- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893174
Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von Kniearthrose (KOA).
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach intraartikulärer (IA) Injektion von UMC119-06-05 bei erwachsenen Probanden mit leichter bis mittelschwerer Kniearthrose (KOA).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kniearthrose (KOA), auch bekannt als degenerative Gelenkerkrankung, ist die am häufigsten diagnostizierte Arthritis. KOA ist typischerweise das Ergebnis von Verschleiß und fortschreitendem Verlust von Gelenkknorpel. Die Prävalenz der Kniearthrose wird mit steigender Lebenserwartung und steigender Fettleibigkeit weiter zunehmen. Arthrose ist typischerweise eine fortschreitende Krankheit, die schließlich zu einer Behinderung führen kann. Die Intensität der klinischen Symptome kann individuell variieren. Sie werden jedoch im Laufe der Zeit typischerweise schwerer, häufiger und schwächender. Die Intensität der klinischen Symptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Sie werden jedoch im Laufe der Zeit typischerweise schwerwiegender, häufiger und schwächender.
Auch die Progressionsrate ist individuell unterschiedlich. Häufige klinische Symptome sind Knieschmerzen, die allmählich beginnen und sich bei Aktivität verschlimmern, Kniesteifheit und -schwellung, Schmerzen nach längerem Sitzen oder Ruhen und Schmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern. Die Behandlung der Kniearthrose beginnt mit konservativen Methoden und geht zu chirurgischen Behandlungsoptionen über, wenn die konservative Behandlung versagt. Während Medikamente helfen können, das Fortschreiten von RA und anderen entzündlichen Erkrankungen zu verlangsamen, gibt es derzeit keine bewährten krankheitsmodifizierenden Mittel zur Behandlung von Knie-Osteoarthritis. Unter den innovativeren experimentellen Therapien werden mesenchymale Stromazellen (MSCs) als neuartige Therapie mit Potenzial zur Behandlung von KOA vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claire Liao, MS
- Telefonnummer: 19965 +886-2-8978-7777
- E-Mail: Claire.Liao@meridigen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph Chen, MS
- Telefonnummer: 19905 +886-2-8978-7777
- E-Mail: joseph.chen@meridigen.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110301
- Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
-
Hauptermittler:
- Jia-Lin Wu, M.D.
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Unterermittler:
- Ruei-Je Tsai, M.D.
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Kontakt:
- Claire Liao, MS
- Telefonnummer: 19965 +886-2-8978-7777
- E-Mail: Claire.Liao@meridigen.com
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Kontakt:
- Joseph Chen, MS
- Telefonnummer: 19905 +886-2-8978-7777
- E-Mail: joseph.chen@meridigen.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige Patienten mit Osteoarthritis des Knies mit Symptomen seit mindestens 3 Monaten, die möglicherweise eine konservative Therapie erhalten (z. orale entzündungshemmende Medikamente) und/oder sich einer Physiotherapie unterziehen. Bei Patienten mit bilateraler Kniearthrose ist das symptomatischere Knie das Zielknie.
- Probanden im Alter zwischen ≥ 40 bis ≦ 90 Jahren.
- Proband, bei dem Kniearthrose Grad II und III gemäß der Kellgren-Lawrence-Grading-Skala am Zielknie diagnostiziert wurde.
- Proband mit Gelenkschmerzen gleich oder größer als 7 (Gesamtschmerzwert 24 Punkte) am Zielknie, bewertet nach Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
- Der Proband oder Erziehungsberechtigte ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständniserklärungsformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hat, und hatte die Möglichkeit, die Studie mit dem Prüfarzt oder Beauftragten zu besprechen.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben, und die Patientin muss innerhalb von mindestens 4 Wochen nach der Verabreichung der Studie zustimmen, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, AUSSER sie erfüllen die folgenden Kriterien :(1) Postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumwerten des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml, ODER; (2) 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie.
- Wenn ein Mann und heterosexuell aktiv mit einer Frau im gebärfähigen Alter ist, muss das Subjekt innerhalb von mindestens 4 Wochen nach der Studienverwaltung zustimmen, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (oder chirurgisch sterilisiert worden sein) und kein Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40.
- Probanden mit Kniedeformität (Knievarus oder -valgus größer als 10 Grad) am Zielknie.
- Probanden mit akuter Entzündung oder angespanntem Erguss (z. B. Infektion) oder Blutungen am Zielknie, wie vom Hauptprüfarzt (PI) beurteilt.
- Probanden mit Bandinstabilität (Kreuzbänder oder Seitenbänder) oder Bandlaxität des Zielknies, wie von PI beurteilt.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Operationen wegen Gelenkverletzungen, Bandrekonstruktionen und Meniskusreparaturen am Zielkniegelenk innerhalb der letzten 6 Monate.
- Probanden mit arthroskopischer Operation im Zielknie in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten oder geplanter arthroskopischer Operation während des Studienzeitraums (z. B. geplant für / warten auf Arthroskopie oder ein Kniegelenkersatzverfahren)
- Probanden mit Vorgeschichte eines Kniegelenkersatzes am Zielknie.
- Probanden mit intraartikulärer Infiltration von Behandlungen am Zielknie (z. B. Hyaluronsäure, Kortikosteroide oder plättchenreiches Plasma (PRP)) in den letzten 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von Osteoarthritis der Hüfte oder des Knöchels.
- Personen mit bekannter Vorgeschichte einer systemischen rheumatischen Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Reiter-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Lymphom, Arthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen, Sarkoidose oder Amyloidose.
- Patienten mit Rheumafaktorwerten (> 15.9 IU/mL) in Labortests.
- Probanden mit Gelenkerkrankungen (außer Knie-Osteoarthritis) oder infektiöser Arthritis am Zielknie, die vom Prüfarzt als nicht zur Teilnahme an der Studie erachtet wurden.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C.
Probanden mit einer signifikanten Begleiterkrankung, wie vom Hauptprüfarzt (PI) beurteilt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2); oder
- hepatisch (zB. Child-Pugh-Klasse C); oder
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen 3 und 4); oder
- Schwere Lungenfunktionsstörung, einschließlich schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Lungenresektion in der Vorgeschichte; oder
- Jede Art von Malignität; oder
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %)
Probanden mit unkorrigiertem Hämatologietest, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämoglobin < 8 g/dl; oder
- Leukozytenzahl < 3.000/mm3; oder
- International normalisiertes Verhältnis (INR) der Koagulopathie > 1,5; oder
- Thrombozytenzahl < 80.000/mm3
Probanden mit folgenden Bedingungen in Labortests:
- >2 × Obergrenze des Normalwerts für Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST); oder
- Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfprodukts, einschließlich Dimethylsulfoxid, Zelltherapien oder Hyaluronsäure.
- - Personen mit bekannter Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Begleitmedikationen oder Notfallmedikamente.
- Probanden mit einer signifikanten Hauterkrankung an der Injektionsstelle am Zielknie, wie vom Hauptprüfarzt (PI) beurteilt.
- Probanden, die schwanger sind (oder planen, innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit dem Prüfprodukt schwanger zu werden) oder stillen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung (z. B. immunsuppressive Therapien, systemische Steroide, Zytostatika, Chemotherapie, Strahlentherapie, neue Prüfpräparate oder Zelltherapie) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
Kontraindikation für MRT:
- Verweilende medizinische Geräte wie Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip usw.
- Innewohnendes Metall aus anderen Gründen (Trauma usw.). Bei Bedarf mit Anamnese und/oder Röntgenaufnahmen auszuschließen
- Andere pathologische Zustände oder Umstände, die eine Teilnahme an der Studie nach medizinischen Kriterien erschweren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UMC119-06-05
Von der menschlichen Nabelschnur abgeleitete mesenchymale Stammzellen.
Die Probanden erhalten eine intraartikuläre (IA) Einzeldosis-Injektion von UMC119-06-05, gefolgt von einer IA-Injektion von Hyaluronsäure.
|
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis-IA-Injektion von UMC119-06-05, gefolgt von einer IA-Injektion von Hyaluronsäure. Kohorte 1: Niedrig für UMC119-06-05 Kohorte 2: Hoch für UMC119-06-05
IA Injektion von Hyaluronsäure.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von UMC119-06-05.
Zeitfenster: 1 Monat ab dem Tag der Verabreichung
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Häufigkeit von Abhebungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs).
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1 Monat ab dem Tag der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Gesamtpunktzahl in der Bewertung von Western Ontario und McMaster (WOMAC) am Zielknie.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
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Verbesserung der Gesamtpunktzahl (Schmerz-Subskala und Steifheits-Subskala und Körperfunktions-Subskala), gemessen anhand der mittleren Veränderung des WOMAC-Index.
|
vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
|
|
Veränderungen der Arthritisschmerzen am Zielknie unter Verwendung der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
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VAS-Skalenbereich 0 bis 100 mm, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
Eine Abnahme des Scores steht für eine Abnahme der krankheitsbedingten Knieschmerzen.
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vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
|
|
Whole Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
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Veränderungen am Zielknie für Knieknorpel und Gelenkweichgewebe, bewertet durch Whole Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS) unter Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRI) von T2-Mapping.
|
vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
|
|
Änderungen der Kellgren-Lawrence (K-L)-Einstufung und des Gelenkspalts am Zielknie.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
|
Der Schweregrad der Knie-OA wurde als Kellgren-Lawrence (K-L)-Klassifikationskriterium definiert.
Änderungen von der Baseline zu den Nachbehandlungsbesuchen am Zielknie für die Kellgren-Lawrence (K-L)-Einstufung und den Gelenkspalt in den Röntgenuntersuchungsergebnissen.
|
vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen nach Verabreichung
|
|
Menge der erforderlichen Notfallmedikamente.
Zeitfenster: zunächst 4 Wochen, zunächst 28 Wochen und die gesamte Studienzeit.
|
Gesamtmenge an Paracetamol oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID)
|
zunächst 4 Wochen, zunächst 28 Wochen und die gesamte Studienzeit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UMC119-06-05-KOA-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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