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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des IL-15-Superagonisten (N-803) mit und ohne breit neutralisierende Kombinationsantikörper zur Induktion der HIV-1-Kontrolle während der Unterbrechung der analytischen Behandlung

Eine klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des IL-15-Superagonisten (N-803) mit und ohne Kombination breit neutralisierender Antikörper zur Induktion der HIV-1-Kontrolle während der Unterbrechung der analytischen Behandlung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von N-803, einem IL-15-Superagonisten, mit oder ohne Kombination von breit neutralisierenden Antikörpern (bNAbs), um eine HIV-1-Kontrolle während einer analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) zu induzieren. .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von N-803, einem IL-15-Superagonisten, mit oder ohne Kombination von breit neutralisierenden Antikörpern (bNAbs) zur Induktion einer HIV-1-Kontrolle während einer analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) bewerten.

Die Teilnehmer werden auf Eignung untersucht und einer Leukapherese unterzogen, und eine Untergruppe wird auch einer optionalen Rektalbiopsie und/oder einer Lymphknoten-Feinnadelaspiration (FNAs) unterzogen (Schritt 1).

Nach dem Vorabeintritt und der Bestimmung der Eignung in Schritt 1 werden die Teilnehmer vor dem Eintritt in Schritt 2 randomisiert entweder dem N-803-Arm (Arm A) oder dem N-803-Arm mit kombinierten bNAbs (Arm B) zugeteilt:

  • Arm A erhält 1 Woche nach dem Eintritt in Schritt 2 und dann alle 3 Wochen eine Dosis von N-803, 6 mcg/kg, subkutan für insgesamt acht Dosen (während der ersten 22 Wochen).
  • Arm B erhält Folgendes (während der ersten 22 Wochen):

    • Kombinations-bNAb bei Eintritt in Schritt 2 mit VRC07-523LS, dosiert mit 20 mg/kg, und 10-1074, dosiert mit 30 mg/kg, intravenös;
    • Eine Dosis von N-803, 6 mcg/kg, subkutan 1 Woche nach dem Eintritt in Schritt 2 und dann alle 3 Wochen für insgesamt acht Dosen;
    • Eine zweite Dosis von 10-1074 in Woche 9 von Schritt 2, dosiert mit 30 mg/kg, intravenös

Nach Abschluss der randomisierten Behandlung (Schritt 2) unterbrechen die Teilnehmer die antiretrovirale Therapie (ART) (Schritt 3) und werden engmaschig überwacht, um Anzeichen für eine Wiederaufnahme der ART zu überwachen (Schritt 4).

Nach dem Eintritt in Schritt 2 werden die meisten Teilnehmer etwa 100 Wochen lang über die verbleibenden drei Studienschritte (d. h. Schritte 2, 3 und 4) hinweg beobachtet.

Schritt 1 dauert bis zu 90 Tage, Schritt 2 dauert etwa 52 Wochen (Studienintervention), Schritt 3 dauert bis zu 24 Wochen (ATI) und Schritt 4 dauert 24 Wochen (ART-Neustart).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
        • Alabama CRS (Site ID# 31788)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • UCLA CARE Center CRS
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Antiviral Research Center CRS (Site ID: 701)
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Fransisco HIV/AIDS CRS
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
        • Whitman-Walker Institute, Inc. CRS (Site ID: 31791)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital CRS (MGH CRS) (Site ID: 101)
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
        • Washington University Therapeutics (WT) CRS
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • New Jersey Medical School Clinical Research Center CRS [Site ID: 31786]
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia P&S CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Uptown CRS (Site ID: 7803)
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Chapel Hill CRS (Site ID: 3201)
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Clinical Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Therapeutics, CRS (Site ID: 6201)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • HIV-1-Infektion
  • Auf ART für mindestens 96 Wochen vor der Randomisierung
  • Unter ART-Therapie mit einem Integrase-Inhibitor und zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) oder Dolutegravir/Lamivudin für mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung.
  • CD4-Zellzahl >450 Zellen/mm^3 innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung
  • Nadir der CD4-Zellzahl ≥200 Zellen/mm^3.
  • Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von
  • Wählen Sie die Laborergebnisse innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung aus
  • IC90 bis 10-1074 von ≤1,5 ​​µg/ml, 10-1074 maximale prozentuale Hemmung (MPI) ≥98 % und IC80 bis VRC07-523LS von ≤1 µg/ml im Monogram PhenoSense Assay.
  • QTcF-Intervall ≤440 ms innerhalb von 90 Tagen vor Randomisierung.
  • Für gebärfähige Cisgender-Frauen und Transgender-Männer negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Cisgender-Frauen und Transgender-Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.
  • Cisgender-Männer und Transgender-Frauen, die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, und die ein reproduktives Potenzial haben, müssen einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen
  • Bereitschaft, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder konsequent eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem ATI.
  • Gewicht >50 kg u
  • Abschluss der Leukapherese vor dem Eintritt

Ausschlusskriterien

  • Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Krankheit, mit Ausnahme von rezidivierender Lungenentzündung.
  • Vorgeschichte oder aktuelle klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Aktueller klinisch signifikanter akuter oder chronischer medizinischer Zustand
  • Vorgeschichte einer HIV-assoziierten neurokognitiven Erkrankung
  • Geschichte einer HIV-assoziierten Malignität
  • ART eingeleitet während einer akuten HIV-Infektion
  • Aktueller Erhalt von ART außer NRTI und Integrase-Inhibitor.
  • Resistenz gegen ein oder mehrere Medikamente in zwei oder mehr ARV-Medikamentenklassen.
  • Erhalt eines therapeutischen HIV-Impfstoffs oder einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern (Anti-HIV oder anderweitig) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
  • Vorgeschichte einer früheren Immunglobulin (IgG)-Therapie.
  • Vorgeschichte der Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats derzeit oder innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Stillen oder Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Nur N-803
Die Teilnehmer erhalten N-803 6 mcg/kg 1 Woche nach dem Eintritt in Schritt 2 und dann alle 3 Wochen für insgesamt acht Dosen.
Verabreicht durch subkutane (SQ) Injektion
Experimental: Arm B: N-803 in Kombination mit 10-1074 und VRC07-523LS

Die Teilnehmer erhalten N-803 in Kombination mit 10-1074 und VRC07-523LS wie folgt:

  • Bei Schritt 2 Eingabe:

    • VRC07-523LS 20 mg/kg
    • 10-1074 30 mg/kg
  • In Schritt 2, Woche 1: N-803 6 mcg/kg alle 3 Wochen für acht Dosen
  • In Schritt 2, Woche 9: 10-1074 30 mg/kg
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Verabreicht durch subkutane (SQ) Injektion
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses (UE) Grad ≥ 3, das zumindest möglicherweise mit N-803 zusammenhängt, wie vom Clinical Management Committee (CMC) beurteilt
Zeitfenster: Schritt 2 Woche 1 bis Woche 52
Schritt 2 Woche 1 bis Woche 52
Anzahl der abgeschlossenen N-803-Dosen
Zeitfenster: Von Schritt 2 Woche 1 bis Schritt 2 Woche 22
Acht Dosen von N-803 sind zu den einzelnen Zeitpunkten geplant, die im Zeitrahmen aufgeführt sind. Zu jedem Zeitpunkt wird der Status des Abschlusses der Dosis aufgezeichnet. Die Anzahl der abgeschlossenen N-803-Dosen ist die Gesamtzahl der abgeschlossenen Dosen über alle 8 Zeitpunkte.
Von Schritt 2 Woche 1 bis Schritt 2 Woche 22
Anteil der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion benötigen
Zeitfenster: Von Schritt 2 Woche 4 bis Schritt 2 Woche 22
Acht Dosen von N-803 sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten geplant (Schritt 2, Wochen 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19 und 22). Der Anteil der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion benötigen, wird berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die eine reduzierte Dosis von N-803 bei einer der 7 planmäßigen Dosen nach der ersten Dosis erhalten, dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer, die N-803 erhalten.
Von Schritt 2 Woche 4 bis Schritt 2 Woche 22
Anteil der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA
Zeitfenster: Bei Schritt 3 Woche 8
Bei Schritt 3 Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines UE Grad ≥ 2 ohne Berücksichtigung des Zusammenhangs mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Studieneintritt bis zum letzten Studienaufenthalt des Teilnehmers, um ca. Studienwoche 100
Studieneintritt bis zum letzten Studienaufenthalt des Teilnehmers, um ca. Studienwoche 100
Auftreten eines AE Grad ≥ 2, das nach Einschätzung der CMC zumindest möglicherweise mit N-803 in Zusammenhang steht
Zeitfenster: Schritt 2 Woche 1 bis Woche 52
Schritt 2 Woche 1 bis Woche 52
Auftreten eines UE Grad ≥2, das zumindest möglicherweise mit VRC07-523LS oder 10-1074 zusammenhängt
Zeitfenster: Schritt 2 Woche 0 bis Woche 52
Schritt 2 Woche 0 bis Woche 52
Zellassoziierte HIV-1-RNA
Zeitfenster: In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
Messung des HIV-1-Reservoirs (dQVOA)
Zeitfenster: In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
Messung der Plasmavirämie durch HIV-1-Einzelkopie-Assay
Zeitfenster: Bei Schritt 1 Pre-Entry Evaluation und Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 22 und 32
Bei Schritt 1 Pre-Entry Evaluation und Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 22 und 32
Messung intakter proviraler DNA
Zeitfenster: In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
Gesamte HIV-1-DNA
Zeitfenster: In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
In Schritt 2 Wochen 0, 1, 7, 13, 19, 22, 26 und 32
Anteil der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA
Zeitfenster: Bei Schritt 3 Wochen 4, 12 und 24
Bei Schritt 3 Wochen 4, 12 und 24
PK-Parameter: AUC0-τ von 10-1074
Zeitfenster: Bei Schritt 2 Wochen 0, 1, 4, 7, 9, 10, 13, 16, 19, 22, 26, 32 und 46
Bei Schritt 2 Wochen 0, 1, 4, 7, 9, 10, 13, 16, 19, 22, 26, 32 und 46
PK-Parameter: AUC0-τ von VRC07-523LS
Zeitfenster: Bei Schritt 2 Wochen 0, 1, 4, 7, 9, 10, 13, 16, 19, 22, 26, 32 und 46
Bei Schritt 2 Wochen 0, 1, 4, 7, 9, 10, 13, 16, 19, 22, 26, 32 und 46
Anteil der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Bei Schritt 2 Wochen 0, 1, 4, 7, 9, 10, 13, 16, 19, 22, 26, 32 und 46
Vorhandensein von Anti-N803-, Anti-10-1074- und Anti-VRC07-523LS-Antikörpern
Bei Schritt 2 Wochen 0, 1, 4, 7, 9, 10, 13, 16, 19, 22, 26, 32 und 46

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Timothy Wilkin, MD, MPH, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die der Veröffentlichung zugrunde liegen, nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 3 Monate nach der Veröffentlichung und ist während des gesamten Finanzierungszeitraums der AIDS Clinical Trials Group durch die NIH verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • Mit denen?

    • Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Verwendung der Daten vorlegen, der von der AIDS Clinical Trials Group genehmigt wurde.
  • Für welche Arten von Analysen?

    • Um die Ziele des von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Vorschlags zu erreichen.
  • Durch welchen Mechanismus werden Daten zur Verfügung gestellt?

    • Forscher können mit dem „Data Request“-Formular der AIDS Clinical Trials Group unter https://actgnetwork.org/about-actg/templates-and-forms einen Antrag auf Zugang zu Daten stellen. Forscher von genehmigten Vorschlägen müssen eine Datennutzungsvereinbarung der AIDS Clinical Trials Group unterzeichnen, bevor sie die Daten erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur VRC07-523LS

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