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Studie zur Bewertung einer angepassten Chemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom (TPFmORL)

6. März 2024 aktualisiert von: Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et Cou

Eine randomisierte Phase-II-Studie, nicht vergleichend, zur Bewertung von Chemotherapie-assoziiertem Cisplatin, 5-Fluorouracil und Docetaxel in angepassten Dosen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Cisplatin-5-FU und Docetaxel in angepassten Dosen im Hinblick auf das Ansprechen auf eine Behandlung ohne Toxizität

.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Erläuterung der Behandlungsmodalitäten, Lesen und Erklären des Informationsschreibens werden Patienten, die die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben und die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen und randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses an einer oder mehreren der folgenden primären Lokalisationen: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx, Lymphadenopathie ohne Vordertür
  2. Inoperabler Tumor oder Tumor, dessen Operation sich multiplizieren würde.

    Die Nichtfunktionsfähigkeitskriterien sind:

    • Technisch unmögliche Resektion: Fixation / Invasion des Tumors an der Schädelbasis oder an den Halswirbeln, Nasopharynx beteiligt, Lymphknoten
    • Medizinische Auswahl aufgrund geringer chirurgischer Heilbarkeit. Diese Kategorie umfasst alle T3-T4 und alle N2-N3 (AJCC 8. Ausgabe, Juni 2018)
    • Medizinische Auswahl basierend auf einer Organerhaltungsstrategie
  3. Patient, der zuvor nicht wegen ORL-Krebs behandelt wurde
  4. Alter > 18 und < 75 Jahre
  5. PS 0 oder 1 laut WHO
  6. Mindestens eine gemäß den RECIST 1.1-Kriterien messbare Läsion
  7. Patient, der TPF gemäß den folgenden Kriterien erhalten kann:

    • Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophile ³ 1,5 x 109 / l, Blutplättchen *100 x 109 / l, Hämoglobin 10 g / dl (oder 6,2 mmol / l)
    • Ausreichende Nierenfunktion: errechnete Kreatinin-Clearance (Cockroft & Gault) oder gemessen ³ 60 ml/min.
    • Angemessene Leberfunktion: normales Gesamtbilirubin; ASAT und ALAT kleiner oder gleich 1,5 ´ LNS; PAL kleiner oder gleich 2,5 x LNS
    • Periphere Neuropathie Grad < 2 gemäß NCI CTCAE v5.0
    • Keine klinische Beeinträchtigung der Hörfunktion
    • Für Patienten im Alter von 71 bis 74 Jahren, PS bei 0 und als nicht geriatrisch fragil eingestuft (G8-Fragebogen und mehrdimensionale Bewertungen, die von der GERICO-Gruppe vorgeschlagen wurden (ADL, MMSE, GDS-Skala, Ernährung, Motorik und Gleichgewicht, geografische und persönliche Situation und Bewertungen) Thymus ))
  8. Geschätzte Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate
  9. Gewichtsverlust von weniger als 10 % in den 3 Monaten vor der Randomisierung
  10. Patient, der Französisch versteht und Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen kann
  11. Der Patient hat vor jedem spezifischen Protokollverfahren seine schriftliche Zustimmung gegeben
  12. Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems
  13. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer, die zustimmen, während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlungen wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  14. Der Patient stimmt zu, für die Dauer der Behandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlungen kein Sperma zu spenden
  15. Kein Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Aktivität, bestimmt durch Uracilämie-Assay (Uracilämie < 16 ng/ml)

Ausschlusskriterien:

  1. Krebserkrankungen des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen oder Nasenhöhlen und jede Histologie außer Plattenepithelkarzinom
  2. Impfung gegen kürzlich aufgetretenes oder geplantes Gelbfieber
  3. Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) oder bestimmt durch die Bestimmung von Urikämie.
  4. Vorgeschichte anderer Krebsarten außer In-situ-Zervixkarzinom oder kontrolliertem Basalzellkarzinom. Patienten in Remission von Krebs, der vor mehr als 3 Jahren behandelt wurde, sind teilnahmeberechtigt. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die in den letzten 3 Jahren allein wegen ORL-Krebs operiert wurden.
  5. Frühere Behandlung eines ORL-Krebses durch Chemotherapie oder Strahlentherapie. Patienten, die in den letzten 3 Jahren wegen ORL-Krebs allein operativ behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt).
  6. Vorhandensein von Fernmetastasen.
  7. Teilnahme an einer therapeutischen Studie in den 30 Tagen vor der Randomisierung
  8. Begleitende Krebsbehandlung
  9. Patient unter chronischer Behandlung (3 Monate) mit Kortikosteroiden, deren Tagesdosis 10 mg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent beträgt
  10. Andere bestehende schwerwiegende medizinische Pathologien (nicht erschöpfende Liste):

    • Unkontrollierte Herzpathologie trotz angemessener Behandlung
    • Myokardinfarkt in den 6 Monaten vor der Randomisierung
    • Neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte wie Demenz, Krämpfe
    • Aktive Infektion
    • Signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich solcher, die eine parenterale Ernährung erfordern, aktive Magengeschwüre und Vorgeschichte von Operationen, die die Resorption beeinträchtigen
    • Obstruktive Lungenerkrankung, die im Jahr vor der Randomisierung einen Krankenhausaufenthalt erforderte
    • Unkontrollierter Typ-II-Diabetes oder andere Kortikosteroid-Kontraindikationen.
    • Mittelschweres oder schweres Ekzem
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Docetaxel, Cisplatin 5FU oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.
  12. Vorgesehene gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Barbituraten oder Rifampicin
  13. Vorhandensein von psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Faktoren, die wahrscheinlich die Einhaltung des Studien- und Überwachungsprotokolls durch den Patienten beeinflussen.
  14. Schwangere oder stillende Frau
  15. Patient (männlich oder weiblich) im gebärfähigen Alter, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, während der Behandlung und bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  16. Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TPF (Docetaxel, Cisplatin, 5-FU)
Docetaxel, Cisplatin, 5-FU werden alle 3 Wochen über insgesamt 3 Zyklen verabreicht
Docetaxel 75 mg/m² verabreicht am Tag 1 jeder Kur alle 3 Wochen als intravenöse Infusion innerhalb von 1 Stunde
Cisplatin 75 mg/m² verabreicht am Tag 1 jeder Kur alle 3 Wochen durch intravenöse Infusion in 1 Stunde
750 mg/m²/j kontinuierlich verabreicht von Tag 1 bis Tag 5 jeder Kur, alle 3 Wochen durch intravenöse Infusion (also 120 Stunden)
Experimental: TPFm (Docetaxel, Cisplatin, 5-FU) modifiziert
Docetaxel, Cisplatin, 5-FU werden alle 2 Wochen über insgesamt 6 Zyklen verabreicht
Docetaxel 75 mg/m² verabreicht am Tag 1 jeder Kur alle 3 Wochen als intravenöse Infusion innerhalb von 1 Stunde
Cisplatin 75 mg/m² verabreicht am Tag 1 jeder Kur alle 3 Wochen durch intravenöse Infusion in 1 Stunde
750 mg/m²/j kontinuierlich verabreicht von Tag 1 bis Tag 5 jeder Kur, alle 3 Wochen durch intravenöse Infusion (also 120 Stunden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Kombination von TPFm
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsende
Erfolgsrate der Patienten nach 8 Wochen
8 Wochen nach Behandlungsende

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
3 Monate nach Ende der Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Nachweises einer Progression
3 Monate nach Ende der Behandlung
Inzidenz lokaler und/oder lokoregionärer Störungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
3 Monate nach Ende der Behandlung
Erhalt des Kehlkopfes
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
3 Monate nach Ende der Behandlung
Inzidenz von Fernmetastasenversagen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
Die Zeit ab dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten Nachweises einer metastasierten Progression oder dem Todesdatum, unabhängig von der Ursache
3 Monate nach Ende der Behandlung
Toxizitäten der ergänzenden Behandlung zur Induktionsbehandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
Anteil der Patienten, die die gesamte komplementäre Behandlung erhalten haben
3 Monate nach Ende der Behandlung
QLQ-C30-Fragebögen
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate (3 Monate nach Behandlungsende) und 24 Monate nach Behandlungsende
Diese Fragebögen bewerten die Auswirkungen der Krankheit und der Behandlung auf das Leben des Patienten
8 Wochen, 6 Monate (3 Monate nach Behandlungsende) und 24 Monate nach Behandlungsende
QLQ-H&N35-Fragebögen
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate (3 Monate nach Behandlungsende) und 24 Monate nach Behandlungsende
Diese Fragebögen bewerten die Auswirkungen der Krankheit und der Behandlung auf das Leben des Patienten
8 Wochen, 6 Monate (3 Monate nach Behandlungsende) und 24 Monate nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopf-Hals-Krebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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