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Studie zur Kombination von Pembrolizumab und Cäsium-131-Brachytherapie mit Salvage-Chirurgie bei HNSCC

4. Juni 2025 aktualisiert von: Chad Zender, University of Cincinnati

Phase-1b/II-Studie zur Kombination von PD1-Hemmung (Pembrolizumab) und Cäsium-131-Brachytherapie mit Salvage-Chirurgie zur Verbesserung der Immunogenität und Verbesserung der lokalen Kontrolle bei Kopf- und Halskrebs

Untersuchung der perioperativen PD-1-Inhibitor- und interstitiellen Cäsium-131-Brachytherapie bei Patienten mit lokal rezidivierendem HNSCC, die für eine Rettungsoperation geeignet sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht-randomisierte, einarmige, multiinstitutionelle Phase-1b/II-Studie mit Patienten mit lokal rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor, die für eine Resektion geeignet sind. Patienten, die für eine chirurgische Resektion in Frage kommen, werden untersucht und erhalten ihre Einwilligung zur intravenösen Verabreichung einer Dosis von 200 mg Pembrolizumab, gefolgt von einer Bergungsoperation. Zum Zeitpunkt der Operation werden ihnen Cäsium131-Seeds implantiert. Zwei bis sechs Wochen nach der Operation werden die Probanden mit 200 mg IV Pembrolizumab begonnen, die alle 3 Wochen für 6 Monate fortgesetzt werden. Der Phase-1b-Teil wird 3 Patienten für einen Sicherheitslauf einschreiben, gefolgt vom Phase-2-Teil, wenn bei diesen 3 Patienten keine DLTs festgestellt werden. Phase 2 wird verwendet, um die 2-Jahres-DFS im Vergleich zu einer Benchmark zu schätzen, die auf der Grundlage einer historischen Kontrolle ausgewählt wurde. Für korrelative Studien werden archiviertes Gewebe und chirurgische Proben von H&E und IHC auf den Immunphänotyp untersucht. Blutproben werden auch wie im Schema oben für korrelative Studien gezeigt entnommen (Blutproben werden für Korrelative und Biomarker vor und nach der ersten Pembrolizumab-Behandlung, vor Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Behandlung und nach Abschluss der 6-monatigen Behandlung mit adjuvanter Pembrolizumab-Behandlung entnommen). Die Patienten werden während der ersten 6 Monate während der Behandlung etwa alle 3 Wochen, dann 3 Monate nach der Behandlung monatlich und danach 24 Monate lang alle 3 Monate hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19144
        • Thomas Jefferson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • lokal rezidivierendes HNSCC und für eine Rettungsoperation geeignet sein
  • Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Strahlentherapie erhalten hat, sollte er sich von der akuten Toxizität auf <Grad 1 erholt haben
  • Der Tumor muss als resektabel angesehen werden

Ausschlusskriterien:

  • Freigelegte Halsschlagader, die präoperativ geopfert oder intraoperativ umgangen werden muss
  • Patienten mit aktiver pharyngo-kutaner
  • Patienten mit mehr als einer Stelle von Fernmetastasen
  • Vorherige immunbasierte Krebstherapie innerhalb der letzten sechs Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und Cäsium-131
200 mg Pembrolizumab (Tag -14 vor der Operation; alle 3 Wochen nach der Operation) + Cäsium-131-Seeds zur Abgabe von 60–70 Gy Strahlung (Einzeldosis zum Zeitpunkt der Bergungsoperation)
Cs-131-Brachytherapie-Seed ist ein niederenergetisches Gamma-Isotop, das in einer Titankapsel enthalten ist. Die Dosierung wird von einem Mitglied des Studienteams eines Radioonkologen auf der Grundlage von CT-Scans und intraoperativen Befunden festgelegt. Die Anzahl der Seeds und der Abstand werden präoperativ basierend auf der vorgeschlagenen quadratischen Expositionsfläche im Resektionsbett festgelegt. Es ist geplant, insgesamt 60-70 Gy Strahlung an den Standort zu liefern.
Andere Namen:
  • CS-131
Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht. Das Medikament wird über eine periphere Leitung oder einen Verweilkatheter infundiert. Die erste Dosis wird 2 Wochen vor der Operation verabreicht. Nach der Operation wird Pembrolizumab zwischen 2 und 6 Wochen begonnen und alle 3 Wochen für eine Dauer von 6 Monaten fortgesetzt. Das Studienmedikament kann aus administrativen Gründen bis zu 3 Tage vor oder nach dem geplanten Tag 1 jedes Zyklus verabreicht werden. Die Prüfarztbroschüre enthält spezifische Anweisungen für die Zubereitung der Standard-Infusionslösung für Pembrolizumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsicherheit gemessen an dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: 2 Jahre
Phase Ib: Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Pembrolizumab und Cäsium-131 ​​bei rezidivierenden HNSCC-Patienten, die sich einer chirurgischen Salvage-Resektion unterziehen. Für den Phase-1b-Teil des Protokolls wird ein 3+3-Sicherheitseinlauf durchgeführt. Die Sicherheitsüberwachung beginnt zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und dauert mindestens 4 Wochen nach Abschluss der letzten Behandlungsdosis in der Studie.
2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Phase II: Abschätzung der krankheitsfreien Überlebensrate (DFS) für die Kombination von Pembrolizumab und Cäsium 131 bei rezidivierenden HNSCC-Patienten, die sich einer chirurgischen Salvage-Resektion unterziehen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Schätzung der Gesamtüberlebensrate (OS).
4 Jahre
Lokoregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 4 Jahre
Schätzung der lokoregionalen Kontrollrate (LCR)
4 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Jahre
Um die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) abzuschätzen
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chad Zender, MD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

4. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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