- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352452
SOS – Rettet unsere Chirurgen (SOSII)
SOS – Save Our Surgeons – Unterschiede in der muskuloskelettalen und kognitiven Belastung der robotergestützten laparoskopischen Chirurgie im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie
Monozentrische Studie zur Bewertung der Unterschiede in der muskuloskelettalen und kognitiven Belastung der roboterassistierten laparoskopischen Chirurgie (RALS) im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie (CLS). Während der Operation werden demografische und personenbezogene Daten erhoben und pseudonymisiert sowie Videoaufnahmen gemacht. Gleichzeitig werden Oberflächenelektromyographie (EMG) und Elektrokardiographie (EKG), Bewegungsverfolgungsdaten gesammelt. Zusätzlich werden Speichelcortisol, wahrgenommenes Unbehagen und psychische Belastung in bestimmten Zeitintervallen erhoben. Der Operateur wird durch das Gerät in seiner Tätigkeit und Bewegung nicht gestört.
Anschließend wird der Operateur in einem 15-minütigen standardisierten Interview über den OP-Verlauf und das subjektive Stressempfinden befragt. Es werden nur Routineeingriffe aufgezeichnet, bei unvorhergesehenen Komplikationen wird die Aufzeichnung sofort gestoppt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen, Department of Women's Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 68 Jahren
- Kann in Vollschicht arbeiten
- ausgebildete Chirurgen in RALS und CLS
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen, die von Analgetika oder Muskelrelaxanzien beeinflusst werden
- aus irgendeinem Grund nicht arbeiten können
- Personen mit akuten Erkrankungen oder Schmerzen Je nach Schweregrad Personen mit Erkrankungen der Wirbelsäule, des Hand-Arm-Systems, Muskelerkrankungen, symptomatischen neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen, bei Indikation regelmäßiger Medikamenteneinnahme, akuten Schmerzsymptomen, Erkrankungen oder anderen aktuellen Erkrankungen ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RALS
Chirurgen führen robotergestützte laparoskopische Operationen durch
|
Unterschiede in muskuloskelettalen und kognitiven Belastungen
|
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CLS
Chirurgen führen konventionelle laparoskopische Operationen durch
|
Unterschiede in muskuloskelettalen und kognitiven Belastungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mediane Muskelbelastung der bilateralen M. trapezius pars descendens Elektromyographie der Muskeloberfläche.
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und das 50. Perzentil des normalisierten RMS wird berechnet [Prozent MVE]
|
75 Minuten
|
|
Statische Muskelbelastung des beidseitigen Musculus trapezius pars descendens
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und das 10. Perzentil des normalisierten RMS [Prozent MVE] wird berechnet.
|
75 Minuten
|
|
anhaltende Muskelaktivität des beidseitigen Musculus trapezius pars descendens
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und die Anzahl der Episoden (≥ 8 min) des normalisierten RMS über 0,5 % MVE [n] wird berechnet.
|
75 Minuten
|
|
Muskelruhezeit des beidseitigen Musculus trapezius pars descendens
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und die Frequenz [n] und die relative Dauer [Prozent] des normalisierten RMS von weniger als 0,5 Prozent MVE werden berechnet.
|
75 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Muskelbelastung der bilateralen Musculus extensor digitorum und Flexor carpi radials
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und das 50. Perzentil des normalisierten RMS wird berechnet [Prozent MVE]
|
75 Minuten
|
|
Statische Muskelbelastung der bilateralen Musculus extensor digitorum und Flexor carpi radials
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und das 10. Perzentil des normalisierten RMS [ProzentMVE] wird berechnet.
|
75 Minuten
|
|
anhaltende Muskelaktivität der bilateralen Musculus extensor digitorum und Flexor carpi radials
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und die Anzahl der Episoden (≥ 8 min) des normalisierten RMS über 0,5 % MVE [n] wird berechnet.
|
75 Minuten
|
|
Muskelruhezeit der bilateralen Musculus extensor digitorum und Flexor carpi radials
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Muskelaktivität wird mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie aufgezeichnet und ist definiert als der quadratische Mittelwert (RMS) der elektrischen Muskelaktivität.
Die Muskelaktivität wird auf eine isometrische freiwillige maximale elektrische Aktivierung (MVE) normalisiert und die Frequenz [n] und die relative Dauer [Prozent] des normalisierten RMS von weniger als 0,5 Prozent MVE werden berechnet.
|
75 Minuten
|
|
Schulterabduktionswinkel [Grad]
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Der Schulterabduktionswinkel wird anhand der Differenz zweier gravimetrischer Positionssensoren ermittelt, die am oberen Rücken und an der lateralen Seite des Oberarms platziert sind.
|
75 Minuten
|
|
Rumpfbeugewinkel [Grad]
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Der Rumpfflexionswinkel wird durch die Differenz zweier gravimetrischer Positionssensoren, die am oberen und unteren Rücken platziert sind, bewertet.
|
75 Minuten
|
|
Kopfbeugewinkel [Grad]
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Der Kopfbeugungswinkel wird anhand der Differenz zweier gravimetrischer Positionssensoren ermittelt, die am oberen Rücken und an der Stirn angebracht sind.
|
75 Minuten
|
|
Häufigkeit wahrgenommener körperlicher Beschwerden [n]
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Probanden werden während der gesamten Operation in 20-Minuten-Intervallen gefragt, ob sie sich unwohl fühlen [ja oder nein]
|
75 Minuten
|
|
Intensität des wahrgenommenen körperlichen Unbehagens [0-10; 0 = gar nichts, 10 = extrem hoch
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Probanden werden während der gesamten Operation in 20-Minuten-Intervallen nach ihrem wahrgenommenen körperlichen Unbehagen anhand einer numerischen Bewertungsskala [0 bis 10] gefragt.
|
75 Minuten
|
|
Subjektive geistige Beanspruchung [0 - 21; 0 = sehr niedrig, 21 = sehr hoch]
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Subjektive mentale Anforderungen werden anhand der Subskala für mentale Anforderungen des NASA-TLX-Fragebogens bewertet
|
75 Minuten
|
|
Herzfrequenz [Schläge pro Minute]
Zeitfenster: 75 Minuten
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Die Herzfrequenz wird durch ein Einkanal-Elektrokardiogramm aufgezeichnet
|
75 Minuten
|
|
Herzfrequenzvariabilität als Standardabweichung von NN-Intervallen [ms]
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Herzfrequenz wird durch ein Einkanal-Elektrokardiogramm aufgezeichnet und die Standardabweichung des NN-Intervalls wird berechnet
|
75 Minuten
|
|
Herzfrequenzvariabilität als Root Mean Squers aufeinander folgender Differenzen [ms]
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Herzfrequenz wird durch ein Einkanal-Elektrokardiogramm aufgezeichnet und der quadratische Mittelwert der aufeinanderfolgenden Differenzen wird berechnet
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75 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergröße [cm]
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der nordische Fragebogen wird verwendet, um die Körpergröße der Probanden zu bestimmen Körperliche Aktivität [Stunden Sport pro Woche Berufserfahrung [Jahre] Muskel-Skelett-Beschwerden in den letzten 12 Monaten, letzte Woche und Punktprävalenz [n]
|
5 Minuten
|
|
Körpergewicht [kg]
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der nordische Fragebogen wird verwendet, um das Körpergewicht der Probanden zu bestimmen
|
5 Minuten
|
|
Körperliche Aktivität [Sportstunden pro Woche]
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der nordische Fragebogen wird verwendet, um die wöchentliche körperliche Aktivität der Probanden zu bestimmen
|
5 Minuten
|
|
Berufserfahrung [Jahre]
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der Nordische Fragebogen wird verwendet, um die Berufserfahrung der Probanden zu bestimmen
|
5 Minuten
|
|
Muskel-Skelett-Beschwerden in den letzten 12 Monaten, letzte Woche und Punktprävalenz [n]
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der nordische Fragebogen wird verwendet, um die Muskel-Skelett-Beschwerden der Probanden in den letzten 12 Monaten, der letzten Woche und die Prävalenz von Punkten zu bestimmen
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sara Brucker, Prof. Dr., Department of Women's Health, University Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MT_SOS II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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