- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355364
Wirksamkeit und Sicherheit der aerosolisierten Verabreichung von Dornase Alfa bei Patienten mit COVID19-induziertem ARDS (COVIDORNASE) (COVIDORNASE)
Wirksamkeit und Sicherheit von Dornase Alfa Aerosol bei ARDS als Folge einer SARS-CoV-2-Coronavirus-Atemwegsinfektion – COVID-19
Diese Studie soll mehr über die Wirkungen von Dornase Alfa bei COVID19-Patienten (Coronavirus-Erkrankung von 2019), dem durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachten Leiden, erfahren. Dornase Alfa ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Mukoviszidose, das die Schleimbeseitigung erleichtert, indem es von Neutrophilen stammende extrazelluläre doppelsträngige DNA auseinanderschneidet. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der intratrachealen Verabreichung von Dornase Alfa als Aerosol auf die Schwere und das Fortschreiten des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei COVID-19-Patienten zu definieren. Dieses Medikament könnte den Lungenschleim dünner und lockerer machen, eine verbesserte Abscheidung von Sekreten fördern und die durch extrazelluläre doppelsträngige DNA induzierte Hyperentzündung in den Alveolen reduzieren, wodurch eine weitere Schädigung der Lunge verhindert wird.
Für die Studie werden maschinell beatmete Patienten rekrutiert, die auf der Intensivstation stationär behandelt wurden und bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die ARDS-Kriterien erfüllen. Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene klinische Studie.
Ziel ist es, 100 Patienten zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist die schwerste Form von COVID-19 mit einer Sterblichkeit von 50 %. Bisher hat sich keine spezifische Therapie als wirksam erwiesen. Während einer akuten viralen Atemwegsinfektion sind die Lungen der Ort einer intensiven Rekrutierung von Neutrophilen. Rekrutierte Neutrophile erzeugen NETs (extrazelluläre Neutrophilenfallen) in den Alveolen und Bronchiolen. Es wurde gezeigt, dass NETs an der bronchoalveolären Kongestion und der Verstärkung der Entzündungsreaktion während einer für ARDS verantwortlichen viralen Pneumonie beteiligt sind. Desoxyribonuklease 1 (DNAse 1) ist ein Enzym, das in der Lage ist, extrazelluläre DNA-Stränge, das Rückgrat von NETs, auseinanderzuschneiden. Die Gabe von rekombinanter humaner DNAse 1 (Dornase alfa) führt zu einer Lockerung des bronchoalveolären Schleims und zu einer Verringerung der Entzündungsreaktion innerhalb der Lungenbläschen.
Durch die Durchführung einer randomisierten, offenen, multizentrischen, kontrollierten Studie ist es unser Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der intratrachealen Verabreichung von Dornase alfa in Aerosolform bei maschinell beatmeten Patienten zu bewerten, die wegen COVID19-bedingtem ARDS ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dornase alfa-Verabreichungsaerosol bei stationären Intensivpatienten mit COVID19-bedingtem ARDS.
Der Vergleich von D7-D0 zwischen den Gruppen wird unter Verwendung einer linearen Regression durchgeführt, die an die Schichtungsfaktoren angepasst ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Fondation A. de Rotschhild
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre);
- Hospitalisiert auf der Intensivstation;
- Schwere COVID-19-Pneumonie (positive Diagnose durch RT-PCR oder SARS-CoV-2-Antigentest an nasopharyngealen oder tiefen Atemwegsproben und/oder evokativem Thoraxscan: Milchglastrübungen, Konsolidierung, Quervernetzung, Verdickung der interlobulären Septen, periphere Knötchen ) mit ARDS-Kriterien nach Berliner Kriterien (PaO2/FiO2 ≤ 300 und PEP ≥ 5).
- Mit Atemunterstützung (intubiert oder NIV oder ONHD) für weniger als 8 Tage;
- Bei einer erwarteten Dauer der Atemunterstützung > 48 Stunden;
- Träger eines arteriellen Katheters;
- Dafür liegen 4 PaO2/FiO2-Werte aus arteriellem Blut der letzten 24 Stunden vor;
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dornase alfa oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Schwangerschafts- oder Stillstatus;
- Patient mit Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Dornase alfa wird durch Vernebelung in einer Dosis von 2500 IE zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden an 7 aufeinanderfolgenden Tagen unter Verwendung eines vibrierenden Mesh-Verneblers verabreicht.
Der Rest des Managements wird gemäß guter Praxis durchgeführt, einschließlich mechanischer Beatmung (protektive Beatmung, PEEP > 5 cmH2O, Trachealballondruckprüfung alle 4 Stunden oder automatisches Gerät, 30° Bettkopferhöhung, Tidalvolumen 6-8 ml /kg, Plateaudruck < 30cmH2O), ggf. neuromuskuläre Blocker, Bauchlage bei PaO2/FiO2
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Verabreicht durch Vernebelung in einer Dosis von 2500 IE zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die übliche Pflege gemäß guter Praxis.
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Die Patienten erhalten die übliche Pflege gemäß guter Praxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der intratrachealen Verabreichung: Auftreten einer Verbesserung um mindestens eine Stufe
Zeitfenster: Tag 7
|
Der primäre Endpunkt ist das Auftreten einer mindestens einstufigen Verbesserung zwischen D0 (Einschluss) und D7 in der ARDS-Schwere-Skala (Berliner Kriterien).
Zum Beispiel von schwer bis mäßig oder von mäßig bis leicht
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Grégoire, MD, Hôpital Fondation A de Rothschild
- Studienstuhl: Julien Pottecher, MD, CHRU Strasbourg
- Studienstuhl: Fabien Lambiotte, MD, Ch Valenciennes
- Studienstuhl: Serge Le Tacon, MD, CHR Metz-Thionville
- Studienstuhl: Marie-Reine Pr Losser, Chru Nancy
- Studienstuhl: Pierre Kalfon, MD, CH Chartres
- Studienstuhl: Vincent Das, MD, CH Montreuil
- Studienstuhl: Karim Nourdine, MD, Hôpital Drôme Nord
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- CGE_2020_9
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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