- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356963
Ergänzendes VR-Schmerzmanagement bei akuter Hirnverletzung
Ergänzende Virtual-Reality-Schmerzbehandlung bei akuter Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer durchläuft eine VR-Sitzung und zwei Kontrollsitzungen. Die VR-Session findet in einer handelsüblichen VR-Umgebung, dem Blu, statt und dauert 20-30 Minuten. Die Umgebung basiert auf Literaturrecherchen zur Chromotherapie. Die Kontrollsitzungen umfassen eine 2D-Tablet-basierte Sitzung, die den VR-Inhalt nachahmt, und eine inhaltslose Platzierung des VR-Headsets. Die Reihenfolge dieser Sitzungen wird für alle Patienten randomisiert.
Jeder Teilnehmer füllt einen Fragebogen vor der Studie aus, um seine bisherigen Erfahrungen mit der virtuellen Realität sowie Maßnahmen zu Spielsucht/Engagement, Langeweile und Erwartung zu erheben. Diese Skalen helfen uns zu bestimmen, welche Faktoren auf Patientenebene die Reaktion auf VR vorhersagen. Vor und nach jeder Sitzung füllen die Teilnehmer validierte Schmerz-, Übelkeits- und Angstskalen aus. Der Opioidkonsum vor und nach der VR wird aufgezeichnet. Grundlegende Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz werden vor und nach jeder Sitzung aufgezeichnet, um die autonome Reaktion zu überwachen. Fortgeschrittene Messungen der autonomen Reaktion umfassen Herzfrequenzvariabilität und Pupillometrie-Metriken. Am Ende aller Sitzungen füllen die Teilnehmer einen weiteren Fragebogen aus, um ihre subjektive Erfahrung mit der Nutzung von VR zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- R Adams Cowley Shock Trauma Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer traumatischen Verletzung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf traumatische Hirnverletzungen)
- Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
- Bestätigen von mindestens mäßigen Schmerzen, definiert durch die Dokumentation von mindestens einer numerischen Schmerzskala von 3 oder mehr in den letzten 24 Stunden.
- Glasgow-Koma-Skala von 15
- Voraussichtlich mindestens 12 Stunden nach der Einschreibung im Krankenhaus bleiben
Ausschlusskriterien:
- Beschlagnahme vor der Einschreibung
- Schwangerschaft
- nicht englischsprachig
- Bekannte Intoleranz gegenüber Virtual Reality
- Patient kann nicht selbst einwilligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Patienten
Alle Patienten sollten an drei verschiedenen 20-30-minütigen Sitzungen teilnehmen, die von Forschungskoordinatoren durchgeführt wurden und mindestens 4 Stunden voneinander entfernt waren, um ein Auswaschen der Effekte zu ermöglichen, darunter 1) eine kommerziell erhältliche, immersive VR-Umgebung, theBlu (WEVR, Inc. Venice, Kalifornien, USA) bereitgestellt über Oculus Rift (Oculus VR, Irvine, Kalifornien, USA) Headset (VR Blu), 2) eine nicht-immersive zweidimensionale Nachahmung, bereitgestellt über einen Tablet-Computer (Tablet Blu) und 3) a VR-Steuerungssitzung, die über ein inhaltsloses Oculus Rift-Headset (VR Blank) bereitgestellt wird.
Die drei Sitzungen wurden von Forschungskoordinatoren geleitet und hatten einen Abstand von mindestens 4 Stunden.
Die Interventionsreihenfolge wurde mit einem randomisierten Sequenzgenerator ausbalanciert.
|
20-30-minütige Sitzung mit immersiven Inhalten der virtuellen Realität.
20- bis 30-minütige Sitzung mit Tablet-basierten Inhalten, die die Inhalte von Virtual-Reality-Sitzungen imitieren.
20-30-minütige Sitzung mit Head Mounted Display zur Reduzierung von Licht und Geräuschen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerz-Scores
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
Bewertungen vor und nach der Intervention auf der numerischen Schmerzbewertungsskala.
Der Skalenbereich der numerischen Schmerzbewertung reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz)
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Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioid-Verabreichung
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff vs. 4 Stunden vor dem Eingriff
|
Änderung der Menge an Opioiden, die in den 4 Stunden nach der Intervention gegenüber den 4 Stunden vor der Intervention in Morphinäquivalenten erhalten wurden
|
4 Stunden nach dem Eingriff vs. 4 Stunden vor dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Übelkeit
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
Bewertungen vor und nach der Intervention auf der numerischen Bewertungsskala für Übelkeit.
Numerische Bewertungsskala für Übelkeit reicht von 0 (keine Übelkeit) bis 10 (schlimmste Übelkeit möglich)
|
Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
Prä- vs. Post-Interventions-Angstbewertungen aus dem Short-Form State Anxiety Inventory.
Werte reichen von 6 (überhaupt nicht ängstlich) bis 24 (sehr ängstlich)
|
Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
|
Ändern Sie die Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Mittlere NN der letzten 15 Minuten jeder Intervention im Vergleich zur mittleren NN von 15 Minuten unmittelbar vor der Intervention
|
Pre- vs. Post-Intervention Herzfrequenzvariabilität, gemessen mit Normal-zu-Normal (NN)-Mittelwerten.
Abnehmende NN-Mittelwerte sind mit der Aktivität des sympathischen Systems verbunden, während steigende NN-Mittelwerte mit der Aktivität des parasympathischen Nervensystems verbunden sind
|
Mittlere NN der letzten 15 Minuten jeder Intervention im Vergleich zur mittleren NN von 15 Minuten unmittelbar vor der Intervention
|
|
Veränderung in der Pupillometrie
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
Maximale Konstriktionsgeschwindigkeit der Pupillen vor und nach der Intervention.
Eine verringerte maximale Konstriktionsgeschwindigkeit der Pupillen ist repräsentativ für eine verringerte Aktivität des parasympathischen Nervensystems.
|
Vor- und Nachbehandlung (ca. 30 Minuten)
|
|
Subjektive Maße der VR-Erfahrung
Zeitfenster: Vor- und Nachstudium (ca. 2-3 Tage)
|
Ein Likert-Scale-Fragebogen wurde verwendet, um die subjektiven Bewertungen der Teilnehmer zur Wirksamkeit der Interventionssitzungen zu bewerten.
Die Skala reichte von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark).
|
Vor- und Nachstudium (ca. 2-3 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas A Morris, M.D., University of Maryland School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Kopfschmerzen, sekundär
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kopfschmerzen
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Andere Studien-ID-Nummern
- HP - 00090603
- 1UL1TR003098 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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