- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332172
Skalierung: Eine Multi-Site-Studie von e-SBI für den Alkoholkonsum in der Schwangerschaft (e-Health)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese faktorielle Studie wird 384 Teilnehmer umfassen. Die Teilnehmer sind schwangere Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die bei einem häufig verwendeten und gut validierten Screening-Tool für das Risiko des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft (T-ACE) positiv abschneiden. Wir werden auch eine zusätzliche Anforderung hinzufügen, entweder wöchentlich oder mehr im letzten Monat zu trinken oder mindestens 4 oder mehr Getränke gleichzeitig mindestens monatlich in den 12 Monaten vor der Schwangerschaft zu sich zu nehmen. Um für die Studie in Frage zu kommen, müssen die Teilnehmerinnen außerdem den Besitz eines Smartphones angeben, bereit sein, studienbezogene Textnachrichten zu erhalten und ihr Smartphone für studienbezogene Bewertungen und/oder Auffrischungssitzungen zu verwenden, und sich in der 20. Schwangerschaftswoche oder weniger befinden. Teilnehmerinnen werden ausgeschlossen, wenn sie nicht planen, die Schwangerschaft auszutragen, oder nicht in der Lage sind, sich auf Englisch zu verständigen. Alle Teilnehmer müssen in Connecticut, Massachusetts oder Michigan wohnen. Voraussetzung für die Aufnahme ist auch die Absolvierung der Ausgangsbeurteilung.
Die Teilnehmer werden über Community-Flyer sowie durch Online-Posts, Flyer und andere Werbung über mehrere digitale Plattformen rekrutiert, die als Banner, Text, Bilder, Video und/oder URL-Links zur Studienwebsite erscheinen können, die weitere Links zur Screening-Umfrage.. Die Flyer und Anzeigen enthalten grundlegende Informationen, aus denen hervorgeht, dass sie für eine gesundheitsbezogene Studie für Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren bestimmt sind, die auf Englisch kommunizieren können. Interessierte Frauen, die diese Kriterien erfüllen, erhalten eine Website-Adresse, einen QR-Code oder einen Link zu einer Studien-Website, wo ihnen ein elektronisches Informationsblatt präsentiert wird, auf das sie über ihr eigenes Smartphone oder Tablet zugreifen können. Diejenigen, die am Ende dieses Informationsblatts auf „Ich stimme zu“ klicken, werden über einen Link von der Studienwebsite zu einer Qualtrics-Umfrage eingeladen, an der anfänglichen computergesteuerten Screening-Umfrage teilzunehmen. Diese Umfrage wird eine Reihe von Fragen stellen, damit die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie nicht ohne weiteres ersichtlich sind (um Betrug einzuschränken).
Die Screening-Umfrage wird verwendet, um festzustellen, ob die anfänglichen Einschlusskriterien erfüllt wurden [(Alter, Wohnstaat, Schwangerschaftsstatus und Alkoholrisiko (T-ACE-positiv und entweder wöchentlich oder mehr im letzten Monat getrunken oder 4 oder mehr trinkt mindestens einmal monatlich in den 12 Monaten vor der Schwangerschaft)]. Das Studienpersonal kontaktiert interessierte Frauen, die die Studieneinschlusskriterien erfüllen, telefonisch, um ihre Eignung zu validieren (Umfrage wurde von einer realen Person ausgefüllt, die auf Englisch kommunizieren kann, über ein funktionierendes Smartphone verfügt, Textnachrichten empfangen kann und die Studienanforderungen versteht). . Die folgenden Strategien werden implementiert, um die Möglichkeit einer betrügerischen Teilnahme zu verringern: 1) manuelle Überprüfung von IP-Adressen, um nach Duplikaten zu suchen und Adressen außerhalb der USA zu identifizieren, betrügerische Teilnahme (z. B. Bots) zu erkennen, 2) manuelle Überprüfung der Qualtrics-Umfrage Daten zur Erkennung verdächtiger Antwortzeiten (z. B. zu schnelles Ausfüllen der Umfrage), ungewöhnlicher Muster in Antworten, Namen der Befragten, E-Mail-Adressen der Befragten und gemusterte Abschlusszeitstempel, die darauf hinweisen, dass eine Person/ein Bot die Umfrage wiederholt ausfüllt, bis sie geeignet ist, 3) Aufnahme von eine erforderliche offene narrative Antwort, um eine betrügerische Vervollständigung zu erkennen, und 4) die Einbeziehung unsichtbarer Fragen, auf die nur ein Bot antworten kann, sowie sichtbare unsinnige Fragen, die den Befragten anweisen, eine bestimmte Antwort zu geben. Nur interessierte Frauen, die diese Screens bestehen und per Telefon bestätigt werden können, werden aufgenommen.
Die vollständige Studieneinwilligung wird ebenfalls elektronisch vorgelegt und wird nur fortgesetzt, wenn die Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung per E-Signatur abgeben (unter Verwendung von DocuSign, siehe Abschnitt 10.1.3 des Protokolls für weitere Informationen). Teilnehmer, die alle Eignungskriterien erfüllen und ihre Zustimmung geben, werden dann während der Ausgangsbewertung zufällig einer Studienbedingung zugeordnet. Der Mitarbeiter, der den Teilnehmer einschreibt, hat zum Zeitpunkt der Zustimmung und der erstmaligen Zuweisung der Studienbedingung keinen Zugriff auf die zugewiesene Bedingung/den Inhalt.
Diese Studie umfasst unterschiedliche Stufen von zwei getrennten Interventionen. Das interaktive und maßgeschneiderte MommyCheckup-Einzelsitzungs-e-SBIRT wurde auf den Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung und der Selbstbestimmungstheorie aufgebaut und wird den Teilnehmern direkt über ihr eigenes elektronisches Gerät (z. B. Smartphone, Tablet) präsentiert, das mit ihnen über ein interagiert animierter sprechender Erzähler. Die e-SBIRT-Booster-Sitzungen werden den Teilnehmern als Textnachricht zugesandt, die einen Link zu den Booster-Inhalten enthält. Die Teilnehmer erhalten diese Links zweimal per SMS: 6 Wochen nach der Baseline-Sitzung und in der 30. Schwangerschaftswoche. Teilnehmer, die der SMS-Intervention zugewiesen wurden, erhalten am Ende ihrer Baseline-Sitzung eine Testnachricht, um zu bestätigen, dass die Software die richtige Mobiltelefonnummer hat. Diese Teilnehmer erhalten dann bis nach der 34-wöchigen Bewertung zweimal wöchentlich Textnachrichten oder bis sie „STOP“ zurücksenden, um die Nachrichten zu beenden.
Nach der Baseline-Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, Follow-up-Bewertungen 4 Wochen nach Baseline, 27. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche und 4 Wochen nach der Geburt durchzuführen. Darüber hinaus wird allen Teilnehmern in der 36. Schwangerschaftswoche ein Nagelprobenentnahmekit zugeschickt, in dem sie aufgefordert werden, Nagelschnitte bereitzustellen, die auf Ethylglucuronid (EtG) analysiert werden. Fingernägel werden in der 36. Schwangerschaftswoche gesammelt. Zehennägel können in der 38. Schwangerschaftswoche als Alternative zu Fingernägeln gesammelt werden. Nageltypen dürfen für eine einzelne Probenentnahme nicht gemischt werden. Proben von allen verfügbaren Fingernägeln oder Zehennägeln mit einem Gewicht von 50–100 mg, die nach 36 Wochen (Fingernägel) oder 38 Wochen (Zehennägel) gesammelt wurden, ermöglichen ein ausreichendes Nagelwachstum, um EtG als Beweis für Alkoholkonsum zu erfassen, der sich auf den Zeitraum von etwa 20–34 Schwangerschaftswochen konzentriert , basierend auf typischen Wachstumsraten von Fingernägeln und Zehennägeln. Darüber hinaus ermöglicht uns dieser Zeitrahmen, die Erkennung von Alkoholkonsum nach der Entbindung zu vermeiden, da es etwa zwei Wochen dauert, bis Fingernägel und vier Wochen, bis Zehennägel nachweisbar sind, ausreichend wachsen. Die Teilnehmer werden bei ihrer 27-wöchigen und 34-wöchigen Datensammlung an die bevorstehende Sammlung von Nagelproben erinnert, außerdem werden Erinnerungen hinzugefügt, wenn die Umfragelinks für diese Datensammlungszeitpunkte per SMS gesendet werden. Bei Frühgeburten werden umgehend Nagelproben angefordert. Das Nachweisbarkeitsniveau für beide Nageltypen wird auf 8 pg/mg festgelegt, was das niedrigere Quantifizierungsniveau für Forschungszwecke ist (das Standardnachweisbarkeitsniveau für nicht zu Forschungszwecken verwendete Tests beträgt 20 pg/mg).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven J Ondersma, PhD
- Telefonnummer: 810-600-5658
- E-Mail: onders12@msu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa M Todd, MS, JD
- Telefonnummer: 734-344-9125
- E-Mail: toddlisa@msu.edu
Studienorte
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Michigan
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Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48502
- Rekrutierung
- Michigan State University
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Kontakt:
- Steven J Ondersma, PhD
- Telefonnummer: 810-600-5658
- E-Mail: onders12@msu.edu
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Kontakt:
- Lisa M Todd, MS, JD
- Telefonnummer: 734-344-9125
- E-Mail: toddlisa@msu.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-35 Jahre
- Schwanger
- Selbstangaben zum Alkoholrisiko (diejenigen, die auf dem T-ACE-Screen positiv abschneiden (Sokol, Martier & Ager, 1989) und auch berichten, dass sie im letzten Monat entweder wöchentlich oder öfter getrunken haben oder 4 oder mehr Drinks gleichzeitig getrunken haben mindestens monatlich in den 12 Monaten vor der Schwangerschaft
- 20 Wochen oder weniger Schwangerschaft
- Planen, entweder in Connecticut, Massachusetts oder Michigan zu gebären
- Besitz eines mobilen Geräts, das sie verwenden möchten, um studienbezogene Texterinnerungen zu erhalten und Online-Studienaktivitäten einschließlich Bewertungen / Booster abzuschließen
- Abschluss der Ausgangsbeurteilung (Aufnahmekriterium)
Ausschlusskriterien:
- Sie planen nicht, das Baby bis zur Geburt auszutragen
- Unfähig, sich auf Englisch zu verständigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Allgemeine Information
Kontrolle
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Allgemeine Informationen zur Schwangerschaft werden elektronisch bereitgestellt.
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Experimental: Allgemeine Informationen + SMS
SMS bezieht sich auf maßgeschneiderte Textnachrichten.
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Allgemeine Informationen zur Schwangerschaft werden elektronisch bereitgestellt.
Maßgeschneiderte Textnachrichten (SMS) werden an die Teilnehmerinnen zweimal pro Woche ab Studienbeginn während ihrer gesamten Schwangerschaft (oder bis sie sich abmeldet) gesendet.
Die Botschaften werden auf ihren Entwöhnungsstatus, ihre Ziele, ihre Wirksamkeit, ihren Grad an Besorgnis, ihre Schwangerschaft und die wahrgenommenen Vorteile einer Veränderung zugeschnitten.
Die Nachrichten werden dem aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Nachrichtenpräferenzen, Anpassung und Gewinnrahmen entsprechen.
Die aktuelle Liste enthält Meldungen zur fötalen Entwicklung, Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung sowie Alkohol.
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Experimental: Grundlegende kurze Intervention
Kurze technologiegestützte Intervention für Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
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Interaktive kurze Motivationsintervention wird elektronisch geliefert.
Bietet eine Einführung, beschreibt den Zweck und die Dauer und betont die nicht wertende Natur der Kurzintervention (BI).
Verwendet ein qualitativ hochwertiges Video mit Gain-Framed-Messaging, Rauchstopp-Empfehlungen und Erfahrungsberichten einer rassengleichen Frau; zugeschnitten auf ethnische Zugehörigkeit, Wirksamkeit, Fressfrequenz und Besorgnis bezüglich ihres eigenen Alkoholkonsums.
Der e-BI stellt die Frage nach der Bereitschaft der Teilnehmerin, während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten.
Die Antworten auf diese Frage werden die Teilnehmer in einen von drei Hauptzweigen einteilen, die jeweils Motivationsprinzipien verwenden, um die Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft zu fördern.
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Experimental: Baseline Kurzintervention + SMS
Kurze technologiegestützte Intervention für Alkoholkonsum während der Schwangerschaft plus maßgeschneiderte Textnachrichten
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Maßgeschneiderte Textnachrichten (SMS) werden an die Teilnehmerinnen zweimal pro Woche ab Studienbeginn während ihrer gesamten Schwangerschaft (oder bis sie sich abmeldet) gesendet.
Die Botschaften werden auf ihren Entwöhnungsstatus, ihre Ziele, ihre Wirksamkeit, ihren Grad an Besorgnis, ihre Schwangerschaft und die wahrgenommenen Vorteile einer Veränderung zugeschnitten.
Die Nachrichten werden dem aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Nachrichtenpräferenzen, Anpassung und Gewinnrahmen entsprechen.
Die aktuelle Liste enthält Meldungen zur fötalen Entwicklung, Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung sowie Alkohol.
Interaktive kurze Motivationsintervention wird elektronisch geliefert.
Bietet eine Einführung, beschreibt den Zweck und die Dauer und betont die nicht wertende Natur der Kurzintervention (BI).
Verwendet ein qualitativ hochwertiges Video mit Gain-Framed-Messaging, Rauchstopp-Empfehlungen und Erfahrungsberichten einer rassengleichen Frau; zugeschnitten auf ethnische Zugehörigkeit, Wirksamkeit, Fressfrequenz und Besorgnis bezüglich ihres eigenen Alkoholkonsums.
Der e-BI stellt die Frage nach der Bereitschaft der Teilnehmerin, während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten.
Die Antworten auf diese Frage werden die Teilnehmer in einen von drei Hauptzweigen einteilen, die jeweils Motivationsprinzipien verwenden, um die Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft zu fördern.
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Experimental: Baseline Kurzintervention + 2 Auffrischungssitzungen
Kurze technologiegestützte Intervention zum Alkoholkonsum während der Schwangerschaft plus zwei sehr kurze (<5 Minuten) Online-Booster mit dem eigenen Mobilgerät der Teilnehmer.
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Interaktive kurze Motivationsintervention wird elektronisch geliefert.
Bietet eine Einführung, beschreibt den Zweck und die Dauer und betont die nicht wertende Natur der Kurzintervention (BI).
Verwendet ein qualitativ hochwertiges Video mit Gain-Framed-Messaging, Rauchstopp-Empfehlungen und Erfahrungsberichten einer rassengleichen Frau; zugeschnitten auf ethnische Zugehörigkeit, Wirksamkeit, Fressfrequenz und Besorgnis bezüglich ihres eigenen Alkoholkonsums.
Der e-BI stellt die Frage nach der Bereitschaft der Teilnehmerin, während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten.
Die Antworten auf diese Frage werden die Teilnehmer in einen von drei Hauptzweigen einteilen, die jeweils Motivationsprinzipien verwenden, um die Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft zu fördern.
Zwei < 5-minütige Online-e-BI-Booster werden den Teilnehmern per Textlink zugesendet (einer nach 6 Wochen nach Studienbeginn und einer nach 30 Wochen Trächtigkeit).
Die Booster enthalten eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Sitzung in Bezug auf die Bedenken und Ziele des Teilnehmers.
Es wird auch eine Bewertung ihres aktuellen Status in Bezug auf (a) Alkoholkonsum und (b) Absichten bezüglich des zukünftigen Alkoholkonsums beinhalten.
Ein kurzes (1-2 Minuten) Video, das auf ihren aktuellen Status und ihr vorheriges Ziel zugeschnitten ist, wird bereitgestellt.
Schließlich enthalten die Booster optionale Zielsetzungen zum Erreichen oder Aufrechterhalten der Abstinenz.
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Experimental: Baseline Kurzintervention + 2 Auffrischungssitzungen + SMS
Kurze technologiegestützte Intervention zum Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, plus zwei sehr kurze (<5 Minuten) Online-Booster mit dem eigenen Mobilgerät der Teilnehmerin, plus maßgeschneiderte SMS.
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Maßgeschneiderte Textnachrichten (SMS) werden an die Teilnehmerinnen zweimal pro Woche ab Studienbeginn während ihrer gesamten Schwangerschaft (oder bis sie sich abmeldet) gesendet.
Die Botschaften werden auf ihren Entwöhnungsstatus, ihre Ziele, ihre Wirksamkeit, ihren Grad an Besorgnis, ihre Schwangerschaft und die wahrgenommenen Vorteile einer Veränderung zugeschnitten.
Die Nachrichten werden dem aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Nachrichtenpräferenzen, Anpassung und Gewinnrahmen entsprechen.
Die aktuelle Liste enthält Meldungen zur fötalen Entwicklung, Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung sowie Alkohol.
Interaktive kurze Motivationsintervention wird elektronisch geliefert.
Bietet eine Einführung, beschreibt den Zweck und die Dauer und betont die nicht wertende Natur der Kurzintervention (BI).
Verwendet ein qualitativ hochwertiges Video mit Gain-Framed-Messaging, Rauchstopp-Empfehlungen und Erfahrungsberichten einer rassengleichen Frau; zugeschnitten auf ethnische Zugehörigkeit, Wirksamkeit, Fressfrequenz und Besorgnis bezüglich ihres eigenen Alkoholkonsums.
Der e-BI stellt die Frage nach der Bereitschaft der Teilnehmerin, während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten.
Die Antworten auf diese Frage werden die Teilnehmer in einen von drei Hauptzweigen einteilen, die jeweils Motivationsprinzipien verwenden, um die Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft zu fördern.
Zwei < 5-minütige Online-e-BI-Booster werden den Teilnehmern per Textlink zugesendet (einer nach 6 Wochen nach Studienbeginn und einer nach 30 Wochen Trächtigkeit).
Die Booster enthalten eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Sitzung in Bezug auf die Bedenken und Ziele des Teilnehmers.
Es wird auch eine Bewertung ihres aktuellen Status in Bezug auf (a) Alkoholkonsum und (b) Absichten bezüglich des zukünftigen Alkoholkonsums beinhalten.
Ein kurzes (1-2 Minuten) Video, das auf ihren aktuellen Status und ihr vorheriges Ziel zugeschnitten ist, wird bereitgestellt.
Schließlich enthalten die Booster optionale Zielsetzungen zum Erreichen oder Aufrechterhalten der Abstinenz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der alkoholabstinenten Teilnehmer gemessen mit Timeline FollowBack Calendar Recall und Ethylglucuronid (EtG)
Zeitfenster: 90 Tage
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Das primäre Ergebnis der Abstinenz wird definiert als keine Selbstanzeige des Alkoholkonsums in den letzten 90 Tagen über Timeline FollowBack und kein Nachweis des Konsums über EtG.
Der Timeline FollowBack wird in der 34. Schwangerschaftswoche verabreicht und Bioproben für EtG werden in der 37. Schwangerschaftswoche entnommen (36 Wochen für Fingernägel; 38 Wochen für Zehennägel).
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem gesunden Geburtsergebnis (vollständig ausgetragene Lebendgeburt mit normalem Geburtsgewicht, ohne Tage auf der neonatologischen Intensivstation)
Zeitfenster: Gesamte Schwangerschaftsdauer
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Gesundes Geburtsergebnis, unter Verwendung von Geburtsergebnisdaten aus dem Geburtsstaat, ist definiert als eine voll ausgetragene Lebendgeburt (> = 36 Wochen + 6 Tage) mit normalem Geburtsgewicht (> 2500 g) und ohne Tage auf der Neugeborenen-Intensivstation.
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Gesamte Schwangerschaftsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven J Ondersma, PhD, Michigan State University
- Hauptermittler: Kimberly A Yonkers, MD, University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01AA026596-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
In Übereinstimmung mit der Bekanntmachung der NIAAA-Datenfreigaberichtlinie für Forschungsstipendien für menschliche Subjekte, finanziert durch das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) [2. Revision], Bekanntmachungsnummer NOT-AA-19-020, veröffentlicht am 31. Juli 2019: Die Daten werden mit der allgemeinen Forschungsgemeinschaft 2 Jahre nach dem Ende des Stipendiums auf der ursprünglichen Vergabebekanntmachung geteilt. Wenn jedoch ein Manuskript, das Studiendaten verwendet, vor dem 2-Jahres-Embargo zur Veröffentlichung angenommen wird, werden die speziell in diesem Manuskript verwendeten Studiendaten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit der allgemeinen Forschungsgemeinschaft geteilt.
Für diese Studie ist das Enddatum der Gewährung der 31. August 2024, sodass das Freigabedatum der 31. August 2026 ist, sofern die Veröffentlichung nicht vor diesem Datum erfolgt. In diesem Fall werden die veröffentlichten Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung weitergegeben. Es wird erwartet, dass die Daten auf unbestimmte Zeit verfügbar bleiben, es sei denn, die gemeinsame Nutzung wird durch derzeit unvorhergesehene Umstände eingeschränkt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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