- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333420
Randomisierte, kontrollierte Studie zu IFX-1 bei Patienten mit schwerer COVID-19-Lungenentzündung (PANAMO)
Eine pragmatische, adaptive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-II/III-Studie zu IFX-1 bei Patienten mit schwerer COVID-19-Lungenentzündung
Phase II & Phase III:
Dies ist eine pragmatische, adaptive, randomisierte, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Bewertung von IFX-1 zur Behandlung von COVID-19-bedingter schwerer Lungenentzündung. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Phase II, eine unverblindete, randomisierte, zweiarmige Phase zur Bewertung der besten unterstützenden Behandlung (BSC) + IFX-1 (Arm A) und BSC allein (Arm B); und Phase III, eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase, in der Standard of Care (SOC) + IFX-1 (Arm A) versus SOC + Placebo-to-Match (Arm B) verglichen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Phase-II- und Phase-III-Teile schreiben die Patienten anschließend ein.
Der erste Patient wurde am 1. Oktober 2020 in den Phase-III-Teil aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Aalst, Belgien
- InflaRx Site #1107
-
Brussels, Belgien
- InflaRx Site #1102
-
Leuven, Belgien
- InflaRx Site #1104
-
Lodelinsart, Belgien
- InflaRx Site #1106
-
Yvoir, Belgien
- InflaRx Site #1101
-
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-
-
-
Belo Horizonte, Brasilien
- InflaRx Site #0301
-
Campinas, Brasilien
- InflaRx Site #0302
-
Criciúma, Brasilien
- InflaRx Site #0305
-
Curitiba, Brasilien
- InflaRx Site #0308
-
Porto Alegre, Brasilien
- InflaRx Site #0304
-
São José, Brasilien
- InflaRx Site #0303
-
São Paulo, Brasilien
- InflaRx Site #0306
-
-
-
-
-
Aachen, Deutschland
- InflaRx Site #0201
-
Augsburg, Deutschland
- InflaRx Site #0207
-
Berlin, Deutschland
- InflaRx Site #0202
-
Dresden, Deutschland
- InflaRx Site #0208
-
Essen, Deutschland
- InflaRx Site #0204
-
Greifswald, Deutschland
- InflaRx Site #0203
-
Hannover, Deutschland
- InflaRx Site #0205
-
Jena, Deutschland
- InflaRx Site #0206
-
-
-
-
-
Grenoble, Frankreich
- InflaRx Site #1011
-
Nantes, Frankreich
- InflaRx Site #1005
-
Nantes, Frankreich
- InflaRx Site #1009
-
Nice, Frankreich
- InflaRx Site #1003
-
Paris, Frankreich
- InflaRx Site #1001
-
Paris, Frankreich
- InflaRx Site #1004
-
Paris, Frankreich
- InflaRx Site #1006
-
Paris, Frankreich
- InflaRx Site #1008
-
Saint-Étienne, Frankreich
- InflaRx Site #1012
-
Suresnes, Frankreich
- InflaRx Site #1002
-
-
-
-
-
Chihuahua, Mexiko
- InflaRx Site #0502
-
Culiacán, Mexiko
- InflaRx Site #0503
-
Monterrey, Mexiko
- InflaRx Site #0504
-
Mérida, Mexiko
- InflaRx Site #0506
-
Nuevo León, Mexiko
- InflaRx Site #0501
-
Veracruz, Mexiko
- InflaRx Site #0505
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- InflaRx Site #0101
-
Amsterdam, Niederlande
- InflaRx Site #0103
-
Eindhoven, Niederlande
- InflaRx Site #0106
-
Enschede, Niederlande
- InflaRx Site #0104
-
Maastricht, Niederlande
- InflaRx Site #0102
-
-
-
-
-
Callao, Peru
- InflaRx Site #0601
-
Lima, Peru
- InflaRx Site #0603
-
Lima, Peru
- InflaRx Site #0604
-
-
-
-
-
Barnaul, Russische Föderation
- InflaRx Site #0701
-
Moscow, Russische Föderation
- InflaRx Site #0704
-
Ryazan', Russische Föderation
- InflaRx Site #0702
-
-
-
-
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Somerset West, Südafrika
- InflaRx Site # 0804
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre oder älter
- Klinisch offensichtliche oder anderweitig bestätigte schwere Lungenentzündung
- SARS-CoV-2-Infektionsbestätigung (positiv getestet in den letzten 14 Tagen vor Randomisierung mit lokal verfügbarem Testsystem)
Ausschlusskriterien:
- - Bekannte Vorgeschichte einer fortschreitenden COPD, nachgewiesen durch die Anwendung einer täglichen Erhaltungsbehandlung mit langwirksamen Bronchodilatatoren oder inhalativen/oralen Kortikosteroiden für > 2 Monate
- Der Patient ist moribund oder wird nach Einschätzung des Prüfarztes voraussichtlich in den nächsten 24 Stunden sterben
- Bekannte schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV
- In den letzten 3 Monaten eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten
- Bekannte mechanische Herz-Lungen-Wiederbelebung in den letzten 14 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase II: IFX-1 + BSC
Phase-II-Studienteil: IFX-1: 800 mg intravenös verabreicht, BSC: Beste unterstützende Pflege
|
Studienteil Phase II: IFX-1 + BSC
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Phase II: BSC
Studienteil Phase II: BSC: Beste unterstützende Pflege
|
Studienteil Phase II: BSC
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase III: IFX-1 + SOC
Phase-III-Studienteil: IFX-1: 800 mg intravenös verabreicht, SOC: Standard of Care
|
Phase-III-Studienteil: IFX-1 + SOC
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Phase III: Placebo + SOC
Phase-III-Studienteil: Placebo: intravenös verabreichte Placebo-Infusion, SOC: Standard der Pflege
|
Phase-III-Studienteil: Placebo + SOC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase II: Relative Änderung des Oxygenierungsindex in Rückenlage am 5. Tag (FAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Relative Änderung (%) gegenüber dem Ausgangswert des Oxygenierungsindex (OI; Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) / fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff (FiO2)) in Rückenlage für ≥2 Stunden am Tag 5 (FAS)
|
Ausgangswert und Tag 5
|
|
Phase III: 28-Tage-Gesamtmortalität (FAS)
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl und Prozentsatz der Todesfälle (Gesamtursache) bis Tag 28 (FAS)
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase II: 28-Tage-Gesamtmortalität (FAS)
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl und Prozentsatz der Todesfälle (Gesamtursache) bis Tag 28 (FAS)
|
Tag 28
|
|
Phase II: Frühzeitige Reaktion am 7. Tag nach der Einschreibung
Zeitfenster: Tag 7
|
Anzahl der Patienten (%), die am Tag 7 nach der Aufnahme ein frühes Ansprechen erreichen (FAS)
|
Tag 7
|
|
Phase II: Verspätete Antwort bis zum 28. Tag nach der Einschreibung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 28
|
Anzahl der Patienten (%), die bis zum 28. Tag ein spätes Ansprechen erreichen (FAS)
|
Ausgangswert bis Tag 28
|
|
Phase II: Relative Änderung des Oxygenierungsindex in Rückenlage (FAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 3, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 15
|
Relative Änderung (%) gegenüber dem Ausgangswert des Oxygenierungsindex (OI) in Rückenlage für ≥2 Stunden an den Tagen 3, 7, 9, 11 und 15 (FAS)
|
Ausgangswert, Tag 3, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 15
|
|
Phase III: 60-Tage-Gesamtmortalität (FAS)
Zeitfenster: Tag 60
|
Anzahl und Prozentsatz der Todesfälle (alle Ursachen) bis Tag 60 (FAS)
|
Tag 60
|
|
Phase III: Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der 8-Punkte-Ordinalskala (FAS)
Zeitfenster: Tag 15, Tag 28
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung auf der 8-Punkte-Ordinalskala (Tag 15, Tag 28). Die Skala reicht von 0 = „Kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion“ bis 8 = „Tod“, wobei höhere Werte eine stärkere Einschränkung und Beatmung bedeuten /Orgelunterstützung
|
Tag 15, Tag 28
|
|
Phase III: Prozentsatz der Patienten, die bis zum 28. Tag ein akutes Nierenversagen entwickeln (FAS)
Zeitfenster: Tag 28
|
Prozentsatz der Patienten, die ein akutes Nierenversagen entwickeln (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 15 ml/min/1,73 m²,
ermittelt anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI], die Angaben zur Rasse erfordert) bis zum 28. Tag (FAS)
|
Tag 28
|
|
Phase III: Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung keine Nierenersatztherapie mehr erhalten haben (FAS)
Zeitfenster: Tag 28
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung keine Nierenersatztherapie (RRT) erhielten (FAS), Anzahl der Patienten, die keine RRT erhielten = Anzahl der Patienten – Anzahl der Patienten mit RRT, die nach der Randomisierung bis zum 28. Tag eingeleitet wurden
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A Vlaar, MD, PhD, University Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreuzberger N, Hirsch C, Chai KL, Tomlinson E, Khosravi Z, Popp M, Neidhardt M, Piechotta V, Salomon S, Valk SJ, Monsef I, Schmaderer C, Wood EM, So-Osman C, Roberts DJ, McQuilten Z, Estcourt LJ, Skoetz N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies for treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 2;9(9):CD013825. doi: 10.1002/14651858.CD013825.pub2.
- Vlaar APJ, Lim EHT, de Bruin S, Ruckinger S, Pilz K, Brouwer MC, Guo RF, Heunks LMA, Busch MH, van Paassen P, Riedemann NC, van de Beek D. The anti-C5a antibody vilobelimab efficiently inhibits C5a in patients with severe COVID-19. Clin Transl Sci. 2022 Apr;15(4):854-858. doi: 10.1111/cts.13213. Epub 2022 Jan 14.
- Vlaar APJ, de Bruin S, Busch M, Timmermans SAMEG, van Zeggeren IE, Koning R, Ter Horst L, Bulle EB, van Baarle FEHP, van de Poll MCG, Kemper EM, van der Horst ICC, Schultz MJ, Horn J, Paulus F, Bos LD, Wiersinga WJ, Witzenrath M, Rueckinger S, Pilz K, Brouwer MC, Guo RF, Heunks L, van Paassen P, Riedemann NC, van de Beek D. Anti-C5a antibody IFX-1 (vilobelimab) treatment versus best supportive care for patients with severe COVID-19 (PANAMO): an exploratory, open-label, phase 2 randomised controlled trial. Lancet Rheumatol. 2020 Dec;2(12):e764-e773. doi: 10.1016/S2665-9913(20)30341-6. Epub 2020 Sep 28.
- Vlaar APJ, Witzenrath M, van Paassen P, Heunks LMA, Mourvillier B, de Bruin S, Lim EHT, Brouwer MC, Tuinman PR, Saraiva JFK, Marx G, Lobo SM, Boldo R, Simon-Campos JA, Cornet AD, Grebenyuk A, Engelbrecht JM, Mukansi M, Jorens PG, Zerbib R, Ruckinger S, Pilz K, Guo R, van de Beek D, Riedemann NC; PANAMO study group. Anti-C5a antibody (vilobelimab) therapy for critically ill, invasively mechanically ventilated patients with COVID-19 (PANAMO): a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Respir Med. 2022 Dec;10(12):1137-1146. doi: 10.1016/S2213-2600(22)00297-1. Epub 2022 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Vilobelimab
Andere Studien-ID-Nummern
- IFX-1-P2.9
- 2020-001335-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwere COVID-19-Pneumonie
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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InflaRx GmbHAbgeschlossenSystemisches Entzündungsreaktionssyndrom | C. Chirurgisches Verfahren; HerzDeutschland
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InflaRx GmbHIQVIA Pty LtdBeendetGranulomatose mit Polyangiitis (GPA) | Mikroskopische Polyangiitis (MPA)Vereinigte Staaten, Kanada
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University of British ColumbiaRekrutierungMorbus Crohn (CD) | IBD - entzündliche Darmerkrankung | IBD (Entzündliche Darmerkrankung)Kanada
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Fuzhou General HospitalRekrutierungInfektionen | COVID-19 | Moral | Tod, assistiertChina
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenParkinson KrankheitFrankreich, Niederlande, Deutschland
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InflaRx GmbHInnovaderm Research Inc.AbgeschlossenPyoderma GangraenosumVereinigte Staaten, Kanada, Polen
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TuHURA Biosciences, Inc.Dana-Farber Cancer Institute; University of Southern California; H. Lee Moffitt... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMerkelzellkarzinom | Kutanes Plattenepithelkarzinom | Nicht-Melanom-HautkrebsVereinigte Staaten