- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354610
Herz-Kreislauf- und Nieren-Biomarker zur Vorhersage akuter Herz- oder Nierenschäden bei schwerer Covid-19-Infektion (Nancy-CovH-AKI)
Vorhersage einer akuten Herz- oder Nierenverletzung mit kardiovaskulär-renalen Biomarkern bei Patienten, die wegen einer schweren oder kritischen Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden
Die Nancy Cov-H-AKI:-Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Studie, die an Patienten durchgeführt wird, die wegen der schweren oder kritischen Form von Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Das Hauptziel der Nancy Cov-H-AKI-Studie besteht darin, den Zusammenhang von Variationen (vom Einschluss bis 72 Stunden nach dem Einschluss) von fünf a priori ausgewählten blutbasierten kardiovaskulären renalen Biomarkern zu bewerten: Herz (NT-proBNP), Gerinnung (D-Dimere), die mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (ACE2) und der Niere (Penkid und NGAL) zusammenhängt, mit dem Auftreten einer akuten Nierenschädigung KDIGO Grad 1 oder höher ODER einer Herzschädigung bei Patienten, die wegen schwerer oder kritischer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden Form von Covid-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele
Bewerten Sie den Zusammenhang der Konzentrationen bei Einschluss UND der Variationen (zwischen Einschluss und 72 Stunden nach Einschluss) von interessierenden kardiovaskulären-renalen Biomarkern aus Blut und Urin (a priori ausgewählt: Herz (NT-proBNP, (Bio)-Adrenomedullin), Gerinnung (D-Dimere), verbunden mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (Renin, ACE2, Angiotensin 2), entzündlichen (Ceramiden), oxidativem Stress sowie renaler (PENKID, Cystatin C) und renaler Glomerulo-Tubulopathie (Nierenfunktionsuntersuchung im Blut und Urin und AKI (Blut (NGAL, KIM-1) und Urin (IGFBP7-TIMP2)) Biomarker, UND OHNE a priori durch eine Analyse von 184 Blutprotein-Biomarkern im Zusammenhang mit kardiovaskulären und entzündlichen Schäden * ) mit dem Auftreten von:
- AKI KDIGO Grad 1 oder höher oder Anstieg des Troponins > 99. Perzentil bei Krankenhausaufenthalt (Ansatz mit UND ohne a priori)
- AKI KDIGO Klasse 1 oder höher
- Anstieg des Troponins > 99. Perzentil bei Krankenhausaufenthalt
- Erhöhtes Serumkreatinin um >30 % im Krankenhaus
- Chronisches Nierenversagen (eDFG <60 ml/min/1,73 m2) drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
- Kardiovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, kardiovaskulärer Tod) und Mortalität im Krankenhaus und drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Berücksichtigung künftiger explorativer Analysen (biologische Sammlung von Plasma, Serum, Speichel, Urin, Viren) (z. B. andere OLINK-Panels) zu den bisherigen Endpunkten
- NGAL (Neutrophil Gelatinase Associated Lipocalin), Cystatin C, Kidney Injury Molecule-1 (Kim-1), ACE-2, Renin, Brain-type Natriuretic Peptide (BNP), Adrenomedullin, FGF (Fibroblast Growth Factor-23) sind alle enthalten die 2 Olink-Panels „CVDII“ (https://www.olink.com/products/cvd-ii-panel/: Auflistung) und „Cardiometabolic“ (https://www.olink.com/products/cardiometabolic-panel /)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- CHRU de Nancy
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- CHRU de Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre,
- Aufnahme für weniger als 3 Tage in den ärztlichen Dienst (oder auf die Intensivstation) wegen nachgewiesener schwerer Form einer Covid-19-Infektion (Atemfrequenz >30/min, oder Entsättigung in der Luft ≤ 93 %, oder PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg)
- ODER Einweisung auf die Intensivstation (oder Wiederbelebungsintensivstation) für weniger als 2 Tage wegen einer kritischen Form von Covid 19 (Schock oder Atemversagen).
- GFR größer als 30 ml/min/1,73 m2.
- Troponin <99. Perzentil.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigter eines solchen Systems ist
- Der Patient oder sein Vertreter erhielt vollständige Informationen über die Studie und unterzeichnete und datierte das Einverständnis-/Einschlussformular für Notfallsituationen gemäß Artikel L1122-1-3 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs (Code de la Santé Publique).
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterium für Patienten, die an klinischer Forschung teilnehmen.
- AKI KDIGO Klasse 1 am Tag des Besuchs 1
- Schwangere, gebärende oder stillende Mütter
- Eine volljährige Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz)
- Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
- Person, die sich in psychiatrischer Behandlung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen befindet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten, die wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Patienten, die wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden den folgenden Untersuchungen unterzogen:
|
Blutproben, Speichelsammlung und Urinsammlung zur Durchführung von Biomarkertests und zum Aufbau einer biologischen Sammlung.
Klinische Untersuchung
Telefonische Nachuntersuchung 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschlechterung der Nierenfunktion um mindestens KDIGO-Grad 1 während des Krankenhausaufenthalts wegen einer Covid-19-Infektion
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Verschlechterung der Nierenfunktion um mindestens KDIGO-Grad-1-Kriterien ab dem Einschlussbesuch ODER Troponin über 99. Perzentil während des Krankenhausaufenthalts wegen einer Covid-19-Infektion (mit Ergebnis 2).
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Troponin über 99. Perzentil während Krankenhausaufenthalt wegen einer Covid-19-Infektion
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Verschlechterung der Nierenfunktion um mindestens KDIGO-Grad-1-Kriterien ab dem Einschlussbesuch ODER Troponin über 99. Perzentil während des Krankenhausaufenthalts wegen einer Covid-19-Infektion (mit Ergebnis 1)
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AKI KDIGO Grad 1 oder höher im Krankenhausaufenthalt (Ansatz mit AND ohne a priori)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Zusammengesetzter Endpunkt: AKI KDIGO Grad 1 oder höher oder Anstieg des Troponins > 99. Perzentil im Krankenhausaufenthalt (Ansatz mit UND ohne a priori) ((mit Ergebnis 3)
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Anstieg von Troponin > 99. Perzentil bei Krankenhausaufenthalt (Ansatz mit UND ohne a priori)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Zusammengesetzter Endpunkt: AKI KDIGO Grad 1 oder höher oder Anstieg des Troponins > 99. Perzentil im Krankenhausaufenthalt (Ansatz mit UND ohne a priori) (mit Ergebnis 3)
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
AKI KDIGO Klasse 1 oder höher
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
AKI KDIGO Grad 1 im Krankenhausaufenthalt
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Assoziation mit Troponin-Erhöhung >99
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
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Zusammenhang mit einem Troponin-Anstieg > 99. Perzentil während des Krankenhausaufenthalts
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
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Zusammenhang mit einem Anstieg des Serumkreatinins um >30 %
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Zusammenhang mit einem Anstieg des Serumkreatinins um >30 % während des Krankenhausaufenthalts
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 21 Tage
|
Mit Beginn einer chronischen Niereninsuffizienz (eDFG <60 ml/min/1,73m2)
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mit Beginn einer chronischen Niereninsuffizienz (eDFG <60 ml/min/1,73 m2) drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, kardiovaskulärer Tod) während des Krankenhausaufenthalts und drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Zusammengesetztes Ergebnis: Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, kardiovaskulärer Tod) und Tod jeglicher Ursache während des Krankenhausaufenthalts und drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Von der Aufnahme bis drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Das Eintreten von Todesfällen jeglicher Ursache während des Krankenhausaufenthalts und drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Zusammengesetztes Ergebnis: Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, kardiovaskulärer Tod) und Tod jeglicher Ursache während des Krankenhausaufenthalts und drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Von der Aufnahme bis drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PI072
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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