- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04359667
Serum-IL-6 und löslicher IL-6-Rezeptor bei schwerer COVID-19-Lungenentzündung, behandelt mit Tocilizumab (UHID-COVID19)
Prognostischer Wert von Serum-Interleukin-6 (IL-6) und löslichem Interleukin-6-Rezeptor (sIL-6R) bei schwerer Coronavirus-Krankheit (COVID-19) Pneumonie, behandelt mit Tocilizumab – eine prospektive Einzelzentrumsstudie (UHID-COVID19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine schwere COVID-19-Pneumonie (und/oder ARDS) haben, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt wurde, und Hinweise auf eine Lungeninfiltration (durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs und/oder CT-Scan), einschließlich eine virologische Bestätigung einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) durch positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) einer beliebigen Probe; B. Atemwege, Blut, Urin, Stuhl, andere Körperflüssigkeiten.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme müssen die Patienten die Kriterien der lokalen Empfehlungen für die Behandlung mit Tocilizumab (TCZ) erfüllen: Hypoxämie (definiert als Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) ≤ 300 mmHg und/oder peripher Kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤93 %) unabhängig von der Oxygenierungsmethode, einschließlich Low-Flow-Sauerstoffzufuhr über Nasenkanüle oder Maske mit Sauerstoffflussrate von > 12 Litern pro Minute, High-Flow-Sauerstoff durch Nasenkanüle, nichtinvasive Beatmung (NIV) unabhängig von den Modalitäten der Beatmung, invasive Beatmung durch tracheale Intubation oder Tracheotomie und extrakorporale Oxygenierung, trotz Standardbehandlung (SOC), die eine antivirale Behandlung, niedrig dosierte Steroide, Malariamittel und unterstützende Behandlung und Pflege umfassen kann.
Patienten, bei denen nach Ansicht des behandelnden Arztes ein Fortschreiten des Todes unmittelbar bevorsteht und innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich ist, werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB) oder Verdacht auf eine aktive Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektion (außer COVID-19) werden von der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten erhalten eine Infusion von TCZ 8 mg/kg i.v. mit einer Höchstdosis von 800 mg und eine SOC-Behandlung gemäß den lokalen Richtlinien (Hydroxychloroquin oder/und Lopinavir/Ritonavir oder/und Remdesivir).
Wenn sich die klinischen Anzeichen oder Symptome verschlechtern oder nicht bessern (was sich in anhaltendem Fieber oder einer Verschlechterung um mindestens eine Kategorie auf der 7-stufigen ordinalen Skala des klinischen Zustands widerspiegelt), kann eine zusätzliche Infusion einer verblindeten Behandlung mit TCZ oder Placebo verabreicht werden. nach mehr als 12 Stunden gemäß lokalem Protokoll.
Die durchzuführenden Studienbewertungen umfassen Folgendes: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung, Bewertung des Bewusstseins, Vorhandensein und Fehlen von Atemunterstützung, unerwünschte Ereignisse, begleitende Therapien, klinische Labortests und Nasen-Rachen-Abstriche.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- University Hospital for Infectious Diseases "Dr Fran Mihaljević"
-
Kontakt:
- Rok Civljak, MD, PhD
- Telefonnummer: ++385914012547
- E-Mail: rcivljak@bfm.hr
-
Kontakt:
- Arijana Pavelic, BA
- Telefonnummer: ++385914012584
- E-Mail: apavelic@bfm.hr
-
Hauptermittler:
- Rok Civljak, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Miroslav Mayer, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung von jedem einwilligungsfähigen Patienten oder, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, von seinem gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
- Hospitalisiert wegen schwerer COVID-19-Pneumonie (und/oder ARDS), bestätigt gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation, und Nachweis einer Lungeninfiltration (durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs und/oder CT-Scan), einschließlich einer virologischen Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion durch positive PCR einer beliebigen Probe; B. Atemwege, Blut, Urin, Stuhl, andere Körperflüssigkeiten
- Hypoxämie (definiert als PaO2/FiO2-Verhältnis ≤ 300 mmHg und/oder SpO2 ≤ 93 %), unabhängig von ihrem Oxygenierungsgerät (einschließlich Low-Flow-Sauerstoffverabreichung über Nasenkanüle oder Maske mit Sauerstoff-Flowrate von > 12 Litern pro Minute), hoch -Sauerstofffluss durch Nasenkanüle, nicht-invasive Beatmung (NIV) unabhängig von den Beatmungsmodalitäten, invasive Beatmung durch tracheale Intubation oder Tracheotomie und extrakorporale Oxygenierung trotz SOC, was eine antivirale Behandlung, niedrig dosierte Steroide und unterstützende Maßnahmen umfassen kann
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere allergische Reaktionen auf TCZ oder andere monoklonale Antikörper
- Aktive TB-Infektion
- Verdacht auf aktive Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektion (außer COVID-19)
- Nach Ansicht des Prüfarztes steht der Tod unmittelbar bevor und ist innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen
- innerhalb der letzten 6 Monate orale Anti-Abstoßungs- oder immunmodulatorische Medikamente (einschließlich TCZ) erhalten haben
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > das 10-fache der Obergrenze der Normalität, die innerhalb von 24 Stunden beim Screening oder bei Studienbeginn nachgewiesen wurde
- absolute Neutrophilenzahl (ANC)
- Thrombozytenzahl
- Schwanger oder stillend oder positiver Schwangerschaftstest bei einer Vordosierungsuntersuchung
- Jede schwerwiegende Erkrankung oder Anomalie klinischer Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tocilizumab
eine Infusion von TCZ 8 mg/kg i.v. mit einer Höchstdosis von 800 mg und SOC-Behandlung gemäß den lokalen Richtlinien (Hydroxychloroquin oder/und Lopinavir/Ritonavir oder/und Remdesivir).
|
1 - 8 mg pro kg Körpergewicht einmalig, maximal 800 mg pro Dosis (kann nach 12 Stunden noch einmal wiederholt werden, je nach Einschätzung des Arztes)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Interleukin-6 und löslicher Interleukin-6-Rezeptor als Biomarker für klinische Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit (COVID-19)-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Grundlinie
|
zur Bewertung der Rolle von Labormarkern als Prädiktoren für das Überleben bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
|
Grundlinie
|
|
Serum-Interleukin-6 und löslicher Interleukin-6-Rezeptor als Biomarker für klinische Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit (COVID-19)-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
zur Bewertung der Rolle von Labormarkern als Prädiktoren für das Überleben bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
|
Serum-Interleukin-6 und löslicher Interleukin-6-Rezeptor als Biomarker für klinische Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit (COVID-19)-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlung
|
zur Bewertung der Rolle von Labormarkern als Prädiktoren für das Überleben bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
|
48 Stunden nach der Behandlung
|
|
Serum-Interleukin-6 und löslicher Interleukin-6-Rezeptor als Biomarker für klinische Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit (COVID-19)-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
Zeitfenster: am Tag 7
|
zur Bewertung der Rolle von Labormarkern als Prädiktoren für das Überleben bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
|
am Tag 7
|
|
Serum-Interleukin-6 und löslicher Interleukin-6-Rezeptor als Biomarker für klinische Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit (COVID-19)-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
Zeitfenster: am Tag 28
|
zur Bewertung der Rolle von Labormarkern als Prädiktoren für das Überleben bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die mit Tocilizumab behandelt wurden
|
am Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rok Civljak, MD, PhD, University Hospital for Infectious Diseases "Dr Fran Mihaljević"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHID-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Tocilizumab 20 mg/ml intravenöse Lösung [ACTEMRA]
-
Soren Schou OlesenAarhus University Hospital; University of Aarhus; Stanford University; Haukeland... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical UniversityAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Covid-19 LungenentzündungPakistan
-
Instituto Nacional de Cancerologia de MexicoRoche Pharma AGAktiv, nicht rekrutierend
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSichelzellenanämie | Akute Chest-SyndromFrankreich
-
Christian HassagerAbgeschlossenSystemisches Entzündungsreaktionssyndrom | Herzstillstand | Außerklinischer HerzstillstandDänemark
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenRheumatoide ArthritisPolen, Vereinigte Staaten, Kolumbien, Brasilien, Kanada, Südafrika, Spanien, Griechenland, Russische Föderation, Schweiz, Thailand, Bulgarien, Israel, Mexiko, Ungarn, Argentinien, Panama, Philippinen, Guatemala, Malaysia, Austra... und mehr
-
AmtixBio Co., Ltd.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenOnychomykoseNeuseeland
-
Jadran Galenski laboratorij d.d.AbgeschlossenPrimäres Offenwinkelglaukom beider AugenRussische Föderation
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Norwegian University of Science and Technology; St. Olavs... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMyokardinfarkt ohne ST-HebungNorwegen
-
Guolin WangUnbekanntEtomidat wird mit Propofol gemischtChina