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Telerehabilitationsbasiertes Yoga- und Achtsamkeits-Heimprogramm bei postmenopausalen Frauen mit sozialer Isolation

15. September 2022 aktualisiert von: Yasemin Çırak, Istinye University

Die Wirkung eines auf Telerehabilitation basierenden Yoga- und Achtsamkeits-Heimprogramms auf die psychische Belastbarkeit, das Körperbewusstsein und die körperliche Aktivität bei postmenopausalen Frauen mit sozialer Isolation

In der Zeit nach der Menopause, in der die Frau 1/3 ihres Lebens verbrachte; Aufgrund des Östrogenmangels kommt es zu einigen körperlichen und psychischen Veränderungen. Diese Änderungen können einige Probleme verursachen. Für Frauen, die die Wechseljahre als den ersten Schritt des Alters, des Verlusts von körperlicher Kraft, Energie, Anziehungskraft und Fruchtbarkeit wahrnehmen, können die Wechseljahre auch zu Angstzuständen führen. Darüber hinaus zählen zu den emotionalen Veränderungen in den Wechseljahren Symptome wie Überempfindlichkeit gegenüber Ereignissen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit. Manchmal kann es sogar bei psychischen Störungen wie Melancholie und Depression beobachtet werden. Das neue Coronavirus Lungenentzündung (COVID-19), das im Dezember 2019 in Wuhan auftrat, trat bald darauf auch in verschiedenen Ländern auf. Alle Länder haben Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung dieses Virus zu verhindern. Zu diesem Zweck bleibt die Türkei am 21. März 2020 zu Hause und hat Maßnahmen zur sozialen Isolation angeordnet. Studien, die die Auswirkungen sozialer Isolation untersuchen, zeigen, dass bei Einzelpersonen psychische und physische Probleme auftreten. Studien haben gezeigt, dass Yoga- und Achtsamkeitsprogramme einen Einfluss auf Angstzustände, Depressionen und die Fähigkeit haben, sich selbst zu kontrollieren. Der Zweck dieser Studie; Untersuchung der Wirksamkeit von auf Telerehabilitation basierenden Yoga- und Achtsamkeitsprogrammen auf die psychische Belastbarkeit, das körperliche Bewusstsein und die körperliche Aktivität bei postmenopausalen Frauen in sozialer Isolation aufgrund des COVID-19-Ausbruchs. Der Einsatz telerehabilitationsbasierter Heimprogramme zielt darauf ab, ein innovatives Modell zu nutzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istinye University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich oder wahrnehmungsmäßig in der Lage sein, Sport zu treiben,
  • Keine Wirbelsäulenpathologie oder -deformität,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • Keine Menstruation seit mindestens 12 Monaten
  • Hormonell, chirurgisch bedingte oder natürliche Wechseljahre bei Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schwerer Herzerkrankung (Aortenstenose, Angina pectoris, hypertrophe Herzmyopathie, Arrhythmie, Herzschrittmacher)
  • Personen mit entzündlicher oder systemischer bösartiger Erkrankung
  • Psychische Dysfunktion
  • Diejenigen, die Kortikosteroide verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe erhält auf Telerehabilitation basierendes Yoga- und Achtsamkeitstraining.
In diese Gruppe werden 25 freiwillige postmenopausale Frauen aufgenommen, die während der sozialen Isolation aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs zu Hause sind. Für Personen, die an der Studie teilnehmen werden, wurde ein Online-Yoga- und Achtsamkeitsprotokoll erstellt. Jedes Trainingsprotokoll war als 30-minütiges Training an drei Tagen in der Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen geplant. Es war geplant, das Protokoll mit Aufwärmübungen zu beginnen und mit Abkühlübungen abzuschließen. Das Trainingsprotokoll wurde um Atemübungen erweitert. Einzelpersonen wurden gebeten, über ein Telerehabilitationssystem an der Studie teilzunehmen und ihre Übungen mit einem Physiotherapeuten durchzuführen.
Experimental: Kontrollgruppe
Yoga- und Achtsamkeitstraining werden durch das Senden einer Videoaufzeichnung an die Kontrollgruppe bereitgestellt.
In diese Gruppe werden 25 freiwillige postmenopausale Frauen aufgenommen, die während der sozialen Isolation aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs zu Hause sind. Für Personen, die an der Studie teilnehmen werden, wurde ein Online-Yoga- und Achtsamkeitsprotokoll erstellt. Jedes Trainingsprotokoll war als 30-minütiges Training an drei Tagen in der Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen geplant. Es war geplant, das Protokoll mit Aufwärmübungen zu beginnen und mit Abkühlübungen abzuschließen. Die Atemübung wurde zum Trainingsprotokoll hinzugefügt. An Einzelpersonen wurden Videoaufzeichnungen gesendet, die nur Yoga und Achtsamkeitstraining enthielten. Die Teilnehmer wurden vom Forscher betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kurze Resilienzskala
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Skala wurde verwendet, um die psychologische Belastbarkeit von Einzelpersonen zu messen, und Smith et al. (2008) wurden entwickelt von. Es handelt sich um ein 5-Punkte-Likert-Messtool mit 6 Items zur Selbstauskunft. Nachdem die Items in der Skala übersetzt und umgekehrt codiert wurden, deuten die hohen Werte auf eine hohe psychologische Solidität hin.
2 Wochen
Gesundheitsprofil von Nottingham
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Nottingham Health Profile wurde 1985 in England erstellt, um die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit zu bewerten. Das Nottingham Health Profile ist ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität, der das Ausmaß der gesundheitlichen Probleme von Einzelpersonen und deren Auswirkungen auf ihre täglichen Lebensaktivitäten bewertet.
2 Wochen
Skala für achtsame Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Die von Brown und Ryan (2003) entwickelte Mindful Attention Awareness Scale ist eine 15-Punkte-Skala, die die allgemeine Tendenz misst, unmittelbare Erfahrungen im täglichen Leben wahrzunehmen und achtsam damit umzugehen. Es hat eine Einzelfaktorstruktur und ergibt eine einzige Gesamtpunktzahl. Hohe Werte auf der Skala zeigen an, dass die bewusste Wahrnehmung hoch ist. Es handelt sich um eine 6-stufige Likert-Skala.
2 Wochen
Der Fragebogen zur Körperwahrnehmung
Zeitfenster: 2 Wochen
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der aus vier Untergruppen (Veränderungen im Körperprozess, Schlaf-Wach-Rhythmus, Vorhersage beim Ausbruch der Krankheit, Vorhersage von Körperreaktionen) und insgesamt 18 Ausdrücken besteht und darauf abzielt, das normale oder abnormale Empfindlichkeitsniveau des Körpers zu bestimmen Komposition. Der Teilnehmer wird gebeten, für jede Aussage eine ein- bis siebenstellige Punktzahl anzugeben. Bei der Umfrage werden die Bewertungen als Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein hoher Wert zeigt an, dass die Körperempfindlichkeit besser ist.
2 Wochen
Richard-Campbell-Schlaffragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen
Es handelt sich um eine 1987 von Richards entwickelte Skala mit sechs Punkten, die die Tiefe des Nachtschlafs, das Einschlafen, die Häufigkeit des Aufwachens, das Erwachen beim Aufwachen, die Schlafqualität und den Lärmpegel in der Umgebung bewertet. Jedes Element wird auf dem Diagramm mit einer visuellen Analogskalentechnik zwischen 0 und 100 bewertet. Der auf der Skala ermittelte Wert „0–25“ weist auf einen sehr schlechten Schlaf hin, der Wert „76–100“ auf einen sehr guten Schlaf. Die Gesamtpunktzahl der Skala wird über 5 Punkte bewertet, und Punkt 6, der den Lärmpegel in der Umgebung bewertet, ist von der Gesamtpunktzahlbewertung ausgeschlossen. Mit zunehmender Punktzahl der Skala steigt auch die Schlafqualität der Patienten.
2 Wochen
Seitlicher Brückentest
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Teilnehmer, der sich auf der nicht dominanten Seite befindet, wird gebeten, vom Ellenbogen aus mit dem Unterarm eine Stützfläche zu schaffen, die andere Hand auf die Taille zu legen und durch Anheben von Hüfte und Knie eine Brücke zu bauen. Die Zeit, in der das Guthaben aufrechterhalten wird, wird aufgezeichnet.
2 Wochen
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 2 Wochen
Es wird funktionell sowohl für die Balance des Individuums als auch für die Messung der dynamischen Reichweite eingesetzt. Die Person wird gebeten, sich so lange hinzulegen, wie sie sich hinlegen kann, ohne über die Fersen- und Hüftbeugung hinauszugehen.
2 Wochen
Beck-Depressionsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
Es besteht aus 21 Fragen zur Beurteilung der emotionalen Situation. Jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist darauf hin, dass die depressiven Symptome zunehmen. 10–16 Punkte weisen auf leichte depressive Symptome hin, 17–29 Punkte auf mittelschwere depressive Symptome und 30–63 Punkte auf schwere depressive Symptome.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0001 (Researcher)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telerehabilitation

Klinische Studien zur Telerehabilitationsbasiert

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