- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356209
Verbesserung der Selbstbestimmung bei Patientinnen mit schwerer Brustfibrose, die durch Pravastatin radioinduziert behandelt wurden: Nutzen von e-PROs (Electronic „Patient Reported Outcome“) auf die brustbezogene Lebensqualität (PRAVACUR-02)
Die erhaltende Operation mit anschließender adjuvanter Strahlentherapie ist derzeit der therapeutische Standard für Patientinnen mit Brustkrebs. Bei Patienten, die diese Behandlung erhalten, treten häufig Symptome auf. Zehn Prozent von ihnen entwickeln schwere und chronische strahleninduzierte Toxizitäten, wie z. B. strahleninduzierte Fibrose der Brust, die ihre Lebensqualität (QoL) beeinträchtigen. Die Beachtung der Symptome verbessert jedoch die Befähigung und die psychologische Anpassung an die Krankheit. Es hat sich gezeigt, dass webbasierte Systeme, die elektronisch vom Patienten gemeldete Ergebnisse (e-PRO) bereitstellen können, Ärzte dazu veranlassen, das Symptommanagement zu intensivieren, die Symptomkontrolle zu verbessern und die Patientenzufriedenheit sowie das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern. Die Vorteile von Systemen zur Erhebung von e-PRO verbessern die zuverlässige Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) und werden weiterhin diskutiert.
Bis heute gibt es nur wenige spezifische Behandlungen für diese schwere strahleninduzierte Fibrose, mit Ausnahme der antifibrotischen Kombination Pentoxifyllin/Vitamin E mit widersprüchlichen Ergebnissen.
Seit 2000 haben wir und andere einen mechanistischen Ansatz entwickelt, der den Schweregrad von RIF moduliert, indem er auf den Rho/ROCK/CTGF-Signalweg abzielt, insbesondere durch Hemmung der Rho-Aktivierung durch Pravastatin. Unsere präklinischen Daten, gefolgt von der Phase-II-Studie PRAVACUR-01, kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung von Pravastatin bei verschiedenen experimentellen Modellen eine antifibrotische Wirkung hat und den Schweregrad der Fibrose bei 50 % der Patienten verringert.
Patienten können nun von diesem neuen Antifibrotikum profitieren.
Insgesamt befürworten diese Daten die Kombination von sowohl medikamentöser (Pravastatin) als auch nicht-pharmakologischer Intervention, insbesondere e-PRO, im RIF-Management.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BOURGIER MD CELINE
- Telefonnummer: 0467612354
- E-Mail: celine.bourgier@ivm.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Rekrutierung
- ICM Val D'Aurelle
-
Kontakt:
- BLEUSE Jean-pierre
- Telefonnummer: 00467613102
- E-Mail: jean-pierre.bleuse@icm.unicancer.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebspatientinnen, die durch eine erhaltende Operation gefolgt von einer adjuvanten RT behandelt wurden
- Über 18 Jahre alt
- Mindestens Grad 2 Brust-RIF
- Behandlungsplanungsdaten der Strahlentherapie bei Brustkrebs müssen verfügbar sein
Folgende Laborwerte wurden ≤ 15 Tage vor der Randomisierung erhalten:
Serumkreatinin ≤ 130 µmol/l; ASAT und ALAT ≤ 2N; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 N; CK-Werte < 3 x ULN, nur für Frauen ≥ 70 Jahre
- Negativer Schwangerschaftstest (β-HCG-Dosierung) bei Frauen im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähige Frauen sind Patientinnen, die postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert sind: z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie).
- Patient ohne Kontraindikation für die Behandlung mit Pravastatin
- Unterschriebene und datierte schriftliche Zustimmung
- Der Patient muss einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Alle Brustkrebsrezidive
- Aktuelle Behandlung durch: Statin, Fibrat, Ciclosporin, systemische Fusidinsäure, Langzeitbehandlung durch Kortikoide
- Vorgeschichte von Muskeldystrophie-Erkrankungen oder chronischen und/oder erblichen Muskelerkrankungen
- Unbehandelte Hypothyreose
- Serumkreatinin > 130 µmol/l; ASAT und ALAT > 2N; Gesamtbilirubin > 1,5 N
- CK-Werte > 3 x ULN bei Frauen über 70 Jahren
- Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, vom Beginn der Studie bis 4 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pravastatin oder einen Bestandteil des Produkts.
- Patient mit Alkoholmissbrauch.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen mit systemischen Prüfpräparaten behandelt wurden
- Rechtsunfähigkeit oder physischer, psychischer oder mentaler Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Studie zu beenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
ePRO-Intervention + PRAVASTATINE-Behandlung
|
Angaben zu Symptomen und zum Gesundheitszustand der Patienten (PROs) werden über eine Webschnittstelle gesammelt, einschließlich des Zugriffs und der Verwendung bei Patienten mit Belastungssymptomen. Die Plattform wird vier Punkte zu 7 Nebenwirkungen von Fibrose Grad > 2 bei Brustkrebs enthalten. Die Patienten werden ermutigt, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala die Häufigkeit, die Intensität und die Auswirkungen einiger Symptome auf das tägliche Leben während der letzten 7 Tage zu bewerten, insbesondere auf:
Andere Namen:
Alle Patienten nehmen täglich 40 mg Pravastatin ein (von Tag 0 bis Monat 12).
|
Sonstiges: KONTROLLGRUPPE
PRAVASTATINE-Behandlung (ohne ePRO)
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Alle Patienten nehmen täglich 40 mg Pravastatin ein (von Tag 0 bis Monat 12).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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bewerten den Nutzen von systematischen e-PROs auf die brustbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Die BRQoL-Verbesserungsrate nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, definiert als:
|
Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die HRQoL der Patienten
Zeitfenster: zu Studienbeginn; 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
definiert durch die vom EORTC QLQ-C30 und seinem Modul BR23 bewertete gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
zu Studienbeginn; 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Schätzung der Verwendung von Antidepressiva
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
definiert durch die Rate und Dosis der verwendeten Antidepressiva
|
Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
Schätzen Sie den Einsatz von Analgetika
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
definiert durch die Rate und Dosis der verwendeten Analgetika
|
Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
den Einsatz von Anxiolytika abschätzen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
definiert durch die Rate und Dosis der verwendeten Anxiolytika
|
Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
Schätzen Sie den Grad der psychischen Belastung ein
Zeitfenster: an der Grundlinie; nach 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
bewertet durch (HADS) Skala: Punktzahl {min: 0 (kein Distress) --- max: 21 (hoher Distress) }
|
an der Grundlinie; nach 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Überwachen Sie die e-PROs-Warnungen in der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
Zeitpunkt der e-PROs-Benachrichtigungen und des Pflegemanagements (Telefonanruf oder Planung einer Beratung, Behandlungseinleitung)
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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charakterisieren die Bewertung der mit RIF verbundenen Nebenwirkungen in der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Entwicklung der 7 verschiedenen e-PRO-Scores im Laufe der Zeit (allgemeine Schmerzen {0 (keine Schmerzen)–4 (starke Schmerzen)}, Angst {0 (keine Angst)–4 (starke Angst)}, Traurigkeit {0 (keine Traurigkeit)) - 4 (sehr traurig)}, Textur der behandelten Brust { 0 (kein Schwitzen) - 4 (starkes Schwitzen)}, zwei weitere Symptome, die anhand der PRO-CTCAE-Skalen bewertet wurden { 0 (keine) - 4 (schwer)}, und Bewertungen der ästhetischen Wirkung anhand einer visuellen Analogskala { 0 (keine Wirkung) - 100 (maximale Wirkung)}
|
Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
charakterisieren die Modifikationen des Patientenmanagements in der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
|
Anzahl der Krankenhausnotfälle oder Krankenhausaufenthalte
|
Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Bewertung der antifibrotischen Wirksamkeit von Pravastatin
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Anzahl ergänzender Konsultationen
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Bewertung der Pravastatin-Sicherheit
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Regressionsrate von mindestens 1 Fibrosegrad (Nachverfolgung der Entwicklung des Fibrosegrades seit Aufnahme)
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monaten
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Schätzung des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis Studienabschluss: 5 Jahre
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Das rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten beobachteten onkologischen Ereignisses wie lokales, ipsilaterales, regionales oder metastasiertes Rezidiv oder Tod jeglicher Ursache
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Bis Studienabschluss: 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROICM 2019-02 PRA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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