- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328883
Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Aspirin-Inhalationspulver mit nicht magensaftresistent beschichtetem kaubarem Aspirin
Eine Phase-1-Einzeldosis-Open-Label-Pilotstudie zum Vergleich der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Acetylsalicylsäure-Inhalationspulver mit nicht magensaftresistentem kaubarem Aspirin bei gesunden Erwachsenen
ASS-Pulver zur Inhalation ist eine inhalative nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittelkombination, die entwickelt wurde, um das Risiko einer vaskulären Mortalität bei Patienten mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt (MI) zu verringern, eine von der FDA zugelassene Indikation für orale Formulierungen von Aspirin.
Das primäre Ziel der Studie OTP-P0-926 besteht darin, pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Pilotdaten zu sammeln, um den Beginn und das Ausmaß des Ansprechens auf Aspirin nach Verabreichung unterschiedlicher Dosen von inhaliertem ASS (50-100 mg) und 162 mg Non- Magensaftresistentes kaubares ASS. PD wird unter Verwendung von Standardmethoden zur Messung der Thrombozytenhemmung durch Aspirin, einschließlich Thrombozytenaggregation, Serumthromboxan und Urinthromboxan, bewertet. Weiterhin wird die Pharmakokinetik (PK) von ASS bestimmt und mit PD-Messungen verglichen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden die Dosierung in einer nachfolgenden größeren Phase-II-Studie leiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren
- Nichtraucher
- Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,5 kg/m2 bis 32,0 kg/m2
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder während der Studienteilnahme auf Sex zu verzichten und einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Die Probanden müssen gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischer Laborbewertung gesund sein
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) (d. h. FEV1 % vorhergesagt < 80 %) beim Screening-Besuch.
- Beim Screening-Besuch Patienten mit einem forcierten Exspirationsfluss bei 25 %–75 % (FEF 25 %–75 %) des vorhergesagten Lungenvolumens < 70 %.
- Patienten mit einer Flussrate < 70 l/min mit einem G-16-Trainingsgerät, das auf mittleren Widerstand eingestellt ist.
- Hämatokritwert ≤32%
- Klinisch signifikanter Hämoglobinwert beim Screening laut Prüfarzt.
- Arachidonsäure-induzierte maximale Thrombozytenaggregation < 50 %.
- Thrombozytenzahl < 142.000 oder > 450.000 µL.
- Vorhandensein von Zungenpiercings oder Vorgeschichte von Zungenpiercings in den letzten 90 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorhandensein von Zahnspangen, Teilprothesen oder Prothesen.
- Klinisch signifikante abnormale Laborparameter.
- Thrombozytenaggregationshemmer (ASS, NSAIDs, P2Y12-Hemmer usw.) innerhalb von 10 Tagen nach der Einnahme.
- HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, endokrinologischen, hämatologischen, immunologischen, metabolischen, neurologischen oder gastrointestinalen Erkrankung.
- Klinisch signifikante körperliche Untersuchung.
- Geschichte der Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Aspirin.
- Vorgeschichte von signifikanten Blutungsstörungen.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren.
- Vorgeschichte von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit Ausnahme der topischen Anwendung; Jede frühere Anwendung muss mindestens 90 Tage vor Tag 1 der Studie stattgefunden haben und vom Prüfarzt genehmigt werden.
- Verabreichung von verschreibungspflichtigen/rezeptfreien Medikamenten/Kräuter-/Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen, die sich auf die Blutplättchen vor dem Besuch1 der Studie auswirken.
- Verabreichung eines Prüfpräparats (IP) innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 1.
- ALT ≥ 3xULN.
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %).
- Spende von Blut oder Blutplättchen innerhalb von 60 Tagen vor dem Besuch 1.
- Jeder Zustand, jede Krankheit oder jedes Leiden, das nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 162 mg nicht magensaftresistentes kaubares Aspirin
Nicht magensaftresistent beschichtetes Aspirin (162 mg, Einzeldosis)
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Orale und inhalierte ASS-Formulierungen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 50 mg ASS Pulver zur Inhalation
Trockenpulver inhaliertes Aspirin (50 mg, 1 Trockenpulver-Inhalationskapsel mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis)
|
Orale und inhalierte ASS-Formulierungen
Andere Namen:
|
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Experimental: 100 mg ASS Pulver zur Inhalation
Trockenpulver inhaliertes Aspirin (100 mg, 1 Trockenpulver-Inhalationskapsel mit Trockenpulverinhalator, Einzeldosis)
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Orale und inhalierte ASS-Formulierungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den Beginn und das Ausmaß der pharmakodynamischen Wirkung von ASS-Pulver zur Inhalation (50–100 mg) und gekautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin (162 mg) auf die durch Arachidonsäure (AA) induzierte Thrombozytenaggregation.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung gegenüber der Vordosis in 1 mM Arachidonsäure-induzierten Thrombozytenaggregationen bei 2, 5, 10, 20, 30, 40 Minuten und 1, 4 und 24 Stunden nach der Verabreichung von 50, 100 mg Aspirin-Trockenpulverinhalation und 162 mg zerkautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin .
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den Beginn und das Ausmaß der pharmakodynamischen Wirkung von ASS-Pulver zur Inhalation und gekautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Änderung von der Vordosis auf 5 uM ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei 2, 5, 10, 20, 30, 40 Minuten und 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung mit 50, 100 mg Aspirin-Trockenpulverinhalation und 162 mg zerkautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin .
|
24 Stunden
|
|
Vergleichen Sie den Beginn und das Ausmaß der pharmakodynamischen Wirkung von ASS-Pulver zur Inhalation und gekautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin auf die kollageninduzierte Thrombozytenaggregation.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung von der Vordosis auf 4 ug Kollageninduzierte Thrombozytenaggregation bei 2, 5, 10, 20, 30, 40 Minuten und 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung mit 50, 100 mg Aspirin-Trockenpulverinhalation und 162 mg zerkautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin .
|
24 Stunden
|
|
Vergleichen Sie den Beginn und das Ausmaß der pharmakodynamischen Wirkung von ASS-Pulver zur Inhalation und gekautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin auf die Serumkonzentrationen von Thromboxan B2 (TxB2).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung der TxB2-Serumkonzentrationen von vor der Dosierung nach 2, 5, 10, 20, 30, 40 Minuten und 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung mit 50, 100 mg Aspirin-Trockenpulverinhalation und 162 mg zerkautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin.
|
24 Stunden
|
|
Vergleichen Sie den Beginn und das Ausmaß der pharmakodynamischen Wirkung von ASS-Pulver zur Inhalation und gekautem, nicht magensaftresistentem Aspirin auf 6-Keto-PGI1α.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Wechsel von der Vordosierung auf 6-Keto-PGI1α bei 2, 5, 10, 20, 30, 40 Minuten und 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung mit 50, 100 mg Aspirin-Trockenpulverinhalation und 162 mg zerkautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin.
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24 Stunden
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Vergleichen Sie das Ausmaß der pharmakodynamischen Wirkung von ASS-Inhalationspulver und gekautem, nicht magensaftresistentem Aspirin auf 11-Dehydro-TxB2 im Urin.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Wechsel von der Vordosierung auf 11-Dehydro-TxB2 im Urin um 4 und 24 Stunden nach der Dosierung mit 50, 100 mg Aspirin-Trockenpulverinhalation und 162 mg zerkautem, nicht magensaftresistent beschichtetem Aspirin.
|
24 Stunden
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Vergleichen Sie die Zeit bis zur maximalen Arzneimittelkonzentration (Tmax) mit der Pharmakokinetik von ASS und Salicylsäure (SA) nach Einzeldosen von ASS-Inhalationspulver und oralem (nicht magensaftresistent beschichtetem) Aspirin
Zeitfenster: 24 Stunden
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Vergleichen Sie Tmax zwischen den Behandlungsgruppen
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24 Stunden
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Vergleichen Sie die maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) mit der Pharmakokinetik von ASS und Salicylsäure (SA) nach Einzeldosen von ASS-Inhalationspulver und oralem (nicht magensaftresistent beschichtetem) Aspirin
Zeitfenster: 24 Stunden
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Cmax zwischen den Behandlungsgruppen vergleichen
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24 Stunden
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Bewerten Sie die Veränderung des forcierten Exspirations-1 (FEV-1) nach einer Einzeldosis von Acetylsalicylsäure (ASS)-Inhalationspulver, das als ASS-Inhalationspulver verabreicht wurde
Zeitfenster: 24 Stunden
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Bewerten Sie die Veränderung des forcierten Exspirations-1 (FEV-1) gegenüber Messungen vor der Dosisgabe nach einer Einzeldosis von Acetylsalicylsäure (ASS)-Inhalationspulver, das als ASS-Inhalation nach 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe verabreicht wurde.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- InovaHCS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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