- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343768
Eine Untersuchung der vorteilhaften Wirkungen von Interferon Beta 1a im Vergleich zu Interferon Beta 1b und dem Basistherapeutikum bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19: Eine randomisierte klinische Studie (COVIFERON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Früheren Studien zufolge weist IFN-β eine starke antivirale Aktivität auf und weist zudem ein akzeptables Sicherheitsprofil auf. Aufgrund möglicher therapeutischer Wirkungen haben wir beschlossen, eine Untersuchung der vorteilhaften Wirkungen von Interferon Beta 1a im Vergleich zu Interferon Beta 1b und dem Base Therapeutic Regiment bei mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung durchzuführen. In einer Studie aus dem Jahr 2003 wurde SARS mit verschiedenen menschlichen Interferonen behandelt und es wurde festgestellt, dass IFN-β fünf- bis zehnmal wirksamer als andere Arten von Interferonen und das stärkste mögliche antivirale Medikament gegen SARS-CoV war.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die mit Genehmigung der Ethikkommission an Patienten durchgeführt wird, die einen positiven Test zur Bestätigung von COVID-19 im Loghman Hakim Medical Education Center in Teheran haben.
Die Patienten werden in drei Therapiearme eingeteilt (Hydroxychloroquin + Lopinavir / Ritonavir + Interferon-β 1a-Gruppe und Hydroxychloroquin + Lopinavir / Ritonavir + Interferon-β 1b-Gruppe und die Base Therapeutic Regiment Group, d. h. Hydropinchloroquin + / Ritonavir). Zu diesem Zweck werden wir die Methode der Balance-Block-Randomisierung für drei Gruppen verwenden.
Nach Abschluss der Behandlung und dem Sammeln und Analysieren der notwendigen Informationen von jedem Patienten werden die Ergebnisse der Studie sowohl auf dieser Website als auch in Form eines Artikels in einer renommierten internationalen Fachzeitschrift veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Loghman Hakim Hospital, Shahid Beheshti University of Medical Sciences and Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Bestätigte COVID-19-Fälle mittels RT-PCR
- Sauerstoffsättigung (SPO2) ≤ 93 % ODER Atemfrequenz ≥ 24
- Mindestens eines der folgenden Symptome: Kalibrierte kontaktlose Infrarot-Stirnthermometrie-Temperatur von ≥37,8, Husten, Auswurf, Nasenausfluss, Myalgie, Kopfschmerzen oder Müdigkeit bei der Aufnahme.
- Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome sollte akut sein (Tage ≤ 14)
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, wenn dieser anwesend ist
- Patienten mit verlängerten QT- oder PR-Intervallen, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Arrhythmien einschließlich Torsade de Pointes
- Patienten, die Arzneimittel mit potenzieller Wechselwirkung mit Hydroxychloroquin + Lopinavir/Ritonavir, Interferon-β 1a, Interferon-β 1b einnehmen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in den letzten 5 Jahren.
- ALT/AST-Werte im Blut > 5-fach über dem oberen Grenzwert des Laborwertes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin + Lopinavir / Ritonavir + Interferon-β 1a
|
Dieses Medikament wird in allen Armen verwendet.
Dieses Medikament wird in allen Armen verwendet.
Dieses Medikament wird nur in Arm 1 verwendet.
|
|
Experimental: Hydroxychloroquin + Lopinavir / Ritonavir + Interferon-β 1b
|
Dieses Medikament wird in allen Armen verwendet.
Dieses Medikament wird in allen Armen verwendet.
Dieses Medikament wird nur in Arm 2 verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Hydroxychloroquin + Lopinavir / Ritonavir
|
Dieses Medikament wird in allen Armen verwendet.
Dieses Medikament wird in allen Armen verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später.
|
Verbesserung um zwei Punkte auf einer Ordnungsskala mit sieben Kategorien (empfohlen von der Weltgesundheitsorganisation: Coronavirus-Krankheit (COVID-2019) F&E.
Genf: Weltgesundheitsorganisation) oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später.
|
Wenn der Patient stirbt, haben wir ein Ergebnis erreicht.
|
Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später.
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 14 Tage.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 14 Tage.
|
|
Inzidenz des neuen Einsatzes mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später.
|
Inzidenz des neuen Einsatzes mechanischer Beatmung
|
Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später.
|
|
SpO2-Verbesserung
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 14.
|
Pulsoxymetrie
|
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 14.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ilad Alavi Darazam, MD, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Studienleiter: Shervin Shokouhi, MD, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu R, Zhao X, Li J, Niu P, Yang B, Wu H, Wang W, Song H, Huang B, Zhu N, Bi Y, Ma X, Zhan F, Wang L, Hu T, Zhou H, Hu Z, Zhou W, Zhao L, Chen J, Meng Y, Wang J, Lin Y, Yuan J, Xie Z, Ma J, Liu WJ, Wang D, Xu W, Holmes EC, Gao GF, Wu G, Chen W, Shi W, Tan W. Genomic characterisation and epidemiology of 2019 novel coronavirus: implications for virus origins and receptor binding. Lancet. 2020 Feb 22;395(10224):565-574. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30251-8. Epub 2020 Jan 30.
- Channappanavar R, Perlman S. Pathogenic human coronavirus infections: causes and consequences of cytokine storm and immunopathology. Semin Immunopathol. 2017 Jul;39(5):529-539. doi: 10.1007/s00281-017-0629-x. Epub 2017 May 2.
- Chen Y, Liu Q, Guo D. Emerging coronaviruses: Genome structure, replication, and pathogenesis. J Med Virol. 2020 Apr;92(4):418-423. doi: 10.1002/jmv.25681. Epub 2020 Feb 7. Erratum In: J Med Virol. 2020 Oct;92(10):2249.
- Zu ZY, Jiang MD, Xu PP, Chen W, Ni QQ, Lu GM, Zhang LJ. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): A Perspective from China. Radiology. 2020 Aug;296(2):E15-E25. doi: 10.1148/radiol.2020200490. Epub 2020 Feb 21.
- Spiegel M, Pichlmair A, Muhlberger E, Haller O, Weber F. The antiviral effect of interferon-beta against SARS-coronavirus is not mediated by MxA protein. J Clin Virol. 2004 Jul;30(3):211-3. doi: 10.1016/j.jcv.2003.11.013.
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- Alavi Darazam I, Shokouhi S, Pourhoseingholi MA, Naghibi Irvani SS, Mokhtari M, Shabani M, Amirdosara M, Torabinavid P, Golmohammadi M, Hashemi S, Azimi A, Jafarazadeh Maivan MH, Rezaei O, Zali A, Hajiesmaeili M, Shabanpour Dehbsneh H, Hoseyni Kusha A, Taleb Shoushtari M, Khalili N, Soleymaninia A, Gachkar L, Khoshkar A. Role of interferon therapy in severe COVID-19: the COVIFERON randomized controlled trial. Sci Rep. 2021 Apr 13;11(1):8059. doi: 10.1038/s41598-021-86859-y.
- Irvani SSN, Golmohammadi M, Pourhoseingholi MA, Shokouhi S, Darazam IA. Effectiveness of Interferon Beta 1a, compared to Interferon Beta 1b and the usual therapeutic regimen to treat adults with moderate to severe COVID-19: structured summary of a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Jun 3;21(1):473. doi: 10.1186/s13063-020-04382-3.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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