- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305548
Studie zu Trabectedin bei fortgeschrittenem umgelagertem mesenchymalem Chondrosarkom (ISG-MCS)
24. März 2026 aktualisiert von: Italian Sarcoma Group
Phase-II-Studie zu Trabectedin bei fortgeschrittenem umgelagertem mesenchymalem Chondrosarkom
Prospektive, unkontrollierte, Prüfer-initiierte klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Aktivität von Trabectedin in einer Population von Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren mit progressiver, fortgeschrittener (lokal fortgeschrittener oder metastasierter)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, unkontrollierte, multizentrische, italienische, Prüfer-initiierte klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Aktivität von Trabectedin in einer Population von Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren mit progressivem, fortgeschrittenem (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem), HEY1-NCOA2-positivem MCS), vor -mit Anthrazyklin-basierter Chemotherapie behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Silvia Stacchiotti, MD
- Telefonnummer: 2804 39022390
- E-Mail: silvia.stacchiotti@istitutotumori.mi.it
Studienorte
-
-
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Bologna, Italien, 40136
- Rekrutierung
- Istituto Ortopedico Rizzoli - Unit of Chemotherapy of Muscoloskeletal Tumors
-
Kontakt:
- Toni Ibrahim, MD
- Telefonnummer: 199 +390516366
- E-Mail: toni.ibrahim@ior.it
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Hauptermittler:
- Toni Ibrahim, MD
-
Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCSS Istituto Nazionale dei Tumori
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Kontakt:
- Silvia Stacchiotti, MD
- Telefonnummer: +39022390
- E-Mail: silvia.stacchiotti@istitutotumori.mi.it
-
Hauptermittler:
- Silvia Stacchiotti, MD
-
Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Giaccone
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Hauptermittler:
- Giuseppe Badalamenti, MD
-
Kontakt:
- Giuseppe Badalamenti, MD
- E-Mail: giuseppe.badalamenti@unipa.it
-
Roma, Italien, 00128
- Rekrutierung
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Ospedale Regina Elena
-
Kontakt:
- Virginia Ferraresi, MD
- E-Mail: virginia.ferraresi@ifo.it
-
-
Firenze
-
Prato, Firenze, Italien, 59100
- Rekrutierung
- Nuovo Ospedale di Prato
-
Kontakt:
- Giacomo G. Baldi, MD
- Telefonnummer: 4766 0039057443
- E-Mail: giacomogiulio.baldi@uslcentro.toscana.it
-
Hauptermittler:
- Giacomo G. Baldi, MD
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00128
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Universitario Campus Biomedico
-
Hauptermittler:
- Bruno Vincenzi, MD
-
Kontakt:
- Bruno Vincenzi, MD
- Telefonnummer: 1123 003906-22541
- E-Mail: b.vincenzi@unicampus.it
-
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Torino
-
Candiolo, Torino, Italien, 10060
- Rekrutierung
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia IRCC Candiolo
-
Hauptermittler:
- Giovanni Grignani, MD
-
Kontakt:
- Sandra Aliberti, MD
- Telefonnummer: 3623 0039-011-993
- E-Mail: sandra.aliberti@ircc.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre alt
- Histologische, zentral bestätigte Diagnose eines skelettalen oder extraskelettalen MCS mit dem dokumentierten Vorhandensein einer HEY1-NCOA2-Fusion
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung und/oder metastasierende Erkrankung
- Messbare oder auswertbare Krankheit mit RECIST v1.1
- Nachweis der Progression durch RECIST v1.1 während der 6 Monate vor Studieneintritt
- Die Patienten müssen mit mindestens einer vorangegangenen Anthrazyklin-haltigen Chemotherapie für die fortgeschrittene Krankheitsphase und mit maximal 3 Linien vorbehandelt sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Organfunktion
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Herzauswurffraktion ≥50 %, gemessen durch Echokardiogramm
- Keine Vorgeschichte von arteriellen und/oder venösen thromboembolischen Ereignissen innerhalb der letzten 12 Monate
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu verstehen, und muss bereit gewesen sein, vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, Probenahmen und Analysen, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen zu erteilen.
- Alle anderen Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gemäß den verfügbaren Sicherheitsdaten zu Trabectedin beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- Andere primäre Malignität mit
- Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder Patienten, die sich aufgrund der zuvor verabreichten Wirkstoffe nicht von Nebenwirkungen erholt haben
- Vorherige Bestrahlung von 25 % des Knochenmarks
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, dessen letzte Dosis weniger als 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eingenommen wurde.
- Anhaltende Toxizitäten (≥ Grad 2) mit Ausnahme von Alopezie, verursacht durch frühere Krebstherapien.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Herzprobleme Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association
- Anamnese von arteriellen thrombotischen oder embolischen Ereignissen wie zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte Hirnmetastasen
- Bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose)
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem Human-Defizienz-Virus (HIV).
- Aktive oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
- Blutungen in der Anamnese oder ein Blutungsereignis ≥ Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Nachweis einer anderen schweren oder instabilen Krankheit oder eines medizinischen, psychologischen oder sozialen Zustands, der die Sicherheit des Probanden und/oder seine Einhaltung der Studienverfahren gefährden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder Bewertung beeinträchtigen könnte die Studienergebnisse
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
- Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trabectedin
Trabectedin: 1,5 mg/m² - 1,3 mg/m² (nach Ermessen des Prüfarztes, mit einer Höchstdosis von insgesamt 2,6 mg pro Zyklus), gegeben als 24-stündige Dauerinfusion
|
Behandlung mit Trabectedin: 1,5 mg/m² - 1,3 mg/m² (nach Ermessen des Prüfarztes, mit einer Höchstdosis von insgesamt 2,6 mg pro Zyklus), gegeben als 24-stündige Dauerinfusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate des Tumors gemäß RECIST v 1.
Zeitfenster: In Woche 6
|
Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
In Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 18, 30, 42
|
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
|
In den Wochen 6, 12, 18, 30, 42
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 3 und 5 Jahren
|
Anteil der Patienten, die 36 und 60 Monate nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind
|
Mit 3 und 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 3 und 5 Jahren
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Überleben ohne Krankheitsprogression
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Mit 3 und 5 Jahren
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der lebenden Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6-monatiger Behandlung.
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Monat 6
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 18, 30, 42
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Zeitdauer zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens und dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund
|
In den Wochen 6, 12, 18, 30, 42
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72
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Die Sicherheit in Bezug auf die Einstufung unerwünschter Ereignisse wird ab der ersten Behandlungsdosis während der gesamten Studie gemäß CTCAE 5.0 bewertet
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Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei tumori di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee AF, Hayes MM, Lebrun D, Espinosa I, Nielsen GP, Rosenberg AE, Lee CH. FLI-1 distinguishes Ewing sarcoma from small cell osteosarcoma and mesenchymal chondrosarcoma. Appl Immunohistochem Mol Morphol. 2011 May;19(3):233-8. doi: 10.1097/PAI.0b013e3181fd6697.
- Wang L, Motoi T, Khanin R, Olshen A, Mertens F, Bridge J, Dal Cin P, Antonescu CR, Singer S, Hameed M, Bovee JV, Hogendoorn PC, Socci N, Ladanyi M. Identification of a novel, recurrent HEY1-NCOA2 fusion in mesenchymal chondrosarcoma based on a genome-wide screen of exon-level expression data. Genes Chromosomes Cancer. 2012 Feb;51(2):127-39. doi: 10.1002/gcc.20937. Epub 2011 Oct 27.
- Morioka H, Takahashi S, Araki N, Sugiura H, Ueda T, Takahashi M, Yonemoto T, Hiraga H, Hiruma T, Kunisada T, Matsumine A, Susa M, Nakayama R, Nishimoto K, Kikuta K, Horiuchi K, Kawai A. Results of sub-analysis of a phase 2 study on trabectedin treatment for extraskeletal myxoid chondrosarcoma and mesenchymal chondrosarcoma. BMC Cancer. 2016 Jul 14;16:479. doi: 10.1186/s12885-016-2511-y.
- Forni C, Minuzzo M, Virdis E, Tamborini E, Simone M, Tavecchio M, Erba E, Grosso F, Gronchi A, Aman P, Casali P, D'Incalci M, Pilotti S, Mantovani R. Trabectedin (ET-743) promotes differentiation in myxoid liposarcoma tumors. Mol Cancer Ther. 2009 Feb;8(2):449-57. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-08-0848. Epub 2009 Feb 3.
- Huvos AG, Rosen G, Dabska M, Marcove RC. Mesenchymal chondrosarcoma. A clinicopathologic analysis of 35 patients with emphasis on treatment. Cancer. 1983 Apr 1;51(7):1230-7. doi: 10.1002/1097-0142(19830401)51:73.0.co;2-q.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Sarkom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Chondrosarkom
- Chondrosarkom, mesenchymal
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Dioxol
- Tetrahydroisochinoline
- Isochinoline
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- ISG-MCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Mesenchymales Chondrosarkom
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University of BaghdadRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Epithel-Mesenchymal-Übergang | Transkriptionsfaktoren | Epitheliale Befestigung | Gramnegative BakterienIrak
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Zhejiang Provincial People's HospitalUnbekanntZirkulierende Tumorzellen | Epithel-Mesenchymal-ÜbergangChina
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Leiden University Medical CenterAbgeschlossenMyxoides Liposarkom | Mesenchymales Chondrosarkom | Dedifferenziertes Chondrosarkom | Konventionelles ChondrosarkomSpanien, Niederlande
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Sarcoma Alliance for Research through CollaborationAbgeschlossenLiposarkom | Osteogenes Sarkom | Ewing/Ewing-ähnliches Sarkom | Rhabdomyosarkom | Mesenchymales ChondrosarkomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMesenchymales Chondrosarkom | Dedifferenziertes Chondrosarkom | Nicht resezierbares primäres zentrales Chondrosarkom | Klarzelliges Chondrosarkom | Lokal fortgeschrittenes Chondrosarkom | Metastasierendes Chondrosarkom | Primäres zentrales ChondrosarkomFrankreich
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