- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335682
Androgenrezeptor-gerichtete Therapie der kognitiven Funktion bei mit Darolutamid oder Enzalutamid behandelten Patienten (ARACOG)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Androgenrezeptor-gesteuerten Therapie der Kognitionsfunktion bei mit Darolutamid oder Enzalutamid behandelten Patienten (ARACOG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der kognitiven und Lebensqualitätsergebnisse über den 52-wöchigen Zeitraum der primären Datenerhebung der Studie. Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Phase-II-Studie, die die kognitiven Ergebnisse von Männern mit metastasiertem oder nicht metastasiertem CRPC (mCRPC oder M0CRPC) vergleicht, die mit Darolutamid oder Enzalutamid behandelt wurden. Dies wird eine multizentrische Studie sein, die an 12 Standorten in den USA durchgeführt wird.
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung des maximal veränderten kognitiven Bereichs nach 24 Wochen in jedem Studienarm. Die Patienten werden nach Alter stratifiziert (< 65, 65-80, > 80). Die Patienten dürfen nach 12 und 24 Wochen von einer der beiden Behandlungen in den anderen Behandlungsarm wechseln, wenn sie eines der im Protokoll beschriebenen Wechselkriterien erfüllen.
Kognitive Bewertungen werden mit Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) durchgeführt, einer international anerkannten Software zur Bewertung kognitiver Funktionen und Beeinträchtigungen. Zu den in der CANTAB-Batterie verfügbaren Tests gehören Lern- und Exekutivfunktionstests; Arbeitsgedächtnis; visuelles, verbales und episodisches Gedächtnis; und Aufmerksamkeit, Information und Bearbeitungszeit. Die maximal veränderte kognitive Domäne ist definiert als die Domäne, die sich bei jedem Individuum gegenüber der Grundlinie am stärksten verändert hat.
Blutproben werden für explorative Genomanalysen (AR-CAG-Wiederholungslänge, PHS, Exosomenanalyse) entnommen.
Die Patienten haben die Möglichkeit, an einer zusätzlichen separaten MRT-Unterstudie teilzunehmen. Eine Untergruppe von 40 Patienten (20 pro Arm) wird einer fMRT unterzogen, um die prozentuale Signaländerung im HP-PFC-Kreislauf zu Beginn, nach 24 und 52 Wochen oder/und zum Cross-Over/Ende des Behandlungsbesuchs (falls zutreffend) zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Director Quality Management and Compliance
- Telefonnummer: 617-732-8727
- E-Mail: ClinicalTrials.Queries@alliancefoundationtrials.org
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- University of California - San Francisco at Mount Zion
-
Kontakt:
- Daniel Kwon, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Kontakt:
- Russell Szmulewitz, MD
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
Kontakt:
- David Vanderweele, MD
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center
-
Kontakt:
- Elizabeth Wulff-Burchfield, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Alicia Morgans, MD
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Charles Ryan, MD
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Rekrutierung
- Missouri Baptist Medical Center
-
Kontakt:
- Paul Mehan, MD
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma
-
Kontakt:
- Kelly Stratton
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Froedtert and the Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Kathryn Bylow, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zu den wichtigsten Aufnahmekriterien gehören:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale
- Fortschreitende Erkrankung gemäß PCWG3-Kriterien
Metastasierendes CRPC oder nicht-metastasierendes CRPC (M0CRPC)
- Kastrationsresistenter Prostatakrebs, der während einer kontinuierlichen ADT nachgewiesen wurde, definiert als 3 PSA-Anstiege im Abstand von mindestens 1 Woche, wobei der letzte PSA-Wert > 2 ng/ml war.
- Für mCRPC: Metastasen, dokumentiert durch Standard- oder neuartige Bildgebungsverfahren ODER für M0CPRC: kein Hinweis auf Metastasen bei Standard-Bildgebung.
- Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln von <50 ng/dL. Wenn der Patient medizinisch kastriert wird, muss die kontinuierliche Gabe von GnRHa mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen und während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Kann kognitive Tests und von Patienten gemeldete Ergebnisse in englischer Sprache absolvieren.
- Fähigkeit, Studientabletten im Ganzen zu schlucken.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören:
- Vorherige Chemotherapie zur Behandlung von CRPC. Patienten, die eine Chemotherapie gegen kastrationsempfindlichen Prostatakrebs erhalten haben, sind weiterhin förderfähig, vorausgesetzt, die Chemotherapie wurde > 6 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen.
- Verwendung von Prüfsubstanzen zur Behandlung von Prostatakrebs innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Vorherige Nutzung von ENZ oder DARO.
- Vorherige Anwendung von Apalutamid
- Vorherige Anwendung von Prüfsubstanzen, die auf die Androgenachse wirken.
- Progression während der Behandlung mit Abirateron (PSA- oder radiologische Progression). Muss < 12 Wochen Abirateron-Exposition vor der Registrierung haben, wenn es zur Behandlung von CRPC gegeben wird. Bei Anwendung mit Bestrahlung bei lokalisierter hormonempfindlicher Hochrisikoerkrankung kann eingeschrieben werden, wenn während der Behandlung mit Abirateron (PSA oder Röntgenbild) und > 6 Monate seit der letzten Exposition gegenüber Abirateron kein Fortschreiten der Krankheit auftritt.
- Geplante Strahlenbehandlung > 21 Tage während der Aufnahme in die Studie.
- Jede aktive oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen, die nicht behandelt und stabilisiert wurden.
- Aktive oder Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsleiden.
- Frühere Diagnose von Demenz oder anderen neurologischen Beeinträchtigungen.
- Verwendung von chronischen Opiaten (außer stabilen Dosen von Opioiden, die nach Ansicht des Patienten und des Prüfarztes die Kognition nicht beeinträchtigen).
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Stürzen oder Sturzrisiko zu Studienbeginn (Timed Up-and-Go (TUG) Testzeit von > 12 Sekunden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Darolutamid (DARO)
Die Patienten nehmen DARO in einer Dosis von 600 mg (300 mg × 2 Tabletten) zweimal täglich oral ein, beginnend am Tag 1 der 1. Woche. Die Patienten nehmen DARO während des gesamten geplanten Behandlungszeitraums oder des Widerrufs der Einwilligung oder des Fortschreitens der Krankheit ein, das eine Änderung der Therapie erfordert .
|
Patienten, die auf Darolutamid randomisiert wurden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Enzalutamid (ENZ)
Die Patienten nehmen ENZ in einer Dosis von 160 mg p. o. einmal täglich (QD) ein, beginnend am Tag 1 der 1. Woche. Die Patienten nehmen ENZ während des gesamten geplanten Behandlungszeitraums oder des Widerrufs der Einwilligung oder des Fortschreitens der Krankheit, die eine Änderung der Therapie erfordern.
|
Patienten, die zu Enzalutamid randomisiert wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung im maximal veränderten kognitiven Bereich
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleich der Auswirkungen der Behandlung mit Enzalutamid (ENZ) versus Darolutamid (DARO) auf die kognitive Funktion von Männern mit nicht metastasiertem und metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs durch Vergleich der Veränderung im maximal veränderten kognitiven Bereich unter Verwendung von Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery [ CANTAB] kognitive Tests von der Baseline bei Patienten in jedem Studienarm. Zu den in der CANTAB-Batterie verfügbaren Tests gehören Lern- und Exekutivfunktionstests; Arbeitsgedächtnis; visuelles, verbales und episodisches Gedächtnis; und Aufmerksamkeit, Information und Bearbeitungszeit.
Die maximal veränderte kognitive Domäne ist definiert als die Domäne, die sich bei jedem Individuum gegenüber der Grundlinie am stärksten verändert hat.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Crossover von Enzalutamid zu Darolutamid und von Darolutamid zu Enzalutamid
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anteil der Patienten, die aus jedem Behandlungsarm wechseln, basierend auf subjektiven (selbstberichteten, FACT-Cognitive Function [Version 3], FACT-Cog V3, Rückgang um > 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) kognitiven Effekten.
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52 Wochen
|
Maximal veränderte kognitive Domäne
Zeitfenster: 52 Wochen
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Durchschnittliche Abnahme des maximal veränderten kognitiven Bereichs bei Patienten in jedem Arm, basierend auf selbstberichteten kognitiven Tests (Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery [CANTAB]).
Tests in der CANTAB-Batterie umfassen Tests zum Lernen und zur Exekutivfunktion; Arbeitsgedächtnis; visuelles, verbales und episodisches Gedächtnis; und Aufmerksamkeit, Information und Bearbeitungszeit.
Die maximal veränderte kognitive Domäne ist definiert als die Domäne, die sich bei jedem Individuum gegenüber der Grundlinie am stärksten verändert hat.
|
52 Wochen
|
Anteil beeinträchtigter Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Kumulativer Anteil beeinträchtigter Patienten in jedem Arm
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24 Wochen
|
Anteil beeinträchtigter Patienten
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Kumulativer Anteil beeinträchtigter Patienten in jedem Arm
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52 Wochen
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Änderung der Domain mit dem niedrigsten Rang
Zeitfenster: 24 Wochen
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Durchschnittliche Veränderung in den Ergebnissen des Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery [CANTAB]-Fragebogens mit dem niedrigsten Rang zu Studienbeginn (bei einer bestimmten Person).
Tests in der CANTAB-Batterie umfassen Tests zum Lernen und zur Exekutivfunktion; Arbeitsgedächtnis; visuelles, verbales und episodisches Gedächtnis; und Aufmerksamkeit, Information und Bearbeitungszeit.
|
24 Wochen
|
Änderung der Domain mit dem niedrigsten Rang
Zeitfenster: 52 Wochen
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Durchschnittliche Änderung der am niedrigsten eingestuften Domäne in den Ergebnissen des Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery [CANTAB] zu Studienbeginn (bei einer bestimmten Person).
Tests in der CANTAB-Batterie umfassen Tests zum Lernen und zur Exekutivfunktion; Arbeitsgedächtnis; visuelles, verbales und episodisches Gedächtnis; und Aufmerksamkeit, Information und Bearbeitungszeit.
|
52 Wochen
|
Verbesserung der kognitiven Funktion nach Crossover
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Verbesserung der kognitiven Funktion nach Crossover von jedem Behandlungsarm basierend auf Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery [CANTAB]-Modulen.
Tests in der CANTAB-Batterie umfassen Tests zum Lernen und zur Exekutivfunktion; Arbeitsgedächtnis; visuelles, verbales und episodisches Gedächtnis; und Aufmerksamkeit, Information und Bearbeitungszeit.
|
52 Wochen
|
Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Schätzung der Wahrscheinlichkeit einer PSA-Progression über die Zeit unter Verwendung der kumulativen Inzidenzfunktion.
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104 Wochen
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Das progressionsfreie Überleben wird für jede Kohorte evaluiert.
|
104 Wochen
|
Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Schätzung des Anteils der PSA-Antworten nach 24 Wochen (auf der Grundlage einer Abnahme gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 50 %)
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne George, MD, Alliance Foundation Trials
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Souza JA, Yap BJ, Wroblewski K, Blinder V, Araujo FS, Hlubocky FJ, Nicholas LH, O'Connor JM, Brockstein B, Ratain MJ, Daugherty CK, Cella D. Measuring financial toxicity as a clinically relevant patient-reported outcome: The validation of the COmprehensive Score for financial Toxicity (COST). Cancer. 2017 Feb 1;123(3):476-484. doi: 10.1002/cncr.30369. Epub 2016 Oct 7.
- Podsiadlo D, Richardson S. The timed "Up & Go": a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Feb;39(2):142-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb01616.x.
- Fizazi K, Shore N, Tammela TL, Ulys A, Vjaters E, Polyakov S, Jievaltas M, Luz M, Alekseev B, Kuss I, Kappeler C, Snapir A, Sarapohja T, Smith MR; ARAMIS Investigators. Darolutamide in Nonmetastatic, Castration-Resistant Prostate Cancer. N Engl J Med. 2019 Mar 28;380(13):1235-1246. doi: 10.1056/NEJMoa1815671. Epub 2019 Feb 14. Erratum In: N Engl J Med. 2022 Sep 1;387(9):860.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFT-47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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