596-5. doi: 10.1016/S1473-3099(22)00596-5. Online ahead of print.
- Madhi SA, Koen AL, Izu A, Fairlie L, Cutland CL, Baillie V, Padayachee SD, Dheda K, Barnabas SL, Bhorat QE, Briner C, Aley PK, Bhikha S, Hermanus T, Horne E, Jose A, Kgagudi P, Lambe T, Masenya M, Masilela M, Mkhize N, Moultrie A, Mukendi CK, Moyo-Gwete T, Nana AJ, Nzimande A, Patel F, Rhead S, Taoushanis C, Thombrayil A, van Eck S, Voysey M, Villafana TL, Vekemans J, Gilbert SC, Pollard AJ, Moore PL, Kwatra G; Wits VIDA COVID team. Safety and immunogenicity of the ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine against SARS-CoV-2 in people living with and without HIV in South Africa: an interim analysis of a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 1B/2A trial. Lancet HIV. 2021 Sep;8(9):e568-e580. doi: 10.1016/S2352-3018(21)00157-0. Epub 2021 Aug 17. Erratum In: Lancet HIV. 2022 Dec;9(12):e822.
- Madhi SA, Baillie V, Cutland CL, Voysey M, Koen AL, Fairlie L, Padayachee SD, Dheda K, Barnabas SL, Bhorat QE, Briner C, Kwatra G, Ahmed K, Aley P, Bhikha S, Bhiman JN, Bhorat AE, du Plessis J, Esmail A, Groenewald M, Horne E, Hwa SH, Jose A, Lambe T, Laubscher M, Malahleha M, Masenya M, Masilela M, McKenzie S, Molapo K, Moultrie A, Oelofse S, Patel F, Pillay S, Rhead S, Rodel H, Rossouw L, Taoushanis C, Tegally H, Thombrayil A, van Eck S, Wibmer CK, Durham NM, Kelly EJ, Villafana TL, Gilbert S, Pollard AJ, de Oliveira T, Moore PL, Sigal A, Izu A; NGS-SA Group; Wits-VIDA COVID Group. Efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 Covid-19 Vaccine against the B.1.351 Variant. N Engl J Med. 2021 May 20;384(20):1885-1898. doi: 10.1056/NEJMoa2102214. Epub 2021 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChAdOx1 nCoV-19_ZA_phI/II v4.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden bei RMPRU/Wits gespeichert. In Zusammenarbeit mit britischen Mitarbeitern möchten wir die Daten innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie allen Forschern zur Verfügung stellen, die die Daten verwenden möchten, um spezifische Fragen zu beantworten, die nicht direkt unter den Studienzielen behandelt werden und für die sich die Daten eignen würden zu.
Anonymisierte Daten werden weitergegeben. Zugehörige Studiendokumente werden verfügbar sein (Protokoll, ICFs, statistischer Analyseplan)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Coronavirus
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Salvacion USA Inc.AbgeschlossenCoronavirus KrankheitVereinigte Staaten
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Janssen Vaccines & Prevention B.V.Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityM.D. Anderson Cancer Center; Baylor College of Medicine; Cedars-Sinai Medical... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendCoronavirus Infektion | Coronavirus | Coronavirus als Ursache anderswo klassifizierter KrankheitenVereinigte Staaten
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Beijing Ditan HospitalUnbekannt
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Qilu Hospital of Shandong UniversityRekrutierungCoronavirus | Traditionelle Chinesische MedizinChina
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Bursa Yüksek İhtisas Education and Research HospitalUnbekanntCoronavirus als Ursache anderswo klassifizierter KrankheitenTruthahn
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OSF Healthcare SystemBeendetCOVID-19 | Coronavirus Infektion | COVID | Coronavirus Infektion | Coronavirus | SARS-CoV-2 | SARS-assoziiertes Coronavirus als anderswo klassifizierte Krankheitsursache | Coronavirus Krankheit | Coronavirus Sars-assoziiert als anderswo klassifizierte Krankheitsursache | Coronavirus als Ursache anderswo...Vereinigte Staaten
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Federal University of Espirito SantoCentro de Pesquisas René Rachou; Secretaria de Estado da Saúde do Espírito Santo...Noch keine RekrutierungCOVID-19 | Impfstoff-Nebenwirkung | Durch Impfung vermeidbare KrankheitenBrasilien
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Botswana Harvard AIDS Institute PartnershipAstraZeneca; Botswana Ministry of HealthAbgeschlossen