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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04325633
Wirksamkeit der Zugabe von Naproxen bei der Behandlung von kritisch kranken Patienten, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden (ENACOVID)
24. Februar 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Die Symptome der durch COVID-19 verursachten Atemnot können durch Arzneimittel reduziert werden, die entzündungshemmende und antivirale Wirkungen kombinieren.
Dieser doppelte Effekt kann schwerkranke Patienten gleichzeitig schützen und die Viruslast reduzieren, wodurch die Virusausbreitung begrenzt wird. Tagessterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist auf eine SARS-CoV-2-Infektion zurückzuführen.
(1,2) Die verschlimmerte Entzündungsreaktion bei COVID-19-infizierten kritisch kranken Patienten erfordert geeignete entzündungshemmende Therapeutika in Kombination mit antiviralen Wirkungen.
Daher können Medikamente, die entzündungshemmende und antivirale Wirkungen kombinieren, die Symptome der durch COVID-19 verursachten Atemnot reduzieren.
Dieser doppelte Effekt kann gleichzeitig schwerkranke Patienten schützen und die Viruslast reduzieren, wodurch die Virusausbreitung begrenzt wird.
Naproxen, ein zugelassenes entzündungshemmendes Medikament, hemmt sowohl die Cyclooxygenase (COX-2) als auch das Nukleoprotein (NP) des Influenza-A-Virus.
Die NP des Coronavirus (CoV), einzelsträngige Viren mit positivem Sinn, teilen mit einzelsträngigen Viren mit negativem Sinn wie Influenza die Fähigkeit, an genomische RNA zu binden und diese zu schützen, indem sie selbstassoziierte Oligomere in einer helikalen Struktur mit RNA bilden.
Es wurde gezeigt, dass Naproxen den NP des Influenza-A-Virus bindet, indem es elektrostatische und hydrophobe Wechselwirkungen mit konservierten Resten der RNA-Bindungsfurche und der C-terminalen Domäne eingeht.
(3) Folglich konkurrierte die Naproxen-Bindung mit der NP-Assoziation mit viraler RNA und behinderte den NP-Selbstassoziationsprozess, der die virale Transkription/Replikation stark reduzierte.
Dieses Medikament hat möglicherweise das Potenzial, antivirale Eigenschaften gegen SARS-CoV-2 zu zeigen, die durch Modellierungsarbeiten basierend auf den Strukturen von CoV NP vorgeschlagen wurden.
Die hohe Sequenzkonservierung innerhalb der Coronavirus-Familie, einschließlich des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV) und des aktuellen SARSCoV-2-Coronavirus, ermöglicht diesen Vergleich.
(4) Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie hat gezeigt, dass die Kombination von Clarithromycin, Naproxen und Oseltamivir die Sterblichkeit von Patienten reduziert, die wegen einer H3N2-Influenza-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
(5).
Eine unangemessene Entzündungsreaktion bei CODIV-19-Patienten wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie nachgewiesen, bei der Patienten auf der Intensivstation (ICU) höhere Plasmaspiegel von IL2, IL7, IL10, GSCF, IP10, MCP1, MIP1A und TNF aufwiesen? verglichen mit Nicht-Intensivpatienten.(2)
Wir schlagen vor, dass Naproxen eine antivirale Breitbandaktivität mit seiner bekannten entzündungshemmenden Wirkung kombinieren könnte, die dazu beitragen könnte, die schwere respiratorische Mortalität im Zusammenhang mit COVID-19 zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Réanimation médico-chirurgicale, Avicenne Hospital
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Urgences, Avicenne Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19 infizierter Patient
- Alter 18 Jahre oder älter
- Vorhandensein einer Lungenentzündung
- PaO2/FiO2 < 300 mm Hg oder SpO2 < 93 % in der Umgebungsluft oder Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffgabe, um den SpO2-Bereich bei [94-98 %] zu halten oder Lungeninfiltrate > 50 %
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Nicht-Wiederbelebungsanweisung
- Schwangerschaft
- Gefangene
- Bekannte Naproxen-Allergie oder -Unverträglichkeit
- Schweres Nierenversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1: Naproxen
Gabe von Naproxen 250 mg zweimal und Lansoprazol 30 mg täglich zur Vorbeugung einer stressinduzierten Gastropathie oder eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) zusätzlich zur Standardbehandlung (SOC)
|
Beschreibung : Verabreichung von Naproxen 250 mg zweimal und Lansoprazol 30 mg täglich zur Vorbeugung von stressinduzierter Gastropathie oder eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) zusätzlich zur Standardbehandlung (SOC)
Pflegestandard
|
Placebo-Komparator: 2: Pflegestandard
Pflegestandard
|
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mortalität aller Ursachen an Tag 30
Zeitfenster: am Tag 30
|
am Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: während 30 Tagen nach der Randomisierung
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während 30 Tagen nach der Randomisierung
|
Anzahl der Tage, die draußen leben
Zeitfenster: während 30 Tagen nach der Randomisierung
|
während 30 Tagen nach der Randomisierung
|
Anzahl der außerhalb des Krankenhauses lebenden Tage
Zeitfenster: während 30 Tagen nach der Randomisierung
|
während 30 Tagen nach der Randomisierung
|
Maximale Änderungen im Sofa-Score
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach Randomisierung
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in den ersten 7 Tagen nach Randomisierung
|
Zeit bis zur Negation des Virustiters im Nasen-Rachen-Aspirat (NPA)
Zeitfenster: während 90 Tagen nach der Randomisierung
|
während 90 Tagen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric Adnet, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Naproxen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200387
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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