- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357665
Laparoskopische vs. offene Reparatur einer bilateralen primären Leistenhernie
Laparoskopische vs. offenmaschige Reparatur einer bilateralen primären Leistenhernie 3-armige randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Studie umfasste 120 konsekutive Patienten mit bilateraler primärer Leistenhernie, die im Zeitraum zwischen Juni 2014 und Februar 2017 im Universitätskrankenhaus Alexandria behandelt wurden. Die Patienten wurden durch versiegelte Umschläge in 3 Gruppen mit jeweils 40 Patienten randomisiert. Gruppe I behandelt durch laparoskopische transabdominale präperitoneale Reparatur unter Verwendung von 2 separaten Netzen, Gruppe II behandelt durch offene präperitoneale Netzreparatur, während Gruppe III durch bilaterale Lichtenstein-Reparatur behandelt wird. Die 3 Gruppen wurden verglichen hinsichtlich: Operationszeit, postoperative Komplikationen, Schmerzen, Krankenhausaufenthalt, Rückkehr zur normalen Aktivität und Arbeit, chronische Leistenschmerzen, Patientenzufriedenheit und 3-Jahres-Rezidivrate.
Statistische Analyse: Numerische Daten in beiden Gruppen wurden als Mittelwert ausgedrückt
± Standardabweichung (SD) und unter Verwendung der Einweg-Varianzanalyse verglichen, während kategoriale Daten als Prozentsätze ausgedrückt und unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests verglichen wurden. Der logistische Regressionstest wurde verwendet, um Prädiktoren für postoperative Komplikationen zu bestimmen. Unterschiede wurden bei p < 0,05 als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primären bilateralen Leistenhernien bei Patienten im Alter von 20 bis 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- - Patienten mit geschwächtem Immunsystem,
- - krankhaftes Übergewicht (BMI > 35 kg/m2)
- - Chronische Leber- oder Nierenerkrankung
- - Koagulopathie
- - Hochrisikopatienten, die für eine größere Operation nicht geeignet sind (ASA III oder IV)
- - Wiederkehrende Hernien
- - Komplizierte Hernien
- - Massive Skrotalhernien
- - Frühere intra-umbilikale Operation
- Anhaltende Leistenschmerzen aufgrund anderer Ursachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Runde TAPP-Gruppe
Patienten, die mit einer laparoskopischen transabdominalen präperitonealen Reparatur unter Verwendung von 2 separaten Netzen behandelt wurden, die mit laparoskopischen Tackern fixiert wurden
|
laparoskopische transabdominale präperitoneale Reparatur unter Verwendung von 2 separaten Netzen, die durch laparoskopische Tacker fixiert werden
|
ACTIVE_COMPARATOR: PP-Gruppe öffnen
Patienten, die mit einer offenen präperitonealen Einzelnetzreparatur behandelt wurden, die mit Nähten fixiert wurde
|
Offene präperitoneale Reparatur mit Einzelnetz, das durch Nähte fixiert wird
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bilaterale LICHT-Gruppe
Patienten, die mit einer standardmäßigen bilateralen Lichtenstein-Reparatur behandelt wurden, wobei 2 separate Netze verwendet wurden, die durch Nähte fixiert wurden
|
Bilaterale Lichtenstein-Rekonstruktion mit 2 separaten Netzen, die durch Nähte fixiert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Am selben Tag der Operation
|
Betriebszeit (in Minuten)
|
Am selben Tag der Operation
|
Postoperative Schmerzen 7 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wurde anhand der visuellen Schmerzanalogskala (VAS) mit Werten von 1 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewertet.
|
7 Tage nach der Operation
|
Frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation traten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auf
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronischer postoperativer Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Leistenschmerzen im Zusammenhang mit Operationen, die länger als 3 Monate nach der Operation andauern
|
3 Monate nach der Operation
|
Wiederauftreten von Hernien
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Einseitig oder beidseitig - verbleibende oder wiederkehrende Hernie innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
|
3 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Elmessiry, Ass. Professor of Surgery
- Hauptermittler: Ahmed Gebaly, Ass. Professor of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feliu X, Claveria R, Besora P, Camps J, Fernandez-Sallent E, Vinas X, Abad JM. Bilateral inguinal hernia repair: laparoscopic or open approach? Hernia. 2011 Feb;15(1):15-8. doi: 10.1007/s10029-010-0736-2. Epub 2010 Oct 21.
- Sarli L, Iusco DR, Sansebastiano G, Costi R. Simultaneous repair of bilateral inguinal hernias: a prospective, randomized study of open, tension-free versus laparoscopic approach. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2001 Aug;11(4):262-7. doi: 10.1097/00129689-200108000-00007.
- Mahon D, Decadt B, Rhodes M. Prospective randomized trial of laparoscopic (transabdominal preperitoneal) vs open (mesh) repair for bilateral and recurrent inguinal hernia. Surg Endosc. 2003 Sep;17(9):1386-90. doi: 10.1007/s00464-002-9223-x. Epub 2003 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0302765
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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