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Behandlung mit mesenchymalen Stromazellen aus menschlicher Nabelschnur bei systemischer Sklerose (CARE-SSc)

30. Januar 2026 aktualisiert von: Marie Hudson, MD

Randomisierte kontrollierte Phase-I/II-Studie mit aus der Nabelschnur gewonnenen mesenchymalen Stromazellen bei systemischer Sklerose

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stromazellen (UCMSC) zur Behandlung von systemischer Sklerose (SSc) zu testen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine dreiarmige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einem Zentrum vorgeschlagen. Insgesamt 18 SSc-Patienten werden in 3 aufeinanderfolgenden Blöcken zu je 6 Patienten aufgenommen. Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen oder einem Placebo-Arm (insgesamt 6 Patienten pro Arm) zugeteilt. Innerhalb jedes Blocks werden die 6 Patienten in einem Verhältnis von 2:2:2 in einen der folgenden Arme randomisiert: Placebo, 1 UCMSC-Infusion (M0) oder 2 UCMSC-Infusionen (M0, M3). Zweite UCMSC-Infusionen werden nur durchgeführt, wenn keine behandlungsbedingten schweren unerwünschten Ereignisse (TRSAE) vorliegen. Die Randomisierung in die Blöcke 2 und 3 erfolgt gestaffelt, um den Nachweis von TRSAE vor der Aufnahme von Patienten in einen nachfolgenden Block zu ermöglichen, d. h. der zweite Block wird nur bei Fehlen von TRSAE einen Monat nach der ersten Infusion aller 6 Patienten randomisiert Block eins und ähnlich für den dritten Block.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Rekrutierung
        • Sir Mortimer B. Davis Jewish General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. SSc gemäß American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) 2103 Klassifikationskriterien für systemische Sklerose
  2. Schwere Krankheit definiert als:

    i) Krankheitsdauer von 2 Jahren oder weniger mit einem mRss von > 20 und (ESR > 25 mm und/oder Hämoglobin < 11 g/dl, nicht durch andere Ursachen als SSc erklärt), oder ii) mRss > 15 ohne Einschränkung wie Krankheitsdauer plus Beteiligung mindestens eines wichtigen Organs, wie definiert durch: a) Beteiligung der Atemwege, bestehend aus Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) und/oder forcierter Vitalkapazität (FVC) < 80 % vorhergesagt und Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung (Brust Röntgen- und/oder hochauflösende Computertomographie (HRCT)-Scan); b) Nierenbeteiligung, bestehend aus einer vergangenen Nierenkrise und/oder einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 2 oder 3 (glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30-89 ml/min), die nicht durch andere Ursachen als SSc erklärt werden kann; c) Herzbeteiligung bestehend aus reversibler dekompensierter Herzinsuffizienz, atrialen oder ventrikulären Rhythmusstörungen wie rezidivierenden Episoden von Vorhofflimmern oder -flattern, rezidivierenden atrialen paroxysmalen Tachykardien, Leitungsstörungen (atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades) und/oder leichtem bis mittelschwerem Perikarderguss . Alle Ursachen einer Organbeteiligung sollten auf SSc zurückgeführt werden.

  3. Unzureichendes Ansprechen (nach Einschätzung des Patienten und des Arztes) oder Nebenwirkungen, die ein Absetzen der Standardtherapie erforderlich machen (normalerweise bestehend aus Methotrexat 25 mg subkutan (oder nach Verträglichkeit) pro Woche und/oder Mycophenolatmofetil 2-3 g/Tag (oder nach Verträglichkeit) für mindestens 3 Monate
  4. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre
  2. Schwangerschaft oder Unwilligkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  3. Lebensbedrohliche Endorganschädigung definiert als:

    • FVC < 45 % und/oder DLCO (korrigiert für Hämoglobin) < 30 % vorhergesagt;
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % durch Herzechokardiographie;
    • Pulmonale Hypertonie mit systolischem pulmonalarteriellem Ruhedruck > 50 mmHg bei Ausgangswert durch Herzechokardiographie oder mittlerem pulmonalarteriellem Druck > 25 mmHg (und pulmonalem Wedge-Druck < 15 mmHg) bei Rechtsherzkatheterisierung;
    • Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder höher (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
  4. Leberversagen, definiert als abnormaler Transaminasespiegel (Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransaminase (ALAT) > 3 normal), es sei denn, dies steht im Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität
  5. Gleichzeitige Neubildungen oder Myelodysplasie
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck
  7. Unkontrollierte akute oder chronische Infektion (HIV, HTLV-1/2 (Humanes T-lymphotropes Virus), Hepatitis-B-Oberflächen-Ag-positiv, Hepatitis-C-positiv) oder hohes Risiko dafür
  8. Erhebliche Mangelernährung mit BMI < 18 kg/m2
  9. Schwere begleitende psychiatrische Störung
  10. Knochenmarkinsuffizienz definiert als Neutropenie < 0,5 x 109 Zellen/l, Thrombozytopenie < 30 x 109 Zellen/l, Anämie < 8 g/dl, CD4+ T-Lymphopenie < 200 x 106 Zellen/l aufgrund anderer Krankheiten als SSc (CD4 - Cluster von Differenzierung 4)
  11. Geschichte der schlechten Compliance
  12. Gleichzeitige Aufnahme in ein anderes Protokoll mit einem Prüfpräparat
  13. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Infusion von UCMSC
Die Patienten erhalten in Monat 0 eine intravenöse Infusion von UCMSC und in Monat 3 eine intravenöse Infusion von Placebo. Jede experimentelle Infusion besteht aus 1 Million UCMSC/kg, suspendiert in 50 ml PlasmaLyte A. Jede Placebo-Infusion besteht aus einem ähnlichen Volumen PlasmaLyte A.
Jede Infusion besteht aus 1 Million MSC/kg, suspendiert in 50 ml PlasmaLyte A.
Andere Namen:
  • aus der Nabelschnur stammende mesenchymale Stromazellen
Experimental: Zwei Infusionen von UCMSC
Die Patienten erhalten in Monat 0 eine intravenöse Infusion von UCMSC und in Monat 3 eine intravenöse Infusion von UCMSC. Jede experimentelle Infusion besteht aus 1 Million UCMSC/kg, suspendiert in 50 ml PlasmaLyte A.
Jede Infusion besteht aus 1 Million MSC/kg, suspendiert in 50 ml PlasmaLyte A.
Andere Namen:
  • aus der Nabelschnur stammende mesenchymale Stromazellen
Placebo-Komparator: Placebo-Infusionen
Die Patienten erhalten in den Monaten 0 und 3 intravenöse Placebo-Infusionen. Jede Placebo-Infusion besteht aus 50 ml PlasmaLyte A.
Jede Infusion besteht aus 50 ml PlasmaLyte A.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsmaßnahme einen Monat nach der ersten Infusion
Zeitfenster: Monat 1
Behandlungsbedingte schwere unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0-Klassifizierung [https://ctep.cancer.gov/protocolDevelopment/electronic_applications/ctc.htm]
Monat 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (mRss) zwischen Monat 0 und Monat 12
Zeitfenster: Monat 0 und Monat 12
Ein Maß für die Hautdicke; Unterschied zwischen Monat 12 und Monat 0 auf dem mRss [Khanna et al., 2017]
Monat 0 und Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit zum Zeitpunkt der Infusion, 24 Stunden, 10 Tage +/- 24 Stunden, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage +/- 24 Stunden, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Maß für die Sicherheit von UCMSC bei schwerem SSc unter Verwendung der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0-Klassifizierung [https://ctep.cancer.gov/protocolDevelopment/electronic_applications/ctc.htm]
24 Stunden, 10 Tage +/- 24 Stunden, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Mortalität nach Randomisierung und bis zum Abschluss der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
Todesursachen und ihre Beziehung zu SSc im Vergleich zur Studienintervention werden vom Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschuss (DSMC) bewertet.
1 Jahr
Modifizierter Rodnan-Skin-Score
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Ein Maß für die Hautdicke [Khanna et al., 2017]
Monat 0, Monat 3, Monat 6 und Monat 9
Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Der WHO-Leistungsstatus [Oken et al., 1982] beschreibt das Funktionsniveau eines Patienten in Bezug auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, tägliche Aktivitäten und körperliche Fähigkeiten (Gehen, Arbeiten usw.).
Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Sklerodermie-Gesundheitsbewertungsfragebogen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Krankheitsstatus gemessen anhand des Scleroderma-Health Assessment Questionnaire [Steen & Medsger, 1997]
Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
36-Item Short Form Survey Version 2 zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36v2)
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem SF-36v2 [Ware et al., 2007]
Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
EuroQoL-Gesundheitszustandsmessung (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Gesundheitsbezogene Lebensqualität in der Kosteneffektivitätsanalyse, gemessen mit dem EQ-5D-5L [Herdman et al., 2011] unter Verwendung von fünf Schweregraden in fünf Dimensionen.
Monat 0, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
Definiert als Abnahme von mRss > 25 %, Zunahme von FVC > 10 % vorhergesagt (erzwungene Vitalkapazität) und/oder Zunahme von DLCO > 15 % vorhergesagt (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid), ohne Notwendigkeit einer weiteren Immunsuppression, außer bei niedriger Dosis Steroide
Monat 0, Monat 12
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
Progression definiert als eine der folgenden: Abnahme der FVC > 10 % vorhergesagt; Abnahme des DLCO > 15 % vorhergesagt; Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion in der Herzechokardiographie > 15 %; Gewichtsabnahme > 15 %; Abnahme der Kreatinin-Clearance > 30 %; Anstieg des mRss > 25 %; und/oder Anstieg des Sklerodermie-Gesundheitsbewertungsfragebogens > 0,5
Monat 0, Monat 12
Zusammengesetzte Punktzahl für den globalen Rang
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
Ein zusammengesetzter Score, der aus einer Hierarchie geordneter Ergebnisse besteht: Tod, ereignisfreies Überleben (Überleben ohne Atem-, Nieren- oder Herzversagen), FVC, Score auf dem Disability Index of the Health Assessment Questionnaire (HAQ-DI; Bereich 0 bis 3, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen) und der modifizierte Rodnan-Hautwert. [Sullivan et al., 2018]
Monat 0, Monat 12
ACR Provisional Composite Response Index
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
ACR Provisional Composite Response Index for Clinical Trials in Early Diffuse Cutaneous Systemic Sclerosis (CRISS) [Khanna et al., 2016], ein zusammengesetztes Maß für das Ansprechen auf die Behandlung bei SSc
Monat 0, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen

Klinische Studien zur UCMSC

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