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Hämodynamische Eigenschaften von Patienten mit SARS-CoV-2 (PiCCOVID)

13. September 2021 aktualisiert von: Xavier Monnet, Bicetre Hospital

Hämodynamische Eigenschaften von Patienten mit SARS-CoV-2: PiCCOVID-Studie

Der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), verursacht durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), wurde zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite erklärt. Krankenhausaufenthalte von COVID-19-positiven Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden müssen, nehmen mit dem Verlauf der Epidemie zu. Eine große Zahl dieser Patienten entwickelte nach aktuellen Daten ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS). Die damit verbundene hämodynamische Charakteristik ist bisher jedoch kaum beschrieben worden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ausbruch von COVID-19 ist ein weltweites Problem. Unseres Wissens sind die Details der hämodynamischen Eigenschaften von COVID-19-Patienten noch nicht gut beschrieben. Außerdem wurde die Herzverletzung in früheren chinesischen Veröffentlichungen bei etwa 7-17 % der Krankenhauspatienten mit COVID-19 berichtet und ist viel häufiger bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, und bei Nichtüberlebenden. Es wurde jedoch keine systematische Bewertung, einschließlich einer Echokardiographie, zur Bewertung der linksventrikulären Funktion dieser Patienten deklariert. Darüber hinaus sind das extravaskuläre Lungenwasser (EVLW) und die pulmonale Kapillarpermeabilität zwei wichtige Marker bei der Behandlung von ARDS-Patienten, und die transpulmonale Thermodilution ist eine validierte Methode, um diese Werte am Krankenbett bereitzustellen. Keine Studie hat jedoch das charakteristische Profil dieser Variablen während des durch SARS-Cov2 verursachten ARDS berichtet. Eine bessere Kenntnis dieser Merkmale wäre auch hilfreich bei der Steuerung ihres Managements.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val-de-Marne
      • Paris, Val-de-Marne, Frankreich, 94270
        • Bicetre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

SARS-Cov2-positive Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen und mit einem transpulmonalen Thermodilutionssystem überwacht werden, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte oder vermutete SARS-Cov2-Fälle
  • Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten, definiert als eine Einheit, in der Patienten Vasopressoren erhalten können.
  • Überwacht durch ein transpulmonales Thermodilutionssystem (PiCCO2 (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) oder EV1000 (Edwards Lifesciences, Irvine, Vereinigte Staaten von Amerika).

Ausschlusskriterien:

  • SARS-Cov-2-negativ
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Körpertemperatur (°C)
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Blutdruck in mmHg
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Puls (Herzfrequenz)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Puls (Herzfrequenz) in Zeiten/Minute
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Atemfrequenz in Zeiten/Minute
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Daten bereitgestellt durch transpulmonale Thermodilutions-CI
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Herzindex (L/min/m2)
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Daten bereitgestellt durch transpulmonale Thermodilution-GEDV
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Globales enddiastolisches Volumen (ml/m2)
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Daten bereitgestellt durch transpulmonale Thermodilution-EVLW
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Extravaskuläres Lungenwasser (ml/kg)
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Daten bereitgestellt durch transpulmonale Thermodilution-PVPI
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Lungengefäßpermeabilitätsindex
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer neu aufgetretenen oder reversiblen systolischen linksventrikulären Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Auswurffraktion des linken Ventrikels, segmentale Kontraktilität des linken Ventrikels, Speckle-Tracking-Daten des linken und rechten Ventrikels, Abmessungen der rechten und linken Hohlräume und diastolische Funktion des linken Ventrikels
Bis Studienabschluss voraussichtlich 6 Monate
Veränderungen des extravaskulären Lungenwassers, gemessen durch transpulmonale Thermodilution
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des extravaskulären Lungenwassers nach 6 Monaten
Das schlimmste extravaskuläre Lungenwasser
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des extravaskulären Lungenwassers nach 6 Monaten
Änderungen des Lungengefäßpermeabilitätsindex, gemessen durch transpulmonale Thermodilution
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des extravaskulären Lungenwassers nach 6 Monaten
Der schlechteste Lungengefäßpermeabilitätsindex
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des extravaskulären Lungenwassers nach 6 Monaten
Korrelation zwischen den hämodynamischen Eigenschaften und der 90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum 90. Tag nach Aufnahme
Bis zum 90. Tag nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Transpulmonale Thermodilution

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