- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347967
Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Die Sicherheit und Verträglichkeit nach intravenöser Infusion von UMC119-06 bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ARDS, eine nicht kardiogene Atemwegserkrankung, ist gekennzeichnet durch fortschreitende Hypoxämie und Atemnot, verbunden mit explosiver akuter Entzündung und Alveolarödem. ARDS tritt in allen Altersgruppen von Patienten auf, wobei die Sterblichkeitsraten mit zunehmendem Alter zunehmen.
In Tierstudien zu ARDS können mensenchymale Stammzellen (MSCs) durch Lipopolysaccharide (LPS) induzierte Lungenverletzungen und Lungenpermeabilitätsödeme durch Modulation der Entzündung abschwächen. Diese Ergebnisse zeigen, dass MSCs die klinischen Ergebnisse und die Prognose von ARDS-Patienten verbessern können. Meridigen entwickelt UMC119-06, aus menschlicher Nabelschnur gewonnene MSCs, zur Behandlung von ARDS. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von UMC119-06 bei Patienten mit ARDS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claire Liao
- Telefonnummer: 19965 +886-2-8978-7777
- E-Mail: Claire.Liao@meridigen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph Chen
- Telefonnummer: 19905 +886-2-8978-7777
- E-Mail: joseph.chen@meridigen.com
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan, 23561
- Taipei Medical University - Shuang Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare.
-
Unterermittler:
- Kuan-Yuan Chen
-
Unterermittler:
- Tzu-Tao Chen
-
Unterermittler:
- Yen-Han Tseng
-
Unterermittler:
- Chien-Hua Tseng
-
Unterermittler:
- Po-Hao Feng
-
Unterermittler:
- Wen-Te Liu
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Unterermittler:
- Ching-Shan Luo
-
Unterermittler:
- Yun-Kai Yeh
-
Hauptermittler:
- Kang-Yun Lee
-
Kontakt:
- Claire Liao
- Telefonnummer: 19965 +886-2-8978-7777
- E-Mail: Claire.Liao@meridigen.com
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Kontakt:
- Joseph Chen
- Telefonnummer: 19905 +886-2-8978-7777
- E-Mail: joseph.chen@meridigen.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von ≥ 20 Jahren und ≤ 85 Jahren.
Der Proband hat eine Diagnose von mittelschwerem ARDS gemäß der Berliner Definition von ARDS:
- Kein klinischer Hinweis auf linksatriale Hypertonie bei bilateralen Lungeninfiltraten.
- Bilaterale Infiltrate im Einklang mit einem Lungenödem auf der frontalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Hypoxämie: PaO2/ FiO2 > 100 mmHg bis ≤ 200 mmHg mit PEEP ≥ 5 cm H2O.
- Der Zeitpunkt des Beginns von ARDS ist, wenn alle angegebenen ARDS-Kriterien (2a-c) erfüllt sind.
- Der Patient wird intubiert und mechanisch beatmet.
- Patienten, bei denen ARDS innerhalb von 72 bis 120 Stunden vor Beginn der Behandlung aufgetreten ist.
- Probanden mit einem Körpergewicht zwischen 40 und 90 kg.
- Keine dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Der Proband ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständniserklärungsformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hat.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, ES SEI DENN, sie erfüllen die folgenden Kriterien:
- Postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumwerten des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml ODER;
- 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 72 Stunden seit der ersten Erfüllung der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition.
- Keine Absicht/keine Bereitschaft, eine lungenprotektive Beatmungsstrategie oder ein Flüssigkeitsmanagementprotokoll zu befolgen.
- Erwartete Lebensdauer < 3 Monate aus anderer Ursache als Atemversagen.
- Das Subjekt erhält eine extrakorporale Membranoxygenierung, Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung oder irgendeine Form von extrakorporaler Lungenunterstützung.
- Subjekte mit Vorgeschichte jeglicher Art von Malignität.
- Schweres Trauma in den letzten 5 Tagen.
- Probanden mit größeren Operationen (Körperorgane, die eine Anästhesie erfordern, wie z. B. Tumorentfernung, offene Brust, Herzoperationen, Bauchoperationen, intrakranielle Operationen oder normale Operationen für mehr als 3 Stunden usw.) innerhalb der letzten 14 Tage.
- Probanden, die schwanger sind (oder planen, innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung mit dem Prüfprodukt schwanger zu werden) oder stillen.
- Probanden mit einer signifikanten Begleiterkrankung, wie vom Hauptprüfer (PI) beurteilt.
Probanden mit signifikanten anormalen Labortests beim Screening:
- >5 × Obergrenze des Normalwerts für Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST).
- >3 × Obergrenze des Normalwerts für Gesamtbilirubin.
- >2 × Obergrenze des Normalwerts für Serumkreatinin.
- Personen mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Personen mit geschwächtem Immunsystem.
- Probanden, die nicht zu Nachsorgeuntersuchungen für klinische Untersuchungen, Laborstudien oder Bildgebungsuntersuchungen zurückkehren können.
- Patienten mit schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen in der Vorgeschichte.
- Personen mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung (normale Kochsalzlösung und Humanserumalbumin).
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie mit neuen Prüftherapien teilgenommen haben oder innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Prüftherapie erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UMC119-06
Menschliche, aus der Nabelschnur stammende, mesenchymale Stammzellen, Einzelbehandlung durch intravenöse Infusion.
|
Kohorte 1: Niedrige Dosis von UMC119-06; Kohorte 2: Mittlere Dosis von UMC119-06; Kohorte 3: Hohe Dosis von UMC119-06
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von UMC119-06.
Zeitfenster: 3 Monate ab dem Tag der Verabreichung
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Inzidenz von Entzugserscheinungen aufgrund von UE.
|
3 Monate ab dem Tag der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Sterblichkeitsstatus
Zeitfenster: 15 Monate ab dem Tag der Verabreichung.
|
Verbesserung des Sterblichkeitsstatus.
|
15 Monate ab dem Tag der Verabreichung.
|
|
Beatmungsfreie Tage (VFD)
Zeitfenster: 28 Tage ab dem Tag der Verabreichung
|
Verbesserung der klinischen Funktion, bewertet anhand der beatmungsfreien Tage (VFD).
|
28 Tage ab dem Tag der Verabreichung
|
|
Änderung des Oxygenierungsindex (OI)
Zeitfenster: 7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen an der Veränderung des Oxygenation Index (OI).
|
7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
|
Veränderung des Lung Injury Score (LIS)
Zeitfenster: 7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen anhand der Veränderung des Lung Injury Score (LIS), 0-16 Punkte, Schweregrad mit zunehmender Punktzahl steigend.
|
7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
|
Änderung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP)
Zeitfenster: 7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen anhand der Änderung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP).
|
7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
|
Änderung der Lungenstatik-Compliance
Zeitfenster: 7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen an der Veränderung der Lungenstatik-Compliance
|
7 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation nach dem Tag der Verabreichung
|
|
Änderung des Bewertungsergebnisses für akute Physiologie und chronische Gesundheit (APACHE II)
Zeitfenster: 7 Tage ab dem Tag der Verabreichung
|
Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen anhand der Bewertungspunktzahl für akute Physiologie und chronische Gesundheit (APACHE II), höhere Punktzahlen entsprechen einer schwereren Erkrankung und einem höheren Sterberisiko.
|
7 Tage ab dem Tag der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UMC119-06-ARDS-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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