- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351256
Strahlentherapie des Thorax plus Durvalumab bei älteren und/oder gebrechlichen NSCLC-Patienten im Stadium III, die für eine Chemotherapie nicht geeignet sind (TRADE-hypo)
Thoraxbestrahlung plus Durvalumab bei älteren und/oder gebrechlichen NSCLC-Patienten im Stadium III, die für eine Chemotherapie nicht geeignet sind – Einsatz einer optimierten (hypofraktionierten) Strahlentherapie zur Förderung der Wirksamkeit von Durvalumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Behandlung bei Kombination einer Durvalumab-Behandlung mit entweder einer konventionell fraktionierten (CON-Gruppe) oder einer hypofraktionierten Thorax-Strahlentherapie (HYPO-Gruppe) bei zuvor unbehandelten NSCLC-Stadium-III-Patienten, die zu einer reinen Strahlentherapie neigen.
Der vollständigen Aufnahme in die HYPO-Gruppe geht eine Sicherheitseinführungsphase im Stop-and-go-Design voraus.
Tumorgewebe sowie Blut- und Stuhlproben werden für zukünftige Biomarkeranalysen gesammelt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine TRT in Kombination mit einer gleichzeitigen Verabreichung von Durvalumab bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III, die für eine sequenzielle Radio-/Chemotherapie nicht geeignet sind, verwendet werden kann
- ist sicher und machbar,
- wird die Behandlungswirksamkeit durch einen synergistischen Effekt der Checkpoint-Hemmung und der Photonen-Induktion von immunstimulatorischen Signalwegen verbessern.
- wirkt sich auf die immunologischen Eigenschaften des Tumors, die Mikroumgebung und die systemische Immunantwort aus, wie z. B. die Hochregulierung von PD-L1 oder die Sekretion stimulierender Zytokine und die Rekrutierung und Aktivierung immunkompetenter Zellen, die dann den "abskopalen Effekt" vermitteln könnten. jenseits der bestrahlten Ziele.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
-
Berlin, Deutschland, 13359
- DRK Kliniken Berlin-Mitte
-
Cologne, Deutschland, 51109
- Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Lungenklinik Merheim
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
-
Gütersloh, Deutschland, 33332
- Onkodok GmbH
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
-
Hemer, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer, Pneumologie und Thorakale Onkologie
-
Karlsruhe, Deutschland, 76137
- Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG
-
Ludwigsburg, Deutschland, 71640
- Klinikum Ludwigsburg
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin Mainz
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH
-
Münster, Deutschland, 48153
- Gemeinschaftspraxis Fur Hamatologie Und Onkologie
-
Offenbach, Deutschland, 63069
- Sana Klinikum Offenbach GmbH
-
Offenburg, Deutschland, 77654
- Pi.Tri-Studien GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständig informierte schriftliche Zustimmung und lokal erforderliche Autorisierung (Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union [EU] in der EU), die vom Patienten/gesetzlichen Vertreter vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch dokumentierte Diagnose eines inoperablen NSCLC im Stadium III.
- Nichtdurchführbarkeit einer sequentiellen Chemo-/Strahlentherapie, wie vom multidisziplinären Tumorboard des Standorts festgestellt; wenn es kein Tumorboard gibt, wird diese Entscheidung vom Prüfer in Absprache mit einem Radioonkologen getroffen, wenn der Prüfer kein Radioonkologe ist; oder vom Prüfer in Absprache mit einem Onkologen, wenn der Prüfer kein Onkologe ist.
Erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Leistungsstatus (PS) 2 (ECOG-Skala)
- ECOG 1 und CCI ≥ 1
- Alter ≥ 70 Jahre
- Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- FEV1 ≥ 40 %
- DLCO oder DLCO/VA (Hb-korrigiert, falls verfügbar) ≥ 40 %
- FVC oder VC ≥ 70 %
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST 1.1
Angemessene Knochenmark- und Nierenfunktion, einschließlich der folgenden:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 103/l;
- Blutplättchen ≥75x 109/l;
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung
Angemessene Leberfunktion (ggf. mit Stentimplantation für jegliche Obstruktion), einschließlich der folgenden:
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN);
- AST (SGOT) / ALT (SGPT) ≤ 2,5x institutionelle ULN
- Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich Krankenhausbesuchen zur Behandlung und geplanten Nachsorgebesuchen und Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie, oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorherige Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfsubstanzen, einschließlich vorheriger Behandlung mit einem Anti-Programmed Death-Rezeptor-1 (PD-1), Anti-Programmed Death-1-Ligand-1 (PD-L1), Anti-PD-L2 oder Anti -zytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper, therapeutische Krebsimpfstoffe.
- Vorgeschichte oder aktuelle Radiologie, die auf eine interstitielle Lungenerkrankung hindeutet.
- Sauerstoffabhängiger medizinischer Zustand.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, Prüfpräparat (IMP), biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Vorherige Strahlentherapie des Thorax innerhalb der letzten 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Größere Operation (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie; Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben. Hinweis: Lokale nicht-große Operationen zur palliativen Absicht sind akzeptabel.
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (außer entzündliche Darmerkrankungen [z. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn]; (einschließlich Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], Zöliakie, systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoider Arthritis, Hypophysitis, Uveitis). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Krankheit), die auf Hormonersatz stabil sind
- Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt.
- Aktive, unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung [z. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn]. Patienten in stabiler Remission für mehr als 1 Jahr können eingeschlossen werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, gastrointestinale Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden die Einhaltung der Studienanforderungen, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Mit kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 3 Jahre vor der ersten IMP-Dosis und mit geringem potenziellem Rezidivrisiko
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (HYPO-Gruppe)
|
Durvalumab-Festdosis von 1.500 mg
Hypofraktionierte TRT bestehend aus 20 x 2,75 Gy (55 Gy) innerhalb von 4 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Arm B (CON-Gruppe)
|
Durvalumab-Festdosis von 1.500 mg
Konventionell fraktionierte TRT bestehend aus 30 x 2 Gy (60 Gy) innerhalb von 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität (Pneumonitis)
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Toxizität, definiert durch das Auftreten einer behandlungsbedingten Pneumonitis Grad ≥ 3
|
bis 35 Monate
|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Das objektive Ansprechen wurde 12 Wochen (3 Monate) nach der ersten Verabreichung von Durvalumab gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 bewertet
|
bis 35 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
behandlungsbedingte UEs und SUEs
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Auftreten von behandlungsbedingten UEs und SUEs nach CTCAE V5.0
|
bis 35 Monate
|
|
Häufigkeit abnormaler Laborparameter (Hämatologie-Panel, Chemie-Panel, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH))
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Häufigkeit abnormaler Werte von Laborparametern
|
bis 35 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
PFS nach RECIST 1.1
|
bis 35 Monate
|
|
Dauer des klinischen Nutzens
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Dauer des klinischen Nutzens (Dauer des vollständigen Ansprechens (CR), partiellen Ansprechens (PR), stabile Erkrankung (SD)) gemäß RECIST 1.1
|
bis 35 Monate
|
|
Metastasenfreies Überleben (MFS)
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Zeit vom Datum der Zuteilung/Randomisierung bis zum Datum der ersten beobachteten metastatischen Läsion (Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache
|
bis 35 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Zeit vom Datum der Behandlungszuteilung bis zum Todesdatum
|
bis 35 Monate
|
|
Lebensqualität (FACT-L)
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
gemessen durch FACT-L-Fragebogen
|
bis 35 Monate
|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Deskriptive Subgruppenanalysen der Wirksamkeit in Bezug auf PD-L1-Expressionsniveaus (<°1 % vs. ≥°1 %)
|
bis 35 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwachstellenbewertung basierend auf dem G8-Screening-Fragebogen
Zeitfenster: bis 35 Monate
|
Vulnerabilitätsbewertung basierend auf dem G8-Screening-Fragebogen und dessen Zusammenhang mit Überleben und Ergebnis
|
bis 35 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Farastuk Bozorgmehr, Dr. med., Dept. of Thoracic Oncology Thoraxklinik at Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRADE-hypo
- 2019-002192-33 (EudraCT-Nummer)
- AIO-YMO/TRK-0319 (Andere Kennung: AIO)
- ESR-18-13893 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AstraZeneca)
- 2024-513948-28-00 (Ctis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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